Offene Küche in neuer Wohnung

alkanem

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich heiße Michael und habe gerade begonnen die Küche für meine Wohnung zu planen und nun am Donnerstag vom Bauträger erfahren, dass bis kommenden Dienstag die Anschlüsse für Strom und Wasser festgelegt werden müssen, weil der Bau schon recht fortgeschritten ist. Weil die Zeit bis dahin sehr knapp ist und ich keine Erfahrung in der Küchenplanung habe, möchte ich euch um Hilfe bitten, passende Positionen für die Geräte zu finden.

Ausgehend vom Elektroplan des Bauträgers habe ich versucht im Alnoplaner eine Küche zusammenzustellen. Im Wesentlichen habe ich die Aufteilung so gelassen, wie sie im Elektroplan vorgesehen war, nur Spülbecken und Geschirrspüler habe ich vertauscht. Bei den Geräten bin ich unsicher, ob es sinnvoll ist, Dampfgarer und Mikrowelle einzubauen, momentan habe ich aber beide Geräte eingeplant. Auf den Stil der Küche habe ich im Planer noch nicht geachtet, da er in meinen Augen momentan noch nicht so relevant ist.

Die Seite über die Installationspläne (Installationspläne) habe ich auch schon gelesen, ich denke, ich werde mich für die Positionen der Anschlüsse daran orientieren, wenn die Platzierung der Geräte steht.

Meine Frage ist jetzt, ob die Anzahl und Platzierung der Geräte/Spüle in meiner Planung sinnvoll ist oder was geändert werden soll.

Kurze Erklärung der Anhänge:
Der im Wohnungsgrundriss dargestellte Esstisch wird wie durch den Pfeil angedeutet an die Wand hin verschoben, damit der Laufweg in Richtung Schlafzimmer breiter wird. Die Größe der Küche auf der offenen Seite ist noch nicht exakt festgelegt, da kann variiert werden.

Die Symbole im angehängten Küchenplan bedeuten:
WA(ausgekreuzt): Schmutz- und Trinkwasseranschluss Küche(im Sockelbereich)
GS: Geschirrspüler
Kü: Kühlschrank
H: Höhenangabe der Steckdosen
UKD: Unterkante Decke
Die Kelchartigen Symbole sind Steckdosen.

kueche3.jpg
ep_kueche.JPG
grundriss.jpg

Für eure Hilfe und Tipps bedanke ich mich schon im Voraus.

Viele Grüße und schöne Ostern,
Michael


Checkliste zur Küchenplanung von alkanem

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 165,179
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : bodentief
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 255
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 72 cm Höhe
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Einbaumikrowelle, Dampfgarer ohne Wasseranschluß
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 4 Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : keiner vorhanden
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 96
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Schneidemaschine (z. B. in Schublade)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : die neue Küche kann leider nicht mitumziehen ;-)
Preisvorstellung (Budget) : bis 3.000,-
 

Anhänge

  • kueche3.POS
    4,5 KB · Aufrufe: 178
  • kueche3.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 205
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Offene Küche in neuer Wohnung

Hallöle Michael, und erst Mal ganz herzlich :welcome: hier.

Schöne Threat-Eröffnung.
Bitte noch den Alno -Grundriss als JPG mit einfügen (wie, steht oben in der Alnohilfe).

Und... nicht ungeduldig werden, es ist Ostern, und unsere PlanerInnen haben meist auch noch Familie.

Bis danhin wünsche ich viel Spass hier und viel nützlichen Input

Schöne Ostern vollends

Samy
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche in neuer Wohnung

Hallo,
vielleicht solltest du mal noch etwas zu deinen Kochgewohnheiten schreiben. Reicht dir das kleine L oder siehst du irgendwo Bedenken?
 

alkanem

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Offene Küche in neuer Wohnung

Hallo,

danke, danke für die Willkommensgrüße :-)

Zuerst möchte ich den fehlenden Alno -Grundriss vom Küchenbereich nachliefern. Er ist ungefähr so hingedreht, wie der Wohnungs- und Küchengrundriss:

alno_grundriss.jpg


Ich/wir kochen fast jeden Tag, wobei es unter der Woche eher schnellere, nicht so aufwändige Gerichte sind, da nach der Arbeit nicht so viel Zeit bleibt. Wenn vom letzten Tag noch was übrig ist, dann wird das auch mal nur aufgewärmt und nichts neu gekocht. Für Gäste kochen wir eher selten, hauptsächlich also für ein bis zwei Personen.

Ob mir das L reicht kann ich vom Plan weg schwer beurteilen, momentan habe ich aber etwas mehr Platz zur Verfügung. Wenn man die Spüle ins Eck verschiebt, würde sich die Arbeitsfläche etwas besser nutzen lassen finde ich, allerdings liegt sie dann direkt neben dem Herd und ich weiß nicht, ob das sinnvoll ist.

Beste Grüße,

Michael
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche in neuer Wohnung

Hallo

Am besten baust Du im Alno -Planer den ganzen Raum nach und möblierst ihn mit Esstisch etc. dann sieht man wie die Platzverhältnisse sind und kann realistischer rumschieben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche in neuer Wohnung

So, mal etwas anders. Ich habe den Originalgrundriss mal gedreht (ist streßfreier für die Möbelplatzierung mit dem Alnoplaner) und ein paar Maße dazugefügt:
kf_alkanem_20120409_GrundrissVermasstGedreht.jpg

Die Küche jetzt quasi als 2-Zeiler mit Halbinsel und Übergang in eine kleine Flurkommode.

Dadurch vermeidet man die Ecke, bekommt richtig viel Arbeitsfläche und auch guten Stauraum.

Statt:
- Backofen
- Dampfgarer
- Mikrowelle

würde ich dir
- Bericht Kompaktbackofen mit integrierter Mikrowelle
UND
- Dampfgarer vorschlagen.
Das vermeidet die im Hängeschrank untergebrachte Mikrowelle.

Da kann man gut jeweils Geräte aus dem Hause BSH , z. B. von Neff , Siemens oder Bosch wählen.

Dabei gleich mal die Frage nach dem Budget ... du gibst 3000 Euro an, da stimmt doch etwas nicht - oder?
__________________________
Um eine DAH sinnvoll anzubringen, habe ich die kleine 60cm Trennwand auf 80 cm erweitert, alternativ könnte man eine Insel-DAH wählen und die Wand vielleicht sogar ganz weglassen.
 

Anhänge

  • kf_alkanem_20120409_kb_var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 166
  • kf_alkanem_20120409_kb_var1.POS
    9,5 KB · Aufrufe: 170
  • kf_alkanem_20120409_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_alkanem_20120409_kb_var1_Ansicht1.jpg
    190,5 KB · Aufrufe: 178
  • kf_alkanem_20120409_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_alkanem_20120409_kb_var1_Ansicht2.jpg
    134,7 KB · Aufrufe: 182
  • kf_alkanem_20120409_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_alkanem_20120409_kb_var1_Ansicht3.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 175
  • kf_alkanem_20120409_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_alkanem_20120409_kb_var1_Ansicht4.jpg
    124,5 KB · Aufrufe: 178
  • kf_alkanem_20120409_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_alkanem_20120409_kb_var1_Ansicht5.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 182
  • kf_alkanem_20120409_kb_var1_Ansicht6.jpg
    kf_alkanem_20120409_kb_var1_Ansicht6.jpg
    215,2 KB · Aufrufe: 194
  • kf_alkanem_20120409_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_alkanem_20120409_kb_var1_Grundriss.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 188

alkanem

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Offene Küche in neuer Wohnung

Hallo Kerstin,


vielen Dank für den detaillierten Plan :-)

Deine Idee finde ich ziemlich gelungen, aber ich befürchte, dass sie aufgrund von Rahmenbedingungen nur schwierig umsetzbar ist. Wegen den vielen Schaltern auf der Außenseite der 60cm-Wand kann dort keine Kommode hingestellt werden, da die Schalter ab 1,05m abwärts platziert werden. Ganz weggelassen werden kann die Wand deswegen leider auch nicht. Das zweite Problem ist, dass aufgrund der Lichtpositionen der Esstisch von der Eingangstür aus gesehen nicht weiter hinten stehen kann als der Beginn der Schlafzimmertür.

Ich habe deswegen den Tisch verschoben und versucht deinen Plan dementsprechend zu modifizieren, aber der Durchgang bleibt zu knapp finde ich, hier die entsprechenden Bilder:

kueche7_grundriss.JPGkueche7_5.jpgkueche7_4.jpgkueche7_3.jpgkueche7_2.jpgkueche7_1.jpg

Anhang anzeigen kueche7.POS
Anhang anzeigen kueche7.KPL

Ich habe auch versucht das Kochfeld quer vor den Schrank mit dem Backofen zu stellen, aber auch da ragt es zu weit in den Raum hinein.

Deinen Vorschlag mit dem kombinierten Backofen werde ich auf alle Fälle weiterverfolgen, da die Mikrowelle im Oberschrank nur eine Notlösung war, da ich kein Element mit drei Geräten gefunden habe. Mit dem Budget hast du recht, die 3.000 sind ein Fehler, sry. Das Feld wollte ich eigentlich noch offen lassen um keine Vorschläge von vorneherein auszuschließen, aber es wird sich im Bereich von etwa 9.000-10.000 bewegen, aber schon mit den Geräten.

Abschließend möchte ich noch den gedrehten Elektroplan anhängen, damit die Pläne einheitlich sind:

ep_kueche.JPG

Viele Grüße,

Michael
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche in neuer Wohnung

Die Lichtposition läßt sich wohl nicht anpassen? Evtl. ein Schienensystem verwenden? Da kann man auch Pendelleuchten über dem Tisch einhängen und weiter planrechts dann vielleicht ein oder zwei Spots.

Was für Schalter sind denn das in der 60 cm Wand? Der Schrank davor könnte einfach keine Rückwand haben. Wenn es z. B. auch Telefonanschluß etc. sind, könnte man dort gleich Router usw. im Schrank vor der Wand verstecken.

Nur mal so als Anregung, dass man sich nicht immer mit allen Gegebenheiten abfinden muss.
 

alkanem

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Offene Küche in neuer Wohnung

Hallo,

die Lichtposition an sich lässt sich nicht mehr anpassen, da die Betondecke mit den Deckenauslässen bereits erstellt wurde. Momentan sind für den Esstisch Halogen-Spots als Deckenaufbauleuchte vorgesehen, die in der Mitte der Verlängerung des Flures liegen. Was es letztendlich aber für eine Lampe werden wird, entscheiden wir erst nach Einzug, also da wäre durchaus noch Spielraum für Veränderungen.

In der 60cm-Wand befinden sich die Schalter für Deckenauslass(DA) Küche, Arbeitsflächenbeleuchtung Küche, DA Flur, DA Essbereich, DA Wohnbereich und das FBH-Thermostat, also alle in diesem Raum möglichen Schalter. Wir spielen momentan mit dem Gedanken den Schalter für die Arbeitsflächenbeleuchtung direkt an die Küchenwand zu setzen, dann würde einer wegfallen.
Router und Telefon sitzen an der Rückwand zur Küche im Gang Richtung Bad.

Morgen Mittag haben wir einen Termin im Küchenstudio und werden dort die bisherigen Vorschläge miteinbringen und anschließend berichten.

Viele Grüße,

Michael
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche in neuer Wohnung

Aber diese Schalter fürs Licht sitzen doch nicht unterhalb normaler Arbeitsplattenhöhe ... oder?

Und warum soll man an einen Lichtauslass nicht ein Schienensystem anschließen können?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Offene Küche in neuer Wohnung

Könnte man diese ganzen Schalter nicht auch auf die schmale Stirnseite dieser Wand setzen?
 

alkanem

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Offene Küche in neuer Wohnung

Hallo,

die Schalter an der 60cm-Wand werden wirklich ab 1,05m abwärts platziert, das ist in der gesamten Wohnung so der Fall. Lediglich am Bett und im Bereich des Küchen-L (1,10m) sind die Höhen anders. Aus dem Plan deutet auch nichts darauf hin, dass es kombinierte Schalter sind (die hätten ein anderes Symbol) oder dass sie nebeneinander statt untereinander liegen.
Auf die Stirnseite oder ganz an den Rand einer Wand kann man die Schalter auch nicht setzen, da es Rigipswände sind und deren innere Stützen sich in den Eckbereichen befinden.
Natürlich kann an einen Lichtauslass auch ein Schienensystem angeschlosen werden, allerdings möchten wir uns momentan noch nicht festlegen, behalten die Möglichkeit aber im Auge.

Wir möchten euch auch noch wie versprochen die gestrigen Planungen vorstellen. Über die genauen Schrankverteilungen haben wir noch nicht geredet, hauptsächlich über die Gerätepositionen.

Nummer eins:

kueche9_grundriss.JPGkueche9_4.jpgkueche9_1.jpg
Anhang anzeigen kueche9.POS
Anhang anzeigen kueche9.KPL

Vorteil:
- mehr Stauraum, da Oberschränke über beide Seiten
- Apothekerschrank

Nachteil:
- Backofen unten
- Mikrowelle in Oberschränken


Nummer zwei:

kueche10_4.jpgkueche10_grundriss.jpgkueche10_1.jpg

Anhang anzeigen kueche10.POS
Anhang anzeigen kueche10.KPL

Vorteil:
- Backofen höher gelegen
- Mikro im Seitenschrank

Nachteil:
- weniger Stauraum, insbesondere weniger Schubladen

Momentan tendieren wir von diesen beiden Lösungen zu Vorschlag 2, da er etwas stimmiger aussieht.

Viele Grüße,

Michael
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche in neuer Wohnung

Stimmiger und runder sieht aber Vorschlag 1 aus .. DAH integriert usw. Da würde ich nur keine Glasfronten bei den Hängeschränken wählen, dann stört die Mikrowelle nicht so.

EDIT:
Dampfgarer soll wohl jetzt entfallen?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Offene Küche in neuer Wohnung


Na, ob der Apotheker wirklich ein Vorteil ist?
Ich meine, wenn du ihn weglässt und statt dessen den Unterschrank 60cm breit machst und einen passenden Hängeschrank drüberhängst, dann hast du genausoviel Stauraum und noch mehr Arbeitsfläche neben dem Kochfeld dazu.
Von jedem Unterschrank, egal wie breit, gehen circa 8cm für die Seitenwände und die Auszugmechanik ab; bei einem 30cm US bleiben also nur 22cm Stellfläche, von einem 60cm US aber 52cm, die logischerweise auch viel variabler auszunutzen sind. Außerdem kann man Auszüge bis oben vollpacken; im Apotheker musst du nach oben Kuft lassen, um die Sachen über die Reling heben zu können.

Aber ansonsten gefällt mir Vorschlag 1 auch besser!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche in neuer Wohnung



Apotheker versus Schrank mit Innenauszügen:

Bei einem Apotheker wird sehr viel Platz vergeudet durch die Aufwändige Mechanik, welche unterhalb & oberhalb & hinter den Körben sehr viel Platz frisst; ausserdem sind die Körbe in einen grossen Abstand zueinander, damit man den Inhalt über die Reling heben kann. Ein Apo hat i.d.R 5 Ebenen; ein Schrank mit Innenauszügen bis zu 8 Ebenen.
full

und hier
Funktionweise Apothekerschrank von Wolfgang01
und noch hier
Apothekerschrank
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche in neuer Wohnung

Wg. Apotheker:
-

Ich habe deine Pläne 9 und 10 mal überarbeitet. Du solltest darauf achten, dass die Nische zwischen APL und Unterkante Hängeschränke nicht unter 50 cm kommt, besser sind 55 bis 60 cm, damit die Kaffeemaschine etc. dort auch bedient werden können und damit eine Flachschirmhaube nicht irgendwo auf Höhe 145 cm ist und einen beim Kochen behindert.

Außerdem würde ich empfehlen eine Spüle ohne Abtropfe zu nehmen, das vergrößert die APL. Dafür die Spüle nicht direkt neben dem Hochschrank , das beengt nämlich nur. Außerdem eine 60 cm breite GSP, die verbrauchen dasselbe wie 45er GSPs, sind aber wesentlich besser zu bestücken. Man sollte sich dann angewöhnen wirklich alles in der GSP spülen zu lassen, auch Töpfe usw. Dann läuft sie halt einmal extra, aber dreckiges Geschirr steht nicht unnütz in der Küche rum.

Ich würde auch den Platz bis zur Schlafzimmertür voll ausnutzen.

Deine Variante 9 jetzt ohne Apotheker aber mit 2x80er Auszugsunterschränken (vielleicht klappt es ja die Nische auf 215 cm Breite zu ziehen, dann könnte dort sogar ein 90er Auszugsunterschrank passen)
kueche9bearbKB_Ansicht1.jpg

kueche9bearbKB_Ansicht2.jpg

kueche9bearbKB_Grundriss.jpg

Und jetzt die Variante 10 mit hochgebautem Backofen und Standmikrowelle hinter Klappe. Neben den 2x80er Auszugsunterschränken jetzt noch die beiden Auszüge unter dem Backofen. Und hier als Beispiel mal 2 Glasfronten bei den Hängeschränken. Sollte man aber knapp halten, da so etwas am schönsten aussieht, wenn auch der Inhalt dahinter recht geordnet und hübsch ist, denn er scheint auch bei satiniertem Glas durch.
kueche10bearbKB_Ansicht1.jpg

kueche10bearbKB_Ansicht2.jpg

kueche10bearbKB_Grundriss.jpg
 

Anhänge

  • kueche10bearbKB.POS
    13,6 KB · Aufrufe: 210
  • kueche10bearbKB.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 207
  • kueche9bearbKB.POS
    13,4 KB · Aufrufe: 157
  • kueche9bearbKB.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 211

alkanem

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
AW: Offene Küche in neuer Wohnung

Hallo,

das stimmigere Aussehen haben wir insbesondere auf die Proportionen der Unterschränke bezogen, da man die Oberschränke zwischen den Beispielen ja noch problemlos variieren kann. Die Frage ist bloß, ob wir dort normale Türen oder diese Klappmechanismen einbauen sollen. Unser Küchenplaner hat von diesen Mechanismen abgeraten, da sie schnell kaputt gehen würden. Stimmt das?

Beim Dampfgarer geht die Tendenz momentan eher gegen ihn, da uns sowohl von Bekannten als auch vom Küchenplaner abgeraten wurde. Letzterer tendiert zu einer vernünftigen Mikrowelle, da er bei ein/zwei Personen den Dampfgarer für zu zeitaufwändig hält zum Aufwärmen. Zum Kochen gäbe es ja die Herdplatten. Da wir bisher keinen DG hatten, können wir uns dabei auch nur auf die Erfahrungen anderer stützen...

Am Apothekerschrank finden wir vor allem praktisch, dass er teilweise auf einer angenehmeren Höhe ist als Unterschränke und man leicht reingreifen kann. Unbedingt sein muss er nicht, wenn er nicht ins Konzept rein passt, da ja nicht mehr Platz vorhanden ist wie bei Innenauszügen.

@ Kerstin: Danke für die Überarbeitung, wir werden uns deine Ideen durch den Kopf gehen lassen.

Viele Grüße,

Michael
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben