Küchenplanung Offene Küche in Bestandimmobilie mit Halbinsel

Evelin

Mitglied

Beiträge
18.631
Wohnort
Perth, Australien
das ist bestimmt nicht billig, aber eine schöne Nische
nice kitchen nische.jpeg
 

isabella

Mitglied

Beiträge
16.190
Die Ornamentfliesen sind sehrschön und passen gut zu einem älteren Haus. Dann aber eher entweder zurückhaltendes, gediegenes Landhaus-Stil auch mit Holz-Akzente oder Weiß-grifflos-superclean. Das Maskuline Beispiel von Evelin finde ich eher abschreckend.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
18.631
Wohnort
Perth, Australien
ich wollte genau die gleichen Betonfliesen in Bad, hab dann aber ein einfacheres Muster gewählt, weil das bad dafür zu klein ist.

Ich weiß nicht, welche Qualität deine sind (hast du einen link), meine würde ich nicht mehr kaufen. Obwohl ich sie vor dem verlegen versiegelt habe, mir auch den entsprechenden Reiniger besorgt usw, 100% bekomme ich sie nicht sauber.

Auch hätte ich bedenken, dass die Fläche sehr groß ist und ich damit sehr sehr lange Leben muss. Man bekommt sowas auch über.

Ich würde eher was Zurückhaltendes nehmen. Besonders gut gefällt mir bibiemma's Boden er setzt die Insel in Szene. Eine meiner Traumküchen, schlicht, die Insel ist der focal point in dem Raum.

Die andere Sache ist, du läufst dann ewig rum, bis du die passende Front, die passende AP gefunden hast.
1653121088720.jpg

Wenn du so einen stark gemusterten Boden nimmst, schauen alle unwillkürlich auf den Boden, die Küche ist dann zweitrangig.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
18.631
Wohnort
Perth, Australien
diese Küche von Katharina G gefällt mir von der Farbe auch immer sehr gut, weiß aber nicht, wie die Front zu DEINEM Holzboden passt. Bei ihr finde ich es perfekt, auch die gardinen passen hervoragend, alles sehr wohnlich. Auch eine meiner Lieblingsküchen.

1653121701431.jpeg1653121746749.jpeg
 

Midori

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Puh das ist echt schwer…vielen Dank für eure tollen Tipps! Das Problem mit dem Parkett ist, dass es auch noch abgeschliffen wird und die Farbe dadurch wohl noch ändert.

@Evelin, diese Holznische gefällt mir gut, hätte aber evtl Angst vor zu dunklem grau, aber lasse es noch mal wirken.

@isabella , mein Bauchgefühl freut sich gleich bei der Erwähnung einer gediegenen Landhausküche . Landhaus spricht mich auch prinzipiell an nur sind die Lackfronten zu teuer und diese Kasetten nicht so gut zu reinigen…hast du vielleicht ein Bild oder genauere Beschreibung? Ich dachte nämlich auch das Ornamentfliesen bei einem älteren Haus gut passen könnten. Modern clean passt nicht so zu uns.

@Sabine Ohneplan Eiche Chalet gefällt mir besonders gut, weil es so warm ist und ich fand es mit den Astlöchern in guter Balance zwischen Langweilig und super-wild. Du meinst aber mit Ornamentfliesen zu viel des Guten?
 

Sabine Ohneplan

Mitglied

Beiträge
632
Das ist echt schwierig mit dem Boden. Das Parkett beginnt nach jetziger Planung zwischen Halbinsel und Esstisch, richtig?
Auf den Fotos ist es immer schwer die Farben richtig zu sehen. Soll im Essbereich denn Parkett bleiben? Oder ab dem Wohnbereich?
Ich kann jetzt nur empfehlen mit Fliesenmustern zu probieren. Wenn du dich unsterblich in eine Fliese verguckt hast, dann probiere mit der APL, ob das alles zusammen geht. Und ja, ich bin auch ein Fan von Rahmen und Kassettenfronten! Ich erfreue mich am Anblick. Aber nicht mehr für unsere neue Küche, die wird glatte Fronten bekommen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
16.190
modern/clean mit „altmodischen“ Fliesen ist z.B. sowas: Moderne schwarz-weiße Küche mit Holztisch| Küchenplanung einer Küche von Leicht und ich glaube @Anke Stüber hat in ihrem Altbau eine weiße, grifflose Küche mit einem besonderen Boden kombiniert.

Ich selbst habe tatsächlich lackierte Rahmenfronten, die Fliesen sind seinerzeit schlicht ausgefallen, als Fortführung des Bodenbelag aus dem angrenzenden Forum.

Diese Küche ist sehr besonders (im positivstem Sinne), der Boden ist aus Cotto-Fliesen, aber die von Dir geposteten Fliesen würden auch toll dazu passen: Landhaus ohne Schnörkel - bzw. "bring Licht ins Dunkel"| Küchenplanung einer Küche von

Eine kleine, wirklich gelungene moderne Landhausküche mit Parkett: Meine Traumküche: Moderner Landhausstil unterm Dach| Küchenplanung einer Küche von SieMatic

Und mit einem besonderen Boden funktioniert es auch ohne Rahmenfronten aber Landhaus-Akzente wie besondere Griffe: IKEA-Selbstaufbau in unpraktisch geschnittener Plattenbauküche| Küchenplanung einer Küche von Ikea

Und zu guter Letzt ein Beispiel aus dem Netz:

Blue-kitchen-cabinets-with-Moroccan-floor-tiles-pattern.jpg

Quelle: homedit.com

Und schlichte Rahmenfronten sind nicht schwer zu putzen.
 

Midori

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Also mit dem besonderen Boden ist ja fast genauso, wie ich mir das vorgestellt habe, aber irgendwie ist es dann doch so unruhig, wenn man drauf schaut.

Aber du hast mich auf eine neue Idee gebracht, @isabella, diese grauen Metro Fliesen mit weißen Fugen finde ich mega! Die plane ich nun auch erstmal beim Herd ein. Allerdings habe ich grundsätzlich die Befürchtung, das es seltsam aussehen könnte, wenn nur links des Fensters und das Stück Wand neben der Kochstelle eine Verkleidung bekommt. Denn auf der anderen Seite sind ja die höheren Schränke und bei der Frühstücksstation ja evtl eine Holznische. (Oder man macht bei der Frühstücksstation graue Schränke und weiße Metro-Fliesen und hat damit das Konzept nochmal aufgegriffen). Entschuldigt dieses hin- und her. Zu diesem Zeitpunkt ist das alles mehr Brainstorming als wirkliche Planung. :tounge:

@Sabine Ohneplan , mit dem Parkett im Essbereich ist noch nicht endgültig entschieden. Das Feeling geht eigentlich in Richtung Parkett, aber es soll beim Übergang auch nicht komisch wirken. Was unter den Wandstummel ist wissen wir auch noch nicht. Aktuell tendiere ich dazu neben der Frühstücksstation nichts mehr hin zu bauen, aber evtl beim Tisch was halb hohes, oder doch ganz offen.

Beim durchforsten des Internets bin ich nun erstmal zu dem Schluss gekommen, dass der Boden dann vielleicht dunkler werden muss, damit es genug Kontrast hat. Sonst fand ich sah das seltsam aus. Hier ein paar Impressionen, was meint ihr?
 

Anhänge

  • DBAA3DA4-6D54-480A-B00B-DE847B243D89.jpeg
    DBAA3DA4-6D54-480A-B00B-DE847B243D89.jpeg
    597,7 KB · Aufrufe: 40
  • 29684A5C-67B6-40EE-8497-0FFB2D0653FF.jpeg
    29684A5C-67B6-40EE-8497-0FFB2D0653FF.jpeg
    62,9 KB · Aufrufe: 40
  • F9E0A0E2-AC23-4AE7-8DDC-FD6E4B624E72.jpeg
    F9E0A0E2-AC23-4AE7-8DDC-FD6E4B624E72.jpeg
    94,7 KB · Aufrufe: 39

Midori

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo Zusammen :-),
Entschuldigt dass ich mich wieder länger nicht gemeldet habe. Es geht voran im Haus. Die Wandstummel sind weg, die Holzdecke (im Wohnzimmer) raus, Fliesen and Wand und Boden auch. Wir haben die Küche nach Evelins Vorschlag planen lassen und sind bei Nolte Plus softmatt weiß mit Eiche Chalet geblieben. Die Frühstücksstation wir in der Realität dann aber noch weiter Richtung Wohnzimmer wandern um bei der Tür mehr Platz zu haben und Unregelmäßigkeiten im Parkett durch das Rausnehmen der Wandstummel zu kaschieren. Dunstabzugshaube haben wir separat bestellt und uns zu einer Berbel Ergoline 2 in schwarz hinreißen lassen :huch::rofl:. Bodenfliesen sind noch nicht endgültig entschieden, neues Fenster mit feststehenden Teil ist bestellt.

Ihr könnt euch ja mal von dem Stand über die Fotos ein Bild machen :-).
Viele Grüße!
 

Anhänge

  • 49A41AAA-599C-47CE-AAEE-5B6560515FC4.jpeg
    49A41AAA-599C-47CE-AAEE-5B6560515FC4.jpeg
    180,1 KB · Aufrufe: 54
  • B2DD6C00-9C31-454F-8F43-9245CD7B4802.jpeg
    B2DD6C00-9C31-454F-8F43-9245CD7B4802.jpeg
    77,6 KB · Aufrufe: 47
  • E4CA3DA6-57DB-4FE1-B725-5B2040F769FB.jpeg
    E4CA3DA6-57DB-4FE1-B725-5B2040F769FB.jpeg
    163,1 KB · Aufrufe: 46
  • C6C404F4-098B-4F6F-A709-CCC51CF51C33.jpeg
    C6C404F4-098B-4F6F-A709-CCC51CF51C33.jpeg
    88,8 KB · Aufrufe: 48
  • 5635A7F3-10CE-4988-BB73-2FC638E81386.jpeg
    5635A7F3-10CE-4988-BB73-2FC638E81386.jpeg
    119,2 KB · Aufrufe: 56
  • 2D7FA3F1-286D-4E01-A3CF-8A4DA3065506.jpeg
    2D7FA3F1-286D-4E01-A3CF-8A4DA3065506.jpeg
    435,4 KB · Aufrufe: 55

Ähnliche Beiträge

Unsere Partner Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Oben