Fertig mit Bildern Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Bin für 2x40er Auszüge übereinander, wegen GS rechts und weil auch andere US alle 40er Höhe unten haben. Bleibt einheitliches Bild.

Welche Griffe nimmst du? Billsbro in weiß würden vermutlich am wenigsten auffallen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wenn du über der GSP den KVA willst ... hmm ..
pari_072019_hs_v1-jpeg.289824

Welchen Türanschlag willst du dann wählen?

Vielleicht ist es praktischer, den KVA über dem Backofen zu platzieren ... bzw., solange du anfangs eh nur ein Heißgerät willst, hinter der Tür des zweiten Backofens. Oder hatte ich dich falsch verstanden?

Für eine 60er Tür kann vielleicht auch so ein Beschlag herhalten:
full

Generell würde ich auf jeden Fall empfehlen, den KVA im Schrank auf ein stabiles ausziehbares Brett zu stellen. Wasser oder auch Kaffeebohnen lassen sich viel besser auffüllen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich habe die Billsbro in echt noch nicht gesehen, damals gab es sie noch nicht. Hatten für die Nichte die Jane-Griffleiste mit 15 cm in weiß vom So-Tech und die Qualität war entsprechend dem Preis. Aber vom weiten her wirken die ganz nett.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Das ist das gute Stück:

Kaffeevollautomat Magnifica S ECAM 21.117.B schwarz | De'Longhi

Über die Heißgeräte hab ich auch erst überlegt, dann nachgerechnet. Sockel + 80 + 60 Ofen = 148cm. Momentan steht der Vollautomat auf dem Kühlschrank = 145cm. Maschine selbst 35cm hoch.

Auf Dauer ist das zu hoch, weil ich so nicht mehr gescheit sehen kann, ob noch Bohnen drin sind. Befüllung hinten von oben.

Wasser dagegen unproblematisch, weil der Tank rechts zwischen Blende Bedienfeld oben und Tassenabstellfläche unten sitzt und nach vorne rausgezogen wird. Daher bei dem Modell eher kein Auszug wegen Wasser. Aber vielen Dank für den Tipp, so wird alles durchdacht :-)

EDIT:

Wegen den Bohnen könnte es dagegen Sinn machen, bzw. um mehr Höhe zu haben, noch einen Regalboden drüber zu setzen. Muss mal schauen, ob es da von Ikea geeigneten Auszug gäbe.
 
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Ich dachte auch nicht an über dem Backofen, sondern vorläufig statt des zweiten Backofens.

Und, wenn doch über GSP, dann trotzdem mit Ausziehbrett, weil du dann eben ziemlich direkt über dem KVA noch ein Fachbrett einziehen kannst.

Ich habe meinen KVA ja auch auf dem Auszugbrett:
289827


Mit Licht obendrüber (Schalter gleich beim Kühlschrank) sieht man ganz gut, ob man den Bohnenbehälter füllen muss. Und, wenn ja, dann Brett voll rausziehen, denn sonst kann man den nicht gescheit füllen. Mein Wasserbehälter ist an der linken Seite und kann auch so ganz gut entnommen werden.

EDIT:
Beim Fach über der GSP würde ich ..tja .. tendentiell Rechtanschlag der Tür wählen, da man dann an die Tassen über dem Backofen ganz gut rankommt. Die kann man übrigens auch in einen Innenauszug packen, dann kommt man an die hinteren Tassen besser ran.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
@russini

Bei den Billsbro finde ich u.a. unschön, dass die an der Kante oben und auf der Rückseite nicht mehr die komplette Front abdecken. Was auf dem verlinkten Bild links neben dem "eigentlichen Griff vorne" noch an Material vorhanden ist, fehlt bei Billsbro. Also immer "Lücken" drin.

Billsbro für 60er ist 52 breit, für 80er 72, also mindestens 4cm pro Seite. Bei zwei Schubladen nebeneinander sind das dann schon 8cm.

Und gerade gesehen So-Tech Blankett gibt es auch in Anthrazit :idee2:

https://www.so-tech.de/images/product_images/popup_images/2019-001b-4.jpg
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Welche Front wird es denn? Veddinge? Die ist 16 cm und Blankett ist für 19er gedacht, steht halt bisschen über, finde aber nicht schlimm jetzt. Vielleicht noch Unterlagsscheibe hinten dazwischen legen.
Ja die Konstruktion von Billsbro war wohl nicht ganz zu Ende gedacht
:rofl:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Du kannst die Maschine auch einfach auf eine Innenschublade stellen, ggf. deren Front verkleinern.

Bei BILLSBRO verstehe ich die Einwände nicht ganz, da viele auch BLANKETT-Griffe deutlich unter Frontbreite gewählt und sich nie beschwert haben. ;-)

weil auch andere US alle 40er Höhe unten haben. Bleibt einheitliches Bild.

Die KS-Tür ist 80 hoch, wäre ebenso gleiches Fugenbild.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Aus Ikea -Sicht schon. Kostensenkung ;-) Putzig finde ich, dass sie es - wie damals schon mit den Kunststoffleisten an den Ivar-Böden - als Beitrag zur Kundensicherheit vermarkten (wollen).

@russini

Du hast mich grad aufgeschreckt! Wo hast du gelesen, dass die Blankett für 1,9 cm Fronten sind? Und grad mal geschaut, Tatsache: Veddinge ist 1,6 cm dick, Ringhult 1,8 cm.

@Nörgli

Wenn sich jemand bewusst dafür entscheidet, einen 3,2cm Billsbro (oder Blankett) mittig an eine 60er oder 80er Front zu schrauben, kann er sich ja schlecht beschweren ;-)

Bzw. muss er auch nicht, da dann ja "richtige" Abstände zwischen den Griffen sind und das auch gut aussieht je nach Geschmack.

Aber diese 8cm-Lücken bei zwei Schubladen nebeneinander bei "volle Breite Billsbro", die sind doch nix Halbes und nix Ganzes. Also finde ich zumindest :rose:
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Das Problem mit BLANKETT und VEDDINGE bestand schon immer, aber andere haben das auch gut gelöst. Das ist halt die einzige dünnere Front...

BILLSBRO hab ich live eh noch nie angeguckt. ;D
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
So ... und hier noch die Griffplanung :-)

Einmal für die Version mit zwei Drehtüren und Innenauszügen unten den Öfen. Einmal für die mit zwei 40er Schubladen. Die Blankett Griffe sind blau. Alles ohne bekommt Push-to-Open. Bin ich eigentlich kein Fan von, aber:

- Die vier oben in der HS-Wand gehen von 200 bis 240. Da brauch ich auch mit 186 mindestens Hocker um dranzukommen. Daher kommt da Zeug rein wie Xmas-Deko, also was man mehr als selten braucht. Da müssen dann nicht ganzjährig Griffe ins Auge fallen.

- Unter der GSP sind seitlich rechts die Wasseranschlüsse. Daher geht da kein Auszug. Guter Friedho... äh Platz für sowas wie Fondue-Set ;-)

- Der 20er in der Kochzeile. Da passt mir PTO nicht wirklich, sondern ist der Optik geschuldet. Blankett gibt es nicht in 195mm, also wär da "Bruch". Und ist da kein Griff, passt es mit der grifflosen Blende der toten Ecke wieder. (Tote Ecke nicht im Bild.)

Ich tendiere aktuell zu den Drehtüren unter den Öfen, tue mich aber gedanklich bez. Praxisnutzen schwer damit. Vermutlich auch, weil ich so lange die zwei 40er Schubladen im Plan hatte und die erst auf dem "letzten Meter" hinterfrage.
 

Anhänge

  • pari_072019_Griffe_V1.jpeg
    pari_072019_Griffe_V1.jpeg
    59,5 KB · Aufrufe: 191
  • pari_072019_Griffe_V2.jpeg
    pari_072019_Griffe_V2.jpeg
    58,3 KB · Aufrufe: 186

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wenn du mich fragst, gehen beide Lösungen und wenn deine Planung gut ist, sind halt die Auszüge wirklich besser zu erreichen. Lassen sich ja auch mit Innenauszug ergänzen.
Was ich aber echt überlegen würde, wäre statt dem 20er einen 40er neben dem Kochfeld. Dort dann Gewürze etc. hinter den 20er Fronten. Und Öle etc. hinter der 40er Front. Mit dem 20er Schrank sollten doch zumindest Gewürze Platzprobleme bekommen - oder?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@KerstinB das geht nicht, hatte schon vorgeschlagen. Wegen Rückseite 60-60-60.

Wobei wenn 40er, dann würde ja 80-80-40 gehen. Dann würde aber kein 60er tiefer im toten Eck von der Rückseite gehen, nur 40er.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Sodele, bin noch mal tief in mich gegangen:

Zum 20er in der Kochzeile:

Der war ja schon öfter Thema, also ob man ihn nicht gegen 40er tauscht. Wie in #284 erklärt, erleichtert er zum einem erheblich die Montage auf der Rückseite mit Blenden von Fussboden bis APL, weil ich dann 60 breite Fronten nur in der Höhe kürzen muss, Schnittkante unter APL.

Dennoch habe ich noch mal rumprobiert mit einem 40er stattdessen. Aber komme immer wieder zum gleichen Ergebnis. Es sind nur 20cm mehr (orange), aber für mich kippen damit alle Proportionen:

Anbei im Grundriss die aktuelle Couch eingezeichnet, daneben stelle ich gelegentlich Beistelltisch (blau). Da wird der Durchgang eng.

Mit dem 20er ist vom Esstisch aus mehr als ein HS im Blickfeld (rot und lila). Mit dem 40er ist die Verbindung zwischen Abkofferung HS-Wand zu "Verlängerung Esszimmerwand" (planrechts von der Terrasse) nicht mehr gegeben, da zu wenig Breite (gelb).

Last but not least, das haben meine Überlegungen ergeben, mir ist wichtig, dass alles planrechts der grünen Linie für sich und zusammen funktioniert. Weil ich so die Option habe, im "Wohnzimmer" links davon auch mal was zu ändern.

Zusammengefasst: Ich bin allen hier SEHR DANKBAR für die stetige Rückmeldung und den Input, der einen alles noch mal überdenken lässt. In diesem Fall ist das Ergebnis, dass der 20er hier für mich passt.


Zu den Schubladen unter den Öfen:

Heute noch mal bei Ikea gewesen. Dabei auch 80 hohen und 60 breiten Auszug gesehen, dessen Front ganz unten befestigt ist. Das taugt mir zumindest gar nicht. An die Schublade unten, die mit der Front rauskommt, kommt man über diese kaum dran, für die Innenauszüge gilt dasselbe.

Zwei 40er Schubladen und Innenauszüge - wie bislang geplant - oder Drehtür und Innenauszüge nimmt sich dagegen meiner Meinung nach nicht viel. Die Schubladen haben den Vorteil, dass zwei Ebenen mit einem Griff direkt "greifbar" sind. Die Innenauszüge hinter den Drehtüren sind dafür in der Anordnung flexibler, worauf mich @Nörgli hinwies. Daher tendiere ich zu diesen.


 

Anhänge

  • pari_072019_GR.jpeg
    pari_072019_GR.jpeg
    180,7 KB · Aufrufe: 207

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ikea-40er Vorratschrank untere Auszüge.jpg
Habe vergessen, dass ich ja ein Bild habe von meinem Vorratsschrank habe, unten ist die Tür 40x80 cm. Mit Drehtür und Innenauszügen wird es so ausschauen wie bei mir, nur in 60 Breite. Da wo du die Scharniere hast, kannst du keine Auszüge montieren, da bleibt eine Lücke unten, da mache ich meine Grillplatten/Schalen hin.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
In diesem Fall ist das Ergebnis, dass der 20er hier für mich passt.

Dass es inzwischen auch einen 30er gibt hast du aber gesehen, ja? ;D

Heute noch mal bei Ikea gewesen. Dabei auch 80 hohen und 60 breiten Auszug gesehen, dessen Front ganz unten befestigt ist. Das taugt mir zumindest gar nicht.

Ja, das mit der 80er Tür als Auszug ist labbriger Mist. 60er finde ich maximal sinnvoll, und auch nur, wenn unten hohe Dinge stehen (haben wir so, ist super). Aber russini schrieb ja, dass man in der Lücke unter dem untersten Auszug super Platten, Backbleche oder so unterbekommt.

Bei den Innenauszügen hast du den Vorteil, dass die Löcher im 5cm-Abstand sind UND du bei den Schienen auch noch mal zwei Lochreihen hast, wovon du eine wählen kannst und somit in der Höhe noch mal 2cm Spielraum bekommst. Dadurch kann man wirklich sehr eng planen, wenn man das so braucht - bei uns war das super nützlich gewesen, da wir Vorratsgläser mit fixer Größe drin haben:

60er.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Sodele ... Mir ist ja durchaus bewusst, dass dieser Thread nichts für Leute ist, die nicht gern lesen ;-) Aber mir hilft das Aufschreiben beim Gedankensortieren und vielleicht hilft es ja auch manchem (stummen) Mitleser.

In jedem Fall nochmals ein riesiges Dankeschön dafür, dass ich dank euch alles ein- oder auch zweimal (oder auch dreimal) hinterfrage. Habe mich nun für die Drehtüren unter den Öfen entschieden und Stauraumplanung entsprechend angepasst.

Wesentlicher Beweggrund:

Am Anfang der Planung stand, dass Auszüge gut sind, je mehr desto besser. Das stand dann so fest. Dann kam die Überlegung wegen der Griffe. Dann kam @russini Bild mit den Milchtüten - und ich musste an meine Mineralwasserflaschen denken.

Bislang stehen die in der Abstellkammer, zusammen mit Waschmaschine, Putzzeug etc. So machen das ja auch sehr viele. Aber ich habe überhaupt nichts dagegen, die nicht mehr dort, sondern in der Nähe meiner Gläser zu lagern.

Daher kommen in den einen 60er unten keine Auszüge, sondern die Getränkevorräte. Auf die Fläche 60x60 müssten sechs 6er-Pack passen, macht sechsunddreißig 1,5-Liter-Flaschen und damit 54 kg Gewicht. Boden laut Ikea belasstbar mit 75 kg (Auszug 25 kg), passt also.

Ansonsten noch zur Stauraum-Planung als Anmerkung:

"Geschirr Alltag" steht wie Gläser und (!) Kaffeetassen aktuell jeweils in einem Besta-Fach 60 breit, 60 hoch, (nur) 40 tief, mit einem Regalboden (also zwei Abstellebenen). Alles andere in den beiden 80er US Angedachte sowie die Vorräte passt derzeit in einem 120er Udden (drei Schubladen, eine Drehtür, dahinter Korpusboden und ein Regalboden). Wird also luftiger das Ganze, aber das soll es ja auch ;-)
 

Anhänge

  • pari_072019_Stauraum_V2.jpeg
    pari_072019_Stauraum_V2.jpeg
    87 KB · Aufrufe: 198

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben