offene Küche in EFH

whitecobra82

Mitglied

Beiträge
21
Hallo,

wir hatten bisher immer geschlossene Küchen (immer zwei Zeilen ohne Ecklösungen). Da jetzt ein Umzug in ein EFH ansteht, muss auch eine neue Küche her. Der Grundriss ist sehr offen gestaltet, so dass wir das erste mal auch eine offene Küche haben werden, die in den Essbereich integriert werden will. Wir haben zwar unsere Vorstellungen, aber bisher keinerlei Erfahrung mit der Planung einer offenen Küche.

Der aktuelle Hauseigentümer hat eine Küche in L-Form und eine kleine Kochinsel. Auf der Fensterseite liegt der Wasseranschluss und für die Kochinsel ist entsprechend ein Stromanschluss vorhanden. Da die Böden nicht erneuert werden, muss über dem Stromanschluss wieder irgend ein Küchenmöbel stehen, so dass wir auch an eine Kochinsellösung gedacht haben.

Im Küchenbereich selber befinden sich keine Heizkörper. Wasseranschluss befindet sich an der Fensterwand und muss auch an dieser Wand bestehen bleiben.

Ansonsten haben wir folgende Vorstellung von unserer neuen Küche:
  • weiße oder leicht abgetönte (magnolie) Glasfronten in hochglanz
  • Grifflos oder mit Griffleisten
  • DAH soll eine Decken-DAH werden. Hier hatte ich an Novy gedacht verbaut in eine Deckenabkofferung im Bereich der Kochinsel hin zur Fensterwand. Ich frage mich allerding, ob bei der offenen Grundrissgestaltung dieses Modell bezüglich der Abluftleistung ausreichen würde:http://www.novy-dunsthauben.de/produkte/detail/pure-039-line-deckenhaube-6843 Des weiteren würde ich wegen des Kamins auch einen Sensor am Küchenfenster benötigen, so dass die Haube nur betrieben werden kann, wenn das Fenster geöffnet ist. Ist das ganze dann überhaupt noch sinnvoll? Die Kernbohrung wäre ja zwangsweise im Bereich des Küchenfensters...
  • Wir haben uns bewusst in unserer Planung für einen einfachen Eckschrank mit Regalböden entschieden, da wir diesen für selten genutzte Geräte (Raclette, Fondue, Sandwichmaker etc.) verwenden wollen.
  • geplante Geräte: 1x DGC 45, 1x BO 60, 1x Einbau-Microwelle, 1x Kühl-Gefrier-Kombi, 1x kleiner Kühlschrank, 1x Großraum-Geschirrspüler (86cm Höhe) >> gibt es hierfür auch eine saubere Lösung für 90er Arbeitsplattenhöhen, z.B. Geschirrspüler ohne Sockelblende o.ä.?
  • Bei den Hängeschränken sind wir uns sehr unsicher: Hängeschränke Oberkante mit Oberkante Hochschränke abschließen lassen? Hochschränke bewusst extra hoch und eine niedrigere Höhe bei den Hängeschränken wählen, so dass sich auf den Hängeschränken noch etwas als Deko abstellen lässt? (Die Küche gehöt ja irgendwie auch zum Wohnraum) Wir liebäugeln auf jeden Fall mit Faltlifttüren jedoch beide Teile in Frontfarbe und ohne Glas.
Beim ALNO Planer bin ich bei der Schrankauswahl an meine Grenzen gestoßen. Wir stellen uns folgendes vor (und haben es auch bei Nobilia gesehen):
  • 80 x 80 Eckschrank mit Drehtür und Regalböden. Habe diesen im ALNO Planer nicht gefunden und daher den Raum etwas größer gemacht und einen 90x90 Spülenschrank eingesetzt.
  • Hochschränke mit Auszüg, so dass alle Auszüge eine Linie bilden und nicht nur das Schubkastenband.
  • Faltlifttüren mit beiden Teilen in Frontfarbe scheint es nicht zu geben.
Bezüglich des Budgets muss ich noch erwähnen, dass im Notfalls alle alten Geräte bis auf DAH und Backofen mitgenommen werden könnten und ich zu Beginn auch erstmal auf den 45er DGC verzichten würde.

Hoffe, ich habe alles erforderliche zusammen gestellt. Sollte irgend etwas fehlen, so reiche ich die Informationen natürlich sofort nach.

Ich bin gespannt auf eure Planungsvorschläge. Vielen Dank schonmal für die Unterstützung und beste Grüße
Thomas

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 179cm und 165cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 96
Fensterhöhe (in cm): 127
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Gesonderter Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: 95cm x 205cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?: alle Mahlzeiten
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: ca. 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Messerblock, Küchenmaschine, Allesschneider, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Altagsküche, am Wochenende oder zu besonderen Anlässen auch mal aufwändigere Menüs
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Unter der Woche alleine, am Wochenende auch mal gemeinsam. Sowohl für die Familie als auch für Gäste.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: aktuelle Küche: Wenig Arbeitsfläche, nur ein Backofen
neue Küche: zwei Backöfen (1x60 / 1x45), Deckenhaube

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Aktuell haben wir eine Nobilia Küche und sind damit sehr zufrieden. Wir sind aber auch offen für einen anderen Hersteller.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: BSH Klasse (außer bei der Decken-DAH)
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss_EG.jpg
    Grundriss_EG.jpg
    93,5 KB · Aufrufe: 269
  • PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 147
  • PLAN1.POS
    4,3 KB · Aufrufe: 142
  • 2D.jpg
    2D.jpg
    122,8 KB · Aufrufe: 252
  • 3D.JPG
    3D.JPG
    69,8 KB · Aufrufe: 290

whitecobra82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Habe jetzt nochmal die Planerdateien dahingehend angepasst, dass ich jetzt den gesamten Küchen- und Essbereich abgebildet habe, um besser erahnen zu können, wie das ganze mit einem Tisch (wir haben keine Eckbanklösung aber einen rechten großen Tisch mit 6 bis 8 Stühlen) wirkt. Die Türen links sind Schiebetüren, gibt es so jedoch nicht im ALNO Planer.
 

Anhänge

  • PLAN2.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 145
  • PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 157
  • PLAN2_2D.JPG
    PLAN2_2D.JPG
    124,8 KB · Aufrufe: 196
  • PLAN2_3D_1.JPG
    PLAN2_3D_1.JPG
    89 KB · Aufrufe: 196
  • PLAN2_3D_2.JPG
    PLAN2_3D_2.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 203

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:welcome:

sehr, sehr gute Thread-Eröffnung, mit allem was wir benötigen und du hast ben von bevorzugten Planer benutzt! :2daumenhoch::clap:

Deswegen nun meine Planung.

Ich habe dir Kochen und Spülen an die Wand gelegt und eine Vorbereitungsinsel geplant. Die planlinke Wand habe ich eingekoffet, so dass du nie mehr auf den Schränken putzen musst.

Beginnend planlinks unten:
Wange
BO mit Mikrowelle
Kühlschrank
GSM mit DCG (er wird dein bevorzugtes Gerät werden)
Eckschrank, wie gewünscht, allerdings nicht abgeschrägt - denn das ist altbacken und passt nicht zu euch
60er Spüle - wenn Abtropfe erforderlich, dann über toter Ecke
40er MUPL
80er Auszug
90er Auszug mit Kochfeld mittig
40er Auszug
Wange

in der Mitte über Stromanschluss - kann wohl im Sockel verschwinden - Insel mit den Maßen 120 x 120 cm
 

Anhänge

  • whiitecobra.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 147
  • whiitecobra.POS
    10 KB · Aufrufe: 134
  • whitecobra_Draufsicht.JPG
    whitecobra_Draufsicht.JPG
    92,4 KB · Aufrufe: 216
  • whitecobra_Grundriss.JPG
    whitecobra_Grundriss.JPG
    51,4 KB · Aufrufe: 219
  • whitecobra_HS.JPG
    whitecobra_HS.JPG
    71,2 KB · Aufrufe: 226
  • whitecobra_Zeile.JPG
    whitecobra_Zeile.JPG
    88 KB · Aufrufe: 235

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
kannst messen, wo der Strom für die Insel rauskommt?

Auch wie lang ist die kurze Nischenwand planrechts am Eingang hinter der Tür?
 

whitecobra82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
@Mela: vielen Dank für deinen Vorschlag.

Das mit dem graden Eckschrank hört sich plausiebel an. Werde ich auf jeden Fall bei der weiteren Planung im Hinterkopf halten.

Die Idee mit der Vorbereitungsinsel gefällt mir ganz gut. Insbesondere, weil die Decke für die DAH nicht großflächig abgehängt werden müsste. Allerdings habe ich (noch) bedenken bei den drei Hochschränken nebeneinander. Drückt das nicht sehr den Raum ein durch so eine große zusammenhängende Frontfläche?

Auch bei der Einkofferung habe ich immer das Gefühl, dass der Raum damit kleiner wirkt (zumindest auf den 3D Bildern). Mittlerweile bin ich auch eher von den hohen Hängern weg und würde zu niedrigen Hängern (32,5 oder 36 Höhe) und einer ebenso hohen Regalebene darüber tendieren, um das ganze offener wirken zu lassen. Auch könnte man auf diesem Regal Dekogegenstände abstellen, um die Küche mehr in den Wohnraum zu "integrieren":
Umsetzung der Hängeschränke.png
 

whitecobra82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
kannst messen, wo der Strom für die Insel rauskommt

Kann ich aktuell leider nicht messen, da wir erst Ende August den Schlüssel bekommen. Ich habe nur ein Bild aus dem Exposé mit der aktuellen Küche, die jedoch vom Eigentümer mitgenommen wird. Evtl. lässt sich das daraus abschätzen:

Küche_1.jpg Küche_2.jpg

Auch wie lang ist die kurze Nischenwand planrechts am Eingang hinter der Tür?
Meinst du damit die Wand in der Nische gegenüber von den 78cm? Dann sind 109cm
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
ok, ich hab auch mal etwas geschoben und bin eigentlich der Meinung, dass du den grössten Nutzen mit einem U hast. Wäre die Wand nicht 109cm lang sondern nur ca 60cm lang, würde ich kein U vorschlagen.

Was die HS betrifft, einmal sind diese versteckt in der Nische und wenn es dir trotzdem zu wuchtig erscheint, dann nimmst du eben keine so hohen (siehe mein Avatar).

Die andere Sache ist, du möchtest 3 Heissgeräte (Mikro/DGC/BO), die passen nicht alle in einen HS. Ausserdem würde ich eine Standard Mikro kaufen und hinter einer Lifttür verstecken, denn die passen selten optisch zum Rest der Heissgeräte. Auch sieht das ganze dann zu "blechig" aus (3 Geräte). Alternativ kannst du einen BO mit Mikrowelle nehmen.

Der TK ist ein separates Gerät vom 178cm KS?

Von der Insel bis zur Wand planlinks sind es 325cm. Man könnte die Insel auch 120cm tief machen, was erheblich mehr Stauraum wäre, aber vielleicht nicht ins Budget passt.

Eine freistehende Insel, wie von Mela vorgeschlagen und in der bestehenden Küche ist schon etwas klein und passt eigentlich nicht so richtig rein, will man adequate Zeilenabstände haben (90-120cm).

whiitecobra1.JPG
 

whitecobra82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Eine sehr interessante Variante mit dem U.

Der TK ist in Wirklichkeit ein zweiter Kühlschrank. Das konnte man nur bei der Checkliste nicht auswählen ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
wenn der TK und KS zwei Geräte sind, sind die 3 HS ja belegt. Dh, die Mikro müsste in den BO.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Die Küche des Vorbesitzers hat Charme.

Evelin,
ich habe die Insel Pie mal Daumen gesetzt, da die Maße des Elektroanschlusses nicht vorhanden sind.

Ich habe bei meiner Planung den Tiefkühler vergessen. Der könnte aber problemlos in der Insel integriert werden, da Strom vorhanden ist.
 

whitecobra82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Vielen Dank erstmal für den super Input, den ihr alle hier gebt.

Wir haben uns jetzt nochmal zusammen gesetzt und sind zu dem Entschluss gekommen, dass wir eine Mikrowelle nicht als Einbaugerät benötigen. Wir nutzen die Mikrowelle aktuell nur für den Nachwus zum erwärmen von Milchflaschen oder Glässchen. Dieser Zustand ist aber ja nicht von unendlich langer dauer, so dass wir temporär eine Mikrowelle auf der Arbeitsplatte nutzen werden.

Das heißt also auch, dass wir mit 2 Hochschränken hinkommen. Als zweiten Kühlschrank würden wir dann auf ein integrierbares Unterbaugerät zurückgreifen.

Zusätzlich hat uns die Idee mit dem U sehr gut gefallen. Hier gewinnen wir deutlich an Stauraum und will man mal ein Buffet aufbauen, hat man auch sehr viel Platz dafür.

Wir sind uns nur noch mit den Eckschränken unsicher. Nimmt man echte Eckschränke (bei Nobilia : UTE80) oder halbe Eckschränke (bei Nobilia: UED100-50)? Vorteil echter Eckschrank: mehr Platz für Auszüge in der Küchenzeile, symmetrischer AUfbau der gesamten Küche möglich mit identischen Schrankbreiten der gegenüberliegenden Zeilen, Hochschränke passen von Breite zu Unterschränken. Nachteil: weniger großer Öffnungsbereich.

Anbei findet ihr meinen aktuellen Planungsstand mit halben Eckschränken (PLAN3) und echten Eckschränken (PLAN4).

Zur Diskussion steht außerdem aktuell, in welchen Bereichen man geschickterweise die Decke abhängt und den Raum dennoch möglichst groß wirken lässt.

Hochschränke einkoffern, offen lassen oder Decke in der gesamten Nische abhängen?

Über dem Kochfeld muss ich auf jeden Fall wegen der Deckenhaube abhängen und zwar bis zur Außenwand. Wie weit hängt man aber in den Raum hinein ab - bis zum Kochfeld, über alle Küchenmöbel oder über die gesamte Raumbreite?

PLAN4_3D_Abhängung 1.JPG PLAN4_3D_Abhängung 2.JPG PLAN4_3D_Abhängung 3.JPG
 

Anhänge

  • PLAN3_2D.JPG
    PLAN3_2D.JPG
    139,5 KB · Aufrufe: 200
  • PLAN3.POS
    9,7 KB · Aufrufe: 131
  • PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 144
  • PLAN3_3D_1.JPG
    PLAN3_3D_1.JPG
    87,7 KB · Aufrufe: 197
  • PLAN4_2D.JPG
    PLAN4_2D.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 202
  • PLAN4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 142
  • PLAN4.POS
    10 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
Eckschränke, egal welche Form, bieten nicht mehr Stauraum. Dazu kommt, dass sie diese Ausziehdinger haben, die meist irgendwann nicht mehr richtig funktionieren. Ein Schrank mit Auszügen, zb 1-1-2-2 bietet immer noch den besten Stauraum, leicht zu überschauen und kann mehr Last tragen. Bei Eckschränken fällt was hinten runter und dann kriechst du am Boden.

Hier meine erste Variante überarbeitet.

Beginnend planrechts unten
Blende
60er HS mit KS
60er HS mit BO+DGC
100er US
totes Eck

60er GSP
60er US 3-3 mit Spüle
30er US 3-3 mit MUPL oben (40er ist besser)
totes Eck

60er US
80er US mit Kochfeld
80er US
Sichtseite

Inselrückseite von planoben
60er US mit TK unter totem Eck
80er US, 40cm tief mit Türen
80er US, 40cm tief mit Türen
60er US, 40cm tief mit Tür
Sichtseite

links der HS 2 x 80er OS

whiitecobra1.JPG whiitecobra2.JPG whiitecobra3.JPG whiitecobra4.JPG
 

Anhänge

  • whiitecobra-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 149
  • whiitecobra-evelin-PLAN1.POS
    10,5 KB · Aufrufe: 151

whitecobra82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Hallo Evelin und vielen Dank für deine aktualisierte Planung.

Hat es einen Grund, warum du an der Inselrückseite Schränke mit Türen verplant hast? Würde ich hier in 50cm tiefe Auszüge nicht genauso viel unterbringen? Ich würde auf der Inselrückseite alles an Geschirr und Gläsern aufbewahren wollen und dachte da wären Auszüge vom Handling her deutlich komfortabeler, weil man eben nicht für jeden Teller auf den Boden muss.

Ich bin bei dir, dass für alles, was täglich im Einsatz ist, Auszüge die mit Abstand praktischste Art der Aufbewahrung sind. Ich dachte nur große Bräter/Raclette/Fondue etc. (alles was selten im Einsatz ist) könnten auch in einem Eckschrank Platz finden. Bei mir käme wenn überhaupt allerdings nur einer mit festen Böden in Betracht und nichts mit irgendwelchen Auszügen/Karusell o.ä, da man mit solch Spielereien viel zu viel Stauraum verschenkt.

Wie würdest du die Abhängung für die Deckenhaube gestalten? Gesamte Raumbreite, nur über dem Feld oder nur über den Küchenmöbeln?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
ich hatte übersehen, dass du die Rückseite in deiner Planung tiefer gewählt hast. Wie tief du Insel machst, ist am Ende deine Entscheidung. Am besten du misst, wieviel Platz du frei haben möchtest für Tisch und Stuhl und Durchgang zur Terassentür, aber realistisch, nicht nur auf Papier. Auch wird die Küche natürlich mit Auszügen auf der Rückseite teurer.

aus optischen Gründen würde ich den TK wie in meiner Planung unter die Insel schieben, wenn die Rückseitigen US nur 50cm tief sind.

Zu DAHs kann ich nichts sagen.
 

whitecobra82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Vielen Dank für die schnelle Rückmelung. Mir ist noch etwas aufgefallen. Alle planen hier mit der 6 Rasterhöhe bei Unterschränken. Das Küchenfenster beginnt jedoch in einer Höhe von nur 96cm. Da bin ich doch dann leider zwangsläufig auf das 5er Raster angewiesen, wenn ich nicht ein neues Fenster einsetzen möchte. Oder habe ich da irgendwas übersehen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
* 6 Raster - was heißt das? *

angenommen die kurze Person (165cm) ist die Hauptköchin, so wird ihre AP Höhe so um die 92cm liegen (bitte testen). Bei einem Korpus von 78cm (6er Raster), einer AP 2-4cm Stärke, sind die Füsse dann 10-12cm hoch. Ein 5er Raster wäre für euch zu niedrig. Ab 90cm AP Höhe passt ein 6er Raster gut.

ARBEITSHÖHE ermitteln
3 Methoden haben sich da etabliert:
- abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
- Höhe Beckenknochen messen
- z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in
Optimale Arbeitshöhen beschrieben.
 

whitecobra82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Oh ich hatte mich da vom ALNO Planer irritieren lassen, da dort bei den Unterschränken beim 6er Raster eine Höhe von 99cm angegeben ist. Das bezieht sich aber dann auf die Gesamthöhe inkl. Arbeitsplatte und Sockel .
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.940
genau, der Planer gibt 17cm Füsse vor, 78er Raster und 4cm AP. Die Höhe passt du dann mit der F4 Taste und dem Sockel (minus xxcm) an, und nicht die Gesamthöhe. Diese Anpassung mache ich nicht, weil es sehr viel Arbeit ist, jedesmal die Schränke anzupassen, wenn man "schiebt".
 

whitecobra82

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
Wir haben uns jetzt am Wochenende nochmal intensiv mit der Küche beschäftigt. Waren auch in einem Küchenfachmarkt und haben die Hinweise hier aus dem Forum in unsere Planung mit eingebracht.

  • Der 80er Eckschrank ist einer Toten Ecke gewichen. (Grund hierfür sind zum einen die sehr kleinen Türen und zum anderen die Vergrößerung des Essbereiches)
  • Den Halbeckschrank haben wir mit größerer 60er Tür behalten, um hier selten genutze Dinge unterzubringen. Wir haben bewusst nur einfache Fachböden, damit nichts irgendwo runterfallen kann, der volle Raum genutzt werden kann und keine anfällige Mechanik verbaut ist.
  • Der Unterbaukühlschrank ist auf die Innenseite gewandert und auf der Außenseite sollen drei Unterschränke mit Auszügen in 50er Tiefe hinkommen. Ziel war hier auf beiden Seiten ein symmetrisches Bild zu erhalten.
  • An der Fensterseite haben wir nur den GSP und einen 60er Unterspülenschrank mit Mülltrennsystem geplant. Hintergrund für nur 120cm Nutzfront an der Fensterseite ist es, einen möglichst großen Essbereich zu schaffen.
  • Die Hochschränke und Hängeschränke werden vollständig eingekoffert.

Diese Planung lassen wir uns jetzt für Nobilia (entsprechend nur mit 72er US Höhe), Häcker , Leicht und Ballerina rechnen, um ein Gefühl für den Preis bei den unterschiedlichen Herstellern zu bekommen. Schüller hat der Fachmarkt leider nicht im Programm.

Wir sind gespannt, wie es mit der ganzen Sache weitergeht...
 

Anhänge

  • PLAN7_2D.JPG
    PLAN7_2D.JPG
    136 KB · Aufrufe: 172
  • PLAN7_3D_1.JPG
    PLAN7_3D_1.JPG
    76,4 KB · Aufrufe: 193
  • PLAN7_3D_2.JPG
    PLAN7_3D_2.JPG
    59,7 KB · Aufrufe: 186
  • PLAN7_3D_3.JPG
    PLAN7_3D_3.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 181
  • PLAN7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 128
  • PLAN7.POS
    10,4 KB · Aufrufe: 151

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben