Küchenplanung Offene Küche im Zuge der Renovierung

Mir gefällt Melanies Idee, Regale statt des Oberschranks zwischen den Fenstern zu installieren.

Neuhausen, ich weiß nicht, was du für einen Toaster hast aber unser, Magimix, hat diese Maße H225 x L395 x D180 mm, wiegt 4.3kg …
Bitte sehr: Graef TO61, L x B x H = 270 x 180 x 193 mm, Gewicht 1,52 kg.
Ich will das Brot toasten, nicht erschlagen.
.@Neuhausen, deine Gedankengänge sind sehr kurzsichtig.
Nein. Gründliches und unvoreingenommenes Lesen hülfe auch dir.
… mit deinen Tsunamikommandokommentaren …
Die lässt eher du ab …
Ansonsten könntest du durchaus an deinem Kommunikationsstil arbeiten, du bist hier nicht der Drill Sergeant.

@Neuhausen , vielleicht auch für Christian interessant. Erstens ist der Geschirrspüler beim Kochen aus dem Weg. Wenn er geöffnet ist, kann man ganz bequem die Unterschränke neben der Spüle und auf der Innenseite der Insel einräumen. Der Geschirrspüler sollte immer in der Nähe der Spüle sein.
Genau das hab ich doch in #85 geschrieben:
Bei Christians Planung geht es wohl nicht anders, weil der GSP Aktionsfläche (Klappe) braucht, …
Allerdings ziemlich verkürzt, geb ich ja zu.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, nee, ich nicht, ich bin nicht so für Regale. Stauraum ist bei 5 P. wichtig. Ich würde da simple nen 80 Hängeschrank mit 2 Scharniertüren nehmen. Unkaputtbar und praktisch.

Für Regale bin ich auch nicht so. Sieht zwar gut aus, staubt aber doch ein und in Kombination mit Fett dass sich nicht ganz vermeiden lässt trotz guter Dunstabzugshaube, nicht so schön.
Wenn wir den Schrank brauchen sollten, nehme ich ihn mit Drehtüren wie von Sabine vorgeschlagen.

Hallo,
ich hatte eigentlich geplant eine Unterbauspüle zu nehmen.
Optisch finde ich das am schönsten, aber ist das bei einer nur 12mm dicken Keramikarbeitsplatte überhaupt ratsam?
Grüße
Christian

Hallo,
ich habe die Änderungen in den Plan umgesetzt.
Die FLT Schränke sind geändert und auch der Spülenschrank.
Wenn ich mich vom Kochfeld mit Muldenlüfter verabschieden würde, habt ihr Tipps für ein 90er Induktionskochfeld mit Inselhaube was preislich noch im Rahmen bleibt?
Screenshot 2024-07-26 163232.jpg

Beim Spülenunterschrank würde ich bei einem Müllsystem mit Frontauszug bleiben. Man greift oben und muss sich nicht ständig nach dem Griff unten bücken. Insbesondere für Recycling, welches häufig anfällt wäre das bequemer. Das Foto zeigt Blanco select II. Es gibt weitere Möglichkeiten für andere Eimergrössen bzw. 3 Eimer.

Anhänge

• 20240726_174349.jpg
    20240726_174349.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 64
Da sollen keine kiloschweren Wasserkästen rein, ggf. Gelber Sack Müll, Papier oder was Christian eben trennt. Die Front ist doch bis zur Mitte befestigt.

Es geht um die Hebelwirkung beim Ziehen und dann muss man sich auch noch idiotisch um die Riesenfront beugen oder sich von der Seite schleichen. Es gibt objektiv keinen Grund, sowas vorzuschlagen.

Also, wenn bei 2x3rasterig im unteren Bereich wirkich Müllbehälter kommen, dann plädiere ich auch für durchgehende Front, denn oben ziehen ist wirklich einfacher.

Es muss dann allerdings wirklich ein Müllsystem sein, was auf ca. mittiger Höhe der Front befestigt ist, idealerweise, sogar etwas oberhalb der Höhenmitte.

Mein Restmüll und Gelber Sack Müll ist jetzt so seit 18 Jahren und da schlabbert nichts an der Front.

Für den Spülenschrank werde ich eine gute Lösung finden.
Ich grübel jetzt wegen der Deckenhaube als Alternative nach. Ich müsste einen Deckenkoffer bauen, bei mit Umluft mit einem Auslass in den Essbereich?
Funktioniert so eine Deckenhaube mit einem größeren Abstand zum Kochfeld gut genug?
Optisch ist das eine schöne Lösung wenn man kein Kochfeld mit Abzug haben möchte.

Ich habe seit jetzt 12 Jahren eine Deckenhaube .. allerdings mit Kochfeld an der Wand und nicht ganz so hoch, nur ca. 205 cm Abstand vom Boden .. siehe Link in meiner Signatur.

Bei einem 80/90er Kochfeld würde ich bei dir über eine 120 cm breite Decken-DAH nachdenken.

Wenn es nur Umluft sein soll, würde ich ja noch schöner finden, eine Novy Pureline in so eine Art Abhängung zu integrieren. Kann man ja vielleicht mit Metallbauer auch nachbauen
Inselhaube - Novy

Hallo,
die Unterbauhaube lässt mich noch nicht los.
Kann man den Deckenkoffer selber Konstruieren oder muss da ein Fachmann ran.
Ist die Leistung einer Deckenhaube bei Induktion genau so gut wie bei einer Absaugung nach unten?
Bei einen Gaskochfeld soll mehr Thermik vorhanden sein und so der Frasen besser oben ankommen. Darf bei Umluft ein Gaskochfeld verbaut werden? Die Gasleitung liegt im Keller unter der Kücheninsel, wäre auch eine Alternative.
Grüße Christian

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben