Fertig mit Bildern Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Dann herzlichen Glückwunsch zum Kauf :clap:und halte uns auf dem Laufenden.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Liebe Mela,

Herzlichen Dank für die Nachfrage. Allzu viel Neues bez. der neuen Whg ist noch nicht zu berichten. Der Rohbau ist nun halb fertig, die Tage gab es dazu auch einen Besichtigungstermin, nur dummerweise musste ich da auswärts durcharbeiten. Ich schreibe ja auch jetzt zu früher Stunde ;-)

Lange kann es aber nun nicht mehr dauern, bis ich die "Einladung" seitens der Architekten erhalte, die Details endgültig festzulegen. Bez. Küche denke ich, dass ich diese im bekannten Grundriss planrechts oben lassen werde, lediglich bez. Gästeklo und Garderobe möchte ich mit den Fachleuten sprechen ...

Bez. Küchenplanung treibt mich aktuell die Frage nach dem Boden um: Vorgesehen sind Fliesen, allerdings fände ich es - da die Küche ja offen in den gesamten Wohnbereich integriert ist - schöner, wenn dort auch Parkett liegt wie im Rest des Raumes.

Bisher wurde mir im Freundeskreis immer davon abgeraten wegen Empfindlichkeit, wobei ich mir inzwischen überlegt habe, dass die Anschaffung eines guten Malervlies da auch helfen könnte. Bei einer großen Kochorgie legt man das dann einfach aus. Ist schließlich eine Single-Wohnung ;-)

In die Stadt der neuen WHG. gewechselt bin ich natürlich schon, in eine Mietwohnung, deren leere Küche ich mit zwei UDDEN-Unterschränken (einer mit Spüle) versehen habe. Die Arbeitsfläche aus Metall gefällt mir gut. Und da kein Einbaukochfeld vorgesehen ist, habe ich mir ein Induktions-Kochfeld "zum Hinstellen" besorgt. Wobei dieses gleich eine Frage bez. zukünftiger richtiger Küche aufgeworfen hat:

Anfangs war ich von Induktion total begeistert, Öl zum Anbraten ist sofort heiß, inzwischen jedoch finde ich die Induktion eher nervig: Macht man Sachen wie Risotto oder Gerichte, die einkochen sollen, reguliert man nonstop an der Temperatur und rührt und macht ... und trotzdem ist oben alles kalt und unten alles angebrannt, sobald man mal kurz nicht aufpasst. Das empfinde ich als stressig ...

Nun ist mir natürlich klar, dass Kochplatten zum Hinstellen nicht das Gleiche sind, wie ein Einbaukochfeld, trotzdem frage ich mich, ob ich in meiner Situation mit einem klassischen Ceranfeld nicht besser fahre. Über Meinungen diesbezüglich würde ich mich freuen.

Und auch ansonsten darf gerne geplant werden, im Verlauf finden sich ja Grundriss und die notwenigen Maße, wobei bis auf den "Versorgungsschacht" sowieso alles variabel ist. Bin für jede Anregung dankbar.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Ich denke, dass diese Nervigkeit beim Kochfeldregeln auf die einfache hinstellbaren Induktionskochplatten bezogen ist. Ich habe jedenfalls noch keine Probleme gehabt, wenn ich Fonds reduziert habe oder ähnliches. Einmal voll auf Temperatur gebracht und dann entsprechend auf die gewünschte Köchel/Simmerstufe gestellt und es klappt.

Na ja, es gab ja schon einige Planungen. Es wäre daher sinnvoll, wenn du vielleicht nochmal zusammenstellst, was dir wichtig ist und was aktuell dein Favorit ist. Und vielleicht auch nochmal zusammenfaßt, was vielleicht mittlerweile definitiv im Wohnteil stattfinden soll usw.

Ansonsten, ich habe gerade nochmal alles gelesen, würde ich nachwievor entsprechend meinem Vorschlag in Beitrag 55 planen.
pari79_20131108_kb2_grundriss-jpg.125474
 

Pia-Marie

Mitglied

Beiträge
70
Hallo Pari,

ich hatte die letzten drei Wochen auch das zweifelhafte Vergnügen auf einem transportablen Induktionsfeld zu kochen, weil meine Küche komplett renoviert wurde. Davor hatte ich aber schon über ein Jahr ein normales Induktions-Kochfeld in der Küche, das jetzt wieder eingebaut wird.
Es ist wirklich kein Vergleich! Ich war - genau wie Du es schreibst - am transportablen Feld ständig am Regulieren, unten hat die Soße gekocht, oben war sie noch kalt, das Feld hatte zudem nicht die Power wie ein fest eingebautes, weil es an die normale Steckdose angeschlossen war. Nudelwasser aufkochen hat eeeewig gedauert. Es war einfach nur nervig, aber um so mehr freue ich mich jetzt wieder auf mein richtiges Kochfeld.
Lass Dich wegen den Erfahrungen nicht von Induktion abbringen! Am richtigen Kochfeld bin ich kaum am Regulieren, es reagiert viel feiner als das transportable, so dass "unten angebrannt oben kalt" nur dann vorkommt, wenn Du es bewusst so einstellst.

Viele Grüße
Pia-Marie
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Bezüglich Parkett in der Küche, kommt auf´s Parkett an, glatt lackiert würde mich wahrscheinlich wahnsinnig machen, aber Eiche geölt und auch noch *handgehobelt* ist absolut kein Problem. Mir ist in 2 Jahren mal etwas drauf getropft, was nicht mehr so weg ging, muss BO-Reiniger o.ä. gewesen sein und das habe ich mit Schleifpapier weg geschmirgelt, schön geglättet und wieder vom Parkettöl was drauf und man sieht nichts! Ich weiß nicht, was andere Leute für Überschwemmungen in ihren Küchen anrichten, das einzige, wo ich schon mal öfter nach schaue, sind die Wasseranschlüsse ;-)
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
@Pia-Marie:
Ja, die Sache mit dem Nudelwasser kenne ich auch nur zu gut ;-) Muss mal zusehen, dass ich auf einem richtigen Herd testkochen darf.

@Kerstin:
Zu meinen Planungsfavoriten gehört aktuell die Wand mit der Insel, ev. sogar mit Trennwand wie im Beitrag 75. Insgesamt geht mir Optik vor Funktion bzw. brauche ich als Single keine Vollprofi-Küche ... Der Raum insgesamt sollte nicht zu voll sein. Möbel dafür sind der Esstisch und die eine Konsole, wie bereits erwähnt. Alles andere kommt erst, wenn Whg. fertig.

Na ja, ich will mich die Tage mal darum bemühen, dass ich einen Termin für eine Rohbaubesichtigung bekomme: wenn ich die Wände mal in real gesehen habe, fällt es mir sicher leichter eine konkrete Vorstellung aufzubauen bzw. die bisherigen Planungen einzuordnen.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
@Kerstin: Wie gesagt: abgesehen von den Mauern um die WHG herum immer noch alles ;-)

Vor allem aber wollte ich auch Melas Frage (vgl. B' 82) nach dem Stand der Dinge beantworten, damit keiner denkt: Thema erstellt, viele Tipps bekommen (dafür DANKE an alle!) und dann nie wieder gemeldet ...
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
So ... Zeit für ein Update:

Komme gerade mit rauchendem Kopf vom Bemusterungstermin und habe gelernt, dass links und rechts vom Schacht in der rechten Ecke planoben auf Länge des vorgesehenen Küchenbereichs Installationswände hinkommen. Außerdem, dass bisher der Wasseranschluss an der Wand planoben vorgesehen ist - und zwar Aufputz vom Schacht, weil dahinter eine Feuerschutzwand ist.

Gravierender jedoch, dass meine "Beraterin" sehr unsicher war, ob Wasser auf einer freistehenden Insel geht. Muss abgeklärt werden mit der Installationsfirma, eventuell geht es entgegen Aussage Verkäufer doch nicht. Oder ich müsste noch eine Hebeanlage installieren. Freut mich natürlich gar nicht, weil es meiner eingekofferten Hochschrankwand (vgl. Beitrag 46) im Weg steht.


Ach so, Küchenstudio wurde mir auch empfohlen. Gerade Website aufgerufen, auf der Startseite WIR SCHENKEN IHNEN BIS ZU 2.000 EURO!!! gelesen, Würgen bekommen ;-)
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Noch ein Update:

Da ich noch keine Rückmeldung habe, ob Wasser auf der Insel geht, habe ich mal für den Worst-Case an einem Plan mit Wasser an der Wand oben versucht.

Den Alno -Raum habe ich dafür angepasst, also diese Installationswände reingesetzt etc.

Der hohe Backofen ist im Entwurf geopfert wurden, dafür ist der GSP immer noch hoch. (Schränke im Entwurf stimmen noch nicht im Detail, mir gehts erst mal um die Optik an sich.)

Das Ergebnis ... na ja. Schön geht wohl anders. Vergessen habe ich gestern noch zu erwähnen, dass eingekofferte Hochschränke an der Wand planrechts nicht gehen. Wie ich gestern erfuhr, ist da wo ich im GR den gelben Punkt gemacht habe eine Belüftungsöffnung. Hochschränke gehen da bis maximal 2m44.

Sollte jemand eine schöne Idee mit Wasser an der Wand oben haben, ist sie mir willkommen ;-)
 

Anhänge

  • pari_FEB2015_V1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 135
  • pari_FEB2015_V1.POS
    6,9 KB · Aufrufe: 144
  • Pari_Feb2015_V1_Bild.JPG
    Pari_Feb2015_V1_Bild.JPG
    430,4 KB · Aufrufe: 155
  • Pari_Feb2015_V1_GR.JPG
    Pari_Feb2015_V1_GR.JPG
    125 KB · Aufrufe: 149

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.759
Da würde ich aber nochmal prüfen lassen, ob nicht deine Variante aus Beitrag 79 doch möglich ist, also Wasser rechts:
pari-trenn-v2-gr-jpg.125714


Das hat mir besser gefallen.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Ich hoffe ja auch noch, dass die Aussage "Wasser nur an der Wand planoben" einem Blackout geschuldet war. Vor allem im Kontext damit, dass meine Dusche ohne Duschtasse auskommt, sondern da einfach der Boden abschüssig ist und dann eine Rinne da ist. Da ist ja dann auch ein Abfluss im Boden ...

Aber na ja, bis die Rückmeldung von der Installationsfirma kommt, probiere ich mich an ein paar Entwürfen mit "Wasser oben", damit der "Schlag" im schlimmsten Fall nicht zu groß ist. Das übrigens auch, weil nicht mehr so unendlich Zeit ist.

Wobei ich mich diesbezüglich sowieso schon ziemlich gesperrt habe: Ewig hatte ich immer wieder gefragt, wann der Bemusterungstermin ist, immer wieder kam "Sie werden eingeladen", und dann aber - endlos später - soll man sich bitte bei einem Termin ganz fix und eilig entscheiden *augenroll

Nicht mit mir ;-)
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Da nur 10 Dateien pro Beitrag gehen, hier erst mal die Bilder, Alno -Dateien folgen gleich. Alles weitere Versuche mit Wasser planoben.

Der "Originellste" ist wohl noch die V6, hier habe ich eine Halbinsel mit offenen Regalen zum Wohnzimmer gemacht, quasi so als Überleitung. Aber wirklich gefallen tut mir nichts davon. Sieht alles irgendwie so stückwerkmäßig aus ...
 

Anhänge

  • Pari_Feb2015_V4_Bild.JPG
    Pari_Feb2015_V4_Bild.JPG
    209,5 KB · Aufrufe: 143
  • Pari_Feb2015_V4_GR.JPG
    Pari_Feb2015_V4_GR.JPG
    123,7 KB · Aufrufe: 161
  • Pari_Feb2015_V6_Bild.JPG
    Pari_Feb2015_V6_Bild.JPG
    225,8 KB · Aufrufe: 151
  • Pari_Feb2015_V6_GR.JPG
    Pari_Feb2015_V6_GR.JPG
    122,3 KB · Aufrufe: 160
  • Pari_Feb2015_V7_Bild.JPG
    Pari_Feb2015_V7_Bild.JPG
    200,1 KB · Aufrufe: 162
  • Pari_Feb2015_V7_GR.JPG
    Pari_Feb2015_V7_GR.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 152

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Die Alno -Dateien zu Beitrag 95
 

Anhänge

  • pari_FEB2015_V4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 125
  • pari_FEB2015_V4.POS
    6,8 KB · Aufrufe: 142
  • pari_FEB2015_V6.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 147
  • pari_FEB2015_V6.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 138
  • pari_FEB2015_V7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 143
  • pari_FEB2015_V7.POS
    7,1 KB · Aufrufe: 143

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Mir gefällt V4 am besten, allerdings muss an der Wasserzeile noch gefeilt werden. Du wolltest doch unbedingt eine Insel.
V6 naja, ist halt eine Küche. ;-)

Bei der letzten Version ist die Insel eindeutig zu klein.

Leider bin ich auf der Arbeit, trotz Weiberfastnacht, und kann nicht planen.:-( Außerdem ist meine Tochter mit Töchterchen zu Besuch.:dance::dance:
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Kurzes Update:

Houston, wir haben ein Problem.

Es sieht wohl so aus, dass die beauftragte Sanitärfirma sich weigert, Wasserrohr im Esstrich ohne Hebeanlage zu installieren. Natürlich bekommt man so eine Nachricht Freitag Nachmittags, damit da auch ja keiner mehr telefonisch zu erreichen ist ;-)

Werde Montag noch mal selbst versuchen mit denen zu sprechen, aber für den Moment sind das die Optionen:

- Freie Insel mit Wasser nur mit Hebeanlage. Und die nur mit Wartungsvertrag. Was Kostentechnisch das K.O. der heißgeliebten Idee sein dürfte.

- Wasser an den Wänden planlinks oder planrecht vom Schacht. Aufputz 7cm.

Bin ziemlich angefressen - und ratlos. Einen Lichtblick gibt es aber auch:
Morgen ist Rohbaubesichtigung :-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:trost::trost:

Was ist eine Hebeanlage? (habe ich noch nie gehört)
Für Morgen drücke ich dir die Daumen.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Hebeanlage ist Gerät, dass das Abwasser hochpumpt, wenn der Hauptabfluss höher liegt als das Zulaufrohr. Also wenn ich es richtig verstanden habe ;-) Und natürlich killt das Gerät damit auch Stauraum.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben