Unbeendet Offene Küche in Reihenhaus

Wasserratte

Mitglied

Beiträge
6
Titel des Themas: Offene Küche in Reihenhaus

Hallo zusammen,

ich lese hier in diesem Forum schon eine ganze Weile mit und habe allein vom Mitlesen schon eine Menge Ideen und Tipps mitgenommen. Dafür ein ganz herzlicher Dank an alle, die einem hier mit so viel Kreativität und Herzblut zur Seite stehen und ihre Hilfe anbieten!

Jetzt möchte ich euch gern unsere derzeitige Planung vorstellen und bin auf eure Rückmeldung gespannt.

Zu unserer Situation: Wir haben vor 17 Jahren eine DHH (eigentlich hat sie den typischen Grundriss eines Reihenhauses) gekauft und möchten nun im Zuge einer Renovierung den Grundriss offener gestalten. Im Grundrissplan sollen die rot markierten Wände raus und die Tür zum Flur nach hinten versetzt werden, so dass eine offene Küche mit großzügigerem Wohn-Essbereich entsteht. Im Zuge dieses Umbaus soll auch die Küche neu geplant werden. Der Wasseranschluss kann sehr einfach unter das Fenster gelegt werden, dort war er auch ursprünglich. Die Heizung, die sich derzeit in der Küche unter dem Fenster befindet, wird nicht benötigt und soll raus.

Wir waren inzwischen bei mehreren KFB und haben uns von zweien ein Angebot erstellen lassen. Einer der beiden hat uns seine Planung mitgegeben, die Bilder hänge ich mit an. Leider habe ich keinen Grundrissplan dazu und mit dem Alnoplaner kämpfe ich noch. Bis dahin hilft es euch vielleicht, wenn ich die Komponenten der Reihe nach aufzähle (von rechts unten nach links gegen den UZS): 60er Hochschrank mit Kühlgerät, 60er Hochschrank mit BO / Dampfgarer, 60er Hochschrank als Vorratsschrank, 60er Unterschrank mit Auszügen. Tote Ecke. 60er Spülenschrank mit Müll, schmaler Apotheker, 60er GSPSchrank. Tote Ecke. 90er mit Schublade und zwei Auszügen, 90er mit Induktionsfeld und darunter zwei Auszüge, 90er mit Schublade und zwei Auszügen. Rechts neben der DAH ein Hängeschrank mit Lifttür.

Was uns an der Planung noch nicht so gut gefällt:
  • Der GSP behindert die Auszüge rechts neben dem Herd, wenn er geöffnet ist.
  • Der kleine Apotheker erscheint mir unpraktisch
  • Der Hängeschrank rechts neben der DAH ist praktisch für Gläser / Tassen, sieht mir aber auch etwas verloren aus so allein an der Wand
  • Der fehlende MUPL (der KFB meinte, MUPL ist gut, aber man müsse den Platz dafür haben. Bei uns sei das eher nicht zu empfehlen.
  • Planung für Licht fehlt noch. Hier haben wir noch keine guten Ideen, und wären dankbar für gute Tipps!
Für die Materialien favorisieren wir derzeit Fronten in Schichtstoff , APL in Granit und Rückwand in Glas.

Eine andere Planung eines anderen KFB (die wir aber nicht ausgehändigt bekommen haben) sieht ähnlich aus, mit folgenden Abweichungen:

  • Der GSP hochgebaut anstelle des Vorratsschrankes
  • Breiterer Unterschrank unter der Spüle und MUPL links daneben (anstelle des GSP)
  • Keine Oberschränke an der linken Wandseite
  • Dafür Oberschränke rechts in der Ecke hinter den Hochschränken, um den Versorgungsschacht zu kaschieren.
Zu den Geräten: Wir haben einen Miele Backofen, der noch nicht sehr alt ist und den wir gern weiterverwenden würden. Die anderen Geräte sollen neu angeschafft werden.

Zum Stauraum: Ich habe unten angegeben, dass wir ALLES Geschirr in der Küche haben wollen. Das wäre uns das liebste. Falls das mit dem Stauraum knapp wird, hatte ich auch schon überlegt, evtl. die Nische zwischen Treppenauf- und Abgang für einen Geschirrschrank zu nutzen. Aber wie gesagt, nur für den Fall dass es anders nicht reicht. Eine Stauraumplanung werde ich noch machen, vorerst habe ich zusammengestellt was wir derzeit in den Schränken haben.

Zum Müll: wir müssen viel trennen, und das am besten bereits in der Küche. Bis auf Restmüll und Bio lagern wir aber letztendlich alles im Keller (Glas, Papier, Folie, Dosen,...) so dass wir in der Küche nicht ganz so viel Platz dafür brauchen.

Ich würde mich freuen, wenn ihr euch unsere Planung mal ansehen und eure Ideen dazu äußern würdet! Herzlichen Dank schon mal dafür!

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 5
Davon Kinder: 3
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 167, 177
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93 aktuell, passt sehr gut

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 96
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm: 245
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Einbaukühlgerät Größe: 178cm
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): ab 70

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 225 ausziehbar auf 350
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Essen, Hausaufgaben, Arbeiten, Spielen, ... wird täglich genutzt, soll aber nicht zum Vorbereiten des Essens verwendet werden, also kein Schnibbelplatz!

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Allesschneider, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Keller

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche, am WE auch mal aufwändiger.
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Manchmal allein, meist aber zu zweit oder mehrere (mit den Kindern). Hin und wieder auch mit Gästen, wobei diese dann eher zur Unterhaltung des Kochs in der Küche sind.

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Plastik, Alu, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Miele
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Die alte Küche hat viele kleine und schmale Auszüge, die sich schlecht bestücken lassen. Keine hochgebauten Geräte. Folienfront in Holzoptik gefällt uns nicht mehr so gut und die Folie löst sich an verschiedenen Stellen vom Trägermaterial. Der Kühlschrank ist zu klein (war konzipiert für 2, jetzt sind wir 5). Gut war in der alten Küche der kleine Tisch als gemeinsamer Schnibbelplatz, der wird wohl jetzt wegfallen.
Die neue Küche soll heller und schlichter, "geradliniger" sein, Geräte nach Möglichkeit hochgebaut. Viel Arbeitsfläche, weil wir gemeinsam in der Küche sind und jeder Platz zum Schnibbeln braucht.

Preisvorstellung (Budget): bis 20000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss Haus EG unvermaßt.JPG
    Grundriss Haus EG unvermaßt.JPG
    71 KB · Aufrufe: 427
  • Grundriss EG Haus Küche vermaßt.JPG
    Grundriss EG Haus Küche vermaßt.JPG
    66,7 KB · Aufrufe: 386
  • Küche1.jpg
    Küche1.jpg
    82,8 KB · Aufrufe: 380
  • Küche2.jpg
    Küche2.jpg
    137,9 KB · Aufrufe: 390
  • Küche3.jpg
    Küche3.jpg
    127,2 KB · Aufrufe: 400
  • Küche 4.jpg
    Küche 4.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 384
  • Stauraum in der ALTEN Küche.pdf
    75,6 KB · Aufrufe: 301

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Hallo und herzlich wilkommen!
Euer Hausgrundriss ist dem unsrigen sehr ähnlich, deshalb hier mal meine Ideen, über die ich mich ärgere, dass wir sie nicht ungesetzt haben/ ich mich freue, dass wir sie umgesetzt haben:
1. Treppenende im Flur: Unsere Treppe endet im Flur; so wie bei Euch im alten Grundriss. Das hat den immensen Vorteil, dass wir gemütlich abends (auch im Schlafanzug) vor dem Fernseher sitzen können, derweil unsere Kinder oben noch Besuch haben. Wenn der Besuch geht, muss er nicht durch mein Wohnzimmer laufen. Empfinde ich als sehr angenehm.
2. Küche zur Straße: Das ist Standard und `das ist halt so`. So auch bei uns. Viel schöner hätte ich es im Nachhinein gefunden, wenn wir die Küche hinter die Treppe gelegt hätten und den großen Raum vor der Terrasse als zentralen Wohnküche geplant hätten. Die Küche wäre dann ein kleiner, kuscheliger Sofa-Bereich zum Fernsehen, Chillen, Lesen...

Gerade bei Eurem großen Rudel (wir waren 6) dürften ja selten wirklich nur 5 am Tisch sitzen und auch oft Kinder in der Küche mithelfen wollen. Da wäre eine schöne, große Wohnküche planunten angebracht.
Die Leitungen kann man relativ einfach unter der Kellerdecke verlegen.

Ansonsten finde ich den zweiten Küchenplan besser als den ersten: ein MUPL ist einfach Gold wert! Grundsätzlich aber könnte ich mir vorstellen, dass ein Raumtausch Euch eine bessere, größere und familientauglichere Küche beschert.

Gut, dass Du Dir schon so detailliert Gedanken zum Stauraumbedarf machst! Das geht vielen ab. Da heißt es dann, man braucht viel Stauraum und schlussendlich ist es eine Minimalistenküche oder es ist noch der halbe Keller mit untergebracht. Da sind Deine Angaben hier für uns wirklich sehr konkret und hilfreich.
Die Sammelstellen für Glas, Papier, Grüner Punkt etc würde ich versuchen, in der Küche mit unterzubringen; dann sammelt man im Keller nicht bis ewig, sondern bringt es flott mal weg. Wenn es direkt in einer `Wegtrage-Tasche` im Schrank gesammelt werden kann, kann man einfach die Tasche greifen und zum Container mitnehmen.
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Und könntest Du noch die blau markierten Maße nachreichen?
Grundriss%20Haus%20EG%20unvermaßt.JPG

Der Heizkörper in der Küche kommt weg, schreibst Du, den Plan interpretiere ich so, dass er unter das Fenster wandert? Was stimmt?
Der HK an der planlinken Wand hat welche Maße? wird der nur an die Wand gedreht oder auch bis zum Fenster versetzt? Auch hier brauchen wir genaue Maße des Gerätes.
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Ich bin in allem der gleichen Ansicht wie Oma.
Darüber hinaus würde mich interessieren, wie ihr euch die übrige Möblierung des Allraumes vorstellt, vor allem wo der Essbereich hin kommt.
LG Anke
 

Wasserratte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Halllo,
vielen lieben Dank für eure Antworten! Ich gehe mal der Reihe nach darauf ein:
@Omas Garten:
1. Der Treppenaufgang ist auch jetzt schon im Wohnbereich, so dass mit Couch Sitzen im Schlafi bei uns eh nichts geht (wäre aber schön, das gebe ich zu! :-).
2. Küche nach planunten verlegen: Oh ja, mit dem Gedanken hatte ich insgeheim auch schon mehrfach gespielt. Du hast, Recht, wir sind oft sehr viele am Tisch, er wird auch oft ausgezogen auf die volle Länge, nicht nur bei Einladungen, sondern auch so, wenn einfach mal wieder ein paar Freunde mehr da sind. Und in vielen Neubauten sehe ich auch, dass Küche und Essplatz eine Einheit bilden, während das Wohnzimmer davon etwas separiert ein kuscheliger Raum ist. Das gefällt mir sehr gut. Wenn wir neu bauen würden, würde ich es auf jeden Fall so machen. Dennoch trau ich mich bei uns nicht. Bei uns wäre das Wohnzimmer dann sehr klein und mit einem komischen hochgesetzten Fenster nach Norden. Wir sitzen doch mal gern mit der ganzen Familie auf der Couch (oder unsere Kinder mit Freunden) und schauen gemeinsam einen Film. Da ist der Küchenbereich zu klein, denke ich. Und vor allem: Mein Mann würde da NEVER mitmachen :-)
Heizkörper planoben: Oh ich sehe gerade, da ist ja noch ein roter Pfeil im Plan: Der Heizkörper war ursprünglich unter das Fenster verlegt worden. Dort ist er derzeit und wird nicht benutzt. Daher soll er aus dem Küchenbereich komplett raus. Heizkörper planlinks: Der soll an die linke Wand verlegt werden, aber wo genau er dort hinkommt ist noch planbar. Wir wollen ihn auch ersetzen in ein größeres Modell, haben aber noch keines ausgesucht.
Die fehlenden Maße habe ich im Plan eingetragen.
@anke: Ich habe die Möblierung in den vorhandenen Plan skizziert. Es ist sicher nicht ganz maßstäblich, der Tisch hat die Maße 2,25m x 1m, er ist auf 3,5m ausziehbar.
KücheVermaßtInGrundrissHaus.JPG
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Also würde es passen...

Viel mehr Sorgen wie die Küche macht mir nämlich eigentlich der Essplatz. Der steht da so sehr im Weg..., auch wegen der Tür nach draußen...
 

Wasserratte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Das dee Tisch im Weg ist sieht tatsächlich auf der Zeichnung so aus, ich habe den Tisch wohl auch zu groß gezeichnet. Er steht da aber auch jetzt schon so und es stört absolut nicht. Mit "passen" meinst du wahrscheinlich die jetztige Küche?
Die Küche zu verlegen kommt für uns aber wirklich nicht in Frage. Was sagst du denn zu dem Plan den wir vom KFB haben?
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Okay. Bleiben wir im ursprünglichen Küchenraum. Die erste Planung würde ich aus den von dir genannten Gründen hinten abstellen. (Neue küche ohne MUPL , aber theoretisch mit Platz dafür, halte ich schon fast für grob fahrlässig :tounge:).
Bei der zweiten Planung und Eurer Nutzung würden mich die Ecken stören. Die bieten zwar schön viel Arbeitsfläche, die aber nur von einer Person genutzt werden kann.
Du schreibst, dass das Wasser ans Fenster verlegt werden kann; wo liegt es jetzt?
 

Wasserratte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Omas Garten! Das Wasser ist jetzt an der Wand links. Kann im Moment nicht genau messen, weil ich nicht daheim bin.
Denkst du an einen Zweizeiler? Da bin ich gespannt, müsste mich erst an den Gedanken gewöhnen. Bisher liebe ich die Arbeitsfläche unter dem Fenster...
 

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
So, hier mal eine etwas andere Planung. Ich persönlich finde diesen HS-Klotz direkt neben dem Eingang etwas unglücklich, deshalb habe ich ihn mal hinter den Wandstummel gesetzt, der da planlinks steht. Dadurch rückt die neue Küche auch nicht weiter zum Essbereich und dort kann alles beim alten bleiben. Hinter der Wand `verschwinden` die HSs optisch, ohne den Raum zu beherrschen.
Am Fenster hast Du eine schöne, große Arbeitsfläche, an der komfortabel zwei Leute werkeln können, ohne sich (über Wck) im Wege zu stehen. Rechts vom Kochfeld ist noch Platz für noch mehr Helferlein, Buffet-Aufbauten oder oder oder
Wasserratte U Grundriss.JPG

Ab planuntenlinks im Uhrzeigersinn:
Blende
HS Vorräte
HS Heißgeräte
HS Kühli
HS GSP (grün davor die offene Klappe steht zwar in den Raum, hat aber genug Bewegungsfreiheit drum herum)
Wange
15cm freies Fach für ausziehbare Handtuchstange
30 Auszüge (z.B. für Kaffeezubehör; Kaffeemaschine oben drauf)
60 Spüle
tote Ecke, Stellplatz für Küchenmaschine o.ä.
45 MUPL
100 Auszüge und Schubladen (alternativ könnte man auch 50Auszüge-45 MUPL-50 Auszüge wählen, wenn viel zu zweit geschnippelt wird und es besser wäre, den MUPL in der Mitte zu haben)
tote Ecke
90 Auszüge mit KF
80 Auszüge
90 Auszüge
Wasserratte1 ansicht.JPG
 

Wasserratte

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Kerstin,
ja, du hast Recht, ich hätte mich hier nochmals melden sollen. Ich habe anfangs ja durchaus viel Input gegeben, Ich hatte mich auch sehr gefreut hier auf meine Anfrage Antworten zu bekommen und habe mir die einzelnen Vorschläge die gemacht wurden durch den Kopf gehen lassen. Sie haben aber doch nicht so recht zu unseren Vorstellungen gepasst, so dass ich hier imForum dann nicht weiter nachgehakt habe. So ist das manchmal eben. Es tut mir leid, wenn jetzt der Eindruch entstanden ist, ich hätte die Vorschläge die gemacht wurden, nicht wertgeschätzt. Das ist absolut nicht der Fall. Es passte nur einfach nicht zu uns und wir haben uns anders orientiert. Ich hoffe ihr seid mir deswegen nicht böse.
Viele Grüße
Susanne
 

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Hallo Susanne,

böse ist dir hier sicher niemand. Wir interessieren uns nur, wie es ausgegangen ist. Also danke für deine Antwort.
Allerdings denke ich, wir hätten dir sicher gut weiterhelfen können, auch dass es zu dir passt. Nur, da wir euch nicht kennen, muss man sich da langsam ran tasten. Wir erfahren über euch mehr durch eure Antworten und ihr kommt vielleicht durch unsere Fragen noch mal ins Grübeln/Hinterfragen und so konkretisiert sich dann der Plan immer mehr. Also so die Theorie.

Hauptsache ist, du warst jetzt erfolgreich und freust dich auf deine Küche!

Wie gesagt, uns interessiert der Ausgang immer, also gerne hier Fotos einstellen, wenn alles fertig ist.

Liebe Grüße, Anke
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben