Status offen Offene Küche in U-Form

XLII

Mitglied

Beiträge
57
Hallo,

Ich/wir sind an der Planung für eine neue Küche.

Büdget ist so 5-10.k€ aber eher an der unteren als an der Oberen Grenze...

An vorhandenen Großgeräten gibt es:
Backofen: Neff Mega SHM 4545 N
Gaskochfeld: NEFF TS 2576 N (Kann vermutlich nicht mit Umziehen :( )

Als Neuanschaffung habe ich auch schon ein paar sachen rausgesucht:

Kühl/Gefrierschrank: Samsung RB29HER2CSA
Geschirrspüler: Siemens iQ500 SN45M539EU
Induktionskochfeld: Siemens EH801LVC1E oder Neff T58PT20X0
Dunstabzugshaube: NEFF D79SH52N0 + Clean Air Modul

Die Schränke sollen IKEA Metod mit Bodbyn Fronten in Elfenbein werden.

Die Arbeitsplatte wollte ich selber aus Eiche bauen (zugriff auf eine Tischlerwerkstatt ist vorhanden)

Der Raum ist L-Förmig und wird ebenfalls Esszimmer und Wohnzimmer beinhalten. Dummerweise ist der Küchenbereich komplett Fensterlos und es gibt keine Möglichkeit für eine Abluftdunstabzugshaube... Ich hoffe das das Problem mit den Clean Air Modul in den Griff zu kriegen ist.

Wegen der Fehlenden Abzugsmöglichkeit (und den Fehlenden Gasanschluss) kann das "alte" Kochfeld leider nicht mit.

Momentan wird eine IKEA Metod Küche mit Voxtorp Fronten benutzt. Da diese aber sehr dunkel (Schwarz + Nussbaumimitat) gehalten ist soll sie für die neue Wohnung durch eine hellere ersetzt werden.

Zu der schon von mir vorgeplanten Küche aus dem Ikea Designer.

Eckschränke sind bewusst ohne Karrusell, der Linke wird vermutlich einen Schräg abgeschnittenen Einlegeboden kriegen und vorallen selten benötigte Sachen aufnehmen.

Der Freistehende Schenkel des U soll eine Bar ähnliche Konstruktion kriegen. ca. 30cm Hoch, 20cm tiefe in richtung Küche, wenige cm überstand in Richtung Essbereich. Hier können Toaster, Wasserkocher usw. Druntergeschoben werden (unterbausteckdosen zur versorgung) Oben drauf kann alles das zwischen Küche und Essbereich hin und hergehen muss abgestellt werden, ebenso kann hier ein Obstkorb drauf stehen.

Die Arbeitsplatte richtung oben würde ich etwas Tiefer machen (70-75cm) so das Hinter den Unterschränken genug Platz ist um Wasser/Elektro Leitungen ordentlich zu verlegen.

Ja die Maße im IKEA plan und meinen grundriss stimmen nicht komplett überein, wird nochmal genauer ausgemessen aber das macht erst sinn wenn Fussboden und Fliesenspiegel drinne sind. Da Mietwohnung gibt es hierdrauf auch keinen einfluss.

Wenn möglich würde ich neben den 80er Unterschrank mit den Kochfeld nochmal einen 20er unterschrank setzen, ob das passt muss man dann aber nochmal genau gucken.

So jetzt lasse ich mich überraschen was ihr für Anmerkungen habt :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 163-173
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Irrelevant
Fensterhöhe (in cm): Irrelevant
Raumhöhe in cm: 245cm
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 70cm +
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 2x1m Massiv Eiche kurz hinter der Küche
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ~94cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, Gut Bürgerlich, Experimente
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Alleine oder zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Ikea
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Teilweise vorhanden bzw. vorauswahl getroffen, grundsätzlich aber für Ideen offen
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 326
  • Grundriss_Küche.jpg
    Grundriss_Küche.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 313
  • Frontansicht_Küche_Oben.jpg
    Frontansicht_Küche_Oben.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 290
  • Frontansicht_Küche_Rechts.jpg
    Frontansicht_Küche_Rechts.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 283
  • Frontansicht_Küche_Unten.jpg
    Frontansicht_Küche_Unten.jpg
    14 KB · Aufrufe: 302
  • 3Dansicht_Küche_1.jpg
    3Dansicht_Küche_1.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 813
  • 3Dansicht_Küche_2.jpg
    3Dansicht_Küche_2.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 371
  • 3Dansicht_Küche_3.jpg
    3Dansicht_Küche_3.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 325

XLII

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
So, offene Punkte vor meiner Seite aus.

Eckunterschrank groß links: Evtl ersetzen durch einen 60er Schubladenschrank im U und einen 60er Schubladenschrank der richtung Essbereich geöfnet wird für Geschirr?

Ich habe die Befürchtung das die Schublade mit den Esstisch der Stuhl oder der an der Oberen Wand vorgesehen Bank in Konflikt gerät... ganz abgesehen davon das das ganze recht Eng werden könnte...

Kochfeld: Ich tendiere zum NEFF Twistpad, meine Freundin zum Multislider... Wobei der hier ja auch "nur" ein Dualslider währe. Wüsste jemand in Hannover oder umgebung eine Möglichkeit das mal Auszuprobieren? Meine versuche in Küchenstudios waren nicht sehr Erfolgreich.

Dunstabzugshaube: Kriege ich mit der NEFF Dunstabzugshaube + Clean Air Modul die Gerüche in den Griff?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Gucke grad nur vom Handy drauf, daher kann ich Grad nicht einschätzen, ob ein anderer Schnitt/Aufbau der Küche sinnvoller wäre. Aber folgende Anmerkungen zu deiner Planung:

1) Rechts neben dem Kochfeld muss auf jeden Fall noch ein Schrank für etwas mehr Arbeitsplatte . Erstens, da du das Feld sonst nicht einsetzen kannst (du hättest vllt. 2cm Steg) und zweitens ist es sehr nah an der Tür, sodass eine reinkommende Person locker mal was mitreißen kann. Schieb es auf jeden Fall weiter nach links, s.a. nächster Punkt.

2) Auf Eckschränke würde ich komplett verzichten und tote Ecken machen. Dann kannst du rechts vom Kochfeld ggf. sogar einen 40 breiten Schrank stellen.

3) Lies dir mal durch, was ein MUPL ist. Den würde ich zwischen Geschirrspüler (ist das ein freier?) und Spüle machen, in einem 40er Schrank. Abtropfe in andere Richtung drehen, aber benötigt ihr wirklich eine?

4) Thekenbrett für Bar (?)/Verstecken von Sachen finde ich grundsätzlich nicht sinnvoll, aber kannst du das noch mal skizzieren? Und auch dort würde ich keinen Eckschrank machen, sondern einen, der in Richtung Tisch öffnet.
 

XLII

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Moin,

1/2) lasse ich mir mal durch den Kopf gehen, ich habe die treads hier über Tote Ecken gelesen und grundsätzlich ist die Argumentation sinnvoll. Es widerstrebt mir aber immer noch diese Ecken Tot zu lassen...

3) Hmm, hatte ich auch schonmal überlegt. mal sehen ob sich da was machen lässt. Ja Geschirspüler soll ein Freier werden.

4) Ich habe mal eine schnelle skizze und ein 3D Model mit hochgeladen. Hauptsinn dafür währe in meinen Augen das die Arbeitsplatte Richtung Essbereich nicht sooo offen ist. (Nach hinten wegfallender Kram, Unaufgeräumtes Aussehen)

Man verliert quasi keine Arbeitsfläche aber gewinnt eine zusätzliche Ablage für fertige sachen und eine leichte Abgrenzung.
 

Anhänge

  • Bar_Küche_3D.jpg
    Bar_Küche_3D.jpg
    26,5 KB · Aufrufe: 209
  • Bar_Küche.jpg
    Bar_Küche.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 196

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Verstehe. Ich gucke mir deinen Thread heute Nachmittag mal am PC an. Der Kühlschrank ist leider auch sehr weit weg vom Tisch.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Wenn möglich würde ich immer die Reihenfolge MUPL -Spüle-GSP (oder umgekehrt) wählen, damit man beim Einräumen des schmutzigen Geschirr vor der Spüle stehen kann, MUPL und GSP offen lassen, Essensreste in den MUPL abstreifen, Flüssigkeiten in der Spüle abgießen, Geschirr in den GSP einräumen ohne sich zu bewegen ;-)

Edit: Und ja, das Kochfeld so am Abgrund ist wirklich gefährlich, zumal dort eine Tür ist...
 

XLII

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Moin, danke schonmal für eure Tipps.

MUPL wird von meiner Freundin Kategorisch abgelehnt. Mülleimer wird wohl in die Ecke neben kühlschrank/Backofenschrank kommen.

Das der Kühlschrank etwas weit weg ist finde ich auch supoptimal. Aber eine wirklich bessere Lösung ist mit noch nicht eingefallen.

Habe jetzt mal rein gedanklich den rechten eckunterschrank durch eine tote Ecke ersetzt. Dafür den 80er kovhfeld Schrank weiter nach oben und einen Schrank rechts daneben. Vermutlich passt hier nur ein 20er. Die AP würde ich aber sowieso bis zur Tür durchziehen und dann das letzte freie Stück nachher durch geschirrtuchhalter oder ähnliches auffüllen.

Wenn ich dann noch den linken eckunterschrank durch einen 80er schrank ersetze ubd die tote ecke mit einen 60er Richtung essbereich auffülle (evt. mit 45 statt 60cm Tiefen schubladen) passt das wieder ganz gut.

Womit ich grade noch hadere ist die spülen/GS Position... will eigentlich nicht mit den geöffneten Geschirrspüler Schubladen blockieren. Aber Spüle links währe zu weit von Kochfeld entfernt und Spüle rechts währe mir zu na dran...
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Gibt es einen Grund für das Ablehnen des MUPL? Und ja, normalerweise so, wie Isabella sagt, aber ich wollte die Schnippelfläche zwischen Herd und Spüle etwas vergrößern.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Mhm... schau Dir mit Deiner Freundin zusammen die Fertiggestellte Küchen der Mitglieder des Küchen-Forum, dort beschreiben viele, wie die Arbeit mit dem MUPL ist, vielleicht verschwinden die Bedenken.

Ich habe mir den Grundriss lange angeschaut und ich würde, wenn es meine Wohnung wäre und kein Umbau möglich, ein L planen, mit Kochfeld und Spüle and die planobere Wand. Wahrscheinlich würde ich die Küchenzeile nach links verlängern, und der Essbereich in der Küchenplanung integrieren. Planrechts würde ich die Hochschränke platzieren, vielleicht in einer kräftigen oder dunklen Farbe oder Eichenoptik, wie der Tisch, um optisch die Schlauchwirkung zu verringern (dunkle Farben lassen Gegenstände näher aussehen).

Edit: z.B. Ikea Hyttan für die Hochschränke - ist der Tisch schon vorhanden? Gibt es ein Foto, ein Link?
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Also, MUPL würde ich wirklich noch mal sehr stark überlegen. Der ist auch nicht unhygienisch oder so, falls das die Befürchtung ist? Stattdessen kannst du direkt reinschnippeln oder nach dem Schnippeln reinschieben, sodass viel weniger als sonst daneben fällt. Den restlichen Müll dann z.B. unter die Spüle als Auszug.

Ich habe mal eine Idee geplant, die ich nicht ganz optimal finde, aber der Raum ist halt sehr schmal und lang. Den großen Esstisch sehe ich nur hinten bei der Balkontür, einmal wegen dem Licht, aber v.a. wegen seiner massiven Größe, wo ja auch noch Stühle ran müssen und Menschen durchkommen sollten.

Den Kühlschrank habe ich näher an den Tisch gezogen. Eine zweite Überlegung war, ihn beim Eingansbereich gegenüber der Spüle vor der ersten Tür zu stellen, da es ja kein Einbau-KS zu sein scheint (wie sind denn die Maße?). Aber dort wäre er dann wieder weit weg vom Tisch und Wohnzimmer.

Ich erkläre mal meine Idee. Beschreibung von planoben links im Uhrzeigersinn; die Zahl dahinter entspricht IKEA -Planer-Markierung:

  • 80er US für Besteck, Teller etc. - 1
  • GSP
  • 60er Spülenschrank (unten Müll) - 2
  • 40er MUPL (unten Öl, Essig und andere Flaschen) - 3
  • 80er US - 4
  • 80er US mit Kochfeld - 5
  • tote Ecke mit Blenden - 6+7
  • 40er US (z.B. für Gewürze oder Folien oben) - 8
  • 60er HS mit Backofen - 9
Die folgende Ecke eher optional, geht auch völlig anders. Oben drauf dachte ich an Mikrowelle, Obstkorb u.ä.:
  • 20er US / offenes Regal mit Blende 10+11
  • 80er US für Getränkekisten - 12
  • 60 HS für Vorräte - 13
Oberschränke habe ich nur nahe des Esstisches geplant, damit die DAH gut zu reinigen ist. Eckoberschränke sind eh schwer erreichbar. Die Zeile ist 10cm vorgezogen.
 

Anhänge

  • XLII_grundriss_01.png
    XLII_grundriss_01.png
    79,1 KB · Aufrufe: 282
  • XLII_3D_01.png
    XLII_3D_01.png
    238 KB · Aufrufe: 305
  • XLII_3D_02.png
    XLII_3D_02.png
    171,2 KB · Aufrufe: 250
  • XLII_3D_03.png
    XLII_3D_03.png
    249,7 KB · Aufrufe: 391

Breezy

Mitglied

Beiträge
889
Die Planung finde ich deutlich besser, allerdings würde ich neben den BO-Turm noch Wandschränke oder Regalbretter hängen.
 

XLII

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wir schauen uns das ganze gleich mal genauer an und kommentieren dann später oder Morgen ;-)

Zu den gestellten Fragen.

Der Tisch ist ein Esstisch Mariano 2x1m in Balkeneiche
Esstisch MARIANO - Junges Wohnen zum günstigen Preis | Trendstore

Auszugsbretter sind nicht vorhanden werden aber evtl. später Nachgerüstet.

Dazu eine passende Sitzbank. Ebenfalls Balkeneiche 170x45x33cm (Link zeigt den Stil aber nicht das richtige Produkt)
Sitzbank No.1 Mariano , Kernbuche massiv, 100 cm breit

Diese kann unter den Esstisch geschoben werden. Dadurch kann dieser im Normalfall Eng an der Wand stehen so das man mehr Platz im Raum hat und bei Besuch einfach Abgezogen werden.

Kühlschrank, Geschirspüler und Dunstabzugshaube sind noch nicht vorhanden. Erste Ideen in welche richtung es dabei gehen soll siehe ersters Posting. Wenn das Kochfeld versetzt wird könnte man hier auch auf eine im Oberschrank integrierte gehen. Ich wollte aber eigentlich eine die etwas breiter ist als das Kochfeld... wird dann bei einen 80cm Kochfeld schwierig.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Ooooh, dann nehmt unbedingt integrierte Geräte beim Geschirrspüler und auch Kühlschrank? Die Fronten passen doch dann viel besser, gerade bei Landhaus!
 

XLII

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Wollte eigentlich bewusst keine integrierten um Flexibler bei der Auswahl zu sein und es bei einen eventuellen späteren Austausch einfacher zu haben.

Hmm. Kommt auf die Liste der zu überlegenden Sachen, wird aber vermutlich stark auf den Standort drauf ankommen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Beim Kühlschrank verstehe ich das, v.a. wenn man einen größeren will. Aber der GSP macht total das Bild kaputt, finde ich. Egal wo er stehen würde.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
So, noch eine 2. Idee, diesmal GSP und KS mal als Einbau gewählt. Geht natürlich auch ohne, wobei ich dann Positionen von BO und KS tauschen würde (also KS mittig).

Beschreibung von planoben links im Uhrzeigersinn; die Zahl dahinter entspricht IKEA -Planer-Markierung:

  • 60er US für Besteck, Teller etc. - 1
  • GSP - 2
  • 80er Spülenschrank mit Doppelbecken statt anderthalb (unten Müll) - 3
  • 40er MUPL - 4
  • 80er US - 5
  • 80er US mit Kochfeld - 6
  • 80er US - 7
  • tote Ecke mit Blenden - 8+9
  • 20er US für Öl, Essig etc. - 10
  • 80er US - 11
Obendrüber auf einer Seite Oberschränke, auf der anderen Seite ein paar nette Regale. Auf der kurzen Seite könnten Obstkorb, Toaster etc. Platz finden, ohne dass sie versteckt werden müssen. Schmutziges Geschirr im 2. Becken verstecken. ;-)

In der Ecke planunten rechts habe ich mal nur einen Servierwagen gestellt. Da kann auch Regal hin, Kochbücher, was weiß ich. Oder noch mehr Küchenschränke, wenn ihr viel Zeug habt (z.B. Staubsauger etc.).

Dann planunten zwischen Tür und Wohnzimmerbereich drei Hochschränke als Block:
  • 60er HS mit Kühl- und Gefrierschrank - 12
  • 60er HS mit Backofen - 13
  • 60er HS als Vorratsschrank mit Ihnnenauszügen
Der Tisch ist an die Wand geschoben, die Bank darunter (wenn ich das richtig verstanden habe). Ließe sich bei Besuch vorziehen und man käme immer noch vorbei.
 

Anhänge

  • xlii_grundriss_02.png
    xlii_grundriss_02.png
    70 KB · Aufrufe: 227
  • xlii_3d_04.png
    xlii_3d_04.png
    203,7 KB · Aufrufe: 293
  • xlii_3d_05.png
    xlii_3d_05.png
    321,9 KB · Aufrufe: 285
  • xlii_3d_06.png
    xlii_3d_06.png
    72,2 KB · Aufrufe: 280
  • xlii_3d_07.png
    xlii_3d_07.png
    58,6 KB · Aufrufe: 261

XLII

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Moin,

so wir haben uns nochmal ein paar Gedanken gemacht.

Grundform: Durch ein L hätte man weniger beengung im Raum, auch die Arbeitsplatte währe dann einfacher zu Realisieren, dafür ist der Blickwinkel beim Arbeiten Richtung Wand und nicht Richtung Raum. Das ganze läuft gefahr seeeeeehr Langgezogen zu werden womit der Raum stark Dominiert wird.

Beim U würde der Linke Schenkel ungefähr auf Höhe der Schlafzimmertür sein, könnte hier etwas eingeengt sein. Auch die momentan 60-70cm Durchgangsbreite sind Supoptimal. Dafür würde der Blick am Schenkel richtung Raum gehen...

Esstisch Position: Weit Richtung Balkontür verschieben würde durch die Nähe zu Sofa/TV Bereich vermutlich sehr wuchtig wirken, Verschiebung an die Wand neben der Schlafzimmertür würde dafür sorgen das Ständig Stühle usw. in Geh- und Türbereich wären.

GS, Spüle, Müll nahe beieinander ist sehr Sinnvoll, mal sehen wie man das Realisieren kann.

Backofen/Kühlschrank aus der Ecke holen damit sie nicht nur über eine "Hauptverkehrsader" zu erreichen sind (Unfallgefahr!) scheint auch sehr sinnvoll.



Im allgemeinen wollen wir einen offen wirkenden Küchenbereich in den 2(+) Personen Arbeiten können ohne sich ständig im weg zu sein und einen gesamtraum der nicht zu vollgestelt und gedrängt aussieht. Darum sind Hochschränke direkt neben der Schlafzimmer Tür auch eher nicht drinne.

Wir setzten uns jetzt erstnochmal ans Reissbrett und versuchen eine andere grundaufteilung zu finden mit der die meisten Probleme behoben werden. Sind aber dabei auch gespannt auf andere Ideen ;-)
 

XLII

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
57
Ach ja. Wenn ich mir die Pläne oben so anschaue. Wie kriege ich in eine Ecke ohne Unterschrank eine Arbeitsplatte dargestellt im IKEA Planer?

Und wie sind die erfahrungen mit Vitrinen Oberschränken über Spüle/Kochstelle? Wegen Beschlagen der Glasscheiben usw.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Der Raum ist halt sehr schmal und lang - der U-Zipfel wirkt als Barriere und ist gegen den, nicht mit dem Raum geplant.
Die Bereiche kann man mit gezielte Wandfarben, Teppiche usw. gliedern, aber ich würde davon abraten, Küchenteile im Weg zu stellen.

Der GSP würde ich auch vollintegriert wählen, wenn Ihr bei Landhaus bleibt. Oder auf Industrielook umschwenken und die freistehenden Geräte in Szene setzen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben