Offene Küche in Dachgeschosswohnung

joy:)

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,

bin durch Zufall auf euer Forum gestoßen und habe schon sehr viel interessantes gelesen:2daumenhoch: (u.a. zur toten Ecke... :-)) Wir waren schon bei zwei Küchenplaner, sind aber nicht so richtig begeistert von deren Vorschlägen. Vielleicht habt ihr ja ganz neue, andere Ideen, an die wir schon gar nicht mehr denken?

Auf dem Plan ist ja bereits ein Grundriss der Küche durch den Architekten eingezeichnet, dies war nur zur Veranschaulichung wo Küche, Essbereich etc sein soll. Uns würde grundsätzlich eine Kochinsel gefallen, weniger die dort eingezeichnete Halbinsel.

Wie auf dem Plan zu erkennen ist, befindet sich eine Dachschräge in der künftigen Küche, der Kniestock beträgt 50 cm. Das Fenster an der Giebelseite ist bereits vorhanden, in die Dachschräge wird noch ein großes Dachfenster eingebaut (keine 2 schmalen Dachfenster wie auf dem Plan eingezeichnet) Die rote Linie ist die 2 m Linie.
Bei der Dunstabzugshaube ist Abluft möglich, Anschluss etc. muss alles erst noch gemacht werden.

Wir freuen uns auf euere Ideen :-)


Checkliste zur Küchenplanung von joy:-)

Anzahl Personen im Haushalt : 2
Davon Kinder? : keine
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 180 cm und 196 cm
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 95
Fensterhöhe (in cm) :
Raumhöhe in cm: : 240
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Eigenständiges Gerät bis 88 cm Höhe
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : standart
Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : für acht Personen
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : täglich fürs Frühstück und evtl. Brotzeit
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 105 cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Wasserkocher, Toaster
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Schneidemaschine (z. B. in Schublade)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte, Getränkekisten, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : mal alleine, mal gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Dunstabzugshaube ist zu niedrig, man stößt sich den Kopf an
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? :
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • planausschnitt küche bad hwraum.jpg
    planausschnitt küche bad hwraum.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 677

Muckelina

Mitglied

Beiträge
836
AW: Offene Küche in Dachgeschosswohnung

Hi und :welcome: im Küchenforum :-).

Es wäre sehr schön, wenn ihr mit dem Alnoplaner schonmal Vorarbeit leisten könntet, zB den Grundriss anlegt und ein / zwei von Euren Vorstellungen anlegt und hochladet, damit können die Profis dann weiterarbeiten.

Was mir bis Dato aufgefallen ist.
- APL Höhe könnte etwas hoch sein, wir sind 2,04 und 1,89 und haben 1,02 und sind zufrieden, zum Schnibbeln kann man immer noch ein dickes Brett darunterschieben.
- 10.000€ scheint mir für die Größe etwas sportlich
- Könnte man die Schräge als Abstellkammer abtrennen, so?

LG,
Muckelina
 

Anhänge

  • DG.JPG
    DG.JPG
    40 KB · Aufrufe: 193

joy:)

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Offene Küche in Dachgeschosswohnung

Hallo Muckelina,
danke für deine ersten Hinweise. Den Alnoplaner hab ich mir gerade runtergeladen und schon ein bisschen rumgespielt. Lade in den nächsten Tagen den Grundriss und einen Vorschlag von uns hoch.

Deine Idee bzgl. des Abstellraumes ist clever, jedoch haben wir uns bewusst gegen einen Abstellraum/Speise entschieden (wird zu 50% mit Sachen vollgestellt die man kaum braucht;D) und wir bekommen an die Dachschräge ja ein Dachfenster (ist bereits bestellt) und dann soll das Licht auch in die Küche fallen.

Liebe Grüße
joy:-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche in Dachgeschosswohnung

Vielleicht kannst du uns den ganzen Grundriss gönnen, aber wenigstens die gesamte planlinke Hälfte.

Wenn möglich links mit ein paar mehr Maßen und gekennzeichnet, wo in etwa das große Dachfenster (Maße?) eingebaut werden soll.

Grund für die gesamte planlinke Hälfte .. man kann den Raum mal mehr komplett im Alnoplaner anlegen und gewinnt ein besseres Gefühl für die Größe etc.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche in Dachgeschosswohnung

Wo mißt der Kniestock 50 cm?
125176d1383486493-offene-kueche-in-dachgeschosswohnung-planausschnitt-kueche-bad-hwraum.jpg



Auf der Linie, wo das Maß 6,645 endet oder in der eingezeichneten Wand? Klärt sich ja vielleicht, wenn der Plan mit den linken Maßen komplett eingestellt ist.
 

joy:)

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Offene Küche in Dachgeschosswohnung

Hallo zusammen,

bitte entschuldigt dass ich mich so lange nicht gemeldet habe :rolleyes: wir hatten jetzt privat viel um die Ohren und nun wurden auch bereits das Dachfenster eingebaut, sodass ich nun auch dafür ein genaues Rohbaumaß habe
Abstand linke Wand - Fenster: 1,60 m
Fenster - rechte Wand: 1,40 m
(genau mittig war nicht möglich wg der Sparren)

Mittlerweile haben wir auch unter der Dachschräge einen "neuen Kniestock" hochgezogen (diese Mauer wurde bereits damals beim Hausbau mit 2 Steinreihen begonnen). Der neue Kniestock ist nun im Rohbau 1,24 m hoch.

Im Alnoplaner habe ich nun den Raum nach den neuen Maßen angelegt. (sh. Datei "Raum_leer")

Und die planlinke Hälfte hänge ich auch diesem Beitrag an.

Einen ersten Entwurf einer Küche habe ich unter "Variante1" angehängt. (Kochfeld: Induktion mit Bora System, Abluft im Estrich verlegt, bitte entschuldigt dass ich die Blende an der rechten toten :top: Ecke nicht schöner hinbekommen habe.)

Ich freue mich auf eure kritische Meinung, Anregungen und Tipps!:-)
 

Anhänge

  • Raum_leer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 176
  • Raum_leer.POS
    2,6 KB · Aufrufe: 165
  • forum_variante1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 174
  • forum_variante1.POS
    6,4 KB · Aufrufe: 179
  • forum_variante1_grundriss.JPG
    forum_variante1_grundriss.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 192
  • forum_variante1_vollbild.jpg
    forum_variante1_vollbild.jpg
    57 KB · Aufrufe: 199
  • forum_variante1_vollbild2.jpg
    forum_variante1_vollbild2.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 195
  • küchenplanung.jpg
    küchenplanung.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 210

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene Küche in Dachgeschosswohnung

Mit Dachschrägen kenne ich mich nicht so aus, aber ich habe mal an deiner Insel gebastelt, denn nur je 30cm Platz neben dem Kochfeld, das macht keinen Spaß.

Ohne Probleme könntest du eine 1.90cm breite Insel stellen. Auf der Rückseite tiefenreduzierte Schränke und darauf ein Auflagebrett.
Keins mit Stelzen. Die finde ich zum Essen äußerst unpraktisch.

Dann habe ich die Insel 6 rastrig gemacht, denn ihr habt ja auch 1,05m Arbeitshöhe angegeben.

Weitere Fragen habe ich auch noch. Warum hast du den Spülenschrank und den Schrank daneben mit Drehtüren gewählt?
Warum hast du planlinks einen Schrank mit satiniertem Glas gewählt?
 

Anhänge

  • Joy grundriss Insel.PNG
    Joy grundriss Insel.PNG
    140,5 KB · Aufrufe: 173
  • joy Insel.PNG
    joy Insel.PNG
    267,2 KB · Aufrufe: 217
  • joy_insel Tara.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 166
  • joy_insel Tara.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 181

joy:)

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Offene Küche in Dachgeschosswohnung

Hallo Tara,

danke für dein Feedback!
:top: Stimmt, 6 Raster können wir locker nehmen!

Wir hatten auch schon eine Variante, die deiner Planung ähnelte. Allerdings haben wir uns dann aber dagegen entschieden, da ich es schöner finde, wenn man nicht mit dem Rücken zum Rest des Raumes sitzt. Auf der von mir eingestellten Planung kann man den restlichen Wohnraum perfekt überblicken. Dies hat uns auf Anhieb besser gefallen.:rolleyes:

Bezüglich deines Aspekts, dass jeweils 30 cm rechts und links nicht ausreichen, habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Hab in der jetzigen Küche links direkt das Spülbecken und rechts auch nur ca 50 cm Platz, davon ist ein Teil durch den Wasserkocher belegt. Bisher bin ich gut damit klargekommen, daher dachte ich mir, dass insgesamt 60 cm auch reichen sollte. Kannst du mir vielleicht noch ein Beispiel nennen, bei dem der Platz aus deiner Erfahrung nicht reicht? Ich komm wohl einfach grad nicht drauf.;-)


Zu deiner Frage wegen der Drehtüren unter dem Spülbecken und rechts daneben:

Zunächst hatte ich alles mit Auszügen geplant, dann stellte sich jedoch die Frage: Wohin mit dem Geschirr- und Handtuch?? Daher hat der Spülenschrank nun integrierte Handtuchhalter und einen seitlichen Auszug für Spülmittel etc.
In dem Unterschrank rechts daneben soll oben in die Schublade eine eingebaute Brotschneidemaschine hin, dies kenne ich aus meinem Elternhaus und find das sehr praktisch:-). Die Drehtür darunter beherbergt einen Auszug, der als Brotkasten dienen soll. Da der Spülenschrank ja auch eine Drehtür hat, dachte ich, dass es optisch besser aussieht, wenn sich das direkt daneben nochmal wiederholt.

Der Schrank planlinks mit der Glasfront ist nicht sehr tief, da sich dahinter der Kamin befindet. Ich hatte angedacht, diesen Schrank für Gläser zu nutzen und habe daher eine Glasfront gewählt.

Soweit nun meine Erklärungen dazu :-) wenn irgendetwas aus eurer Sicht total unlogisch ist, bitte her damit :top: ;D

Eine Frage noch an alle Kücheninsel-Experten: Benötigt man in der Regel dort eine Steckdose?? Ich würde schon dazu tendieren, was meint ihr?

Besten Dank schon mal und liebe Grüße
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene Küche in Dachgeschosswohnung

30cm halte ich nach wie vor zu wenig, da kannst du auf einer Seite grad mal die Gewürze, mag ja vielleicht noch ausreichen, aber auf der anderen Seite werden ja alle vorbereiteten Dinge stehen und dafür ist der Platz definitiv zu gering.
Ich habe 60und 60cm neben dem Kochfeld und die einen 6ocm sind immer irgendwie beim Kochen vollgestellt.

Du hast eigentlich Platz genug zumindest 50cm seitlich neben dem Kochfeld zu stellen und dann eine 1,20m tiefe Insel. s. Anhang.

Steckdosen würde ich auf jeden Fall in die Insel machen. Die kannst du seitlich in der Wange machen lassen. Oder innen in eine Schublade.

Drehtüren sind immer blöd, da du sie erst mal ganz aufmachen musst, um dann erst etwas herauszuziehen. Eine Schublade bedeutet immer direkter Zugriff auf die Sachen.

Du hättest doch in deiner Küche eigentlich das optimale Handtuchversteck. Und zwar der halbhohe Geschirrspülschrank. Da könntest du außen einen Griff anbringen und dann dort deine Handtücher aufhängen.
 

Anhänge

  • joy Insel2.PNG
    joy Insel2.PNG
    133,2 KB · Aufrufe: 188

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche in Dachgeschosswohnung

Ich kann Tara nur zustimmen. Mein Kochblock hat insgesamt knapp 220 cm Breite. Rechts vom Kochfeld knapp 60 cm, links vom Kochfeld knapp 100 cm.

Auf den 100 cm stehen immer aller vorbereiteten Sachen, das können schnell mal 3, 4 oder Schüsseln, Teller sein und rechts vom Kochfeld habe ich einen großen Teller stehen, auf dem die Löffel etc. lagern. Dann die Gewürze, die ich gleich verwenden will usw.

Nach dem dann alle vorbereiteten Sachen in die Töpfe gelangt sind, habe ich dann die 100 cm wieder frei, um dort die Teller zum Anrichten aufzustellen.
 

joy:)

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
AW: Offene Küche in Dachgeschosswohnung

Guten Morgen zusammen,

herzlichen Dank für eure Antworten! Ich werd das mal mit dem Küchenstudio besprechen und euch dann wieder berichten ;-) Die Idee mit dem Handtuchhalter find ich absolut genial!! :top: Bleibt nun nur noch die Überlegung, was stattdessen unter die Spüle kommt? auch Auszüge?
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Offene Küche in Dachgeschosswohnung

Ganz klarer Fall Auszüge:top:
Die sind einfach nur praktisch und sehen auch viel besser aus.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben