Fertig mit Bildern Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

In den Bereich vom HWR planoben dürften max. ein paar Haken oder so für die gängigen Jacken passen. Der Gang dürfte da insgesamt nur ca. 85 cm breit sein. Schuhe etc. wird da eher weniger Platz haben. Und, man hat ja auch noch Taschen, Schals, Mützen usw.

EDIT:
HWR mit Wama-Anschluß? Abgesicherte Steckdosen evtl. auch für Trockner.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Reicht doch für ein paar Besucherjacken ;-) Im Ernst: Der Bereich muss sowieso noch komplett durchgeplant werden, eben mit genauem Grundriss und dem Architekt.

Wasser für Waschm. ist im HWR vorgesehen, die Steckdose für Trockner ist gerade in meinem Fragenkatalog gelandet. Danke für Hinweis!
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

In der Ecke oben rechts würde ich wohl das Arbeits-L stellen und evtl. noch eine kleine Arbeitsinsel aus 2x90ern.

Dann vermutlich wohl nur mit zum geplanten Wohnzimmermöbel passenden Fronten, sei es Holz bzw. Holzoptik oder Frontfarben.

Sofa jetzt nur noch knapp 200 cm, dazu ein breiter Sessel.
 

Anhänge

  • pari79_20131106_Vorschlag2.jpg
    pari79_20131106_Vorschlag2.jpg
    50,5 KB · Aufrufe: 249

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

2. Die L-Zeile überzeugt mich optisch nicht, glaube eine richtige Insel wäre mir lieber, also entweder freistehend oder an die Wand planrechts anschließend. Nach planunten sollen da auf jeden Fall zwei Barhocker hin. Danach folgt der Tisch.

Und wenn man die Möbel mal komplett einzeichnet wie Kerstin es gemacht hat, sieht man das dafür doch garkein Platz ist.

LG
Sabine
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Das Problem ist einfach, dass bei der Grundriss-Illustration die Maße nicht stimmen.

Mal von Kerstin Möbeln ausgegangen ...
... Oben bis zur Grenze Küche: 80 + 80 + 60 + 60 Schacht = 2,80m
... Rechts: 80 + 80 + 60 Schacht = 2,20m

Insgesamt hat der blau eingezeichnete Bereich dann 6,16m² (inklusive Schacht gerechnet!). Angegeben wird er aber mit 8,7m². Dazu der restliche Wohnbereich mit 35,3m², also ingesamt 44m². Wenn das nicht reicht, weiß ich auch nicht ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Das ist das Problem ... du brauchst einen vermaßten Grundriss.

Allerdings siehst du meine eingezeichneten Möbel falsch.

Planoben:
- 60 cm Schacht
- 5 cm Abstand als Blende
- 2x80er Unterschrank
- 1x45er
- und noch ca. 40 cm von dem ersten Hochschrank
----------------
310 cm ..

Und da alles etwas ungenau ist und ich nur angepaßt habe, zeigt meine Vermaßung 320 cm.
Und du siehst ja, dass die Küchenzeilen jeweils 60 cm tief sind ... ich habe also deinen Grundriss im Corel so gezogen, dass ich da einen halbwegs passenden Maßstab habe. Die Möbel sind dann mit genauen Werten angelegt und passen dann zu dem 60cm-Schacht (unser einziges Maß!!)

pari79_20131106_Vorschlag2mMassen.jpg
Kommen eigentlich die orangenen Linien von dir?

Dennoch kommen für die Gesamtfläche ca.
7,46x3,77= 28,12
und
3,20x1,62= 5,18
-------------------
GESAMT: 33,3 qm raus.

Du kannst das ja selbst mal anhand des Schachtes manuell nachrechnen.

Und, kann es sein, weil der Wohnbereich offen vom Flur übergeht, dass die qm dort mit angegeben sind?

Und nochmals ... Quintessenz ohne halbwegs gescheit vermaßten Plan ist das hier auch ein wenig Rate mal mit Rosenthal.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Mit wieviel qm ist denn die gesamte Wohnung angegeben?

EDIT:
Badezimmer 5,5 qm?
Schlafzimmer 11,8 qm?

EDIT2:
Gesamtfläche ca. 62 qm plus Balkonanteil
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Die orangen Linien sind von mir, aber so gezogen wie deren Zeichnung es vorgab. Da sind Küche und der Bereich um die Wohnungstür extra markiert. Auch die Zahlen 35,3 und 8,7m² stammen von denen und nicht von mir.

Habe schon Email geschrieben, dass man mir bitte subito den ordentlich vermaßten Grundriss schicken soll. Insgesamt sollen es ohne Balkon 80m² sein.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Ich vermute, dass der Schacht schon nicht stimmt. Der ist wahrscheinlich kleiner als 60 x 60, aber man hat "nonchalant" auf der Illustration die eingezeichneten Küchenzeilen bündig daran gesetzt, weil es besser aussieht ...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Dann kann etwas nicht stimmen. Kann sich da etwas verzerrt haben?

Und, anfordern ist :2daumenhoch:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Er muss dann größer als 60x60 sein, sonst werden die Wände ja noch kürzer
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Wobei die sonstigen Maße, die ich jetzt alle so rausmessen kann, wie Türen etc. schon irgendwie passend sind.

Wobei man die Schlafzimmertür dann auch noch prüfen muss. Je nachdem, wo du den Schrank stellen willst, sollten hinter der Tür mind. 65 besser 70 cm frei sein. Ein Ikea -Pax-Schrank mit Schiebetüren braucht z. B. 66 cm Tiefe und der Türgriff will auch Platz haben.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Auf ca. 80 qm würde ich übrigens mit der Balkonfläche kommen.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

80 ist explizit ohne Balkon angegeben. Na ja, wir werden sehen, wenn der Plan da ist ...

Die Sache mit dem Schrank hatte ich schon in der Liste. Tür soll so platziert werden, dass Tür samt Türklinke (!) sich nicht mit der Schranktür ins Gehege kommen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.876
Wohnort
München
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Balkonflächen zählen üblicherweise hälftig zur Wohnfläche.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Es sind 80m² reine Wohnfläche + Balkon ... und der Plan ist da :-)

Habe auch schon mal ein paar Möbel reingestellt, damit ich ein Gefühl für den Raum bekomme. Den Tisch gibt es so, das Sideboard ist eigentlich ein Regal auf Rollen (mit den Maßen des Sideboards) aus dem gleichen Holz wie der Tisch.

Nicht hinbekommen habe ich beim Alno -Grundriss, in die eine Wand planunten Fenster rein zu bekommen, die muss am sich dazudenken ... und die Glasbausteine kennzeichnen den offenen Übergang zum Flur.
 

Anhänge

  • pari-First-Plan.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 163
  • pari-First-Plan.POS
    6,2 KB · Aufrufe: 148
  • pari-first.jpg
    pari-first.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 228

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Und, gönnst du uns den Plan auch?

Und, wie IMMER .. bei Alnoplanungen auch eine Alnogrundrissansicht.:rose:
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

ups, der fehlte noch.
 

Anhänge

  • pari-gr.JPG
    pari-gr.JPG
    112,4 KB · Aufrufe: 193

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Das ist jetzt weder Fisch noch Fleisch ;-)

- Alnogrundriss deiner Küchenplanung
- möglichst Scan des Originalgrundrisses ;-)

Anhand des anderen Plans, den du eingestellt hast .. schon seltsam es ist in der Tiefe so ziemlich 1 m und in der Breite ca. 1 m als Abweichung zu dem, was ich aus dem anderen Grundriss gemessen habe.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

Wie weit fortgeschritten sind eigentlich deren Baupläne? Mich wunderst ein bischen, dass der Schacht so groß sein soll. Bei uns haben ca. 30 x 60 in der Küche bzw. 35 x 65 ca. im Bad gereicht. Und da sind auch Lüftungsrohre drin für Badlüfter und das gleiche sogar in der Küche... 14 Fam. Haus mit 4 Etagen.

Dafür haben die uns einfach mal im Eingangsbereich einen weiteren Schacht von ca. 65 x 15cm dazugebaut, wo die Stromleitungen drin laufen und der Sicherungskasten sitzt. Darf ja alles nicht ins Mauerwerk rein wegen Schallschutz.

Daher würde ich bei dem ganzen Gedöns wirklich mal ganz genau nachhaken und ggf. mit dem Bauleiter usw. sprechen und alles schriftlich geben lassen. Bei uns wusste nichtmal der Elektriker selbst, dass an der Stelle im Eingangsbereich seine Kabel hinkommen, als ich ihn fragte, ob das plötzlich aufgetauchte Loch in der Betondecke vll. dafür gedacht sei!! :w00t: :w00t:

Kann also durchaus sein, dass sich hier noch was ändert, was für die Küchenplanung wichtig sein könnte und würde mich da nicht allzusehr auf den letzten cm verlassen...

Fazit: eigentlich ist an eine genaue Küchenplanung noch gar nicht zu denken, Eher nur grobe Stellproben. *find*
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben