Fertig mit Bildern Offene Küche in unserer DHH

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.641
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Offene Küche in unserer DHH

Ich würde die Insel vernünftig tief machen und auf diese Sitzplätze dran verzichten.

Sorry, aber auf mich wirkt das wie alles was ich will auf engster Fläche zusammengequetscht. Esstisch ist doch gleich daneben, Sichtschutz bietet dieses Brett auch nicht und den Sinn versteh ich grad auch nicht. Mir wär das viel zu wenig Arbeitsfläche!

LG
Sabine
 

Nagilum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Offene Küche in unserer DHH

Vernünftig tief = 1m ??

Wie groß sollte der Abstand zwischen Hochschränken und der Insel bzw. hintere Wand und Insel mindestens sein???
:rolleyes:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Offene Küche in unserer DHH

Findest du diese Lösung wirklich so überzeugend? 240 cm brete Insel?

Ich erinnere mal an die Checkliste:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Toaster, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? :
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)


Hast du schon eine Stauraumplanung gemacht?

Die GSP ist auch wieder mitten in der Zeile. Keine breiten Unterschränke, max. 60 cm.
 

Nagilum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Offene Küche in unserer DHH

überzeugt bin ich ja leider nicht.. eher verunsichert... :-\
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Offene Küche in unserer DHH

Der Abstand von Insel zu Zeilen sollte übrigens mindestens 90cm betragen, max 120cm.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche in unserer DHH

Für eine Showküche ist es eine attraktive Lösung - wenn da richtig gekocht und gelebt wird .. naja wird es so mehr schlecht als recht funktionieren - stell Dich mal in diese Planung und spiele Kopfkino, wie Du dort Frühstück, Abendessen, Gäste abwickeln willst.
 

Nagilum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Offene Küche in unserer DHH

Na dann bleib ich wohl bei meinem ursprünglichen Plan, jedoch mit Wand weg! ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Offene Küche in unserer DHH

Wirklich mit den Ecken und dem Kochfeld so nah am Rand?
70903d1329046113-offene-kueche-in-unserer-dhh-kue2.jpg



Warum nicht diese Variante?
71079d1329204496-offene-kueche-in-unserer-dhh-kf_nagilum_lq_v2bearbkb_ansicht1.jpg


mit einer schönen Gläservitrine für gute Gläser und ein paar gute Geschirrteile im Essbereich und ansonsten die schöne kommunikative Arbeitsfläche, die auch zum Sitzen gut geeignet ist.
 

Nagilum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Offene Küche in unserer DHH

wieder entwirrt.. :cool:

so werd ichs mal planen lassen. Der Sockel soll einen Aufsatztresen darstellen....
 

Anhänge

  • k4.jpg
    k4.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 151

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Offene Küche in unserer DHH

Du hast einen Narren an dem Teil "leicht erhöhte Abgrenzung" gefressen. Was versprichst du dir davon? Und was spricht gegen die von allen 3 Seiten nutzbare Halbinsel?

Hast du mal eine Stauraumplanung gemacht? Du darfst die gerne hier mal einstellen, damit wir drüber gucken können, was uns so auffällt.
 

Nagilum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Offene Küche in unserer DHH

Man(n) steht halt gern mit einem Kneugetränk am Tresen! :kfb:

Aber im Ernst. Es muss nicht unbedingt ein hochgesetzer Tresen sein. Evtl. einfach die APL ein wenig verlängern.
Sitzen (wenn überhaupt) möchte ich aber nicht zur Treppe, sondern zum Wohnbereich.
Denke das bei einem 2 Personen Haushalt genug Stauraum bei dieser Variante gegeben ist. Frage mich nur wohin man Tassen und Gläser zum täglichen Gebrauch stellen soll.
???
Viele Grüße
Nagilum
 

littlequeen

Mitglied

Beiträge
2.659
AW: Offene Küche in unserer DHH

@Nagilium : die vogezogene APL ist wesentlich besser als der erhöhte Tresen, so kannst du dir Fläche trotzdem auch zum arbeiten oder anrichten eines Buffet nutzen.

Und genau um Fragen wie "wohin mit den Gläsern" zu klären macht man eine Stauraumplanung .

:foehn:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Offene Küche in unserer DHH

Ich habe einen Teil der Tassen und Gläser im Auszug:
full

-

Und die restlichen Gläser im Buffetschrank gleich im Überganz zum Essbereich:
-
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Offene Küche in unserer DHH

Eine APL mit 95 cm Höhe ist für kleinere Menschen ja schon fast Tresenhöhe ;-) und auch als größere Person eine nette Höhe um sich gegen zu lehnen und ein Kneugetränk zu genießen.
Weiterer Vorteil: Eine Platte am Stück lässt sich sozusagen mit einem Wisch reinigen, alles, was irgendwie höher gesetzt wird, bedingt Dreckecken, egal ob Füße, wo man drum rum muss oder Ecken bei Mäuerchenlösungen :-X.

Allerdings würde ich bei eurer Nähe zum Esstisch sowieso keine Stühle an die Küche stellen, sondern dort lieber Schränke, in die dann auch das *gute* Geschirr kann.
Ihr seid 1,5 bis max 2 m vom Tisch weg, das ist eine Entfernung, die man morgens auch schon vor dem 1. Kaffee gut bewältigen kann ;-). Dann eher einen längeren Tisch kaufen, der ist auch kommunikativer für Gäste.

Habt ihr schon einen endgültigen Platz für den Ofen gefunden? Irgendwo war hier die Anregung ihn nach planunten und dann mittig zu setzen, das wäre am sinnvollsten, damit die Couchecke auch was von der Wärme ab bekommt:cool:
 

Nagilum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Offene Küche in unserer DHH

Hallo Angelika,

den Ofen können wir nicht planunten positionieren, da sich dort die Terassentür befindet. Daneben auf der einen Seite der TV, auf der anderen der Esstisch bzw. bodentiefe Fenster.
Leider bleibt nur die Positions zwischen Esstisch und Küche übrig.

Viele Grüße
Nagilum
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Offene Küche in unserer DHH

Schade, aber so ist das in DHH und RH, die eine oder andere Kröte muss man schlucken, aber lieber den Ofen so, als keinen ;-).
Aber um so weniger brauchst du Sitzplätze in Küchennähe, wenn der Ofen an ist, dann ist es da eh´ zu warm.
Ein Schwedenöfchen kann man auch ein bisschen drehen (mit Rohr oben raus, bringt auch gleich noch etwas mehr Wärme!), so dass die Scheibe mehr Richtung Wohnraum zeigt und die Wärme Richtung Küche wäre dann nicht so stark, dann kann man mit der Insel näher an den Ofen (Schorni fragen nicht vergessen, unser ist da sehr locker drauf und hat uns SEHR gut beraten, muss ja mal ne Lanze für den Herrn Meister brechen;-)).
DSCN4107.jpg Hier sieht man, dass der Ofen leicht gedreht ist, damit er unseren TV nicht anbruzelt ;-), (seit Fliesen drunter liegen, ist das Rohr auch gerade)
 

Nagilum

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Offene Küche in unserer DHH

Guten Morgen zusammen!

Es ist geschafft! Küche ist geordert. Vielen Dank für Eure tolle Unterstützung!!! :top:
Anbei nun die endgültige Fassung. Im Sommer gibt's dann ein paar "live" Fotos!
:-)
Gruß
Nagilum
 

Anhänge

  • IMG_0962.jpg
    IMG_0962.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 151
  • IMG_0963.jpg
    IMG_0963.jpg
    46,2 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_0964.jpg
    IMG_0964.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 147
  • IMG_0965.jpg
    IMG_0965.jpg
    45,3 KB · Aufrufe: 139

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.770
AW: Offene Küche in unserer DHH

Gefällt mir ;-) ... so hat die Sitzmöglichkeit auch die 2. Funktion der Erweiterung der Hauptarbeitsfläche neben der Spüle.

Ich hätte halt nur die Insel 120 cm tief gemacht und von der Rückseite Auszugsunterschränke gewählt. Für mich einfach die optimalere Art, Geschirr unterzubringen. Und, 120 cm Breite als Sitzplatz für 2 finde ich auch angenehmer als 100 cm.

Ich gehe aber davon aus, dass deine Stauraumplanung ergeben hat, dass du mit dem Stauraum auskommst.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche in unserer DHH

gute Lösung: Herd an der Wand und Spüle auf der Insel :2daumenhoch: ; in dieser Form stören die Sitzplätze auch nicht :top:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben