offene Küche in neuer Eigentumswohnung

Hendrik77

Mitglied

Beiträge
8
Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten Tage hier ein wenig Quergelesen habe, möchte ich nun selbst einen Versuch starten.
Vor allem für Verbesserungsvorschläge oder hilfreiche Tipps wäre ich sehr dankbar!

Da es sich um eine offene Küche handelt und wir meist nur am Wochenende richtig kochen, würden wir gerne eine Küche mit grifflosen Fronten planen. Die Ausrichtung des Wohnzimmers ist nach Nordosten, das Fensterband über der Spüle (Breite 157,5 cm, Höhe 50 cm) zeigt nach Osten.

Das Hochschrankelement soll eingekoffert werden, das konnte ich im Alnoplaner nicht darstellen.

Wir waren bereits in einem Küchenstudio , dort hat uns eigentlich der Bora Basic Lüfter überzeugt (ich weiß, da sind die Meinungen geteilt). Die Arbeitsfläche auf der Türseite soll 10cm tiefer werden.

Die Anordnung vom Balkon beginnend: Vorratsschrank, Vorrat/Backofen, Kühl/Gefrierkombi, GSP, Spüle, MUPL , tote Ecke, 3x100cm Elemente 1,1,4 oder 1,2,3, und 2 Weinablagereihen (habe ich im Planer auch nicht gefunden).

Den Grundriss, sowie den ersten Versuch mit dem Alnoplaner habe ich angefügt. Der Wasseranschluss ist in der toten Ecke :-)

Der Tisch soll eigentlich in ca. 1 m Abstand zur Küche platziert werden, ich habe ihn nur aus Darstellungsgründen in die Ecke geschoben.

Danke und viele Grüße
Hendrik

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 186 und 178 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100
Fensterhöhe (in cm): 50
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 200cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
97
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Unter der Woche meiste überhaupt nicht oder schnelle Küche. 1-2 mal am Wochenende.
Wie häufig wird gekocht?ab und zu[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist zu zweit.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: bislang keine Auszüge, lauter Geschirrspüler, keine Lackfront
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens , Neff , Bosch
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • FastReport- grifflos_f.pdf
    56,4 KB · Aufrufe: 213
  • Küche.JPG
    Küche.JPG
    68,3 KB · Aufrufe: 354
  • Plan.JPG
    Plan.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 290
  • PLAN_grifflos_f.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 178
  • PLAN_grifflos_f.POS
    9 KB · Aufrufe: 189
  • Wz.JPG
    Wz.JPG
    33,1 KB · Aufrufe: 269
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle, und erst ein Mal ganz herzlich :welcome: hier.
Tolle Thread-eröffnung, alles dran alles drin.
Für erste Alnoversuche sieht das auch schon guuuut aus :top:.

Bisserl Geduld muss evtl. sein, ist mal wieder viel los im Forum.
(ich würde ja gerne schreiben, schau Dir derweil meine Alben an,
aber das wäre pures Angeben :-[ )

Deshalb.... viel Spaß hier und viel nützlichen Input wünscht
Samy
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Hallo,
ich würde die Hochschränke an die Zeile *andocken* lassen, die Leerräume sehen vielleicht stylisch aus, sind aber ideale Staubmausfänger ;-) oder Abstellplätze für Dinge, die man vielleicht gar nicht sehen will, aber Platz verführt.
Da würde sich doch glatt eine hochgebaute GSP anbieten;-)
 

Hendrik77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Moin,

danke für die nette Begrüßung und den Tipp!

@Samy: ich habe mir in der Tat mal deine Alben angeschaut, wirklich super Küchen! (allerdings leider nicht ganz unser Budget :-\)

@Angelika: die Leeräume sind eigentlich gar keine. Wir hatten uns überlegt, den Block einzukoffern, allerdings konnte ich das im Alnoplaner nicht darstellen.

Ich bin ansonsten weiterhin dankbar für Tipps ;-)

Viele Grüße
Hendrik
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Dafür kann man Wandteile nehmen und die mit F4 anpassen und sogar eine andere Farbe auswählen im 3D-Bereich. wäre mir als Koffer aber ein bisschen viel, je nach Gestaltung finde ich 10. vielleicht 15 cm o.k.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Hallo Hendrik, auch von mir ein herzliches :welcome:

Das Fensterband wirkt für mich etwas verloren... Ich würde ein richtiges Fenster daraus machen, das gibt mehr Licht und beim Arbeiten heraus schauen zu können, ist auch schön.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
So richtig günstig ist der Raum nicht geschnitten... Mir scheint auch die Sofagarnitur in dem Grundriss recht klein bemessen. Ist sie schon vorhanden? Dann hätte ich gerne die Maße.
Der Sanitäranschluss, ist der vom Bauträger her fix oder habt ihr ihn fix für diese Wand bestimmt? Ohne es konkret ausprobiert zu haben, könnte ich mir die Küche auch Plan oben gut vorstellen. Geht natürlich nur, wenn das Wasser da irgendwie hinkommt.
Dann hätte der Wohn - Essbereich mehr Luft.

Nachtrag: Die Zimmertür, kann die noch verschoben werden? Wenn ja, in welchem Bereich?
Ein Gesamtgrundriss der Wohnung, zur besseren Orientierung wäre nett.
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Ist in dem Raum auch ein Sofa vorgesehen, wie im Grundriss, oder wollt Ihr nur Küche und Esstisch unterbringen? So, wie es im ALNO abgebildet ist, sieht das Fenster eher wie eine Schießscharte aus - stimmen die Maßen mit der Realität überein?
 

Hendrik77

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
So, ich habe jetzt den Hochblock im Alnoplaner eingekoffert. Das Fensterband wird jetzt auch richtig dargestellt (ist vom Bauträger so vorgegeben und kann nicht verändert werden).

Der Sanitäranschluss ist in der toten Ecke an der Wand zum Büro/Kinderzimmer.

Die Zimmertür kann einige Zentimeter nach links und rechts verschoben werden, einen Gesamtgrundriss der Wohnung hänge ich an.

Der Raum soll Wohn-, Esszimmer und Küche sein, die Couch muss mit rein. Sie wird allerdings neu gekauft, die Größe ist also noch variabel.

Raummaße: 6,59 m Rückwand mit Tür (Tür 90cm breit und 35cm von der Wand entfernt); rechte Wand 4,56 m
 

Anhänge

  • Wohnung.jpg
    Wohnung.jpg
    157,8 KB · Aufrufe: 788
  • Küche.JPG
    Küche.JPG
    70,8 KB · Aufrufe: 221
  • PLAN_grifflos_f.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 170
  • PLAN_grifflos_f.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 174

Blumenlady

Mitglied

Beiträge
507
Hallo,
wenn ihr die Einkofferung als gestalterisches Element wollt, dann schaut euch doch mal alternativ die Küche von Janie an. So etwas müsste bei euch natürlich anders umgesetzt werden, aber als Idee...
Ich persönlich empfinde so eine großzügige Einkofferung nämlich als Platzverschwendung.
https://www.kuechen-forum.de/media/reviews/photos/original/d0/e5/4c/Kche-Janie-13-57-1365969597.jpg
https://www.kuechen-forum.de/201304141392/fertiggestellte-kuechen/janie-s-l-variationen.html

LG, Blumenlady
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Raummaße: 6,59 m Rückwand mit Tür (Tür 90cm breit und 35cm von der Wand entfernt); rechte Wand 4,56 m

Dann ist aber die rechte Wand im Alnoplaner schon falsch angelegt. Die hat da nämlich 482 cm.
Gibt es den Gesamtgrundriss auch mal in vermaßt?

Wenn ich aus diesem Plan:
wohnung-jpg.162163


voraussetze, dass die planuntere WZ-Wand 659 cm breit ist, dann ist auch die Gesamtraumtiefe im Alnoplaner zu tief angelegt.

Es ist nicht umsonst so, dass wir neben einem idealerweise angelegtem Alnoplan einen vermaßten Grundriss wünschen. Denn oft passieren Übertragungsfehler. Und ich kontrolliere das vorher gerne. Zumal grundsätzlich quadratisch angelegte Räume immer etwas komplizierter sind.

Trotzdem mal zur Couch ..was stellt ihr euch in etwa vor? An welcher Wand sind z. B. die Fernsehanschlüsse? Was muss evtl. sonst noch in den Raum?
 

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
Ggf sowas in der Art?
3 Hochschränke - Unterschränke - rechts erhöhte GSP
Insel mit Spüle, dahinter Bank.
LG
 

Anhänge

  • Kü01.JPG
    Kü01.JPG
    31 KB · Aufrufe: 501

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Das sollte halbwegs passen, Muckelina, aber, man sieht daran auch gut, was an dem Raum so schwer ist. Die Eingangstür ist schon weiter links, als in dem von dir benutztem Basisplan.
kue01-jpg.162191


Links im Bereich der Tür sind quasi rund 4 bis 5 qm, die eigentlich für gar nichts zu gebrauchen sind, dafür ergibt sich der Sofastellplatz vor dem bodentiefem Fenster ... was ja irgendwie auch irre ist ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab mal die Maße aus dem Plan herausgemessen, wird aber natürlich nicht genau sein... Deshalb würde auch ich, um genaue Maße bitten.

Da ich den Alno nun schon mal am Laufen hatten, hab ich auch eine Planung versucht...
Für die Wohnzimmerecke habe ich mich für Sofa und Stressless-Sessel entschieden, aber so ein Ecksofa, wie in Muckelinas Planung würde natürlich auch gehen. Ist nur blöd zum Fensterputzen...

Den GSP hab ich hochgestellt, in der Hochschrankwand untergebracht. Außerdem habe ich mich für eine kleine Arbeitsinsel entschieden. Ohne Insel fühlt sich für mich, der Raum so unausgewogen an. Den Tisch habe ich dort angedockt, Cool würde aber auch ein "Flugzeugträger ", mit Tisch auf APL-Höhe ausschauen. :cool:
Die niedrigen, mindertiefen Hochschränke kann man auch gegen eine Vitrine oder Regal austauschen und muss nicht unbedingt aus dem Küchenprogamm stammen.
 

Anhänge

  • hendrik - conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 180
  • hendrik - conny.POS
    13,8 KB · Aufrufe: 174
  • hendrik.JPG
    hendrik.JPG
    102,5 KB · Aufrufe: 218
  • hendrik1.JPG
    hendrik1.JPG
    88,9 KB · Aufrufe: 221
  • hendrik2.JPG
    hendrik2.JPG
    82,9 KB · Aufrufe: 225
  • hendrik3.JPG
    hendrik3.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 236
  • hendrik grundriss.JPG
    hendrik grundriss.JPG
    27,8 KB · Aufrufe: 208

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Wie im Architektenplan die Couch so mitten in den Raum finde ich aber auch ungemütlich, vielleicht *trendy*, aber ich mag´s nicht, wir hatten bei einer L-Couch mal den einen Flügel im Raum, da hat man nicht gerne gesessen...

@Conny, gefällt mir sehr gut! Und ich vote für den Flugzeugträger :cool:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Connys Variante gefällt mir auch, vor allem die Küchenlösung an sich. Was mich etwas stört ist quasi der "Gang", der planlinks entsteht.

Auch ich habe aus dem Grundriss herausgemessen und geplant. ;-) Und bin zu einem großem L gekommen. Und, wie Conny auch, zu einem ca. 280 cm breitem Sofa und einem Einzelsessel.

Die Hochschränke jetzt nach planunten, ergänzt um einen Weinschrank mit Platz für Gläsern etc.

Tisch zentral im Raum aber am Fenstereck angedockt. So kann der Tisch auch problemlos mal verlängert werden.

GSP ebenfalls erhöht, dadrüber Standmikrowelle im Schrankfach. Dadurch kann der Backofen etwas höher und untendrunter sollte ausreichend Platz für Getränkekisten etc. sein.

Als DAH so etwas wie die Novy Mini Pureline - farblich z. B. abgesetzt.

Auf jeden Fall würde ich versuchen, dass man die APL noch als erweiterte Arbeitsfläche in die Fensterlaibung ziehen kann. Die Zeile planrechts ca. 70 cm tief, so dass man auch kein Problem bekommt, das Wasser evtl. Aufputz zum Spülenschrank zu ziehen.

Natürlich MUPL.. und, es sind rechts und links der Spüle 2 schöne Vorbereitungsplätze für die gemeinsame Küchenarbeit. Der KVA kann dann planunten in der Nische stehen, Kaffeetassen direkt obendrüber.
 

Anhänge

  • Hendrik77_20140713_kb2.kpl
    3,9 KB · Aufrufe: 163
  • Hendrik77_20140713_kb2.POS
    17,9 KB · Aufrufe: 176
  • Hendrik77_20140713_kb2_Grundriss.jpg
    Hendrik77_20140713_kb2_Grundriss.jpg
    30,2 KB · Aufrufe: 258
  • Hendrik77_20140713_kb2_Ansicht5.jpg
    Hendrik77_20140713_kb2_Ansicht5.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 210
  • Hendrik77_20140713_kb2_Ansicht4.jpg
    Hendrik77_20140713_kb2_Ansicht4.jpg
    16,7 KB · Aufrufe: 210
  • Hendrik77_20140713_kb2_Ansicht3.jpg
    Hendrik77_20140713_kb2_Ansicht3.jpg
    28,4 KB · Aufrufe: 211
  • Hendrik77_20140713_kb2_Ansicht2.jpg
    Hendrik77_20140713_kb2_Ansicht2.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 209
  • Hendrik77_20140713_kb2_Ansicht1.jpg
    Hendrik77_20140713_kb2_Ansicht1.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 200

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Die Couch im Architektenplan finde ich gar nicht schön ... sie bildet auch irgendwie so eine Barriere. Und macht den Raum eng.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.274
Die letzte beiden Versionen von Conny und von Kerstin gefallen mir beide sehr gut, und dann ein Eames Lounge Chair dazu...
modern-home-office.jpg

:kiss::kiss:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben