Status offen Offene Küche in neuem EFH

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Zum Teig kneten und so stelle ich mir die Schüssel in die Spüle. Das ist sehr angenehm..

LG
Sabine
 

svennsson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
So, nachdem einige andere Themen nicht warten konnten, haben wir unsere Planung an einigen Stellen angepasst. Vielen Dank für eure Empfehlungen und Hinweise.

Die Schränke von planlinks unten im Uhrzeigersinn:

Sichtseite
60er HS mit KS
60er HS mit GSP (im Planer leider kein HS-GSP möglich)
60er HS mit BO; Mikro als Standgerät
40er HS mit Auszügen

Ecke (Schacht)

40er US 1-1-2-2
120er US 1-1-2-2 mit Kochfeld

"tote" Ecke

60er US 1-1-2-2
60er US 3-3 mit Spüle und Müllauszug
60er US 1-1-2-2

um die Ecke (Sichtseite vom Esszimmer)
120er US 1-1-2-2

Ggü. der bisherigen Lösung entfällt damit der Le-Mans oben rechts, der Hängeschrank oben rechts und die "gestückelte" Lösung unten rechts mit 3 Schränken. Die Arbeitshöhe bleibt einheitlich.

@isabella : Wir haben aktuell eine Arbeitshöhe von 91cm und kommen gut klar. Die niedrigste Arbeitshöhe beim 78er Raster von Schüller ist 92cm.

Bei einigen Punkten sind wir uns noch unsicher:

GSP:
Alternative 1: GSP hoch zwischen KS und BO
Alternative 2: GSP als US rechts von der Spüle

Gibt es Nachteile durch den Aufbau KS-GSP-BO?

DAH:
Hier haben wir aufgrund der Empfehlungen von @kochplatz noch einmal gesucht. Sind aber total unschlüssig, welche gut ist, aber auch ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat. Hat jemand eigene Erfahrungen mit den aufgeführten Modellen?

Gutmann Cara:
Cara - Gutmann Exklusiv-Hauben

Franke Maris Pro:
Franke Hauben Maris Pro FMA PRO 905 BK Glas schwarz

Franke Mythos:
Franke Hauben Mythos FMY 906 WH Glas weiß

Berbel Glassline:
berbel Ablufttechnik - Kopffreihaube Glassline

Berbel Ergoline:
berbel Ablufttechnik - Kopffreihaube Ergoline


Kochfeld:
Aktuell auf der Seite 40er und 120er US, das Kochfeld auf dem 120er linksbündig. Alternativ wären zwei 80er US und das Kochfeld in der Mitte von beiden US. Ist diese Variante überhaupt empfehlenswert?

Vielen Dank im Voraus
svennsson
 

Anhänge

  • Zusammenfassung_2016_06_04-19_00_39.pdf
    447,2 KB · Aufrufe: 1.281

isabella

Mitglied

Beiträge
19.278
Wir haben aktuell eine Arbeitshöhe von 91cm und kommen gut klar. Die niedrigste Arbeitshöhe beim 78er Raster von Schüller ist 92cm.
Da kann ich Dich beruhigen, das stimmt nicht. Die Arbeitshöhe ergibt sich aus der Summe Sockelhöhe + Korpushöhe + APL-Höhe. Die 91 cm kannst Du auch mit Schüller erreichen, entweder mit 9 cm Sockel und 4 cm APL oder ein höheren Sockel und eine dünnere APL. Ich habe eine Leicht-Küche, Korpushöhe 80 cm und dennoch 92 cm Arbeitshöhe.

Bez. DAH: Ich habe, wie man an meinem Avatar erkennen kann, eine Berbel Formline. Ich mag die schwarze Glas-Kopffreie DAHs nicht, das sieht immer so aus, als ob man ein Fernseher über das Kochfeld aufgehängt hätte und das Glas ist auch nur dann schön, wenn's blitzblank geputzt ist. Dennoch: Die Technik ist gleich und ich kann nur dazu raten: Die DAH funktioniert einwandfrei und lässt sich sehr einfach und schnell putzen: Deckel auf (ggf. ab), Fett abwischen, erledigt. Ab und zu den Capillar Trap in den GSP. Das war's.
 

svennsson

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Kann mir jemand zu dieser Frage einen Hinweis/Ratschlag geben?

GSP:

Wenn wir den GSP in einem Hochschrank unterbringen, stehen Kühlschrank-GSP-Backofen nebeneinander. Gibt es irgendetwas, dass gegen diesen Aufbau spricht? Gibt es beim Hochbau des GSP etwas zu beachten?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
ein GSP benötigt auf beiden Seiten einen Hochschrank bzw Wangen, da er ja 60cm breit ist und diese 'Schränke' immer Sonderbau sind.
 

Landmadl

Mitglied

Beiträge
728
Wohnort
Lkr. Rosenheim
Die Front des GSP muss unten abgeschrägt sein, damit er trotz darunterliegendem Auszug aufgeht.

Schematisch sieht der Aufbau in etwa so aus:
full
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Gibt es hier schon eine endgültige Planung? Womöglich mit Bildern vom KFB?;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Zu Beitrag 22 mal die Planung als Bildansicht:
svensson_201607_Eigplan.jpg



  • 120er Unterschränke halte ich für zu breit, ideal finde ich 80 bis max. 100 cm.
  • Ist die GSP mit der Position in der Hochschrankwand nicht etwas ungünstig?
  • Raumtiefe 320 cm ... von gesamt 613 cm im Rohbaumaß ... in Evelins Plan sieht man sehr schön, warum die 60 cm tiefe Halbinsel besser so nicht realisiert wird:
    svensson-jpg.213748

    Es wird eng Richtung Tisch. Bei Evelin hört die Küche bereits nach 290 cm auf.
  • Gewonnen hätte man dagegen in Evelins Planung eine Arbeitsfläche, die auch mal tiefer als 60 cm ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben