Fertig mit Bildern Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Aber, was ja nicht zu verstehen ist, dass der Hauptabfluß höher liegen soll. Wenn du jetzt Baubesichtigung hast, würde ich mir das genau zeigen lassen.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Ist vielleicht etwas Offtopic, aber man hat auch nonchalant versucht, mir eine Änderung des Bads unterzujubeln. Begründung: Die Entwässerung der Dusche.

Nach der Umplanung lag der Abfluss der Dusche dann nämlich - zufällig - maximal nah am Versorgungsschacht vom Bad. Bloß glaube ich nicht an Zufälle ;-)

Abgesehen davon sieht das Bad dann aus wie Sch... und ist auch null ergonomisch. Und der größte Scherz: Bei der Planung, die ich abgesegnet hatte, lag der Abfluss genau dort, wo er laut Ursprungsplan - vor Kauf - auch schon lag.

Ich vermute deshalb, dass die ausführende Sanifirma versucht, die Planungen dahingehend zu beeinflussen, dass möglichst wenig Aufwand- und Risiko für sie dabei rauskommt. Das ist nämlich der Baufirma in Zusammenhang mit der Hebeanlage rausgerutscht: "Na ja, die müssen ja auch garantieren, dass es funktioniert ..."

Montag spreche ich mit der Firma selbst, mal sehen. Problem wird halt sein: Bez. Dusche haben die keine Chance, zumindest da wo der Abfluss laut Plan schon immer vorgesehen war, können die keine Umplanung verlangen. Aber ein Recht auf "Wasser auf Insel ohne Hebeanlage" kann ich wohl kaum durchsetzen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Reell gesehen ist der Wasseranschluß doch dann max. 200 cm von dem Schacht entfernt.

Hier mal ein Bild aus Maledivas Küchenplanung .. Wasserverlegung vor dem Legen von Dämmung und FBH-Schleifen

img_7686-jpg.178414

Man sieht, dass das Rohr mit Schellen wg. Gefälle fixiert ist.


Und so dann nach dem Verlegen von Dämmung und FBH-Schleifen:
imag0987-jpg.178482


Und darauf kommt dann der Estrich.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Liebe KerstinB, vielen vielen Dank für die Bilder, die sind für mich G O L D wert.

In die Wohnung kommt nämlich Fussbodenheizung und nun habe ich ein paar Pics, mit denen ich meine Position geg. der Sanifirma illustrieren kann :-)))
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Ich bin mir sicher, wenn die entsetzt fragen werden, woher ich Laie meine Infos habe und ich dann cool sage: Schon mal was vom Kuechen-Forum gehört?", werden die dich und das Forum in ihre Nachtgebete einschließen ;-)

:cool:

Na ja, mal sehen, wie es dann Montag läuft - wie gesagt Mail am Freitag Nachmittag, auch so ein Zufall - morgen mach ich erst mal Bilder vom Rohbau, der Küchenbereich müsste schon stehen ...
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Bei mir sah es so aus, nachdem wir die Wand, in der die Wasseranschlüsse drin waren entfernt haben:
image.jpg

und nachdem die Leitungen neu gemacht wurden, die Abwasserleitung ist im Boden verankert, damit ist das Gefälle fest:
image.jpg

Wir haben zwar keine FBH, wie man an die Heizkörper erkennen kann, sondern direkt Fliesen verlegen lassen, das wäre aber auch gegangen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Du konntest aber von der Wand kommen. Pari möchte eine echte Spüleninsel, also keine Verbindung zur Wand.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Es zeigt aber, dass es nicht ungewöhnlich ist, Wasser/Abwasserleitung quer zu legen und mit so Schellen rutschfest zu befestigen ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Pari,

ich drücke dir zumindest die Daumen, dass du Erfolg haben wirst. :2daumenhoch:
Denn technisch kann ich leider nichts beitragen.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
So, die erste Rohbaubesichtigung meines Lebens liegt hinter mir :-)

Zu Beginn war ich regelrecht erschrocken, kam mir alles so klein vor - und das obwohl die Wände zur Nachbarwohnung noch gar nicht stehen! Gedanklich hatte ich einen Moment lang meine Küchenplanung Richtung 1m-Single-Küche modifiziert ;-)

Anbei ein Bild. Mit Blau eingezeichnet habe ich, wo die Wände zur Nachbarwohnung - und meine Küche - stehen werden.
 

Anhänge

  • Pari_IMG_0166s.JPG
    Pari_IMG_0166s.JPG
    495,5 KB · Aufrufe: 299

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
So ... UPDATE-TIME:

Habe mit der Sani-Firma gesprochen, wobei die Dame am Telefon sehr freundlich war, nochmals mit Technik gesprochen hat etc., jedoch blieb es am Ende dabei:

Wasser auf freistehender Insel nur mir Hebeanlage. Kostenpunkt ca. 1.500€. Dazu ein Vertrag über die regelmäßige Wartung. Kostentechnisch ein ziemliches KO für mich. Vor allem nervt mich der Gedanke an die Wartungen, die ja auch Zeit fressen ...

Immerhin kam am Ende bei dem Gespräch raus, dass ich das Wasser auf jeden Fall rechts und links vom Schacht bekommen kann - und auch Anschlüsse auf beiden Seiten (wegen Spülm. hoch) mit moderatem Aufpreis realisierbar sind.

Also bin ich noch mal tief in mich gegangen, habe ein letztes Mal die Küchenalben "Grau in grau" von koch-teufel und "Bulthaup B1 mit Granitarbeitsplatte" von elkew angegeiert - und mir dann eingeredet, dass so eine freistehende Insel (vgl. Bild) bei meinem Platzverhältnissen sowieso nicht richtig funktioniert und die 60cm Abstand von Insel zur Wand im Alno gut aussehen, in der Realität aber nicht ... ;-)

So oder so:

Will ich nicht in den sauren Hebeanlageapfel beissen, muss es ein anderer sein. Mit Wasser planoben (rechts vom Schacht) habe ich nichts hinbekommen, weil ich dann die Hochschränke nicht mehr vernünftig unter bekomme.

Am Ende kam ich auf folgenden Plan, den ich zur Diskussion stellen möchte:

1.
Planoben rette ich die Idee der Hochschrankwand, die dort auch eingekoffert werden kann. Hier eingeplant mit 4 x 60, von links nach rechts: Kühli, Backofen, vielleicht Mikro/Dampf oder so, Spülmaschine hochgestellt.

Vom Platz her ginge auch: 60 + 40 + 60 + 40 + 60, wobei FRAGE ist, ob es sinnvoll ist, für 20cm mehr aus einem 60er zwei 40er zu machen.

2.
Statt der Insel kommt vor die Hochschrankwand ein L. Hier eingeplant: 60 + 60 + tote Ecke + 80 + 80. APL um 20 zum Esszimmer verlängert.

Hier die FRAGE, ob das Ganze zu sehr ins Esszimmer ragt, andererseits will ich den Gang zwischen HS und US nicht zu schmal haben, zumal man ja noch an die Spüle kommen sollte, wenn Spülm. offen.

In die tote Ecke würde ich vom Essbereich her einen Schrank mit Drehtür einsetzen, Verblendung einheitlich mit den Korpussen nebendran, die Drehtür mit Push-Öffner. Ist von der Zugänglichkeit natürlich nicht ideal, aber da könnte rein, was man hat aber doch nie braucht ;-)

FRAGE wäre noch der Herdbereich. Bislang habe ich 80 + 80 eingeplant. 20cm mehr könnte der Teil noch gut verkraften, ohne zu lang zu werden. Fragt sich, ob ich da so bleiben sollte, also 80 + 80 + 20. Oder stattdessen 3 x 60 nehmen sollte. Oder 80 + 60 + 40 ...


Und insgesamt natürlich die FRAGE: was meint ihr, so zu gebrauchen? ;-)
Freue mich auf eure Meinungen und Anregungen.
 

Anhänge

  • pari_MAERZ2015_V4 - GR Angepasst.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 156
  • pari_MAERZ2015_V4 - GR Angepasst.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 149
  • Pari_März2015_Insel.jpg
    Pari_März2015_Insel.jpg
    215,5 KB · Aufrufe: 240
  • Pari_März2015_V4_1.jpg
    Pari_März2015_V4_1.jpg
    243 KB · Aufrufe: 217
  • Pari_März2015_V4_2.jpg
    Pari_März2015_V4_2.jpg
    244,7 KB · Aufrufe: 347
  • Pari_März2015_V4_3.jpg
    Pari_März2015_V4_3.jpg
    213,7 KB · Aufrufe: 232
  • Pari_März2015_V4_GR.jpg
    Pari_März2015_V4_GR.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 657

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Es gäbe noch zwei Möglichkeiten:
1. Die Insel als Halbinsel auszuführen (dann könnte das Wasser von der Wand kommen) oder
2. Ein Podest wie in der Küche von Johaenes zu bauen - so hat er das Thema "Wasser nach Insel" gelöst. Auf dem Podest hat er dann eine Bank platziert.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Hmmm .. ich denke einfach, die wollten nicht. Haben die das irgendwie technisch begründet? Wie hoch ist denn der Fußbodenaufbau jetzt?

Zum Plan ...
pari_maerz2015_v4_gr-jpg.181406

Nur wg. Bündigkeit mit dem Schacht würde ich die Schränke nicht vorziehen. Denn, wenn du da echte Bündigkeit erreicht willst, dann brauchst du nach dem Schacht rechts auch erst noch eine breitere Blende .. wie bei einer toten Ecke.

Viel übrig ist ja nicht geblieben. Kochen mit mehr als 1 Person wird auch kein Spaßfaktor.

Und dann gerade zum Wohnbereich hin so offen.

Was ist denn mit dem Ansatz aus Beitrag 79
pari-trenn-v2-gr-jpg.125714


Oder wie in Beitrag 55 .. nur Spülen an die Wand und Kochen auf die Insel
pari79_20131108_kb2_grundriss-jpg.125474
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Zum Rohr: So wie ich das nun verstanden habe, liegt das Problem darin, dass in den eigentlichen Boden zu gehen nicht geht, weil der mir nicht gehört, da Wohnung. Und auf dem Boden mit genug Gefälle + Fussbodenheizung + die KfW70-Auflagen haut wohl nicht hin. Als man es mir erklärt hat, klang es besser, als ich es jetzt wiedergeben kann ;-)

Zur Anpassung rechts zum Schacht. Mit gelb markiert habe ich da im Alno was gesetzt, in der Realität ist das aber recht einfach, da man mir ohne Kosten den Schacht auch etwas breiter macht, wenn ich das möchte. Wobei wir hier von Zentimetern reden.

Vorgezogen habe ich die Zeile zum einen, weil der Schacht 75 tief ist - also von der Wand planoben - und zum anderen weil das Wasser für die Spülm. auf Putz liegt, weil dahinter ja diese Brandschutzmauer sein muss :rolleyes: Da Spülm. 60 tief, dachte ich, so ist in jedem Fall genug Platz, um die anzuschliessen.

Wichtig wäre mir, wieso du meinst, dass kochen +1 nicht gut geht? Mein Ansatz war eigentlich gerade, dass man so zumindest noch seitlich und die meiste Zeit mit dem Gesicht zum Esstisch arbeitet. Und einer steht im ersten blauen Kreis, der andere auf dem zweiten, an der anderen Seite der Theke.

Über Beitrag 79 und deinen Vorschlag aus 55 habe ich in der Tat noch mal lange nachgedacht:

Beim ersten stört mich, dass ich dafür viele Wände setze. Das kostet zum einem, und führt die Idee der offenen Küche ja auch irgendwie absurd. Beim zweiten dagegen habe ich die Sorge, dass Längsseite Insel + Längsseite Tisch zusammen optisch sehr "längs" im Raum wirken.
 

Anhänge

  • Pari_März2015_V4_GR_Markiert.jpg
    Pari_März2015_V4_GR_Markiert.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
@isabella:

Über die Halbinsel habe ich auch nachgedacht. Allerdings würde man dann die Aufputz-Rohre sehen: Feuerschutzwand :rolleyes:

Und so kam mir dann auch der Gedanke zum L, also nach dem Motto, wenn man sowieso nicht mehr um die Insel gehen kann, dann können über die Rohre auch Schränke ;-)

Podest möchte ich auf keinen Fall, auch weil mir dann langsam aber sicher die Kosten explodieren ... Da müsste ja dann in dem Bereich auch die Fussbodenheizung hoch etc.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Der GSP-Anschluß darf ja in jedem Fall nicht hinter dem Schrank mit der GSP sein.

Ja, man kann mit den 2 Kreisen wie dargestellt arbeiten, aber optimal ist anders. Der 2. Kreis muss immer komplett um die Halbinsel rum, wenn er ans Wasser will.

Die Befürchtung, dass 6m zu lang aussehen könnten, hätte ich nicht. Dann entsteht wenigstens Freiraum .. optisch ;-)

Und, auch in 79 kann man die abgrenzenden Wände an der Zeile und der Insel ja weglassen.

Wie wird eigentlich die Deckenbeschaffenheit? Wird es einfach sein, dort eine DAH zu befestigen? Und, was wäre mit der Wand planrechts? Kann da einfach eine DAH befestigt werden?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.418
Bei 79 und 55 würde mich stören, dass KF und Spüle nicht parallel zueinander stehen aber man könnte die beiden kombinieren mit Spüle an der Wand und Kochinsel. Dann würde mir die Form von 79 (ginge auch ohne Wände, sondern mit gewöhnlichen Wangen) und die HS-Wand von 55 (mit Johaenes-Nische, diesmal mit Spüle) gefallen.
Persönlich hätte ich ein Problem mit Kochen mitten im Wohnzimmer, deswegen würde ich warscheinlich eine reine Arbeitsinsel wählen und Kochen/Spülen jeweils an die Wand, das ist aber eine sehr individuelle Sache.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
So ... Nachdem KerstinB von meiner Planung im Beitrag113 nicht so begeistert war, habe ich mich noch mal mit dem Vorschlag 55 auseinandergesetzt und den an die neuen Gegebenheiten (Wasser etc.) anpasst.

In dem einem GR habe ich März V4 und V5 mal aufeinandergelegt. Und muss gestehen, dass V5 mich nicht umwirft:

- Schranktechnisch hat V5 lediglich die zwei mindertiefen Schränke mehr, die ich in der V4 auch integrieren könnte (da wo bisher nur überstehende APL ist).

- Die Gänge bei V5 sind sehr schmall. Dies ließe sich natürlich beheben, indem ich die Insel nach planlinks und -unten schiebe. Das aber klaut mir Raum im Wohn- und Essbereich.

- Störend finde ich dann noch, dass zwischen Wasser und Herd keine APL-Verbindung besteht, der Boden wird ja Parkett. Außerdem, dass ich so an Wasser und Herd immer seitlich zum Esstisch - wo die Aktion stattfindet - stehe.

Deshalb würde ich doch eher V4 favorisieren. In #Beitrag 113 sind ja ein paar Fragen dazu markiert, vielleicht hat dazu noch einer einen Tipp.



[Ich baue ja heimlich auch auf Melas Blick fürs Detail :rose:]
 

Anhänge

  • pari_MAERZ2015_V5 - Insel GR Angepasst.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 145
  • pari_MAERZ2015_V5 - Insel GR Angepasst.POS
    7,5 KB · Aufrufe: 137
  • Pari_März2015_V5_1.jpg
    Pari_März2015_V5_1.jpg
    279,7 KB · Aufrufe: 235
  • Pari_März2015_V5_GR.jpg
    Pari_März2015_V5_GR.jpg
    166,9 KB · Aufrufe: 200
  • V4plusV5.jpeg
    V4plusV5.jpeg
    137 KB · Aufrufe: 228
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben