Fertig mit Bildern Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Mühsam nährt sich das Eichhörnchen ... aus Gründen ... aber das Hamstern läuft :-)

Kochfeld - Siemens - kam vor ein paar Tagen, heute der BO. :dance:Es wurde der bereits von mir verlinkte Bosch Dampfbackofen. Und den gleich mal in die Schrankplanung eingefügt.

Entgegen der hier herrschenden Meinung tendiere ich dazu, bei dem HS neben dem Kühli auch eine 120 hohe Tür zu setzen. Dahinter natürlich HS für BO und die Tür 60x60 in Frontfarbe würde ich auch schon kaufen, falls zweites BO-Gerät nachgerüstet werden soll.

Irgendwie überzeugt mich der praktische Nutzen der "Zweitürlösung" (eine weiß, eine in Tafellack) nicht. Und so überragend erscheint mir der Optikgewinn nicht. Klar ist es im Plan symmetrischer wenn neben dem BO auch eine schwarze Fläche ist. Aber in Real ist die ja nicht farbgleich ...

Das sozusagen Stand der Dinge ;-)

Next: Spüle (Etagon) muss ich noch ordern, dazu passende Mischbatterie. Da versteh ich die Farbangaben noch nicht so ganz ...

Ansonsten: Holz bei Ikea ordern, Streichen und endlich Elektriker vom Bauträger beikriegen! Mal sehen wie schnell sich das ausgeht, vor allem der letzte Punkt, aber dann wird es tatsächlich mal losgehen mit dem Aufbau.

Außerdem ging mir eben auf, dass ich jetzt schon mal meine Teile von Udden inserieren sollte, damit die zügig rauskommen, da im Keller kein Platz zum Einlagern. Muss sagen, um die tut es mir schon leid: Gerade auch in Relation zum Preis waren die wirklich gut - und vor allem die Arbeitsfläche aus Stahl werde ich vermissen.
 

Anhänge

  • pari_HS1020_BO_120er_links.jpeg
    pari_HS1020_BO_120er_links.jpeg
    100,2 KB · Aufrufe: 130
  • pari_HS1020_BO_Tafel_links.jpeg
    pari_HS1020_BO_Tafel_links.jpeg
    100,8 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Also ich kann jetzt schon versichern, dass es gar nichts ausmacht, dass meine Küche offensichtlich auf einem ehemaligen Friedhof für Neandertaler-Häuptlinge steht :rolleyes:;-)

Kurze Frage an die Ikea -Experten wie @Nörgli oder @russini :

In den HS mit den Öfen hätte ich gern folgende Aufteilung, von unten nach oben: 40cm für Flaschen, 20cm Schublade, 10cm Schublade. Frage: Geht sich das aus mit dem Tür-Scharnier oben, also reicht da (roter Pfeil im Bild) ein Abstand von 10cm?


Und Frage für alle Spülenexperten:

Spüle ist die Blanco Etagon in Edelstahl Seidenglanz. Dazu hätte ich gern eine farblich passende Mischbatterie. Die Blanco Culina-S Mini (rechts im Bild) gibt es nun in Chrom und Edelstahl finisch. Was passt da besser?
 

Anhänge

  • pari_122020_Stauraum_V1.jpeg
    pari_122020_Stauraum_V1.jpeg
    111,7 KB · Aufrufe: 139
  • pari_122020_Stauraum_Abstand.jpeg
    pari_122020_Stauraum_Abstand.jpeg
    96,3 KB · Aufrufe: 151
  • Vgl_Kataloge_Abstand.JPG
    Vgl_Kataloge_Abstand.JPG
    170,7 KB · Aufrufe: 156
  • Blanco_Spuele.jpeg
    Blanco_Spuele.jpeg
    64,7 KB · Aufrufe: 157

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Wenn es 10cm sind, sollte es gehen. Aber unten könnte es eng werden - wie hoch sind denn die Flaschen? Oder sind die ohne Auszug drin?
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Unten sollen die Flaschen ohne Auszug auf dem Schrankboden stehen. Deren Gewicht wäre für Auszug zu viel.

Ist also nur die Frage, ob oben (im Bild vom Katalog rot markiert) zehn Zentimeter für das Scharnier reichen bis Oberkante des ersten Auszug.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Ja, 10cm reichen. Das Scharnier kommt ja in die oberste Lochreihe, das sind 5cm. Dann braucht es noch etwas Platz für den Topfbohrungsschnappteil (der sicher einen richtigen Namen hat ;D), aber das sind nur so 3cm.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Hallo @KerstinB

Keine Sorge, es ist noch nichts montiert :rolleyes:

Zum einem hab ich mir selbst mit dem Bestellen vom Ikea -Holz ein Ei gelegt: Der von mir dafür geplante Urlaubstag wurde unverhofft zum letzten Geöffneten vor erneutem Lockdown. Da konnte ich mich beherrschen, zumal Weihnachten etc. vor der Tür stand. Und wie lange geschlossen sein würde, hab ich irgendwie nicht vorhergesehen.

Als dann - kurz - wieder offen war, bin ich hin und hab erfahren, dass Bestellen sowieso nur noch via Online-Experten-Gespräch geht. Ich hab ja einige Kombinationen der Elemente dabei, die so nicht im Katalog stehen...

Bestellt habe ich jetzt aus zwei Gründen noch nicht:

1. Montage:


Ich habe jemanden (mit eigentlich sehr guten Bewertungen) bez. Montage kontaktiert. Und da hätte ich es sinnvoll gefunden, wenn man zusammen kurz bespricht, ob z. B. bez. erhöhtem GSP alles für ihn Notwendige auf der Liste steht. Denn mal eben kurz während der Montage zu Ikea fahren ist ja aktuell nicht.

Leider gestaltet sich der Kontakt aus meiner Sicht bisher eher verdrießlich: Nachdem Wochen keine Rückmeldung kam, angerufen und Rückruf wurde mir zugesichert, und auf den warte ich nun auch schon wieder seit Tagen ...

Ich mein, keine Zeit oder kein Interesse zu haben ist ja legitim, aber das könnte man mir dann einfach mitteilen anstatt mich ewig warten zu lassen.

Falls jemand Tipp im Raum FFM hat, gerne her damit.


2. Farben:

Ein Gutes haben die Verzögerungen: Ich bin auf Noremax aufmerksam geworden. Die bieten Fronten in der gesamten Farbpalette von Farrow & Ball an!

Die Wand hinter der Spüle sowie die Einkofferung der HS-Wand soll ja mit weißen Lack von F&B gestrichen werden, Farbe wie Ringhult Front. Die Wand im Esszimmer dagegen in Parma Gray. Nun überlege ich, ob ich die Fronten der Halbinsel auf der Küchenseite von Noremax in dieser Farbe nehmen soll.

Kosten sind vernachlässigbar, denn in Prozent ist Noremax zwar doppelt so teuer, aber so viele Fronten hab ich ja nicht : Ringhult kommt auf 316€, Noremax Basic auf 603€. Also im Gesamtkontext ist die Differenz nicht wirklich relevant.

Was meint ihr zu der Idee der Halbinsel-Fronten in der Farbe?
Und hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit Noremax?

Ein Haken habe ich allerdings auch schon entdeckt: Den Sockel bietet Noremax laut Homepage nur mit 8cm Höhe und nicht in F&B-Farben an. Will mal mailen, ob dies der aktuelle Stand ist. Im Zweifelfall müsste man dann halt selbst Sockel lackieren.
 

Anhänge

  • p5_1.jpeg
    p5_1.jpeg
    429,7 KB · Aufrufe: 190
  • p5_2.jpeg
    p5_2.jpeg
    440,2 KB · Aufrufe: 190
  • p5_3.jpeg
    p5_3.jpeg
    440,2 KB · Aufrufe: 200

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
Falls jemand Tipp im Raum FFM hat, gerne her damit.
Hab ich in der Tat: kitchen-boggi.de (falls er nicht genau die Person ist, die du kontaktiert hast... aber das wär schade, weil ich bisher nur Positives gehört hab über Bogdan)

Zum Rest, drücke die Daumen, dass es bald was wird! Corona säbelt da richtig rein, vieles kann auch gar nicht geliefert werden aktuell. Da ist es eigentlich ganz gut, woanders nach Fronten zu schauen.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Fast vergessen: Griffplanung!

Sollen die Blankett werden, außer an BO und GSP. Allerdings will ich an die GSP-Tür einen horizontal schrauben zwecks optischer Symmetrie. Wo kein Griff kommt pto hin.
 

Anhänge

  • pari_Griffplanung.jpeg
    pari_Griffplanung.jpeg
    55 KB · Aufrufe: 90

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Hmmm... verstehe ich nicht, 2 Griffe an der GSP?

Blankett .. ich habe es jetzt nicht geprüft, aber gibt es den noch?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Jetzt kapier ich das erst. Ich denke, dass das keine gute Idee ist mit dem senkrechten Griff an der GSP. Die Frage ist ja sowieso ... warum müssen da senkrechte Griffe hin?

Türen über und unter Backofen bzw. über GSP können doch Griffe jeweils an Unter- oder Oberkante Tür haben. Muckelina hatte das damals auch in ihrer Küche
Nieburg - Mattweisse große Küche mit Insel im sanierten Altbau| Küchenplanung einer Küche von Nieburg

Dafür würde ich eher den dicken Griff an der GSP weglassen. Den finde ich viel auffälliger und außerhalb eines "schönen" Bildes als mal eine evtl. fehlende Griffleiste Blankett.

Fürs Handtuch wird sich auch noch etwas finden. Im Notfall eine Möglichkeit an der Spülenschublade, aber doch nicht so prominent im Blickfeld.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
@KerstinB :

Vielen Dank für die Hinweise. Aber prominent ist bei mir ja grad der Spülenbereich. Auf den schaut man direkt beim Reinkommen in die Wohnung, während die HS-Wand von der tieferen Einkofferung verdeckt ist. Wird gleich noch Thema...

Und Update:

1.
Angebot Montage ist in der Mache :-)

2.
Heute kamen die Griffe, der für die GSP passt noch besser als erhofft zu dem vom BO :-)

3.
Dafür bin ich etwas angefressen vom Thema Mischbatterie: Hatte mich eigentlich ob Optik für die Blancoculina Mini entschieden, nur vergessen schon zu ordern.

Wollte ich gestern machen und hab dabei gemerkt, dass bei der Mini keine Brausefunktion dabei ist, obwohl sie kaum günstiger als die "normale" Culina S (rechts im Bild) ist. Und so kam ich überhaupt zu den Größen: Die sind ja echt hoch!

Ich hab mir das mal mit Strichen an die Wand gezeichnet. Die Culina S kommt total auf 54,5 (Hahnhöhe 17,8). Das erscheint mir schon viel sehr prominent so allein an der Wand. Oder?

So kam ich zu den Catris (links und Mitte im Bild): Die mit der Feder gibt es nur in chrom, die mit dem Gummischlauch auch in dezenterer Edelstahlbeschichtigung. Wobei der Gummischlauch jetzt optisch auch nicht so das Wahre bzw. das Meine ist...

Massiv Edelstahl muss man zu ganz anderen Modellen, wobei die Linus S als sehr spritzfreudig kritisiert wird, was plausibel klingt, da die Hahnhöhe 25,1 beträgt. Die Panera-S, die @isabella hat, gefiel mir schon immer, aber die haut preislich mit 500€ auch rein.

Die Altura (Link angehängt) als komplett dezent, dafür in Edelstahl für 215€ wäre auch noch eine Möglichkeit, aber so wirklich entschieden bin ich grad noch nicht...

ALTURA-S

4.
Bez. Sockel habe ich bei Noremax angefragt: Die machen auch andere Höhen, kostet dann 50€ extra.
 

Anhänge

  • Griff_1005.JPG
    Griff_1005.JPG
    208,5 KB · Aufrufe: 133
  • Mischbatterien.jpeg
    Mischbatterien.jpeg
    67,5 KB · Aufrufe: 126
  • p5_3sockel.jpeg
    p5_3sockel.jpeg
    440,1 KB · Aufrufe: 131

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Mini-Update:

Auswahl MB eingedampft auf Dezent-Edelstahl-massiv vs. Höher-Edelstahl-beschichtet. Mal sehen...
 

Anhänge

  • Mischbatterien4.jpeg
    Mischbatterien4.jpeg
    55,7 KB · Aufrufe: 72

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich habe sowas wie die Edelstahl Massiv einmal in teuer (Inox von KWC) und einmal in billig (aus NZ), ich benutze wieder die billige. Die teure Edelstahlarmatur hat nicht besser funktioniert als die billige, im Gegenteil. Man muss auf den (Ausstrahl?)Winkel achten bzw wie weit die Armatur ins Becken reicht. Entweder, wenn möglich die Armatur einen Tick weiter nach hinten setzen. Ich musste den Druck weit runterdrehen, auch war der Duschstrahl bei weitem nicht so komfortabel (kleinerer Kreis) als bei der billigen. Ich muss sagen, ich habe mich etwas zu sehr vom forum beeinflussen lassen (Volledelstahl), geht auch ohne, man kann sich mal eine neue gönnen.

1620777100668.jpg
der 30 Grad Winkel bei meiner Armatur ist zuviel. Auch ist der Wechsel von Strahl zu Dusche umständlicher (man muss drücken)

1620777360508.png
bei dieser hier, geht der Strahl gerade nach unten, man wechselt zur Dusche mit einm leichten Dreh.

Die billige steht nur 205mm vor, die andere 235 PLUS der Winkel, letztere in meinen Augen ein Designfehler.

Also man muss wirklich jeden Aspekt bei der Armaturen bedenekn und die Optik nicht in den Vordergrund stellen. Die Schwanendinger sind mir zu klotzig, erinnert mich an die kueche als ich mal in einem größeren Café gearbeitet habe ...

Um es kurz zu machen, ich würde eine Armatur nehmen, die mehr senkrecht nach unten strahlt, dabei aber nicht in den Abfluss.
 
Zuletzt bearbeitet:

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Bräuchte mal ein geübtes Auge bez. der Maße der Arbeitsplatte :

Ikea -Korpus hat 600mm, mit Front 618, mit Blankett 635, was der von Ikea empfohlenen Tiefe für die APL entspricht. Damit Strecke A = 635.

Strecke B ist durch die Wand definiert = 1850, C durch die Korpusse, alles klar. Was ich grad nicht verstehe, wie E und D funktionieren, also wie man mit der toten Ecke umgeht.

Korpusse in E sind 400 + 600 + 50 tote Ecke = 1050. Entlang F müsste aber ja auch Überstand sein, also muss ich die 35 für den Überstand von E abziehen und auf D aufschlagen? Also E = 1050 - 35 = 1015 ? ? ?
 

Anhänge

  • pari_APL_Masse.jpeg
    pari_APL_Masse.jpeg
    70,5 KB · Aufrufe: 65

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Mini-Update:

1. Montage:


Der Elektriker war endlich da... Um zu verkünden, dass er noch mal kommen muss :rofl:

Na ja, so wirklich kommt es auf eine weitere Verzögerung jetzt auch nicht mehr an, aber sobald er durch ist, fang ich mit dem Streichen an. Bestellvorbereitung liegt ebenfalls in den letzten Zügen:


2. Farben:

So wirklich glücklich war ich ja nie mit den Farben. Dafür fasziniert von den Möglichkeiten von Noremax... Und endlich kam ich darauf, was mich stört: Ich möchte, dass Front und APL die gleiche Farbe haben. Deshalb wird die Küche weiß. Punkt. Und siehe da: Pari glücklich :cool:

Eine Mini-Überlegung wäre noch, an der APL die massive Alukante zu nehmen, die sieht sehr hochwertig aus. Allerdings stört sie eher am Wasserfall. Daher hat sich das wohl eher auch gleich wieder erledigt.


3. DAH:

Absolutes Lieblingsthema (nicht), in das ich mich gestern mal vertieft habe. Erst bei Elica die Designhauben für Inseln angesehen, aber so wirklich... Dann diese Deckenhaube entdeckt:

NEFF - I14RBQ8W0 - Deckenlüfter

Die geht ohne Trockenbau an die Decke, wobei die davon auch nicht schöner wird. Zumal ich ob diverser Beiträge im Forum Sorge habe, dass eine Deckenhaube bei einem Abstand von ca. 155cm zum Kochfeld befriedigende Ergebnisse bringt. Bei mir geht immer nur Umluft.

Dazu haut die preislich mit ca. 1.500€ voll rein. Allein dafür bekommt man Muldenlüfter , wie den hier: FÖRDELAKTIG Induktionskochfeld mit Dunstabzug, IKEA 700 schwarz, 83 cm - IKEA Deutschland

Was den uncharmanten Nachteil hat, dass ich 1. Stauraum verliere und 2. ein nagelneues Kochfeld hier liegen habe, dass ich dann verticken muss. Letztendlich läuft es auf Folgendes raus, wozu ich gerne eure Meinung hätte:

Entweder Muldenlüfter oder ich verzichte einfach ganz auf DAH ? !
 

Anhänge

  • p_allwhite.jpg
    p_allwhite.jpg
    257,6 KB · Aufrufe: 77
  • p_allwhite_kanteAlu.jpg
    p_allwhite_kanteAlu.jpg
    259,2 KB · Aufrufe: 100

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.769
Nachdem dein Kochfeld auf einer Halbinsel liegt, würde ich wohl erstmal auf eine DAH verzichten, den Raum erproben und mit den Fettablagerungen leben. Das geht tatsächlich gut, so habe ich bis zu meinem 50. Lebensjahr ohne DAH gelebt ;-) ;-).
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben