Offene Küche in L-Form mit Halbinsel

polarize

Mitglied

Beiträge
10
Hallo zusammen,

meine Frau und ich ziehen in etwa einem Jahr in eine Eigentumswohnung und müssen dafür unsere erste Küche planen. Anbei findet Ihr unseren ersten Planungsversuch auf den wir gerne Feedback von Euch hätten.

Für die Erstellung habe ich den Alno Küchenplaner und ein reguläres 3D Programm verwendet. :pc:

Mit Letzterem kann ich leichter Probleme wie zB. die Küchenrückwände und die restliche Möblierung visualisieren. Dafür sind dort die Möbel nicht so akkurat ausgearbeitet ;D

Alno_00.jpg Alno_01.jpg Alno_03.jpg 3D_Einrichtung.jpg 3D_Grundriss.jpg Alno_Grundriss.jpg Grundriss.jpg

Kommentare zur Planung:
  • Wasseranschlüsse befinden sich vor dem Fenster
  • Neben der Spüle befindet sich der Geschirrspüler
  • Der Backofen soll ein Kombigerät mit Mikrowellenfunktion werden
  • Die Starkstromleitung endet aktuell in der Wand hinter dem Backofen. Diese müssen wir für die Kochplatte bis zur Insel verlängern lassen.
  • Der schmale hohe Schrank zwischen Kühlschrank und Backofen ist vielleicht nicht super effizient, aber er wäre für uns eine praktisch Ablage für Lebensmittel. Außerdem denke ich, dass es sinnvoll ist, zwischen den beiden Geräten etwas Abstand zu schaffen, damit der Backofen nicht den Kühlschrank erhitzt.
  • Wir überlegen noch ob die Oberschränke höher werden sollen, damit sie mit der Oberkante der hohen Schränke abschließen. Die niedrigeren Schränke lassen die Küchenwand aber ein bisschen weniger massiv wirken.
  • Wenn es das Budget zulässt, würden wir dazu tendieren einen Tisch oder Muldenlüfter installieren

Generelle Fragen:

  • Habt Ihr Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge?
  • Ist ein Abstand zwischen Kühlschrank und Ofen eigentlich wirklich sinnvoll?
  • Wie würdet ihr die Küchenrückwand planen? Gerade an der Stelle wo das U durch die Wand unterbrochen wird, könnte es seltsam wirken diese nicht bis zum Boden zu verlängern. Andererseits wirkt dieser Ansatz auf der zum Wohnzimmer gerichteten Seite der Insel nicht wirklich optimal.
3D_Rueckwand.jpg


Viele Grüße

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 188 und 181cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): Etwa 95cm
Fensterhöhe (in cm): 135 cm
Raumhöhe in cm: Etwa 250cm
Heizung: Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Grifflos
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
95 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Brotbehälter, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche am Wochenende, Snacks unter der Woche
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam, ab und zu für Gäste
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Für den Umzug in unsere neue Wohnung brauchen wir eine neue Küche.
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Altpapier, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Preisvorstellung (Budget): bis 12.000,-
--------------------------
Im Threadverlauf hinzugekommen:

Gesamtgrundriss:
grundriss_komplett-jpg.242747
 

Anhänge

  • PLAN2_Forum.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 223
  • PLAN2_Forum.POS
    10,6 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

polarize

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Vielleicht hätte ich noch erwähnen sollen, dass wir die Küche noch dieses Jahr kaufen wollen und der erste Termin mit einem Küchenplaner für nächste Woche geplant ist. :-)

Für uns wären folgende Punkte in der neuen Küche wichtig:
  • Sie soll genügend Stauraum bieten
  • Sie soll optisch ansprechend sein
  • Die Küche soll pflegeleicht und langlebig sein
  • Ergonomie beim Kochen ist uns ebenfalls wichtig

Mit den Geräten und einzelnen Küchenmöbeln habe ich mich noch nicht im Detail auseinandergesetzt.
Gibt es sonst weitere Punkte, die ich im aktuellen Planungsstatus berücksichtigen sollte?
Hat jemand von euch generell irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

LG
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Herzlich willkommen im Forum! Gut dass du den Tread nach oben geschubst hast. Ist gerade viel los hier.

Die Tür planrechts an der Küche führt in die Speise? Ich würde drei Hochschränke planoben beginnend von rechts

Blende
60 HS Vorräte mit Innenauszügen
60 HS erh. Backofen /Mikrowelle
60 HS für Kühlschrank
Wange.

Planrechts oben
Wange
40 US
90 US mit Kochfeld
90 US
40 US mit MUPL oben
tote Ecke
80 US Spüle
60 GS
Wange/Blende

Planlinks reine Arbeitshalbinsel
2x90 US übertief mit 75-80 cm Tiefe
Wange.
Auf der Rückseite dann den Esstisch platzieren.
 

polarize

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Danke für die nette Begrüßung und Deinen Vorschlag.

An diesen Ansatz hätte ich noch gar nicht gedacht und er ist auch in einigen Bereichen wirklich sehr praktisch. Ich habe Deinen Vorschlag schnell probeweise umgesetzt. Habe ich das in etwa so richtig verstanden?

Plan2_01.jpg Plan2_02.jpg Plan2_03.jpg Plan2_04.jpg

Subjektiv wirkt die Küche für mich auf den ersten Blick aber ein wenig zu groß und weitläufig. Das kann aber auch täuschen, weil ich mich vielleicht schon zulange mit meinem Plan beschäftigt habe. Das Problem ist aber, dass die Tür nicht zur Speise führt, sondern zum Vorraum. Ich bin mir nicht sicher ob ich es gut finde, dass ich die Küche durchqueren muss um ins Wohnzimmer zu kommen. Und für eine so frequentierte Tür wird es bei den Hochschränken doch ein wenig knapp.

Ich habe den Grundriss ursprünglich auf den relevanten Teil zugeschnitten, damit man die Maße besser lesen kann. Dabei habe ich nicht bedacht, dass dadurch Missverständnisse entstehen können.

Daher habe ich jetzt den kompletten Wohnungsgrundriss angehängt.

Grundriss_komplett.jpg

Ich schlaf mal drüber und überlege mir welche Bereiche sich von den beiden Plänen kombinieren lassen.
 

Anhänge

  • PLAN3_Forum_Feedback_01.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 213
  • PLAN3_Forum_Feedback_01.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 202

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Gratuliere. Eure Eröffnung ist sehr vollständig und in sich schon sehr ausgereift!

Von mir nur einige Anmerkungen:

Rossinis Idee gefiehle mir mit 4 Hochschränken noch besser, da so der 'Küchen-
block' planoben etwa so breit ist, wie die Küche planunten incl. der Insel.

Zwischen BO und KS ist eine Abstand nicht mehr nötig. Einbaubacköfen von
Qualitätsherstellern strahlen schon im Interesse ihres Einbauschrankes keine
so heftigen Wärmemengen seitlich ab.

Mein Rat wäre eine Muldenabsaugung. Da kommt gerade wahnsinnig viel Neues
auf den Markt und dadurch hängt keine Esse im Blickfeld vor der schönen Küche.

Die Spüle würde ich in eurer Planung etwas zentraler positionieren. Jetzt hängt
sie mir zu sehr im Eck. Dazu würde ich in jedem Fall einen Mupl einplanen!

Rossinis Insel finde ich schöner als die in eurem Plan da mir ~ 190 x 95 cm besser
gefällt als die ~ 170 x 120 cm. Alternativ ginge es auch küchenseitig 60er Unter-
schränke mit Auszügen und rückseitig welche mit 37 cm Tiefe und Drehtüren zu
planen. Rückseitig bietet es sich auch an eine andere Frontfarbe als weiss zu wählen
um dort die Optik an den Wohnbereich anzupassen.

Die 'Küchenrückwand ' an der Mauerecke, die das U unterbricht, würde ich möglichst
unauffällig gestalten. Vielleicht die Wand in dem Bereich, der bei eurer Ansicht schwarz
ist, mit Fliessen in der Wandfarbe gestalten oder auch nur mit 'Elefantenhaut' schützen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Jetzt hast du gemerkt warum hier ein vollständiger Grundriss bei der Treaderstellung gewünscht ist ;-)

Ob du jetzt an der Küche oder die zwei Meter durch die Küche gehst spielt groß keine Rolle. Ich würde die Küchentür in den Flur aufgehen lassen, dann besteht auch keine Gefahr des Zusammenstoßes. Dazu aus Glas damit etwas Licht in den Flur kommt.

Arbeitsinsel nur max. 80 breit, damit der Tisch genug Platz hat daneben.

Noch seid ihr zu dritt, vielleicht irgendwann mal einer mehr? Die Kinder helfen eigentlich gern in der Küche mit und da bietet sich größere Küche dafür auch an, wenn man mit mehreren drin kocht/backt.
 

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Wie wäre es eigentlich, wenn man in der 'Kochnische', also vor dem Fenster wo die Spüle hinsoll, übertiefe Schränke plant, um so die 'Mauerecke' zu vermeiden? Mit 90 cm Übertiefe und etwas vorziehen könnten sich die APL-Kanten von Insel und Spülenzeile exakt treffen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@Schneeleopard und wie willst du mal schnell lüften, wenn du da 90 Tiefe hast. Jedes mal Hocker oder Leiter holen? 5-10 cm vorziehen ist ja vielleicht noch in Ordnung, aber 30 cm und von einer Seite zugänglich bietet keinen Vorteil mehr.
 

polarize

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Danke für eure Inputs!

Um über die aktuellen 2 Planungen besser sprechen zu können nenne ich das erste Layout U-Küche und den zweiten Ansatz O-Küche ;-)
  • 4 Hochschränke in der O-Küche gefallen mir auch besser.
  • Die Glastür ist eine gute Idee. Ich werde mal checken was für eine Tür dort geplant ist und wenn notwendig ändern lassen.
  • Die Türe in den Flur zu öffnen macht das O-Küchen Layout wieder sehr attraktiv.
  • Weniger Tiefe bei der U-Küche und eventuell Flügeltüren find ich auch gut. Werde ich mal ausprobieren.
Die Spüle ist im Eck, weil ich bei einer planlinken Platzierung der Armaturen das Fenster problemlos öffnen kann. Das ist zwar eine Kompromisslösung, aber eine abnehmbare Armatur ist uns zu umständlich, eine klappbare Armatur vermutlich immer noch zu hoch und eine versenkbare Armatur limitiert uns zu sehr bei der Modellauswahl.

Für die U-Küche haben wir auch auf Preisanpassungen bestehender Muldenlüfter gehofft.
Die reguläre DAH war immer nur Plan C. :-)

Für die O-Küche fände ich eine in die Oberschränke verbaute Flachschirmhaube optisch ansprechend. Ist das empfehlenswert oder greift der Dampf auf Dauer die Möbel zu sehr an?

Als nächstes werde ich die O-Küche in mein 3D Programm ziehen und Überlegungen anstellen, wie sich das auf die Wohnzimmereinrichtung auswirken soll.

Plan3_01.jpg Plan3_02.jpg

Im Moment finde ich beide Layouts noch ähnlich spannend, mit jeweils unterschiedlichen Stärken und Schwächen.
 

Anhänge

  • PLAN3_Forum_Feedback_02.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 206
  • PLAN3_Forum_Feedback_02.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 217

Schneeleopard

Mitglied

Beiträge
484
Möglich wäre auch ein zweiflügeliges Fenster, bei dem die Armatur vor der Mitte ist, oder ein Fenster mit fester Trennung, bei dem sich der/die Flügel oberhalb der Armatur öffnen.

Flachschirmhauben sind, denke ich, technisch weit genug ausgereift um sie zu benutzen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Es gibt auch gute Flachschirmhauben. Gute Marken sind Novy , Berbel , sind allerdings nicht günstig, aber leise. Da würde ich dann noch im Unterforum Geräte konkret nachfragen. Da es ein offener Raum ist würde ich da auf vernünftige DAH setzen.

Ps. Du hast vergessen für die O-Planung dir Draufsicht als Bild einzustellen.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Eigentlich musst du den kompletten Raum anlegen, da offen und auch alle geplanten oder vorhandene Möbel wie Sofa, Tv Esstisch etc. auch eintragen um zu sehen wie es mit dem Platz, Abständen es sich verhält.
 

polarize

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Ich habe von beiden Küchen die aktuellste Version mit unserer Pro & Kontra Liste angehängt:

O-KÜCHE

Plan4_01.jpg Plan4_03.jpg Plan4_04.jpg

Pros:
  • Viel Arbeitsfläche
  • Viel Stauraum
Kontra:
  • Lange Wege zwischen dem Großteil der Einbaugeräten und der Arbeitsplatte
  • Die Schrankwand Planoben ist uns zu massiv
  • Der geringe Abstand der Schrankwand zum Türrahmen wird immer wie eine Kompromisslösung wirken

U-KÜCHE

Plan5_01.jpg Plan5_02.jpg Plan5_04.jpg

Pros:

  • Kürzere Wege
  • Unserer Meinung nach optisch stimmiger
Kontras:
  • Etwas weniger Stauraum
  • Tiefere Insel braucht mehr Platz (Ist aber auch ein Plus beim gemeinsamen Kochen und Backen)

Inzwischen tendieren wir recht deutlich zur U-Küche. Bzw. handelt es sich mit den Vitrinenmöbel sowieso um einen Hybrid. ;D


Meine Kommentare:

Die seitlich platzierten Armaturen sind vielleicht nicht optimal, aber stören uns nicht wirklich.

Beide Küchen sind sich inzwischen vom Platzbedarf so ähnlich, dass sich an der restlichen Einrichtung nur die Position des Esstisches ändert.

Ich überlege gerade ob Latexfarbe bis zur Oberkante der Rückwand ausreichend ist um Verschmutzungen der Wand an der Insel zu minimieren. Das würde die Problematik mit der Küchenrückwand vereinfachen.

MUPL würde ich an der Außenseite der Insel positionieren

Besteckladen finde ich ebenfalls auf der Kücheninsel ein wenig besser aufgehoben als unter der Kochplatte.
 

Anhänge

  • PLAN2_Forum_Feedback_01d.POS
    11,4 KB · Aufrufe: 210
  • PLAN2_Forum_Feedback_01d.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 200
  • PLAN3_Forum_Feedback_02e.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 202
  • PLAN3_Forum_Feedback_02e.POS
    11,1 KB · Aufrufe: 212

polarize

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Meine Frau und ich waren letzte Woche bei unserer ersten Küchenberatung.
Den dort erstellten Plan habe ich im Alnoplaner nachgebaut und angehängt.

Plan6_01.jpg Plan6_02.jpg Plan6_03.jpg

Nach einem kurzen Infogespräch wurde von unserem KFB nach einer kurzen Erwägung der O Form eine U Form vorgeschlagen. Ich schätze mal, dass der Raum nicht sehr viele andere sinnvolle Layouts zulässt.

Die größten Unterschiede zur letzten U Version im Forum und Gründe dafür sind folgende:

  • Aus einem L mit Halbinsel wurde eine U Küche gemacht. Der schmale Steg zur ursprünglichen Halbinsel soll verhindern, dass einem beim Hantieren mit Lebensmitteln etwas auf den Boden tropft bzw. fällt.
  • Eine Bora Classic Kochplatte wurde auf die Insel platziert. Nach unserer Erwähnung des Verlustes einer Arbeitsfläche die von 3 Seiten zugänglich ist, wurde die Kochplatte näher zur Wand geschoben.
  • Außerdem wanderte der Geschirrspüler, aufgrund des Platzmangels vor dem Fenster, unter die Arbeitsplatte neben die 2 Hochschränke. Die Idee den GSP in der Insel zu platzieren wurde verworfen, da dieser in einer Insel deutlich lauter wäre als an einer Wand.
  • Mit dem Geschirrspüler planrechts, wären wir bei der Kochfeldplatzierung wiederum sehr eingeschränkt gewesen. Somit war das ein weiteres Argument für das Kochfeld auf der früheren Insel.
  • Unser KFB meinte noch, dass sich früher oder später Gegenstände auf der Arbeitsfläche sammeln werden. Und wenn das aufgrund des nicht vorhandenen Kochfeldes an der Wand passiert, wäre dass das geringere Übel.
  • Die Arbeitsplatte Planrechts wurde übertief geplant. Die Stufe die dadurch neben den 2 Hochschränken entsteht, sah in der Realität besser aus als im Plan. Allerdings könnte es in der Küche dadurch ein wenig zu eng werden. Wir müssen noch überlegen ob wir das wirklich so haben wollen. Eine übertiefe Arbeitsplatte wäre aber schon nicht so schlecht...

Dann wurde noch erwähnt, dass ein MUPL bei einer grifflosen Küche, durch den größeren Höhenunterschied zwischen Arbeitsplatte und Müllsystem, etwas an Charme verliert. Aber wir können ihn natürlich gerne haben, wenn er uns den Stauraum wert ist. ;-)

Generell haben wir auf die Planung nur zurückhaltend Einfluss genommen, da wir die Argumente während der Planung sehr interessant und meist schlüssig fanden. Bei einigen Punkten haben wir noch Bedenken und wollten daher wieder eure Meinung einholen.
 

Anhänge

  • PLAN4_Studio01_Plan01.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 198
  • PLAN4_Studio01_Plan01.POS
    11,6 KB · Aufrufe: 214

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Tja... und wo wil man in dieser Küche arbeiten? Zwischen Spüle und Kochfeld ist nur ein Alibi-Teil, das würde mich nicht zufriedenstellen. Wenn das Kochfeld unbedingt zum Wohnraum gerichtet sein soll, was ich auch nicht wollen würde, dann würde ich die Spüle an die Wand planen, damit man auch sinvoll arbeiten kann, vor dem Fenster.

Edit: Habt Ihr Euch sagen lassen, wieviel ein Bora Classic kostet? Da bleibt von den 12 k nicht viel übrig...
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Stimme Isabella zu, wenn Kochfeld auf die Insel soll, dann die Spüle gegenüber an die Wand. Dann brauchst auch keine übertiefe Platte vorm Fenster.

Ich hab mir übrigens gestern noch das Bora angeschaut, also eine große 28er Pfanne wird da wohl nicht passen, wird am Rand überstehen. Weiß nicht was die Leute an dem Ding haben. Du hast eh kaum Unterschränke dann noch Platz dafür verschwenden. Vielleicht doch was schickes von der Decke hängend?
 

polarize

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Da habt ihr natürlich Recht. Eigentlich hatten wir uns schon sehr mit der reinen Arbeitsinsel angefreundet, aber die tiefere Arbeitsfläche war eine Idee die wir während der Planung nicht gleich ablehnen wollten.

Am Bora Basic (Classic war ein Fehler) hängen wir nicht wirklich, für eine Kochinsel wäre es für uns einfach die attraktivere DAH gewesen.

Der Plan davor war anscheinend doch der etwas bessere Ansatz.
Mal sehen was das nächste Studio vorschlägt.
 

polarize

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Nach langer Pause kommt von mir wieder ein Update:

Alno_Grundriss_5.jpg Alno_Perspektive.jpg Stauraumplanung.jpg

Es hat sich jetzt nicht sehr viel geändert, aber die Details sind ja auch nicht unwichtig.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob bei den 2 Hochschränken eine Griffleiste in der Mitte ausreicht, oder ob eine zweite Griffleiste nicht doch eine sinnvolle Erweiterung wäre.

Hinter der Tür unter dem BO befinden sich 3 Auszüge für Lebensmittel.
Somit würde diese Tür relativ häufig benutzt werden.

Mit den übertiefen Unterschränken könnte eine Griffleiste auf der rechten Seite vielleicht doch ein wenig umständlich werden.

Anbei noch eine erste Stauraumplanung .
Zum Vergleich habe ich die alte Küche nachgebaut, damit man sieht wie viel Inhalt in die neue Küche transferiert werden muss.

Was meint Ihr dazu und was könnte man noch optimieren?
 

Anhänge

  • PLAN2_Forum_Feedback_01m.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 204
  • PLAN2_Forum_Feedback_01m.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 216

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.861
Wohnort
München
@polarize Du wirst in der neuen Küche deutlich mehr Platz haben als vorher. Alles unterzubringen sollte kein Problem sein.

Die Stauraumaufteilung finde ich noch etwas unglücklich:
Ich würde alles Geschirr (Teller, Schüsselchen, zugehörige Tassen, Servierschüsseln) und das Essbesteck in den vorderen Schrank der Halbinsel packen, Einteilung 1-1-2-2. So kann der Tischdecker alles aus einem Schrank holen, auf der Halbinsel abstellen und dann von der WoZi-Seite aus auf den Tisch stellen. Auch beim Ausräumen des Geschirrspülers muss man nicht so kreuz und quer durch die Küche laufen.
Bechertassen und Gläser dann gerne in den Hängeschrank nähe Kaffeemaschine und Wasser.
In die Schubladen unterm und neben das Kochfeld dann die Küchenhelfer (Rührlöffel, Pfannenwender, Schneebesen...) und Küchenmesser.
 

polarize

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Danke für die Tipps.

Wir haben in der finalen Planung nun auf der inneren Seite der Insel, wie unter dem Kochfeld, eine 1-1-2 Einteilung. Damit sollten wir generell flexibler sein und besser zurechtkommen.

Beim Modell haben wir uns für eine Häcker Systemat mit einer Schichtstoff Front (2065 Satin) und einer Arbeitsplatte / Nischenrückwand im Spachtelbeton graphit (101) entschieden:

Folgende Geräte sind geplant:
  • Kochfeld Bosch PKN 645D17
  • GSP Bosch SBE46MX03E
  • Backofen Bosch HMG636BS1
  • Kühlschrank Liebherr ICUS 3324
  • DAH AEG DPE5650G
  • Spüle Blanco Elon XL6S-F
  • Armatur Blanco Lomis S

Der XL Geschirrspüler kommt mit einer Verblendung, und beim Ofen war uns die Mirkowellenfunktion wichtig. Falls die oben gelistete Konfiguration keine No-Gos enthält, würden wir die Küche so bestellen.

Nur bei der Frage nach Metallschutzböden unter den Einbaugeräten wurde mir gesagt, dass standardmäßig dort wo es notwendig ist, von Häcker Kunstoffböden verbaut werden. Nun bin ich mit dem Thema nicht wirklich vertraut, daher habe ich nicht weiter nachgefragt.

  • Was haltet Ihr von dieser Aussage? Ist Sie ausreichend?
  • Wo wäre eventuell ein Metallschutzboden wichtig?

Außerdem habe ich mich ein wenig mit der Beleuchtung auseinandergesetzt:

Lichtkonzept_01.jpg Lichtkonzept_00.jpg

Aktuell schwebt mir ein Paulmann URail System vor.
Dort gefällt mir vor allem wegen dem flächigen Beleuchtung der LED Spot "Pillow".
Vielleicht kennt jemand ein alternatives System mit ähnlichen Strahlern oder hat generell eine bessere Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben