Fertig mit Bildern Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

...hatte ich auch lange Zeit keinen. Bis die seit Jahresanfang diese Zwangsabgabe eingeführt haben. Und ich wollte keine Gebühren für etwas zahlen, das ich nicht nutze...
Und wenn es um's Sofa kuscheln und ein gute Buch lesen geht, ist doch die Ecke unten rechts erst recht das richtige Plätzchen *find*

Mal abgesehen davon sollte man eine Wohnung nicht nur und ausschließlich nach den eigenen, womöglich etwas ungewöhnlichen Vorlieben planen, sondern auch die Möglichkeit mit einbeziehen, dass die Bude wieder verkauft werden soll. :tounge:
Wobei so eine Kabeldose ja heutzutage eh in jedem Raum und manchmal dort noch mehrfach vorkommt.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Maximal 4 Meter zum möglichen TV (welches ja vielleicht auch nicht direkt an der Wand hängt *Spekulatius spendier*;-)) sind aber auch nicht *riesig*, das wirkt jetzt nur im Verhältnis so, haben wir auch an der weitesten Sitzstelle und wir haben keinen 120-er Flat:cool:, das mal einer durchs Bild latscht, kommt natürlich vor...
Allerdings finde ich die *Essecke* auch irgendwie zu klein...*grübel*
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Heute Gespräch gehabt. Wie vermutet, sieht es wie folgt aus: Die Anschlüsse Küche kann ich legen, wie ich will, vorausgesetzt sie befinden sich entlang der im Grundriss aus Post 46 grau eingezeichneten Wände. Insel ist auch kein Problem.

Ansonsten finde ich persönlich den Essbereich planunten rechts nicht zu eng, der ist immerhin über drei Meter breit. Komisch fänd ich viel eher, da Couch etc. reinzudrücken und dann auf der großen Fläche planlinks einen völlig überdimensionierten Essbereich zu haben, an dem ich dann i.d.R. allein sitze.

Die Whg. ist halt vom ganzen Plan her für einen oder ein Paar vorgesehen, nicht für eine Großfamilie, wo ständig einer vorm TV rumlatscht ;-)

Wiederverkauf (was hoffentlich nicht allzu schnell oder nie der Fall wird) mach ich mir keine Sorgen: Meine Einrichtung würde ich mitnehmen und da es METOD wird, reden wir auch bei der Küche nicht von Wertanlagen, die man ja nicht mehr rausreißen darf. Zumal Ikea schon immer recht praktisch war, wenns ums Umziehen geht ;D
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Persönlich und auch mit den Vorlieben meiner Familie würde ich die Sofaecke auch im linken Bereich lassen, wir 3 (nix Großfamilie ;-)) sind Couchpotatos;-), die Proportionen sind halt in deiner Wohnung wie sie nun mal sind.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Ich war so frei und habe deine Planung moderat geändert, denn warum eine freistehende Insel? Den Zwischenraum zur planrechts wand wirst du nicht als Durchgang nutzen. Deswegen habe ich aus der Insel eine halbinsel gemacht.

Die HS-Wand habe ich so vorgezogen, dass sie bündig mit dem Versorgungsschacht ist.
So stelle ich es mir vor:
full


Dei HS-Zeile gefällt mir noch nicht, ich finde sie relativ schmal. Kann aber verstehen, dass du nicht zu weit in den Wohnbereich mit den Schränken möchtest.

Denk daran, dass du die Wohnung und Küche für viele Jahre kaufst und sich deine Lebenssituation auch einmal ändern kann.
 

Anhänge

  • pari_Mela_Inselrück.jpg
    pari_Mela_Inselrück.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 189
  • pari_Mela_Insel.jpg
    pari_Mela_Insel.jpg
    51,5 KB · Aufrufe: 188
  • pari_Mela_HS.jpg
    pari_Mela_HS.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 214
  • pari_Mela_Grundriss.JPG
    pari_Mela_Grundriss.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 178
  • pari_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 157
  • pari_Mela.POS
    7,4 KB · Aufrufe: 150

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

So finde ich die Aufteilung aber nicht sehr praktisch, wenn nämlich auch mit bis zu 3 Freunden gekocht wird.

Da hat eine Insel schon etwas und der Raum gibt es ja auch her.

Und grundsätzlich würde ich einen Tresenplatz mit seitlichem Blick zum Fenster auch bevorzugen und nicht mit dem Rücken zu den bodentiefen Fenstern sitzen wollen.

Deshalb hatte ich ja diese Variante, die ja auch ohne höheren Tresen möglich ist, erstellt:
pari79_20131108_kb2_Grundriss.jpg
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Kerstin,
was den Sitzplatz angeht stimme ich dir zu, dass es schöner wäre, wenn pari seitlich durch die Fensterfront sehen könnte.

Allerdins frage ich mich, wie oft im Jahr wird mit Freunden gekocht? Wenn es nur 2-3 mal wäre, sähe ich keinen Anlass für eine freistehende Insel.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Der Platz für eine Insel ist aber da und, mir ging es auch mehr um den wenigen Platz rund um die Spüle in der Halbinselvariante.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

@Mela: Warum die Insel. Na ja, nutzen wird man den Durchgang vermutlich wirklich selten ... aber es sieht verdammt gut aus :cool:

Hab eben die Küche von Muckelina gesehen, die sieht ja supertoll aus.

Bei der Hochschrankwand bin ich bzgl. Breite von dem Stück Wand ausgegangen, dass zwischen Wohn- und Essbereich (bei den Fenstern) reinragt. Breiter sollte es halt nicht werden ...

Hab heute mal was ganz anderes probiert, ne Halbwand um das Wohnzimmer sozusagen abzugrenzen. Aber gefällt mir optisch gar nicht ...
 

Anhänge

  • pari-Halbwand.JPG
    pari-Halbwand.JPG
    181,2 KB · Aufrufe: 167
  • pari-Halbwand-GR.JPG
    pari-Halbwand-GR.JPG
    62,7 KB · Aufrufe: 169

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Mein erster Blick war :w00t::w00t: .. und dann habe ich GsD deinen letzten Satz gelesen ;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Ich finde halbwand geht garnicht.

Wenn, dann eine richtige deckehohe Abtrennung. Allerdings hast du dann keine Insel, die du doch so gerne möchtest.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Wie gesagt, Gedanke dabei war, dass Wohnzimmer abzugrenzen, Wandplätze für Couch etc. zu schaffen. Aber Ergebnis ist einfach zum :knuppel:


Woher hast du eigentlich die Couch im Alno ? Ich finde die nicht.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Aus Wandteilen zusammengebaut :cool:
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Du könntest eine querstehende Insel aber mit einer 90-100cm breiten, raumhohen Wand an der Stirnseite abtrennen, in die Du weiter oben ein schönes rundes Guckloch mit ca. 60cm Durchmesser einbaust, mit ggf. einem Glasregal drin für Kräuter. :cool:
Auf der Wohnzimmerseite hast dann 90cm Stellfläche für ein Sideboard, Fake-Kamin o.ä. Die Küche wäre zwar offen, aber man blickt vom Wohnbereich nicht mehr direkt auf die Insel, sondern auf eine stylishe, schmale Wand.

Wenn dann planoben noch die Hochschränke stellst bis zum Schacht, dann kannst auf gleicher Linie ganz planoben nochmal eine raumhohe, 65cm breite Trennwand stellen, die die Hochschränke begrenzt. Auch optisch besser, wenn daran anschließend nochmal Wohnzimmermöbel an diese Wand sollen...
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Du meinst so? (siehe Bilder)
 

Anhänge

  • pari-Trennwand-GR.JPG
    pari-Trennwand-GR.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 186
  • pari-Trennwand.JPG
    pari-Trennwand.JPG
    195,1 KB · Aufrufe: 178

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Ja genau, Aber die Wand darf eben doch noch bischen mehr Pep haben. So mitten im Raum als Hingucker. Und wenn es nur eine schicke Tapete ist ;-)
Oder mit Einbauregalen o.ä. auf der anderen Seite...
Außerdem würd ich ja schon diese Insel zur Zeile machen, die an der Wand andockt und die Sitzplätze nach planunten verlegen. Müsste man zwar immer außen rum, aber mir deucht die Arbeitsfläche ja so schon etwas arg wenig.

Für Gäste am Esstisch wäre ja das Zeug aus der Küche ganz fix über die Insel gereicht, das sollte ja nicht das Problem sein. Dann gäbe es mit 2-3 Leuten oder mehr vll. auch nicht ein dauerndes Gerenne in den Küchenbereich, sondern man würde sich eher "organisieren"
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

diese Insel zur Zeile machen, die an der Wand andockt

Meint, du würdest die Insel in der Mitte bündig zwischen die "neue Wand" planlinks und der Wohungswand planrechts machen?



EDIT:
Also so wie im Bild?
 

Anhänge

  • pari-Trennwand-Zeile.JPG
    pari-Trennwand-Zeile.JPG
    183,2 KB · Aufrufe: 159

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Ja, aber Du wolltest ja noch Thekenplätze. Also diesen Auszugschrank ganz rechts auf dem Bild zur Esstischseite weglassen. Aber dann hast eben auf Küchenseite wirklich genug Platz zum Schnippeln und Vorbereiten. Vor allem könnte die Spüle dann weiter an die Wand rücken und es gäbe keine Probleme bz.w Zusatzkosten wegen dem Wasseranschluss, wenn der an der Wand planrechts rauskommt.

Denke, das wäre dann auch für 2-3 Leute nicht unbedingt zu eng, je nach Zeilenabstand. So oft machst das ja nicht mit den Kochevents mit Freunden, oder?
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Die Thekenplätze hatte ich jetzt für "auf die Schnelle" weggelassen. Aber so oder so, je öfter ich draufschaue, das ist nicht meins von der Optik, zu geschlossen.

Habe gerade mit der Trennwand noch zwei Varianten durchgespielt. Bilder dazu anbei.

Generell, was die Arbeitsfläche angeht, überlege ich schon, ob so was hilfreich sein könnte: FLYTTA Servierwagen - IKEA

Oder irgendeine Konstruktion, wo man zusätzliche Fläche ausklappen oder aufbauen kann ...
 

Anhänge

  • pari-Trenn-V2-GR.JPG
    pari-Trenn-V2-GR.JPG
    115,5 KB · Aufrufe: 843
  • pari-Trenn-V2.JPG
    pari-Trenn-V2.JPG
    167,8 KB · Aufrufe: 176
  • pari-Trenn-V3.JPG
    pari-Trenn-V3.JPG
    183,9 KB · Aufrufe: 175
  • pari-Trenn-V3-GR.JPG
    pari-Trenn-V3-GR.JPG
    116,9 KB · Aufrufe: 164

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Kleines Update: Die Wohnung ist nun meine ;D Na ja, auf diversen Papieren. Vor Ort ist aktuell nur ein großes Loch im Boden.

Außerdem noch als ergänzende Info: Abzug geht nur via Umluft.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben