Fertig mit Bildern Offene Küche in U-Form mit zusätzlicher Kochinsel

isabella

Mitglied

Beiträge
19.404
Das sieht schon besser aus... man könnte den Heizkörper nach planunten verlegen und an der Stelle Hochschränke, vielleicht nicht ganz hoch, hinstellen, mit Platz für Besen und evtl. einen Vitrinenteil für das schöne Geschirr oder die guten Gläser.
In der Tat ist links und rechts vom Kochfeld nicht viel Platz, aber wenn man die Spülenhalbinsel noch etwas länger macht, hat man dort eine große, bequeme Arbeitsfläche, zum Vorbereiten und anrichten, dann könnte es reichen.

Da ihr alles öffnet und die Tür zum Wohnzimmer nur ein paar Meter weiter ist, könnte man die Tür zur Küche schließen und den Platz auch für Küchenmöbel nutzen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
die 100% perfekte Küche gibt es übrigens nicht, man muss immer an einer Stelle Abstriche machen.

hier ein Beispiel wie man es machen kann, wenn es praktisch für die Abläufe sein soll. Ignoriere die Terassentür, die ist da, wo sie ist, mittendrin. Es gibt ja noch einen anderen Ausgang. Euer Küchengrundriss ist fast identisch mit eurem, den wir vor ca 3 Monaten im Forum hatten, die Planung wurde aber nicht zu Ende geführt.

Man müsste aber die Küchentür nach planoben verschieben oder ganz weglassen. Letzteres hätte den Vorteil, dass man mehr Abstellfläche für Kaffeemaschine, Küchenaschine hat.

Wichtig bei der Planung sind in erster Linie kurze Laufwege und dass man sich nicht im Weg steht.

Die Insel, mit Theke und Blenden 340 x 100cm gross. Sie kann auch etwas kürzer werden (Kosten).

In den Bildern sind die Schränke beschriftet, ignoriere die Rasterung der Einzelnen US im Moment, ausser MUPL und Spülen US.

Der Vorteil dieser Planung ist, dass Kochfeld und DAH an der Wand sind, man hat von der Spüle und Kochfeld seitlich Kontakt zum Esstisch. Mit einem Dreh erreicht vom Schnippelplatz der Insel das Kochfeld

Der KS ist gut erreichbar für die Köchin.

Technofan51.JPG Technofan511.jpg Technofan52.JPG Techno53.JPG Technofan54.JPG Techno55.JPG Technofan57.JPG dieses Bild ist ohne Küchentür.
 

Anhänge

  • Technofan_Evelin_PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 160
  • Technofan_Evelin_PLAN5.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 157

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
Welchen Thread vor 3 Monaten meinst du denn?

Hmm, jetzt anfangen Heizkörper zu verschieben ist wahrscheinlich komplexer als den Wasseranschluss zu verschieben. Würde ich ungern in Angriff nehmen.

Zum Thema Tür, die Idee die Küchentür weiter hoch zu schieben hatten wir auch schon. Ist aber leider nicht machbar, da die Wand in der die Küchentür ist, die haupttragende Wand im Erdgeschoss ist und quasi das komplette Dachgeschoss auf der Ecke zwischen Küche-Essbereich-Wohnbereich steht.

Und zudem wollten wir eigentlich die Tür zum Wohnzimmer schließen. Aktuell ist das Wohnzimmer dort, wo Essen eingezeichnet ist und das Wohnzimmer steht quasi leer, da es etwas enger ist. Jetzt verschieben wir das Wohnzimmer in den Bereich wo wir Wohnzimmer im Grundriss eingezeichnet haben, da dieses Zimmer aber relativ schmal ist, wollen wir dort die Tür schließen und diese Wand als Fernsehwand nutzen.

Lange Rede, kurzer Sinn, die Küchetür lässt sich nicht verschieben und nicht schließen.


Wenn man aber die Gartentür ignoriert, kann die Spülinsel ja entsprechend länger ausfallen. Ich habe diesbezüglich mal einen Vorschlag ausgearbeitet.

Im Hochschrank neben der Kochmulde ist der Backofen und im Hochschrank in der Ecke Putzmittel+Besen.
Der Kühlschrank ist freistehend oberhalb der Schiebetür, so dass die Schiebetür beim Öffnen hinter dem Kühlschrank verschwindet. Oberhalb der Spüle ist MUPL .

Kann man von dem Ausdruck der verwendeten Schränke die Reihenfolge ändern, dass es besser zum Grundriss passt? Und wo finde ich im Konfigurator diese Griffleisten, die über die komplette Länge gehen?
Kueche-Hochglanz-Nischenrueckwand-Glas_Detail.jpg


Ich hatte auch mal mit dem Gedanken gespielt statt dem einzelnem hohen Schrank unten links in der Ecke alle Schränke an der unteren Wand als Hochschrank zu machen. Also quasi die beiden Schränke der Spülinsel, die sich ganz unten befinden, ich vermute aber mal, das sieht am Ende nicht aus, oder?
 

Anhänge

  • 20170306_Insel.POS
    9,8 KB · Aufrufe: 170
  • 20170306_Insel.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 163
  • Grundriss_KochmuldeInselJPG.JPG
    Grundriss_KochmuldeInselJPG.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 224
  • Grafik_KochmuldeInselJPG.JPG
    Grafik_KochmuldeInselJPG.JPG
    82,1 KB · Aufrufe: 230
  • Grafik2_KochmuldeInsel.JPG
    Grafik2_KochmuldeInsel.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 225
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich habe auch mal etwas geplant... Der Sanitäranschluss muss dafür aber auch auf die Insel gebracht werden. Die Hochschränke habe ich eingekoffert. Im Trockenbau könnte eine Staubsauger-Garage untergebracht werden. Bei Bedarf könnte auch noch ein weiterer Hochschrank gestellt werden, dann würde die Garage aber wegfallen.
An die Wand zwischen Küchentür und Wohnzimmer, habe ich eine Anrichte gestellt. Diese muss nicht unbedingt aus dem Küchenprogramm stammen.

Verplant habe ich...

- Wange
- 60er
- 90er
- 60er
- tote Ecke
- Vorrats-Hochschrank
- GSP-Hochschrank
- BO-Mikrowelle
- Kühlschrank
- Trockenbau

Insel

- Wange
- 90er
- 45er MUPL
- 90er Spülenschrank
- Wange
- 2 x 90er Raumteiler auf der Rückseite
- Wange
 

Anhänge

  • techno.JPG
    techno.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 263
  • techno1.JPG
    techno1.JPG
    67,8 KB · Aufrufe: 268
  • techno2.JPG
    techno2.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 236
  • techno3.JPG
    techno3.JPG
    99,2 KB · Aufrufe: 260
  • techno4.JPG
    techno4.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 241
  • techno-grundriss.JPG
    techno-grundriss.JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 249
  • technofan - conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 152
  • technofan - conny.POS
    16,1 KB · Aufrufe: 151

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
Hallo Conny,
dein Vorschlag gefällt mir wirklich gut.
Die Sache mit dem Staubsaugroboter muss man hier jedoch nicht weiter betrachten, wir haben beschlossen das dieser unwichtig ist. Also wäre ein weiterer Hochschrank in der linken unteren Ecke möglich. Eventuell würden wir aber Herd und Waschbecken tauschen, damit wir die Anschlüsse nicht auf die Insel legen müssen. Warum legt ihr das Waschbecken denn immer auf die Insel, hat dies einen bestimmten Grund?
Außerdem hätten wir die Sitzgelegenheit gerne etwas erhöht, in Form einer Bar.
Über der Heizung wäre noch ein Regal oder Hängeschrank möglich, für die "guten" Gläser.

Könntet ihr uns nochmal ein Beispiel für einen Flugzeugträger ohne verschobene Tür oder Heizung geben? Muss nicht ins Detail ausgeplant sein, einfach wie der Grundriss aussehen könnte.

Grüße
Marietta
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
Welchen Thread vor 3 Monaten meinst du denn?
du bist lustig, seitdem gab es 500 neue threads, ich weiss nicht, welche threads es vor einem Monat gab, die meistens sind kurz und werden nicht zu Ende geführt.

Ähnlich wie Conny hatte ich auch mal geplant, mir war aber dann der Weg vom Esstish durch die Küche zum KS zu weit.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hallo Marietta,

für eine Spüleninsel spricht, das man normalerweise länger am Vorbereiten und Schnibbeln ist, als das man am Kochfeld steht. Viele Dinge köcheln dort alleine vor sich her und müssen höchstens von Zeit zu Zeit einmal umgerührt werden. Während der Vorbereitungszeit, braucht man ständig Wasser, sei es zum Gemüse waschen, zum Hände abspülen usw...
Auch ist eine Insel-DAH teurer als eine Wand-DAH. Ihre Effektivität wird zudem noch durch Querströmungen gemindert.
Wenn es am Kochfeld brutzelt, sitzt man auch ungerne an einer Insel. Fett kann ganz schön weit spritzen....

Ja, da hat Evelin natürlich Recht, der Kühlschrank in meiner Planung ist recht weit vom Esstisch entfernt... Mich pers. würde das nicht so stören, bei uns kommt es selten vor, das während der Mahlzeiten, jemand zum Kühlschrank geht und gekühlte Getränke werden hier auch nicht getrunken. Aber da tickt natürlich jeder anders...;-) Man könnte aber an Stelle der Anrichte, auch einen Standalone-Kühlschrank stellen.

Von einem erhöhten Tresen würde ich euch abraten, der passt einfach nicht in den Raum! :rose: Er würde den Platz hinter der unnötig Insel einengen. Man sitzt doch auch an einer überstehenden APL erhöht. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hier jetzt mal eine Planung mit einem Flugzeugträger . Ich habe ihn wegen dem Wasseranschluss an die Wand gedockt. Finde das aber nicht wirklich schön. Frei stehend würde er mir besser gefallen!

Geplant habe ich mit der Alno -Version 13a. Du findest sie im Downloadbereich. Damit kannst du auch Evelins Planungen öffnen.

Verplant habe ich...

Insel:
Blende - 80er - 60er Spülenschrank - 40er MUPL - 60er - 80er - 60er - Wange
Rückseite: - Wange - 90er - 45er - überstehende APL - 90er - Blende zur Wand

Hochschrank

- Trockenbau - Kühlschrank - BO/Mikrowelle - Vorratsschrank - GSP - Wange - Trockenbau
 

Anhänge

  • technofan - conny1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 140
  • technofan - conny1.POS
    15,4 KB · Aufrufe: 152
  • techno.JPG
    techno.JPG
    83,5 KB · Aufrufe: 247
  • techno1.JPG
    techno1.JPG
    57 KB · Aufrufe: 252
  • techno2.JPG
    techno2.JPG
    66,6 KB · Aufrufe: 233
  • techno3.JPG
    techno3.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 245
  • techno4.JPG
    techno4.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 240
  • techno-grundriss.JPG
    techno-grundriss.JPG
    16 KB · Aufrufe: 245

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
Hallo Conny,
aktuell haben wir eine Koch-Insel und ich bin zufrieden damit. Mit stört es nicht das ich mich zum Hände oder Gemüse waschen umdrehen muss. Wenn mein Mann etwas kocht, dann eh nur Steak und da muss man nichts waschen, also ihm ist es egal ;-). In der "neuen" Küche wäre dann ja auch etwas mehr Platz auf beiden Seiten, als momentan. Allerdings stellt sich die Frage, wenn man die Spüle an die Wand macht und die Kochmöglichkeit auf der Insel und dann auch vor hat auf der Insel am Meisten zu schnibbeln, wo dann die MUPL hin kommen sollte, evtl. schnibbelt man dann ja doch mal an der Spüle, die ja links und rechts auch genug Platz bietet. Evtl. könnte man sogar über eine Spüle ohne Abtropffläche nachdenken, da bei uns eigentlich alles Geschirr in der Spülmaschine landet.
Deine Planung mit dem Flugzeugträger gefällt uns allerdings auch sehr gut und macht in dem Raum einen wohnlichen Eindruck. Das er an der Wand steht, finde ich auch gar nicht so schlimm. Die Trockenbauwände würden wir über Wangen lösen. Die Schiebetür in der Küche geht allerdings nach innen, also Richtung Kommode, auf, weil im Flur eine Heizung ist. Dann müsste die Kommode etwas von der Wand weg stehen, was ich nicht weiß ob ich es so schön finde.
Der Wasseranschluss irgendwo an einer Wand entlang, wäre wahrscheinlich einfacher zu realisieren als auf eine Insel verlegen!? Zumal man bei der Insel ja zwei braucht, wenn der Geschirrspüler an der Wand stehen soll.

Grüße,
Marietta
 

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
Hallo zusammen,
also wir waren jetzt nochmal im Haus und haben die Gartentür ausgemessen. Diese ragt komplett geöffnet 82 cm in den Raum. Hier wäre also noch Platz. Die aktuelle DAH ist "nur" Umluft, hier würden wir also bei Umluft bleiben, wären dadurch aber auch flexibel mit der Position.
Zudem haben mein Mann und ich entschlossen, dass uns beiden der Flugzeugträger von Conny am Besten gefällt und wir damit erstmal ins Rennen gehen. Dabei wäre auch eine Verlegung vom Wasser denkbar. Vor allem müssten wir bei Conny's Lösung eh etwas am Wasser ändern, da sich ja der Geschirrspüler an einer anderen Stelle als das Waschbecken befindet.
Conny, würde sich an deiner Planung etwas ändern, wenn wir das Wasser verlegen, außer, dass der Flugzeugträger ein Stück von der Wand weg rutscht? Wie viel wäre hier als Durchgang sinnvoll?

Eine ganz andere Frage, was haltet ihr von Parkett in der Küche? Wir haben dies aktuell und sind eigentlich zufrieden. Zudem würde man sich den Übergang zwischen Parkett und Fliesen sparen, bei dem ich aktuell nicht weiß, wie dieser schön und modern zu realisieren ist...


Grüße,
Marietta
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Bei einem frei stehenden Flugzeugträger müsste der GSP in der Hochschrankwand ebenfalls etwas weiter rücken... Für den Durchgang Plan unten, zwischen Wand und Insel, sollten 80-90cm eingeplant werden.

Mein persönlicher Favorit wäre die L-Planung mit der freistehenden Spüleninsel aus Post 24. :cool:
Das Kochfeld hätte dort eine geschütztere Positon (Querströmungen), auch gefällt mir das Layout mit der Hochschrankwand besser. :kiss: Der von Evelin angesprochene, weitere Weg vom Essbereich zum Kühlschrank ist dabei natürlich ein Argument. Für mich wäre es unerheblich, aber jeder Tickt anders.

Ich habe geölte Eichedielen in der Küche und bin auch zufrieden. Wenn ihr aktuell schon Parkett in der Küche habt und ebenfalls damit zufrieden seit, spricht doch nichts dagegen, in der neuen Küche ebenfalls wieder Parkett verlegen zu lassen. ;-)
 

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
Hallo zusammen,

ich würde gerne etwas vom Thema abschweifen und über Kochgewohnheiten sprechen.
Hintergrund ist, das Thema Kochinsel und Spülinsel ist mir noch nicht ganz klar.

Aktuell koche ich so:
Ich nehme eine Pfanne und brate dort Zwiebeln an, die ich zuvor neben dem Kochfeld auf der Kochinsel geschnitten habe, anschließend sollen ein paar Paprika rein. Diese halte ich kurz unter die Spüle zum reinigen, drehe mich um und schnibbel sie wieder neben der Pfanne, während ich in der Pfanne ab und zu umrühre und gebe die geschnittenen Paprika nach und nach rein. Usw....

Was ich damit sagen möchte, aktuell habe ich den subjektiven Eindruck, dass ich deutlich länger am Herd stehe, als an der Spüle. Man hat ja auch gerne die Pfanne im Blick, während man schnibbelt.

Nun zu meiner Frage, was mache ich anders als ihr? ;-)

Hintergrund meiner Diskussion ist halt. Ich habe Conny's Vorschlag aus Post #24 mit einer Freundin durchgesprochen und die hat mich in diesem Zusammenhang gefragt, warum ich nicht Kochen und Spüle tausche...

Diesbezüglich habe ich diesen auch mal wiefolgt umgeplant:
- Kochen und Spüle getauscht
- MUPL bei der Kochinsel gelassen, da dort geschnibbelt wird
- Neben dem Kochfeld einen 30er Auszugsschrank für Öl, Gewürze etc., quasi ein breiter Aphotekerschrank...
- Einen Hochschrank hinzugefügt

Insel:
Wange - 90er Geschirr - 40er MUPL - 90er Töpfe - 30er Gewürze - Wange
- 4x 50er Vitrine (Gläser, Porzelan...) -

Rückseite (Seitenschränke):
- Blende - 60er Vorräte - 60er Geschirr - 60er Backofen Mikro - 60er Spülmaschine - 60er Kühlschrank - Oberschrank für Tassen - Tote Ecke mit Platz für Kaffeemaschine auf Arbeitsplatte

Rechts:
- 60er - 60er Spüle ohne Abtropffläche - 60er - Wange

DAH soll Decken DAH oder integrierte DAH sein (beide Umluft)...

Grüße,
Marietta
 

Anhänge

  • 20170312_Kochinsel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 159
  • 20170312_Kochinsel.POS
    14,9 KB · Aufrufe: 170
  • Kochinsel_1.PNG
    Kochinsel_1.PNG
    1 MB · Aufrufe: 221
  • Kochinsel_2.PNG
    Kochinsel_2.PNG
    859,9 KB · Aufrufe: 251
  • Kochinsel_3.PNG
    Kochinsel_3.PNG
    147,6 KB · Aufrufe: 207

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Mit Induktion musst du vor dem braten eigentlich alles schon genschnibbelt haben, weil das viel schneller geht als mit einem herkömmlichen Kochfeld...;-)
 

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
Wir haben jetzt auch Induktion , und gerade bei Induktion musst du doch die ganze Zeit daneben stehen, damit nichts anbrennt oder überkocht...:-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.404
Vielleicht würde es helfen, nicht immer alles volle Pulle zu heizen, sondern am Anfang aufheizen und dann herunterregeln. Man muss sich auch mit dem Kochfeld vertraut machen, dann brennt nichts mehr ein. Wenn man vorher das Meiste schnippelt, ist das Kochen viel entspannter und damit kann man sich darauf konzentrieren, dass Nichts überkocht.

Lange am Kochfeld bin ich nur bei bestimmten Gerichte, wie Risotto oder Soßen, wie, z.B. Béchamel, ansonsten weiß ich mittlerweile, wie Kochfeld und Töpfe miteinander funktionieren, und arbeite sehr viel mit Timer, um sicher zu stellen, dass ich nicht vergesse, nach dem Gericht rechtzeitig zu schauen, umrühren usw.
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Ich hab auch eher Isabellas Kochgewohnheiten. Arbeite viel mit kleinen Schüsselchen, in denen alle Zutaten in der Reihenfolge der Zugabe lagern, bis sie dran sind. Am Herd stehe ich außer für ganz wenige Gerichte eigentlich nie mehr als fünf Minuten am Stück.

Die Anleitung des Kochfelds zu lesen war meine Rettung. Vorher habe ich auch entweder Holzkohle oder Einheitsbrei fabriziert, jetzt geht's.

Ein weiterer Aspekt ist, dass ich nicht jeden Tag am Kochfeld stehe (esse eigentlich immer nur einmal am Tag, abends, wirklich etwas). Ich mache auch gerne mal einen schönen Salat mit hausgemachtem Dressing, dafür stehe ich nicht am Kochfeld (habe immer einen Vorrat an harten gekochten Eiern im Kühlschrank, deswegen entfällt das Eierkochen unter der Woche meistens). Zum Nachtisch dann einen Obstsalat, oder ein Müsli, oder einen Beerenquark... Kein Kochfeld, aber immer Spüle. (und ja, Nachtisch muss bei mir immer sein). Dann gibt's ja auch noch einen Haufen Ofengerichte: Kein Kochfeld, immer Spüle. Oder ich backe Brot...

Und zuletzt, so auch beim "Partykochen" gefunden: Das letzte Chaos findet sich auf und ums Kochfeld. Ich räume immer parallel zum Kochen schon auf (Spüle, mal wieder), weil ich bis jetzt immer eine winzige Küche hatte, in der das unabdingbar war und ich die Angewohnheit auch nicht ablegen will. Rund um die Spüle und den Schnippelplatz ist alles schon wieder sauber, aber am Kochfeld steht bis zuletzt noch ein Topf und ein Kochlöffel. Da wird's erst sauber wenn die Eisengusspfanne samt Steaks in den Backofen gewandert ist, und manchmal halt auch erst nach dem Essen. Wenn es also darum geht, das Küchenchaos ein bisschen zu verstecken würde ich nicht das Kochfeld im Mittelpunkt haben wollen.
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.364
das kochfeld auf der insel hat auch noch den nachteil das die schöne größe arbeitsfläche (auch die fläche für die sitzenden) fettspritzer abbekommt. man kann nciht mal eben mit dem geschirrhandtuch das wasser (bei spüleninsel) wegwischen und schwups steht die fläche für hausaufgaben oder sonst etwas bereit. man müsste erst mit einem lappen und spüli hantieren (teils mehrmals auswaschen was wieder häufiges drehen und tropfen zwischen spüle und insel verursacht). natürlich hat man das wproblem auch teils bei dem flugzeugträger. hier kann man aber versuchen die sitzplätze eher richtung spüle als zum kf zu orientieren
 

TechnoFan

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
141
Also ich habe meine Kochgewohnheiten nochmal analysiert und aktuell stehe ich doch mehr am Herd, als an der Spüle. Von daher tendiere ich gerade doch eher zu einer Kochinsel...
Mit den Fettspritzern habt ihr allerdings absolut recht, dies müsste man bei der Wahl der Position der Sitzplätze auf jeden Fall berücksichtigen.

Jetzt noch ein ganz andere Thema. Mein Mann hat sich in die Optik der grifflosen Alnostar Dur verliebt:
https://www.alno.de/de_de/kuechen/detail/alnostar-dur

Diese hat aber durch ihren fehlenden Griffen nur noch 5 Raster, was eher unpraktisch ist, oder?
Gibt es ähnliche Designs mit 6 Rastern? Also Arbeitsplatte + Fronten + Wangen in Steinoptik.

Und noch etwas ganz anderes, kennt jemand von euch ein gutes Küchenstudio im Raum Leonberg / Stuttgart? Wenn man nach Alno Händlern sucht, werden einem nur große Möbelhäuser aufgelistet, wir würden aber einen "Spezialisten" bevorzugen.

Grüße,
Marietta
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Eigentlich haben Küchen mit Greifraumprofil (unabhängig vom Hersteller)nur 4 Raster.
Durch die unterschiedlichen Korpushöhen ändert sich nur die Höhe des Rasters ,nicht die Anzahl.
 

Herta

Mitglied

Beiträge
318
Sehr gut gefallen hatten uns die Küchenstudios:
Negele in Winnenden, Grob in Steinenbronn und Kleinbach in Weilheim. Haben jedoch alle ihren Preis und von daher hatten wir uns für einen anderen Anbieter entschieden. Von Grob hatten wir bereits zwei Küchen und die waren damals top, ist allerdings Jahre her. Anschauen kostet nichts.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben