Fertig mit Bildern Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Deshalb habe ich den GR der Küche im Bild nicht hochgeladen. Da ist nämlich nichts geplant, sondern ich hab bloß ein paar Möbel reingestellt, damit man Gefühl für die Größenverhältnisse bekommt.

Warum der Schacht so "groß" ist, kann ich dir nicht sagen, Vermutungen: 1. Das Haus wird recht hoch, ergo viele Whg. übereinander, die versorgt werden müssen. 2. Es wird nach KfW55 gebaut, Dämmmaterial im Schacht ?!

In jedem Fall stimmt der Plan jetzt und der Schacht ist 70 x 65. Und fix muss der auch sein, da ja bereits Wohnungen verkauft (ergo so beim Grundbuchamt registriert sind) und Baugenehmigung erteilt ist.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

...was beim Grundbuchamt registriert ist, hat mit der Größe eines Schachtes gar nix zu tun. :tounge:

Aber ok, nehmen wir mal an, das stimmt alles. Wie gesagt, wir hatten die Überraschung auch erst, als die bodenplatte gegossen war und die Mauern standen udn ich mich fragte, was denn dieses dämliche Loch dort im Boden soll. Der Grundriss liegt ohne diesen Elektroschacht beim Grundbuchamt.

Wenigstens haben bei uns die Maße der Whg. genau gestimmt. Also die hast Du jetzt? also einen kompletten Grundriss vom Architekten?
Stellst den mal mit ein, bitte? Also mit Maßangaben. Ich hab hier z.B. keinen Alno und kann da nur grob Kästchen zählen. :'(
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Da habt ihr aber eine Minderung/Ausgleich wegen der Abweichung raushandeln können, oder?

Bei mir im Plan sind zwei Elektroschächte eingezeichnet, im Flur, rechts und links von meiner Eingangstür. Habe aber dank dem Thread hier gleich die Frage notiert, wo der Sicherungskasten in der Whg. sitzen wird. Schließlich wichtig bzgl. Planung Gaderobe etc.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Gibt es einen Grund, warum du uns den Originalgrundriss nicht ebenfalls zur Verfügung stellst?
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Ja, ich muss den erst (simplifiziert) nachzeichen. Denn der Org'-Bauplan wurde mir mit dem Vermerk zugestellt, dass die Unterlagen vertraulich sind. Und ich möchte vermeiden, dass Forum (oder ich) Ärger bekommen.

Doch der Raum im Alno -Planer ist ja da.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Voilà: GR samt Raster in 25er Schritten und erste Idee: Eine Hochschrankwand eingekoffert und davor eine Insel. Praxisnutzen vermutlich eingeschränkt, aber sieht gut aus ;D
 

Anhänge

  • pari-koffer.JPG
    pari-koffer.JPG
    210,4 KB · Aufrufe: 242
  • pari-Grundriss.jpg
    pari-Grundriss.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 251

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Alnogrundriss der Planung? :-\ So kann man doch gar nichts beurteilen, da man keine Breiten sieht usw. Das solltest du aber aus deinen bisherigen Threads wissen.

Und vermaßt gibt es den Grundriss wohl nicht? Wo ist denn jetzt die Wohnungseingangstür geblieben? Ach .. das soll wohl die Tür ggü. der Schlafzimmertür sein? Und was ist mit den anderen Türen? Warum da noch die Zwischentür? Und wo ist das Gäste-WC hin?

EDIT:
Und jetzt steht bei dem Schacht etwas von 80 .. oben hast du doch noch 70x65 geschrieben.

EDIT2:
Ehrlich .. mir bringt es so wenig Spaß.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Übrigens ist es auch sinnvoll, immer den ganzen Raum zu möblieren, wenigstens andeutungsweise. Also auch mal Sofa etc. stellen, so wie man es sich vorstellen könnte.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

... planlinks oben stimmt der aber noch nicht so ganz, HWR und GästeWC sind eigentlich anders geplant, wobei ich hier was ändern will

Deshalb sieht es jetzt planlinks oben anders aus, weil da noch meine geplanten Änderungen nicht drin sind. Hatte im zitierten Post auch geschrieben, dass ich es im dort geposteten Plan schon mal "grob eingezeichnet" habe. Das fehlt jetzt im vermassten logischerweise noch.

So oder so verstehe ich, offen gesagt ,aber dein Problem nicht so ganz. Die Küche kommt planrechts dort hin, wo sie vorgesehen ist. Und nicht ins Gäste-WC.

Der Raum ist korrekt vermessen da, inklusive der Alno -Dateien. Und auch dmeine Schacht-Angaben stimmen. Denn die 80 bezieht sich - wie anhand der Linien zu sehen - auf Schacht und die dahinterliegende Mauer!!!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Na ja .. ich habe eben lieber einen Originalgrundriss, lese Maße ab, weil dann bei mir bereits Vorstellungen entstehen. Und gerade bei offenen Räumen habe ich eben gerne Vorstellungen von der Gesamtheit und nicht von einem kleinen Ausschnitt.

Und.. .was ist nun mit dem Alnogrundriss deiner Planung?

Im Moment weiß ich sowieso nicht, wo du hinwillst. Es ist schon schade, dass wir hier über 40 Beiträge bis zu diesem Stand gebraucht haben. Und dann stellst du immer wieder einen Entwurf ohne Grundriss rein, ohne Erläuterung usw.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Na ja, ein paar Tipps bzw. Punkte auf die ich achten muss, hat das "bis hier" schon gebracht ...

Ansonsten:

An Möbeln sind bisher ein Tisch von 1,40 x 90 und ein Sideboard und ein halbhohes Regal sicher.

Tisch und halbhohes Regal habe ich im Alno drin. Das Sideboard ist etwas schmaler als das Regal, nachmessen geht nicht, da aktuell unterwegs. Doch das kommt schon wo unter ... Couch und so wird nicht mehr vorhanden sein bei Umzug, ergo bin ich da flexibel.

Denke mir halt, dass es leichter ist, eine Couch zu finden, die perfekt zur Traumküche passt, als eine Traumküche nach einer Couch zu gestalten ;-)



...erste Idee: Eine Hochschrankwand eingekoffert und davor eine Insel. Praxisnutzen vermutlich eingeschränkt, aber sieht gut aus ;D

Ob dieser "Erläuterung" - und nicht böswillig - Alno-Grundriss vergessen. Weil ich eben nicht wirklich geplant, sondern einfach eine optische Grundidee umgesetzt habe. Reiche ihn aber hiermit gerne nach, und auch die Dateien.
 

Anhänge

  • pari-koffer-GR.JPG
    pari-koffer-GR.JPG
    115,6 KB · Aufrufe: 230
  • pari-Einbau-mit-Regal+Insel.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 170
  • pari-Einbau-mit-Regal+Insel.POS
    7,8 KB · Aufrufe: 163

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Die Hochschrankwand sieht schon ganz gut aus, aber es sind nur knapp 3m bei der Insel, gerade da finde ich dann die folgenden Punkte aus der Checkliste wichtig.

Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Kaffee trinken, für Helfer beim Kochen etc. --- wie wird der Kaffee gemacht? Es steht kein Hinweis im nächsten Punkt
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Messerblock, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : wirklich nichts?


Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, aufwendiger mit Freunden --- stell dir das an der Insel vor

-------------
Zum Sofa ... ja, ich habe gelesen und verstanden, dass du aktuell kein Sofa mitnimmst, aber, es gibt ja dennoch Vorstellungen, was man da so in etwa haben will. Und glaube mir, es macht Sinn, das mal in den verschiedenen Varianten zu platzieren. Knackpunkt könnte nämlich Übergang Küche bzw. Durchgang Essbereich werden.
Auch Fernsehposition (wg. Anschlüssen) usw. kann man dann durchspielen.
-------------

Ist der Tisch eigentlich ausziehbar? Wird das auch mal passieren? Für wieviel Leute bietet er dann Platz?
-------------

Bist du auf Ikea Metod fixiert? Budget incl. Geräten?

Dunstabzugshaube? : Um- oder Abluft
Weil du noch klären mußt, ob Abluft möglich ist? Wäre ja dann wohl nach planunten abzuführen.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Bez. Dunstabzughaube hätte ich gedacht, wenn Abluft möglich ist, dann via Schacht - und nicht zum Balkon hin. Aber werde ich erfragen, brauchen wir nicht orakeln. Ansonsten eben Umluft.


***

Metod ist für mich gesetzt. Mich reizt es extrem, mit den Modulen rumspielen zu können.

Noch dazu ist ja der "Heimvorteil" in der Whg., dass ich weder links vom Schacht noch nach unten begrenzt bin, also irgendwo wegen einer Wand eine Strecke von z.B. 4,32m auftaucht, wo es dann bei Ikea nicht ohne Basteln geht. Und die tote Ecke macht der Schacht ;-)


***

Kaffee ist ein böses Thema ;D Vor ca. zwei Jahren bekam ich eine Nespresso-Maschine geschenkt und das Zeug macht regelrecht süchtig.

Dann ging mir auf, wie viel Kohle diese Sucht im Monat kostet. Jetzt habe ich mich wieder auf Pulver in "Bodum-Presse" umgestellt. Daher sehr guter Einwand von dir: auf die Insel müssten Steckdosen, u.a. für den Wasserkocher.


***

Küchenmaschinen habe ich im Prinzip ne Menge: Sandwichmaker, Mixer ... das meiste geschenkt bekommen und am ehesten benutze ich davon noch den Reiskocher. Da HWR vorhanden ist, hatte ich diesbezüglich nichts angegeben.

Logik dahinter war, dass mir bei dieser Alles-in-einem-Kombi die Optik der Küche natürlich ziemlich wichtig ist. Ob dann Sachen wir der Sandwichmaker (die ich sowieso fast nie benutze) dort, im HWR oder selbst im Keller landen, ist mir dann wurscht ;-)


***

Tisch ist ausziehbar, er wird dann quadratisch 140 x 140. Ist in der Praxis aber noch nicht einmal vorgekommen, da irgendwie alle immer nur in der Küche rumhingen. Deshalb finde ich es schön, die jetzt einfach ins Wohnzimmer zu stellen. ;D

Wobei auch da die Ausziehfunktion wohl selten zum Nutzen kommen wird. Der Tisch reicht normal problemlos für 4 bis 6 Leute. Kochen mit Freunden meint zu dritt oder viert, alles andere ist schon eher Party mit Salat-Buffet statt Menü ;-)


***

Zum Sofa ... ja, ich habe gelesen und verstanden, dass du aktuell kein Sofa mitnimmst, aber, es gibt ja dennoch Vorstellungen, was man da so in etwa haben will ...

Ich versteh voll was du meinst, aber ... so wirklich eine Vorstellung hab ich - um ehrlich zu sein - da noch nicht. Ohne zu konkret werden zu wollen: In Windeseile hat sich sehr viel verändert, zwischen derzeitigem und neuem Wohnort liegen 600km, alles "Private" (und dazu gehört auch die Wohnung) muss nebenbei gehändelt werden, während ich voll arbeite - und da richtig powern muss ...

Die Möbel, die ich für den Essbereich mitnehme, und die Küche sehe ich quasi ein bissl als Anker. Wenn das stimmt, findet sich auch der Rest ...

Wobei du auch hier voll recht hast, mir ist auch schon aufgefallen, dass ich da aufpassen muss, damit man einen guten Übergang vom Wohn- zum Küchenbereich hinbekommt. Aber eines vernachlässige ich dabei komplett: den TV-Anschluss. Ich hab nämlich keinen ;D


***

Zum Budget: Die Angabe ist komplett gemeint, also mit Geräten. Aber schon flexibel, heißt: Ikea-Holz geplant wie gewünscht + anständige Geräte = Betrag X, den ich dann schon stemmen werde.
 

alinar

Mitglied

Beiträge
43
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Ich bin begeistert was es der Offene-Küchen angeht, ich liebe es, wenn ich hinter der Kochzeille stehe und mit meinen Gästen reden kann.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Ich habe mal etwas geändert wie ich es mir vorstellen würde.

Kochen an der Wand, dadrüber bis außen verkleidet. Dann kannst du Abluft nach außen, in den Schacht oder Umluft machen ohne noch irgendwelche Sachen sonst mitten im Raum an der Decke zu haben.

Im Essbereich kann da dann auch schon Ambiente Beleuchtung integriert werden.

Hochschränke eher so, dass noch eine Nische entsteht für was auch immer Kaffeemaschine :cool:, Obstschale etc. Dadrunter erhöhte GSP und BO. D. h. ein Wasseranschluß entweder unter Backofen oder in einem der Hochschränke, die nicht Kühlschrank sind. In deiner Datei hattest du da auch einen Besenschrank. Wirklich in der Küche?

Ich würde die vielen hohen Schrankteile, die ich jetzt auch über dem Kochfeld eingeplant habe (da werden ja nur ca. 90 cm für einen Lüfterbaustein oder eine Deckenhaube gebraucht - Rest kann Stauraum sein) für diese selten genutzten Teile reservieren. Im HWR dann eher Wama, Wischer, Staubsauger, Bügelbrett, Getränkekisten, Klopappier, evtl. noch nicht benutzte Koffer etc.

Ich habe mir z. B. so eine Konstruktion in meinen kleinen HWR (120x130 cm) gebaut (von Ikea :cool:) angebracht. Zusätzlich gibt es dort einen kleinen Lüfter, der in den Kaminschacht führt. Das reicht um auch mal ein paar Wäschestücke trocknen zu können, die nicht in den Trockner passen (Waschtrockner)
attachment.php



In der Insel dann Spüle, natürlich Müll unter der APL und das ganze so, dass genügend Platz auch zum Arbeiten mit mehr als 1 Person bleibt.

Ich könnte mir die Abtrennung auch mit einem erhöhtem Wandstück vorstellen .. dafür nur einen Stuhl zum schnellen Kaffee etc. Hier auch seitlicher Blick zur Fensterfront. Durch die Erhöhung ist das dann aber auch ein schöner Stehplatz für Gäste.

In gelb habe ich mal mögliche TV-Anschluß-Positionen gekennzeichnet. Auch, wenn du es nicht brauchst, man sollte an eine evtl. Wiederverkaufbarkeit denken ;-)
 

Anhänge

  • pari79_20131108_kb2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 204
  • pari79_20131108_kb2_Grundriss.jpg
    pari79_20131108_kb2_Grundriss.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 911
  • pari79_20131108_kb2_Ansicht5.jpg
    pari79_20131108_kb2_Ansicht5.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 234
  • pari79_20131108_kb2_Ansicht4.jpg
    pari79_20131108_kb2_Ansicht4.jpg
    163,7 KB · Aufrufe: 222
  • pari79_20131108_kb2_Ansicht3.jpg
    pari79_20131108_kb2_Ansicht3.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 218
  • pari79_20131108_kb2_Ansicht2.jpg
    pari79_20131108_kb2_Ansicht2.jpg
    151 KB · Aufrufe: 226
  • pari79_20131108_kb2_Ansicht1.jpg
    pari79_20131108_kb2_Ansicht1.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 222
  • pari79_20131108_kb2.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 159

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Hatte ich einen Besenschrank genommen? Dachte, es wäre einer für Vorräte. :-[ Das kommt davon, wenn man nur nach Optik schaut ;-)


Deine Hochschrankwand mit der Freifläche in der Mitte gefällt mir sehr gut, kommt definitiv auf die Möglichkeitenliste.

Mit der Erhöhung kann ich weniger anfangen, das hat so was von Frittenbude ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Kann natürlich auch in APL-Höhe ausgeführt werden :cool: ... gedacht, um den Wasseranschluß zu beherbergen und ein wenig Sichtschutz .. wird hier oft verlangt ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Nur mal wg. genereller Planung. Mein Heizkreisverteiler und mein Sicherungskasten sind übrigens beide in der linken Wand in meinem kleinem HWR . Da hindert dann nichts in Flur oder so.

Ich habe übrigens wg. der Optik als zweiten hohen Hochschrank auch nochmal den Kühlschrank-Schrank gewählt .. hatte keine Lust das aus Einzelteilen zusammenzusetzen.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Ich finde den Wohnbereich da links irgendwie ungünstig. Die Entfernung zum Fernseher an der Wand planoben wäre riesig. Außerdem ist es angenehmer, wenn man zum fernsehen ein bischen zurückgezogener ist. Man müsste auch bei zuviel Sonne nicht gleich die ganze große Fensterfront abdunkeln.
Bei mehr als einem Bewohner würde einem da ggf. auch dauernd jemand durchs Bild latschen...

Dafür könnte man mit einem ausziehbaren Tisch da oben und ggf. noch was dranstellen problemlos auch mal 10 oder mehr Leute unterbringen. Auch wenn es net so oft passiert...
Ein Esstisch ist m.E. in so einem Raum viel eher der Mittelpunkt als das Sofa.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Andrea, Pari hat geschrieben:
"Wobei du auch hier voll recht hast, mir ist auch schon aufgefallen, dass ich da aufpassen muss, damit man einen guten Übergang vom Wohn- zum Küchenbereich hinbekommt. Aber eines vernachlässige ich dabei komplett: den TV-Anschluss. Ich hab nämlich keinen ;D "
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben