Fertig mit Bildern Offene Küche in Neubau, alles muss geplant werden ...

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde nach dem 80er Kochfeld-US lieber den neuen 30er statt 20er verplanen.

Und ich würde die Etagon vorziehen wegen der Bank für die Spülarmatur, da du vermutlich nur Schichtstoffarbeitsplatte hast oder? Wenn du Steinplatte hättest würde mir die andere auch super gefallen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Entchen, ja, man braucht wenigstens Wangen, damit die Türen aufgehen und auch um die Kante beim Putzen der Fronten zu schützen.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
@Dieentebertram :

Ich brauche seitliche Blenden, da die HS bei mir "im" Trockenbau stehen, also die Wände weiter im Raum stehen als die Fronten. Ohne Blende ging die Tür vom Kühli nur noch genau 90 Grad auf, weil sie dann gegen die Trockenwand stossen würde.

Ohne Blende geht es, wenn der Trockenbau beim Korpus endet, die Front also "freisteht". Da ist dann aber akkurates Arbeiten notwendig, setzt der Trockenbauer 2cm zu wenig in der Breite - also in meinem Fall als Beispiel nur 2,38 statt 2,40 - hast du ein Problem. Sind Blenden eingeplant, hast du bissl Spielraum.

@russini :

Der 20er ist auch der Inselrückseite geschuldet. Die hat so 245. Kann damit von planrechts nach links wie folgt verblendet werden: 5cm Blende, 60 US + 3 x 60 Blende. Idee ist, vier 60x100-Fronten zu nehmen, die in der Länge passend zu kürzen und von Oberkante Korpus bis Boden zu montieren. Die Tür des US in der toten Ecke bekommt Push-to-open, wird quasi zur Geheimtür ;-)
 

Anhänge

  • pari_042019_Blende_Rueckseite.jpeg
    pari_042019_Blende_Rueckseite.jpeg
    365,1 KB · Aufrufe: 364

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Pari,
schön wieder von dir zu hören. :clap:

Mir persönlich gefällt die Etagon besser.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Sodele, trotz massivem Zeitmangel und anderer kleinerer Widrigkeiten geht es langsam aber sicher voran mit der unendlichen Geschichte ;-) Und damit zum Stand der Dinge und den wenigen noch offenen Punkten:


* Arbeitsplatte :

Am besten gefallen mir eigentlich - gerade in Kombi mit der seitlichen Verkleidung der Insel - diese dünnen Arbeitsplatten um 16mm. Habe ich aber online keinen Anbieter mit Direktvertrieb gefunden. Kennt jemand einen? Und sie sollen ja wohl auch tricky sein bzw. Stabilität bei Spüle/Herd und Überstand.

Gestern dann noch mal bei Ikea gewesen, von denen ich eigentlich auf keinen Fall Platte wollte. Trotzdem mal nach den Weißen geschaut. Irgendwie kamen mir die Umleimer immer so gelblich vor. Dann jedoch was entdeckt:

EKBACKEN Arbeitsplatte - hellgrau Betonmuster, Laminat - IKEA

Die in Beton dunkel kannte ich, die in hellgrau hatte sich bislang irgendwie vor mir versteckt. Ganz klarer Favorit und eben mal gerechnet auf Maß.

Platte: 300€
Platte mit Wasserfall (seitliche Verkleidung): 495€
Zum Vergleich Platte mit Ikea Quarzstein: 1.668€

Quarzstein von Ikea kommt aber nicht Frage, weil mir keines der Muster gefällt. Schön finde ich dieses in Dekton :

Dekton - Kreta | By Cosentino

Hab kein Gefühl dafür, wie viel höher das im Vgl. zu Ikea Quarz' kommt. Ich rate gedanklich einfach mal den Preis um 2.600€ ...

Beton Ciré wäre auch noch eine Option. Ist halt die Frage, ob man das selbst gescheit hinbekommt. Und selbst wenn viel Arbeit. Daher - obwohl ich ursprünglich auf keinen Fall Laminatplatte wollte - ist das momentan schon die Tendenz.


* Fronten:

Veddinge grau finde ich schöner als Ringhult grau, weiß ist es umgekehrt. HS-Wand wird also wohl eher Ringhult obwohl ich die nicht in Hochglanz gebraucht hätte. Wobei mir die Frontauswahl jetzt nicht so nen Kopf macht. Das findet sich, ich warte noch ab, was im August im neuen Katalog auftaucht und dann wird entschieden.


* Abzugshaube:

Ganz schweres Thema. War in Möbelhaus, die Inselhauben im "Lampendesign" von Falmec in der Ausstellung hatten. Was mich total irritierte ist, wie tief die hängen. Macht man das, damit die Kunden sie besser sehen können oder sollen die so tief hängen? Denn ich würde schon noch gern ohne Kopfverletzungen in die Töpfe schauen können.

In dem Kontext auch noch mal ausführlich mit Bora Pure beschäftigt, aber unterm Strich steht immer, dass ich für den Abzug nach unten auf die Flexzonen sowie die Grill- und Teppanyaki -Aufsätze verzichten muss.

Dazu kommt, dass Bora 80 breit ist, heißt ich hätte nur um 20cm Abstand Herd Ende Insel. Verbreitere ich die, stimmt auf der Rückseite mit dem versteckten 60er nichts mehr und ich komm mir auch zu nah an die Couch. In Summe deshalb: Bora ist raus.


* E-Geräte:

E-Geräte (Siemens ) habe ich geschaut. Da frage ich mich grad, ob ich wirklich zwei Backöfen (einer mit Mikro, einer mit Dampf) brauche wie ursprünglich (auch wegen der Optik) angedacht.

Dazu muss man wissen, ich stamme aus einem mikrowellenfreien Haushalt. Mikrowelle war daher so ziemlich das erste, was in meine Studentenbude kam ;-) Für viel mehr als Popcorn habe ich sie aber nie benutzt und lebe inzwischen seit vielen Jahren wieder ohne.

Verzichte ich auf den zweiten Ofen würde diese "Lücke" in der HS-Wand durch Tür in Tafellack oder Edelstahl gefüllt.


Zusammengefasst (bis hierher):

Große Unsicherheit herrscht noch bez. Arbeitsplatte und Abzugshaube. Freu mich da über jeden Kommentar und Hinweis.


So gehts weiter:

Es ist durchkalkuliert, wo ich mit Ikea - je nach Option - preislich lande. Auch weil mir ein wenig vor der Bastelei bez. hohem GSP graut, will ich noch ein inhabergeführtes Studio für Vergleichsangebot besuchen. Um zu sehen, wo ein "Rundrum-Sorglos-Paket" landet und entscheiden zu können, ob ich mir das leisten will und/oder kann. Dafür finde ich hoffentlich kurzfristig die Zeit. An der Elektrik muss auch noch was gemacht werden, und dann soll es endlich losgehen.

PS: Stand der Planung und Bilder hier in Beitrag 274.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
:cool: .. es geht weiter.
Wenn du vorerst nur einen Ofen nimmst, welche Variante würdest du wählen? DGC?
Mikrowelle sehe ich ja grundsätzlich wie du. Ich habe jetzt seit 30 Jahren den zweiten Backofen mit integrierter Mikrowelle. Es ist wirklich SEHR selten, dass ich sie nutze, gäbe es sie nicht, wäre es auch ok.
Daher würde ich in deiner Situation aktuell zu einem DGC tendieren, um bei Bedarf einen Pyrolyse -Backofen optional mit integrierter Mikrowelle nachzukaufen. Man kann ja wirklich das Fach einfach vorsehen.

DAH, ich weiß nicht, wie gut sie ist, aber da
Mood - Novy
oder
Deckenlifthauben | berbel Ablufttechnik GmbH
oder
Inselhaube Ergoline | berbel Ablufttechnik GmbH

Farben .. ich würde vermutlich gar keine 2 Fronten wählen, sondern durchgehend eine, Tendenz grau.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich bin auch nur für DGC. Die hat Regeneration Funktion, aufgewärmte Essen soll wie frisch gekocht sein.
Die Lücke kannst du problemlos mit Drehtür oder Klapptür verdecken und bei Bedarf aktivieren.
 

Zaldrizes

Mitglied

Beiträge
83
Haben von Bosch einen Kombi Ofen mit Dampfunterstützung + Mikro. Die Regenerierfunktion braucht Mik + Dampf. Wenn ich da ein Tellergericht erwärme schmeckt es wirklich wie frisch gekocht. Sogar Hähnchen und Töften. Und ich ess normal solche Dinge nicht mehr aufgewärmt, weils mir zu trocken wird (das macht dann nur mein Mann +lach+ jz kann ich auch aufwärmen). Der Verzicht auf nen separaten Dampfgarer hat sich noch nicht negativ ausgewirkt. Keine Ahnung wie es wär aber wenn wir einen hätten. Andere sind davon wieder überzeugt. Aber die Dampfkombi ist genial!

Granitarbeitsplatte - wow! Mich hats aus den Socken ghaut als wir die Anbote einholten :-( aber fiel dann eh raus, weil ich dieses Klirrgeräusch nicht aushalte wenn man Gläser draufstellt oder Besteck. Aber schaut traumhaft aus. Bin schon gspannt wie es weitergeht bei dir und vor allem was die Küchenhersteller dir für Angebote unterbreiten :-)

Schönen Freitag!
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Herzlichen Dank für die Rückmeldung. Wir sind einer Meinung, wenn nur ein Ofen, fliegt der mit der Mikro-Funktion von der Liste.

@KerstinB : Die Skyline Round hatte ich auch entdeckt. Aber die geht im Netz um 3.900€ los, ohne Liftfunktion. Mit sind es 5.300€. Liegt dann doch winzigen Hauch über dem, was ich ausgeben möchte ;-)

Anbei mal die grobe Kalkulation:

- Holz Ringhult: 2.800

- Blanco Etagon: 400
- Mischbatterie (noch offen): 250

- GSP: 800
- Kühl: 850
- Kochfeld Flex: 700
- Ofen 1: 1.000

ZWS 1: 6.800

- Griffe, Kleinzeug: 500

ZWS 2: 7.300

Noch offen:
- APL
- DAH
- Ofen 2
- Hilfe bei Montage (GSP hoch, Elektro)

In Summe würde ich gerne um die 10.000€ landen. Bissl was drauf, wäre auch noch okay. Aber wenn es Richtung 15', 16' geht, steht die erwähnte Frage im Raum, sich die Eigenleistung bei Ikea zu schenken und ein Komplettpaket zu ordern. Nach Termin im Studio bin ich diesbezüglich schlauer ;-)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Schau doch mal nach Auslaufmodellen, die haben volle Garantie und sind deutlich günstiger. Wir haben für die Nichte für die Ikea Küche Geräte bei Möbelplus mit 5 Jahren Garantie bekommen, im Schnitt etwas über 500 Euro pro Gerät, KF billiger, da kein Flexfeld.
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
Danke für den Tipp Russini. Hab auch schon gesehen, dass es die Geräte zum Teil günstiger als am Amazonas gibt. Aber in der Kalkulation mal so gelassen, irgendwelches Kleinzeug bleibt sicher noch an einem hängen, so ist das gleich eingerechnet ;-)

Frage mal zur Arbeitshöhe :

Ikea Standard mit 2,8 Platte wären 90,8cm. Mein Udden Provisorim hat 90cm Höhe. Komm ich auch mit zurecht - sozusagen ohne Auffälligkeiten. Jetzt gerade mal - Körpergröße ist 186cm - gemessen:
  • Abgewinkelter Ellbogen bis Boden minus 15 cm = 104cm
  • Höhe Beckenknochen = 105
Wären also 15cm mehr als bisher. Das kommt irgendwie bissl viel vor, oder?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
@pari79 ... muss ich dir ;-) das zitieren?
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Das wichtigste ist ... selber probieren ;-).
 

pari79

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.298
@KerstinB :

Nein, musst du nicht ;-) Denn es sind ja gerade die genannten Methoden, die mich nach der Vermessung irritieren. Demnach läge ich wie geschrieben bei 105cm. Das ist viel, oder?

Und "dummerweise" ;-) habe ich den verlinkten Thread schon öfter gelesen, samt Aussagen wie von Gatto1:

"Aus dem Grund muß mein Kunde schon mindestens 180-190cm sein, damit ich mit Ihm/Ihr ernsthaft über eine 95er APL rede."

Da darf man schon mal verwirrt sein ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Es ist aber wirklich sehr individuell. Bodybiene, die hier ja auch immer mal schreibt, ist klein, um die 160 cm, hat aber wohl eine Arbeitshöhe von knapp 95 cm.

Ich habe 97 cm Arbeitshöhe mit meinen 180 cm. Ich könnte mir vorstellen, dass du mit der Höhe auch ganz gut zurecht kämst. Aber wirklich feststellen kannst du das nur, indem du mal etwas länger in dieser Höhe arbeitest.

Die beiden Meßmethoden sollen ja Anhaltswerte ergeben. Was ergibt denn die Höhe Beckenknochen bei dir?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Ich habe gerade mal bei mir geprüft, also Beckenknochen ist ca. 98/99 also rund 2 cm höher als APL-Höhe. Abgewinkelter Ellbogen minus 15 cm ist auch so bei 98 bis 100 cm.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben