Unbeendet Offene Küche in Einfamilienhaus: Unzufrieden mit Planung Küchenstudio

9zehn75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
So nächster Versuch. Ich habe das ganze jetzt mal so heruntergeschrieben, wie ich damit gerne auf die Küchenstudios zugehen würde. Ich würde mich freuen, wenn Ihr Tipps für einen leisen vollintegrierten Geschirrspüler und für eine Flachschirmhaube/einen Lüfterbaustein hättet (ich habe immer noch nicht verstanden, was ich genau brauche). Spüle und Armatur würden wir später nach Optik aussuchen (oder wie sonst?).

Bitte beachten: Der Hochschrank ist nur symbolisch für die wirklich geplante Kombi für Spülmaschine und Backofen. Meine Alno -Planer-Kenntnisse waren dafür leider nicht ausreichend.

Küche

Front: Hochglanz Weiß oder Seidenmatt Weiß, lackiert
Korpus: Holzoptik
Arbeitsplatte : Entweder entspr. Korpus oder Keramik
Spritzschutz in Küchenzeile und an Wand Halbinsel: ?
Hersteller: mit 6er-Schrankraster bevorzugt

Besonderheiten

Wasseranschluss derzeit planrechts, daher Auf-Putz-Verlegung nach planoben erforderlich (daher 10cm Raum hinter Möbeln + übertiefe Arbeitsplatte geplant)

Planung

Planoben, Unterschränke (Arbeitsplatte übertief in 70cm), von links nach rechts:
  • Wange 5cm (?)
  • Hochschrank 60cm mit hochgesetzter Spülmaschine und Kombi-Backofen/Mikrowelle (2-rastiger Auszug, hochgebaute Spülmaschine, Backofen/Mikrowelle-Kombi, Schrank)
  • Spülenschrank 66cm mit Auszügen 1-2-3, Spüle ohne Abtropffläche auf Schrank möglichst weit rechts montiert, Armatur hinten rechts montiert, jeweils für mehr Armfreiheit
  • Auszugschrank 60cm 1-2-3
  • Auszugsschrank 40cm 3-3 (Oberer Auszug genutzt als Mülleimer direkt unter Arbeitsplattenhöhe)
  • Tote Ecke 70x70
Planrechts, Unterschränke (Arbeitsplatte übertief in 70cm), von oben nach unten:
  • Tote Ecke 70x70cm
  • Auszugschrank 76cm 1-1-2-2
  • Auszugschrank 76cm 1-1-2-2 (Induktionskochfeld 90cm mittig auf 3+4 montiert)
  • French Door Kühlschrank (1825 x 908 x 733 mm) eingekoffert mit einem Schrankfach oberhalb
Planrechts, Oberschränke, von oben nach unten:
  • Oberschrank Hochklappen 90/100cm (Alternative Eck-Oberschrank?)
  • Oberschrank Hochklappen 38cm
  • Oberschrank Hochklappen 90cm (DAH 90cm montiert)
  • Oberschrank Hochklappen 38cm
Planlinks, Unterschränke, jeweils von links nach rechts (Halbinsel):

Der Küchenzeile zugewandt:

1. Auszugschrank 60cm (Tiefe 70cm) 2-2-2
2. Auszugschrank 60cm (Tiefe 70cm) 2-2-2

Dem Esszimmer zugewandt:

3. Auszugschrank 60cm (Tiefe 70cm) 2-2-2
4. Auszugschrank 60cm (Tiefe 70cm) 2-2-2

Elektrogeräte / Armatur

Kühlschrank French Door: Samsung RF56J9041SR/EG
Backofen/Mikrowelle: Siemens iQ700 HN678G4S1
Spülmaschine: Hier wäre ich noch für Tipps dankbar! Anforderung: möglichst leise.
Induktionskochfeld: Neff TPT5960X (flächenbündig)
Flachschirmhaube/Lüfterbaustein: Hier wäre ich noch für Tipps dankbar!
Spüle: Keramik, flächenbündig, ohne Abtropfbecken
Armatur: Unterfensterarmatur
 

Anhänge

  • Kueche12.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 122
  • Kueche12.POS
    5,5 KB · Aufrufe: 117
  • image (12).png
    image (12).png
    84,4 KB · Aufrufe: 230
  • image (11).png
    image (11).png
    519,7 KB · Aufrufe: 238
  • image (10).png
    image (10).png
    292,5 KB · Aufrufe: 242

Anke Stüber

Mitglied

Beiträge
4.758
Oder einen Lüfterbaustein. ;-)
Die Frage ist halt, was du willst. Ich habe vor der gleichen Frage gestanden und wegen der Optik den Lüfterbaustein gewählt. Ich habe ein 90er Kochfeld und bevorzuge die Felder hinten soweit es geht und ausreicht.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
MUPL und 60er US tauschen.

Grifflos gibt es nicht im 6er-Raster. Grifflose Küchen gehen immer mit Stauraumverlust einher. Alternative wäre aufgesetzte Griffleisten.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Lüfterbausteine in Oberschränken sind möglich, aber die Ausnahme. Heute gibt es Flachschirmhauben, die unsichtbar hinter den Fronten verschwinden womit das optische Problem gelöst ist.
Technisch ist bei intensiver Nutzung der vorderen Kochzonen die Flachschirmhaube im Vorteil, weil man sie eben vorziehen kann.
 

9zehn75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
@andrea2208, wir wollen nicht grifflos. Ich war nur auch hier unfähig, das im Planer zu ändern.

Warum MUPL und 60er tauschen?

@Michael: Ok, danke für den Tipp. Welche 90er Flachschirmhaube ist denn empfehlenswert und möglichst unsichtbar?
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Flachschirmhaube ist so ein Teil wogegen der Koch/die Köchin immer mit der Stirn dagegenhaut. Ich würde mir so einen Teil nie und nimmer anschaffen, nachdem ich sowas gezwungenermaßen in Mietwohnungen verwenden musste.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.403
Jetzt habe ich Bilder im Kopf wie du kochst, Isabella. :rofl:
Derartige Unfälle sind mir nicht bekannt, oder zumindest werden sie draussen an der Front nicht kommuniziert. :so-what:
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
@Michael, sorry für das Kopfkino...:girlblum: ich habe wirklich traumatischen Erfahrungen mit verschiedenen Flachschime und würde sowas nicht wollen, auch nicht in ausreichender Höhe.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Da der MUPL beim Geschirr in den GSP einräumen näher ist. Sonst musst du jedes Mal einen Schritt zur Seite machen, wenn du was vom Teller abstreifen möchtest.
 

andrea2208

Premium
Beiträge
1.369
Wohnort
Oberschwaben
Ich bin da übrigens ganz bei Isabella ;-) An diesen Dingern hab ich mir auch schon den Kopf gestoßen. Bin sehr froh, dass ich das selbst nie hatte - mir hat es gereicht, wenn ich bei Freunden gekocht habe.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.101
Wohnort
78628 Rottweil
Nochmal eine Idee von mir mit Backofen über hochgebautem GSP. Die Person soll die höhe des Backofen verdeutilchen. Halbinsel mit jeweils 60iger US zum Essbereich tiefengekürzt um ggf, eine Wuchtigkeit herauszunehmen.

Küche.PNG


Die Fensterzeile mit 90iger US; 90iger US; 60iger US

Küche 1.PNG


Die Wandzeile mit 40iger MUPL (Müll oben, darunter ggf. Öl, Essig....); 60iger US und 50iger Spüle; 60iger HS mit GSP und Backofen darüber, darüber Klappe, SbS mit Festwasseranschluss. Wenn die Spüle zu nahe am HS wäre, dann mit 40iger US tauschen, diesen tiefengekürzt um an die Wasseranschlüsse zu kommen. Hier entfällt dann die Verlegung von den Anschlüssen.

Küche 2.PNG

Küche 3.PNG

Wäre eine extra Mikro gewünscht, könnte diese in einem OS links Platz finden.
Küche 4.PNG
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
ich sehe überhaupt kein Problem mit einer Flachschirmhaube. Es kommt nur darauf an, wie hoch man sie hängt. Ich habe eine hundsgewöhnliche Wandhaube, 49cm tief, was nix anderes ist als eine Flachschirmhaube von der Tiefe her. Ich kann mir den Kopf nicht anstoßen, weil das Ding nicht vor meinem Kopf hängt.

Und wie jeder weiß, würde ich mir niemals eine Kopffreihaube an die Wand hängen, die schwarz wie mein TV ist und fast so groß. Wäre für mich optisch ein Alptraum.

Meine Tochter ist 1.68cm groß und hat eine "unsichtbare" Miele Flachpanelhaube mit ausziehbarem Wrasenschirm, die bei ihr auch nicht vor dem Kopf hängt. Mit ausgezogenem Schirm ist diese 48cm tief. Hab noch keine Klagen gehört und ich habe sie explizit danach gefragt. Auch ist es nicht so, dass ich mich über mein Kochfeld beugen muß, um zu sehen, ob das Steak fertig ist, ich stehe mehr oder weniger gerade vor dem Kochfeld.

Und ihr Mann, der 192cm groß ist und dessen Domäne nicht das Kochfeld ist, bräuchte sie darüber auch keine Gedanken machen. Seine Arme sind so lang, dass er locker ohne sich vorzubeugen im hintersten Topf die Suppe rühren könnte.
 

9zehn75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
@Snow: Nicht so wuchtig, ok, dafür aber auch weniger zusammenhängende AF und, wenn ich es richtig sehe, keine übertiefe AF. Dafür einen prädestinierten Platz für unsere Espressomaschine (links vom Herd). Sicher eine gute Alternative.

Und hier wären wir dann wieder bei einem Herd ohne DAH?

Ist Die Zeile mit dem SBS nur 60 tief? Dann würde der SBS aber arg weit vorstehen, oder?
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Hi,
bei der angegebenen Größer der Nutzer ist eine Flachschirmhaube problemlos, sofern die APL-Höhe gut angepasst und die Nische zu den Oberschränken nicht zu klein ausfällt.
Hilfreich finde ich generell ca. 5cm Übertiefe bei der APL. Das ist bei vielen Plattenwerkstoffen ohnehin erforderlich, aber auch recht angenehm beim Arbeiten, wenn Oberschränke über der Platte sind.
Reine Einbaugebläse sind nicht fachgerecht, das kann zu Feuchteschäden an den Möbeln führen.
VG,
Jens
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Ich würde die Planung #153 von Snow wie folgt anpassen

SBS
erh. GS, BO/Mikro-Kombi drüber
90 US Spüle linksbündig
tote Ecke
30 US MUPL, Öle
60 US
90 US Kochfeld
60 US
Blende

So hast du Armfreiheit rechts der Spüle und 90 cm Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld, Stauraum hast du ja noch zusätzlich an der Halbinsel.

Die Halbinsel könnte man mit 7-Raster etwas höher planen für deinen Mann, das verdeckt dann die unsymmetrische Anordnung des Kochfelds, wobei man das vermutlich im Alltag eh nicht sehen wird.
 

9zehn75

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
55
@russini: Ich bin der Mann :-)

Nachdem ich mich nun habe hier lange überzeugen lassen, dass es besser ist, das Wasser vor das Fenster zu legen und den Herd stattdessen nach planrechts, geht es nun wieder in die andere Richtung. Dann sollten wir wahrscheinlich einen im Kochfeld integrierten Dunstabzug wählen?

Die Vorteile dieser Lösung gegenüber Wasser und HS planoben wären:

- Man guckt aus dem Esszimmer nicht auf den "Brocken" HS.
- Mehr Bewegungsfreiheit an der Spüle.
- Links vom Herd echter Platz für unsere Espressomaschine.
- Unterfensterarmatur wäre nicht erforderlich.
- Wasser muss nicht verlegt werden (allerdings ist uns das im Grunde egal).

Nachteile in meinen Augen:

- Weniger Oberschränke (es sei denn, man nimmt einen Oberschrank planoben nach ganz links und dann auch noch nach planrechts. Aber ist das schön(er))?

Nochmals zu der Größe der Insel: wir möchten da eigentlich schon mit Schränken in 70er-Tiefe planen, damit wir unser Geschirr und unsere Vorräte unterkriegen. Klar ist das dann eine sehr tiefe Insel. Die gibt uns aber dann auch viel zusätzliche Arbeitsfläche. Meint Ihr, das sähe echt zu klobig aus?
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@9zehn75 oh sorry.. ;D

Ja bau mal einfach nach, ich finde leider den Brocken links nicht wirklich schön. Wenn dann nur leichte Erhöhung für die Spülmaschine ohne nichts drüber. Alle Hochschränke zusammenhängend sieht halt einfach harmonischer aus.
Wenn du Muldenlüfter nimmst, geht ja auch mit Kochfeld vorm Fenster ohne Probleme.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Die Halbinsel meinte ich nicht mit übertiefen US, ich finde 69 Tiefe von beiden Seiten ist doch genug Stauraum, dann ist 120 cm Arbeitsplatte ganz gut, sonst hat man Probleme beim Putzen.

Ich meinte die Halbinsel könnte man höher machen mit 7-Raster, also 100 hoch oder so.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben