Offene Küche in Altbau

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche in Altbau

So, nun kann es weiter gehen...

Meine Version 3, dieses mal mit dem Standalone. Da müsste man mit den Ikea Hochschränken etwas basteln, weil es die nicht in Kühlschrankhöhe gibt. Hübscher finde ich den Anblick mit einem Einbaukühlschrank. Vielleicht könnte man den vorhandenen Standalone, in den Keller stellen. Einen Zweitkühlschrank kann man immer gebrauchen. ;-)
 

Anhänge

  • hulzer-conny3.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 98
  • hulzer-conny3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 79
  • hulzer.jpg
    hulzer.jpg
    35,9 KB · Aufrufe: 96
  • hulzer1.jpg
    hulzer1.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 84
  • hulzer2.jpg
    hulzer2.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 100
  • Grundriss-hulzer.JPG
    Grundriss-hulzer.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 90

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche in Altbau

...nun meine Version 2. Hier hab ich den GSP in den Hochschrank gesteckt. Dies bedarf einer Sonderkonstruktion und erfordert eine Bastelarbeit. Wegen der Stabilität habe ich wieder einen Einbaukühlschrank gewählt. Der GSP unten, obendrauf dann ein gekürzter Einbauhochschrank, der fest mit dem Kühlschrankhochschrank und auf der anderen Seite, mit einer Deckseite verschraubt wird.

Der Wunsch ist ja ein 1,5er Spülbecken mit Abtropffläche. Bei dieser Planung, würde ich aber zu Gunsten von mehr Arbeitsfläche, auf die Abtropfe verzichten.
 

Anhänge

  • hulzer-conny2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 91
  • hulzer-conny2.POS
    8,6 KB · Aufrufe: 104
  • hulzer.jpg
    hulzer.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 92
  • hulzer1.jpg
    hulzer1.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 91
  • hulzer2.jpg
    hulzer2.jpg
    31,3 KB · Aufrufe: 91
  • hulzer-conny2.JPG
    hulzer-conny2.JPG
    26,4 KB · Aufrufe: 84

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche in Altbau

Die C2-Planung gefällt mir ganz gut - leider ist der Grundriss wirklich selten anspruchsvoll *hüstel*.

Kann man nicht evt. Fenster versetzen? das sitzt in der Ecke wirklich zum kreischen im Weg :-X

Mal ne blöde Frage:
Was findet in dem Flurende statt, dass so in den Küchen/Essraum reinragt?

Könnte man nicht den Flur kürzen? Du schriebst es wären alles keine tragenden Wände. Damit ergäben sich für die Küche und den Esstisch deutlich bessere Stellmöglichkeiten. :kiss:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche in Altbau

Conny,
du hast Rechts. Ich habe jetzt er bemerkt, dass der Wassranschluss planoben nur für Kaltwasser ist. :-[

Wie war es beim Zahnarzt?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche in Altbau

Mela, die Betäubung geht langsam raus....;-)

Vanessa, mit dem Gedanken hab ich auch schon gespielt. Da Hulzer aber schon nicht begeistert war, dass ich evtl. dem Wandstummel an den Kragen wollte, habe ich den Gedanken, an den anderen Wänden zu rütteln, wieder verworfen...;D ...es würde aber einen schönen Raum geben, wenn man die weiter in den Flur schieben würde! :kiss: Hulzer, dürfen wir? :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche in Altbau

Plant doch einfach mal als ob die Türe in Verlängerung der Küchenwand wäre ... ohne den Flurstummel - und mal schauen, evt. überzeugt ja das Ergebnis derart, dass sie doch bereit sind, den Umbau in Angriff zu nehmen - man muss ja immer erstmal sehen WOFüR man sich den ganzen Dreck und Aufwand antun soll ;-) Andererseits ist der bestehende Küchengrundriss so biestig - das kann nur deutlich besser attraktiver werden :w00t:
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche in Altbau

Ich habe noch einmal geschoben, ohne Wände und Wasseranschlüsse zu verlegen. Allerdings komme ich allein bei IKEA für die Möbel ohne Arbeitsplatte und Geräte, Spüle, etc. bereits auf ca. 2100 €. Möbel im 5er Raster mit erhöhtem Sockel .

planlinks unten beginnend:
Blende
60er Vorrat
80 Spülenunterschrank
Blende

obendrüber:
60er OS mit Mikrowelle
80er OS mit 2 Einlegeböden

planoben, ab Fenster
Blende
80er Vorrat
BO mit Kochfeld - reicht über den 80er mit 20 cm
SpüMa
Blende
Kühlschrank

Insel:
Wange
80er Vorrat
60er Vorrat
Wange
Arbeitsplatte übertief - ca. 100 cm für Sitzplätze
 

Anhänge

  • hulzer_Mela2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 94
  • hulzer_Mela2.POS
    8,2 KB · Aufrufe: 96
  • hulzer_Mela2_Draufsicht.jpg
    hulzer_Mela2_Draufsicht.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 83
  • hulzer_Mela2_Grundriss.JPG
    hulzer_Mela2_Grundriss.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 88
  • hulzer_Mela2_Herd.jpg
    hulzer_Mela2_Herd.jpg
    44 KB · Aufrufe: 79
  • hulzer_Mela2_Insel.jpg
    hulzer_Mela2_Insel.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 81
  • hulzer_Mela2_Spüle.jpg
    hulzer_Mela2_Spüle.jpg
    46,3 KB · Aufrufe: 81

hulzer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Offene Küche in Altbau

Vielen Dank schon mal für eure Entwürfe - sieht alles interessant aus. Ich spiele gerade mit dem Gedanken die Küche in U-Form aufzubauen. Dazu muss ich aber noch ein wenig herumspielen.

Da wir vom Budget nicht so viel ausgeben möchten, habe ich diverse Hersteller mal durchgeschaut... Was haltet ihr denn beispielsweise vom Modell UNO von Häcker ? Taugt das was?

Danke.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche in Altbau

Hallo Hulzer, Häcker ist ein guter Hersteller! :top: Meine Küche ist auch von Häcker. Die Front Uno ist in ordnung, das ist glaub eine Melaminharzfront, somit robust und langlebig. :top:
Wenn du mit Häcker planst solltest du nach Möglichkeit mit Häcker Systemat planen. Da hast du einen 78cm hohen Korpus und kannst beim Fenster den 71,5cm hohen Korpus stellen. Bei Sytemat heißt die Front dann 1080, hab schnell nachgeguckt. ;DAnsonsten kann man mit Bauformat oder Brinkmeier Brion, auch tolle Küchen, mit 78cm Korpushöhe bekommen. Die sind etwas günstiger als Häcker und stehen in der Qualität, sicher nicht zurück. ;-)

...und nun bin ich gespannt, was du für ein U planst. ;D
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche in Altbau

Beim Stöbern bin ich noch auf eine Idee gekommen und zwar würde ich unter dem Fenster eine Bank mit Klappe hinbauen. Ich würde es praktisch finden, als Platz für euren Nachwuchs - innen für Spielzeug und er kann sich später draufstellen und helfen.
 

Anhänge

  • hulzer_Mela3_Sitz.jpg
    hulzer_Mela3_Sitz.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 88

hulzer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Offene Küche in Altbau

Hallo,

hier ist meine Kreation - ich habe jetzt mal 90er und 80er Auszüge verwendet und rechts schmale Unterschränke. Denkt ihr das wird alles zu eng?

Gruß
Hulzer
 

Anhänge

  • hulzer_U_Tisch.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 93
  • hulzer_U_Tisch.POS
    7,9 KB · Aufrufe: 94
  • hulzer_U_Tisch_Vorne_2.jpg
    hulzer_U_Tisch_Vorne_2.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 97
  • hulzer_U_Tisch_Vorne.jpg
    hulzer_U_Tisch_Vorne.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 94
  • hulzer_U_Tisch_Rechts.jpg
    hulzer_U_Tisch_Rechts.jpg
    28,1 KB · Aufrufe: 96
  • hulzer_U_Tisch_Links.jpg
    hulzer_U_Tisch_Links.jpg
    30,9 KB · Aufrufe: 91
  • hulzer_U_Tisch_Grundriss.jpg
    hulzer_U_Tisch_Grundriss.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche in Altbau

:grundriss: ohne den können wir die Distanzen nicht abschätzen ...

Es sieht sehr eng aus und nicht besonders funktional.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche in Altbau

Hallo Hulzer,

zu eng wird es wohl nicht, aber so richtig gefallen tut mir deine Planung nicht...:rose:
Ich finde den Kühlschrank an der Stelle etwas fehlplatziert, da er etwas Abstand zur Wand haben muss, kannst du immer zwischen Kühlschrank und Wand schauen.
Die schmalen Unterschränke an der Wand bieten dir zwar zusätzlichen Stauraum und etwas Abstellfläche, aber als Arbeitsfläche kannst du sie nicht nutzen.

Bitte hänge deinen Planungen immer einen Alnogrundriss an, damit man sich einen schnellen Überblick verschaffen kann, ohne die Dateien erst herunterladen zu müssen! :rose: Ich kopiere den Grundriss (Windows 7) mit dem Snipping Tool, du kannst aber ebenso einen Screenshot vom Grundriss machen.


Ich habe auch noch mal ein bisschen geschoben. Weil du anscheinend am Wasseranschluss beim Fenster festhalten möchtest und unbedingt 2 Sitzplätze haben möchtest, habe ich dir das so einmal eingeplant.
Unter dem Fenster habe ich dir einen Schrank mit Inneauszügen eingeplant, damit die Linien in der Frontansicht, durch die verschiedenen Korpushöhen, nicht unterbrochen werden.
Die große Insel bietet dir eine tolle Arbeitsfläche, die hervorragend ist zum gemeinsamen Schnippeln, zum Teig ausrollen und auch zum Anrichten eines Buffet eignet sie sich hervorragend.
Ich habe die Spülenzeile mit der Insel, durch eine APL verbunden. Dort drunter könnte man wunderbar die Geschirrtücher hängen und wären damit aus dem Blickfeld.
Im Backofenhochschrank findet auch die Mikrowelle einen Stellplatz und steht nicht irgendwo auf der APL herum. Meist sind die ja auch nicht besonders hübsch...;-) So kann man die Klappe zu machen und keiner sieht sie mehr.
 

Anhänge

  • hulzer.jpg
    hulzer.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 107
  • hulzer1.jpg
    hulzer1.jpg
    36,3 KB · Aufrufe: 93
  • hulzer2.jpg
    hulzer2.jpg
    27,4 KB · Aufrufe: 111
  • hulzer3.jpg
    hulzer3.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 97
  • hulzer grundriss.JPG
    hulzer grundriss.JPG
    31,2 KB · Aufrufe: 89
  • hulzer-conny 5.POS
    9,2 KB · Aufrufe: 94
  • hulzer-conny 5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Offene Küche in Altbau

Hulzer,
deine Planung ist mit deinem Budget nicht zu verwirklichen. IKEA hat z.B. keine 90er US. Auch finde ich die Position des Kühlschrankes äußerst ungünstig.

Welchen finanziellen Rahmen habt ihr denn wirklich zur Verfügung?

Würdest du noch bitte die Frage nach dem Entfernen bzw. Verschieben der Wände beantworten.
 

hulzer

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Offene Küche in Altbau

Hallo,

wir sind mittlerweile etwas vom Schweden abgerückt da wir jetzt ein Angebot einer Häcker Classic inkl. Lieferung und Aufbau bekommen haben. Wenn wir Lieferung und Aufbau beim Schweden mit hineinrechnen, dann kommt es nicht viel günstiger. Wenn wir es selbst aufbauen, ist das auch wieder recht zeitaufwendig und Zeit ist momentan etwas Mangelware.

Spricht etwas qualitativ gegen die Classic-Serie? Ich weiß Korpushöhe, Stärke usw. sind unterschiedlich aber das sagt ja nix über die Qualität ansich aus oder?

Zu den Wänden: da gibt es nix mehr zu verschieben oder entfernen

Der Kühlschrank ist irgendwie der Knackpunkt - wir wollen eigentlich den Standalone schon mit integrieren, der ist noch relativ neu; dass der Standort neben der Tür etwas ungünstig ist, ja, aber wohin sonst? Es gibt eben nur noch die Möglichkeit planrechts unten - dann "zerstört" er nur irgendwie das Raster. Kann man das optisch irgendwie lösen, dass der Höhenunterschied nicht zu stark auffällt? Mir fällt keine Lösung ein.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche in Altbau

Ich hab jetzt leider keine Zeit zum planen, aber man könnte den Kühlschrank einkoffern. Schau dir mal Kerstins Küche an, sie hat ihren Standalone auch eingekoffert. Du kannst ja selber mal versuchen, ob du das mit dem Alnoplaner dargestellt bekommst, ansonsten mache ich das heute Abend, wenn sich nicht jemand anderes dafür findet.
Welche Planung wäre denn dein Favorit?

P.S. Häcker Classic ist nicht schlecht, qualitativ hochwertiger als Ikea . Classic wollte ich zunächst auch nehmen, weil 78cm Korpushöhe zu hoch für mich war. Dann brachte Häcker aber die 71,5er Korpushöhe heraus, da bin ich zu Sytemart gewechselt. Ich würde auf jeden Fall, die Systemat gegenrechnen lassen, kann ja gerne im Raster 1-2-3 sein. Ich glaub nicht, das der Preisunterschied so extrem hoch sein wird. Außerdem würde ich noch einmal nach Brinkmeier Brion und Bauformat Ausschau halten und von denen eine Küche rechnen lassen. Evtl. kommst du da, ein bisschen günstiger bei weg. ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Offene Küche in Altbau

Ich habe noch mal einen Versuch gestartet mit weniger Schränken, was hoffentlich das Budget dann schont.

Neben den zwei Nasselementen ein 80cm 3-Raster Kasten, der mit Kissen als kleiner gemütlicher Sitzplatz gestaltet werden kann.

Die Kochzeile dann 80 - 60 - 80 - 40cm.
Kühlschrank solo.

Die Tischplatte wird sich schnell als Ablage für Einkaufstaschen und Geschirr zum/aus dem Geschirrspüler bewähren.
Alternativ kann man dieses Teil auch mit einem mindetiefen US und überstehender AP gestalten.

Planung mit der Alnoplanerversion 13a.
 

Anhänge

  • hulzer_V10_G.JPG
    hulzer_V10_G.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 87
  • hulzer_V10_A4.jpg
    hulzer_V10_A4.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 88
  • hulzer_V10_A3.jpg
    hulzer_V10_A3.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 89
  • hulzer_V10_A2.jpg
    hulzer_V10_A2.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 88
  • hulzer_V10_A1.jpg
    hulzer_V10_A1.jpg
    41,6 KB · Aufrufe: 91
  • hulzer_V10.POS
    8,8 KB · Aufrufe: 92
  • hulzer_V10.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 80

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche in Altbau

Menorcas Planung gefällt mir prima;

Hunzeler, wenn Du den Kühli direkt neben der Türe stehen hast, dann guckt man beim vorbeilaufen immer auf die Rückseite des Teils, das schaut meist nicht sooo attraktiv aus :-X

Auch vom Küchenzugang her überzeugt mich der Kühli direkt neben dem Eingang nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben