Offene Küche in Altbau

hulzer

Mitglied

Beiträge
21
Hallo zusammen!

Ich bin bei der Planung unserer neuen Küche und wäre dabei für Tipps und Vorschläge dankbar.

Bei meinem ersten Entwurf habe ich eine L-Form gewählt, da habe ich mich ein wenig an der Anordnung der Vorbesitzer orientiert - die Anschlüsse liegen auch entsprechend.

Eine Problemstelle ist das Fenster links oben, die Brüstungshöhe liegt bei 78cm, die Fensterunterkante bei geöffneten Fenster liegt bei 84cm. Wenn wir jetzt die Arbeitsplatte auf 91cm setzen, dann geht maximal Kippen. Ein Fenster mit Unterlicht kommt nicht in Frage, daher habe ich in meinem Entwurf den Eckschrank in der Höhe gekürzt und die Arbeitsplatte unter dem Fenster tiefergelegt. Hierzu müsste ich wohl den Schrank oben kürzen. Vielleicht findet sich ja eine andere Lösung für das Höhenproblem?

Als Geschirrspüler haben wir noch ein teilintegriertes Gerät von Bosch (Länge 57.3 cm, Breite 59.8 cm, Höhe 81.5 cm).

Der Kühl-/Gefrierschrank ist ein freistehendes Gerät (Länge 60 cm, Breite 60 cm, Höhe 187 cm).

In meinem Entwurf ist jetzt der Backofen direkt unter dem Kochfeld - das muss aber nicht unbedingt so sein.

In der Küche selbst ist bisher keine Sitzmöglichkeit vorgesehen, es steht dann im Esszimmer der Tisch.

Ich danke schon jetzt mal für jede Kritik und Vorschläge für unsere Küche!


Checkliste zur Küchenplanung von hulzer

Anzahl Personen im Haushalt : 3
Davon Kinder? : 1
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 187,166,51
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 78
Fensterhöhe (in cm) : 136
Raumhöhe in cm: : 248
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : fix
Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 60 cm Breite
Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : wenn möglich
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 100x240
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : -
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Toaster, Schneidemaschine (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, Menüs, Snacks
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : alles zusammen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Es existiert noch keine ;-)
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : IKEA , Häcker Classic / Systemat
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
Preisvorstellung (Budget) : bis 5.000,-
 

Anhänge

  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    36,8 KB · Aufrufe: 192
  • Entwurf_1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 135
  • Entwurf_1.POS
    14,1 KB · Aufrufe: 152
  • 3D.jpg
    3D.jpg
    28,7 KB · Aufrufe: 182
  • Grundriss_Masse.jpg
    Grundriss_Masse.jpg
    38,4 KB · Aufrufe: 184
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche in Altbau

Hallo Hulzer, herzlich Willkommen hier im Forum! :welcome: Viel Spaß hier im Forum und eine erfolgreiche Küchenplanung !
Die 3. Person im Haus ist 51 cm groß? Herzlichen Glückwunsch!
bab9.gif
:kiss:

Nach deinem Grundriss, hat die Küche 2 Fenster, beide haben nur eine BH von 78cm? Das ist mehr als ungünstig.... Liegt die Wohnung im EG? Ist es Wohneigentum oder zur Miete?
 

hulzer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Offene Küche in Altbau

Hallo Conny,

danke für die Glückwünsche :-)

Die Küche liegt in unserem Haus im EG. Die Vorbesitzer hatten vor dem zweiten Fenster einen schmalen Esstisch stehen; allerdings war da auch noch eine Wand zwischen Wohn- und Essbereich, diese werden wir wie im Grundriss schon geschehen, entfernen. Deshalb beschränkte sich der Küchenbereich auf die linke und obere Wand. So habe ich das erstmal im Entwurf übernommen. Das zweite niedrige Fenster stört da erstmal weniger.

Vielleicht könnte man ja trotzdem einen kleinen Sitzbereich / Theke mit in die Küche integrieren?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche in Altbau

Ist das eine tragende Wand, die ihr entfernen wollt? Im Grundriss ist noch ein Wandstummel von 90cm? stehen geblieben. Bei einer tragenden Wand müsste eigentlich, auf beiden Seiten Wandstummel stehen, die den Träger halten...
 

hulzer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Offene Küche in Altbau

Ist das eine tragende Wand, die ihr entfernen wollt? Im Grundriss ist noch ein Wandstummel von 90cm? stehen geblieben. Bei einer tragenden Wand müsste eigentlich, auf beiden Seiten Wandstummel stehen, die den Träger halten...

Die Wände sind alle nicht-tragende Wände - das passt schon, die mit den 90cm ist schon weg. Wir brechen zwischen Wohn- und Essbereich unten Mitte durch.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche in Altbau

Sei bitte so gut und zitiere nicht. wenn der Beitrag, auf den du antworten willst, direkt darüber steht ist das unnötig und behindert nur den Lesefluss. :rose:

Ich habe den Raum jetzt im Alnoplaner angelegt und gebe ihn zur Planung frei, ich muss jetzt erst mal kochen... Hulzer, bitte schaue einmal drüber, ob das so richtig ist.
 

Anhänge

  • Grundriss-hulzer.JPG
    Grundriss-hulzer.JPG
    21,4 KB · Aufrufe: 137
  • Grundriss-hulzer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 140
  • Grundriss-hulzer.POS
    4,4 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Offene Küche in Altbau

Seh ich das richtig das dort 2 mal Wasser vorhanden ist? Oben rechts steht doch was von Wasser in deinem Plan?

Jetzt nur mal grad ein wenig rumgesponnen: An die 2,04m Wand hochgebaute GSP und Backofenhochschrank. Das L dann eher an planobere und planrechte Wand?

LG
Sabine
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche in Altbau

Warum ist eigentlich dieser Wandstummel stehen geblieben? Du sagtes ja, das sind keine tragenenden Wände. Könnte der, falls es für eine Planung günstig wäre, auch weg? :cool:
 

hulzer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Offene Küche in Altbau

Hallo Conny,

der Grundriss sieht gut aus - die Träger bei den Wanddurchbrüchen fehlen zwar, aber das ist ja für die Küche nicht relevant. Der Wandstummel sollte eigentlich schon stehen bleiben. Wir wollten nicht unbedingt noch eine Baustelle aufmachen...

Hallo Bodybiene,

ja rechts oben ist für die Spülmaschine nochmal ein extra Anschluss + Abfluss.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche in Altbau

Der Anschluss hat aber nur Kaltwasser?
 

hulzer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Offene Küche in Altbau

Ja, das ist (leider) nur ein Kaltwasser-Anschluss.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche in Altbau

Ist der Bereich der Küche eigentlich unterkellert, das man ggf. das Wasser verlegen könnte? Ich habe zwar noch keine konkrete Idee, habe auch schon ein wenig geschoben, aber wieder verworfen. Hatte den Backofen vergessen...:-X :-[ :cool:
 

hulzer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Offene Küche in Altbau

Ja der Bereich ist unterkellert, zur Not könnte man da schon was machen, aber wir sind schon mit der Zeit etwas knapp und je weniger wir an den örtlichen Gegebenheiten ändern müssten umso besser. Aber man weiß ja nie...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche in Altbau

Auch von mir alles Liebe und Gute für euch und euren Nachwuchs. Habt viel Spaß mit ihm und ruhige Nächte.

Ich habe einmal geschoben und die Planung unabhängig von eurem Budget gemacht. Ich denke aber - wenn sie euch gefallen sollte - dass eure Preisvorstellung mit IKEA zu realisieren wäre, ohne Lieferung und Aufbau. Dann nur im 5-Raster, anderen Unterschränken (hier gibt es maximal 80er US) und einem hochen Sockel für die gewünschte Arbeitshöhe und ohne Abzugshaube.

Nun zur Planung, planlinks beginnend:
Kühlschrank
Wange oder seitliche Verkleidung
BO mit Mikrowellenfach
Wange oder seitliche Verkleidung

planoben, ab dem Fenster beginnend:
Wange oder seitliche Verkleidung
100er US 1-1-2-2
50er US 3-3 für Müll unter der Arbeitsplatte , untendrunter für Höheres
60er Spüle
SpüMa
Blende
Oberschränke, wenn erforderlich

Insel, planrechts:
2,5 cm Wange

2 x 90er US 1-1-2-2 mit Kochfeld mittig
2,5 cm Wange
gegenüber, oben:
120 cm überstehende Arbeitsplatte für Sitzplätze
60er tiefenreduzierter Schrank mit Drehtür
2,5 cm Wange
 

Anhänge

  • hulzer_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 137
  • hulzer_Mela.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 151
  • hulzer_Mela_Draufsicht.jpg
    hulzer_Mela_Draufsicht.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 152
  • hulzer_Mela_Grundriss.JPG
    hulzer_Mela_Grundriss.JPG
    45,3 KB · Aufrufe: 143
  • hulzer_Mela_Grundriss2.JPG
    hulzer_Mela_Grundriss2.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 152
  • hulzer_Mela_HS.jpg
    hulzer_Mela_HS.jpg
    42 KB · Aufrufe: 147
  • hulzer_Mela_Insel.jpg
    hulzer_Mela_Insel.jpg
    36,5 KB · Aufrufe: 152
  • hulzer_Mela_Spüle.jpg
    hulzer_Mela_Spüle.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 140

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche in Altbau

Die Stühle würde ich weglassen, die engen den Gang zu sehr ein. Die Laufwege sind leider auch recht weit...
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche in Altbau

Conny,
ich gebe dir Recht, aber es ist ein vertrackter Grundriss mit der niedrigen Brüstungshöhe der Fenster.
Ich hatte auch das Kochen vor dem Fenster probiert, war aber mit dem Ergebnis nicht so recht zufrieden. Vielleicht versuche ich es heute Nachmittag wieder.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche in Altbau

Mela, zum Grundriss gebe ich dir recht, es ist mit den niedrigen Fenstern sehr schwierig...

Ich habe auch ein paar Stellproben gemacht, schaffe es aber nicht alle einzustellen, ich muss gleich zum ZA...:w00t: *schisserich*

Hier erstmal meine Version 4. Die Schrankaufteilung lässt sich sicher noch optimieren, aber die ist zunächst ja erstmal nebensächlich. Den Standalone, habe ich aus optischen Gründen erstmal gekillt, würde aber auch gehen, hab ich in einer ähnlichen Planung, dargestellt...
Die Schränke an der Wand, gegenüber der Fensterzeile sind tiefengekürzt, damit der Gang nicht zu schmal wird. Ich habe mit Ikea -Breiten geplant, die Schränke in der Tiefe aber noch nicht angepasst...
 

Anhänge

  • grundriss hulzer.JPG
    grundriss hulzer.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 157
  • hulzer.jpg
    hulzer.jpg
    35,8 KB · Aufrufe: 157
  • hulzer1.jpg
    hulzer1.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 158
  • hulzer2.jpg
    hulzer2.jpg
    34 KB · Aufrufe: 150
  • hulzer-conny4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 144
  • hulzer-conny4.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 144

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Offene Küche in Altbau

Conny :2daumenhoch:.

Genau so eine Aufteilung wollte ich auch gerade planen. Wobei ich die Spüle auf die Insel (Wasser ist doch schon unten links) und Kochen in der Zeile gemacht hätte.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche in Altbau

Conny,
der Kühlschrank existiert bereits. Bei deiner Planung müsste der Wasseranschluss verlegt werden.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche in Altbau

Spüle auf der Insel hab ich auch eine Planung und Kochfeld hinten auf der Wand zwischen den Zeilen, da wo Mela ihre Hochschränke geplant hatte. Hab jetzt nur keine Zeit mehr....

Mela, ich weiß, es funktioniert aber auch mit einem Standalone. Bei deiner Planung muss das Heißwasser auch verlegt werden...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben