Küchenplanung Offene Küche im Zuge der Renovierung

Hallo,
wir kommen gerade von unseren Beratungstermin zurück.
Küchen A....... hat uns eine Musterring Küche geplant, versichert uns aber dass es sich um eine Bauformat Cube handelt.
wir haben eine Keramik-Arbeitsplatte in 12mm genommen. Entweder die Pietra di Piombo Silk oder die Iron Corten Satin.
Die Front ist Lack Sandbeige.
Unterbau Spüle Blanco Subline 500u.
Herd Siemens EX877LX57E
Kühlschrank Bosch KIF82PFEO
Geschirrspüler Siemens SN65Z802BE
Backofen nehmen wir unseren alten
Armatur Blanco klappbar Bezeichnung weiß ich leider nicht.
Nieschenverkleidung haben wir nur an der Insel 30cm hoch in Arbeitsplatten Material.
Die anderen Bereiche 6cm Leiste auch in Arbeitsplatten Material.
Die Hochschränke sind Lifttüren.
Der Vorratsschrank ist im unteren Bereich mit Auszügen und im oberen Bereich Regalbretter.
Der Herdschrank war glaube ich im unteren Bereich mit Auszügen, im oberen Bereich Regale.
Aktuell rufen sie für diese Planung 20300€ auf.
Den Preis ohne Geräte und den Preis für Schöller bekomme ich am Wochenende.
Wir sind im Moment sehr zu frieden und ich glaube über den Preis kann man noch verhandeln.
Sind da noch Verbesserungen möglich?
Grüße
Christian
Kochfeld Siemens EX877LX57E
Blanco Subline 500-u
Kühlschrank Bosch KIF82PFEO
Geschirrspüler Siemens SN65Z802BE
Ansicht 3.jpg
Ansicht 2.jpg
Ansicht1.jpg

Ich würde den Spülenschrank auch 2-Teilen (3-3 Auszüge), oben Kleinkram (ist nicht viel Platz), unten z.B. Gelber Sack, Getränkekisten. Das habe ich seit 10 Jahren und kann das gutem Gewissens weiterempfehlen, so sieht der obere Auszug aus:
Bild ansehen 144402
Dann unbedingt Stauraumplanung und ihr werdet feststellen, dass Ihr nicht so viele 3-rastrige Auszüge braucht und, da sie eh von der Halbinsel verdeckt sind, auf 1-1-2-2 umschwenken. Das ist praktischer und ein großes Stauraumgewinn.

Hi, also mit dem Preis Leistungs Verhältnis bin ich positiv überrascht, sogar mit Keramikarbeitsplatte und Lackfront. Wow!
Mir fällt der breite FLT Schrank im Eck auf.
Ich habe Bedenken, dass sich die Fachböden durchbiegen. Wie breit ist er? Ebenso ist die Optik des einzelnen Hängeschranks links vom Fenster so einsam. Könntet ihr euch auch normale Türenschränke vorstellen? Auch wenn sich die Grösse nicht ändert wirken die Türen hochkant ganz anders. Könnte auch noch ein paar E günstiger werden..Einen Dampfgarkombibackofen wolltet ihr nicht on Top? Zusätzlich zum normalen Backofen. Hat euer alter BO Pyrolyse , ansonsten würde ich den BO bei dieser Gelegenheit upgraden.
Hat der Vorratsschrank Innenauszüge?

Anhänge

• Screenshot_20240725-081333_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20240725-081333_Samsung Internet.jpg
    52,9 KB · Aufrufe: 63
  • Screenshot_20240725-081032_Gallery.jpg
    Screenshot_20240725-081032_Gallery.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
@Christian 15, das sieht gut aus!
Allerdings schließe ich mich Isabella bezüglich Schrankeinteilung und Sabine bezüglich Oberschränken an.
3-rastrige Auszüge werdet ihr selten brauchen, eigentlich nur für Flaschen (Essig, Öl, evtl. Getränkekisten). Alles andere lässt sich in 2 Rastern verstauen. Dafür gibt es oben eine Schublade mehr, und die bietet Platz für Kleinzeug.

Oberschränke: muss der einzelne im Eck (planunten rechts) sein, oder könnte er auch entfallen? Er sieht im Moment neben dem Fenster irgendwie „übrig“ aus.
Eckschrank an der Flurwand (planunten links): ich würde 2x 60 cm hängen, evtl. mit senkrechten Falttüren, die nicht so weit in den Raum stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Und dann habe ich eine allgemeine Frage an alle, weil ich es wirklich nicht verstehe:
Bei Christians Planung geht es wohl nicht anders, weil der GSP Aktionsfläche (Klappe) braucht, aber sonst …

Was ist der Vorteil eines Spülbeckens vorm Fenster?

Ich hab‘s woanders schon geschrieben:
Das habe ich noch nie verstanden, beim Salatwaschen sehe ich schon genügend Grün und will gar nicht rausschauen. Ich würde mir den schönen hellen Fensterplatz für längerdauernde und anspruchsvollere Arbeiten reservieren. Wie schnippeln, kneten, zusammenrühren, Teig bearbeiten und auswellen, Torten verzieren, Plätzchen zusammenkleben. Eventuell auch Wäsche legen, wenn im HWR kein Platz ist. Sprich alles, wofür ich gutes Licht und möglichst viel durchgehende Arbeitsfläche brauche.

Außerdem muss ich eventuell eine Klapparmatur installieren, also etwas, das zu umständlicher Bedienung (des Fensters und der Spüle) und zu einem möglichen Defekt- und Reparaturpunkt mehr (Klappgelenk) führt.

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir schon ein bisschen mehr ein: Küchenmaschinen, Backschüsseln, Suppen-/Spargeltöpfe, Toaster, Fonduetopf, Raclettegrill, Nudelsiebe, Sprühflaschen, hohe Vorratsdosen, Thermoskannen, ….

Das sind so Sachen, die bei uns nach unten kommen. Wir haben in der Küchenzeile nur hohe Auszüge unten (IKEA ). Teilweise mit Innenauszügen. Ich denke, das ist doch sehr individuell und lässt sich erst nach gründlicher Stauraumplanung beurteilen.

Und dann habe ich eine allgemeine Frage an alle, weil ich es wirklich nicht verstehe:
Bei Christians Planung geht es wohl nicht anders, weil der GSP Aktionsfläche (Klappe) braucht, aber sonst …

Was ist der Vorteil eines Spülbeckens vorm Fenster?

Ich hab‘s woanders schon geschrieben:
Das habe ich noch nie verstanden, beim Salatwaschen sehe ich schon genügend Grün und will gar nicht rausschauen. Ich würde mir den schönen hellen Fensterplatz für längerdauernde und anspruchsvollere Arbeiten reservieren. Wie schnippeln, kneten, zusammenrühren, Teig bearbeiten und auswellen, Torten verzieren, Plätzchen zusammenkleben. Eventuell auch Wäsche legen, wenn im HWR kein Platz ist. Sprich alles, wofür ich gutes Licht und Arbeitsfläche brauche.

Außerdem muss ich eventuell eine Klapparmatur installieren, also etwas, das zu umständlicher Bedienung (des Fensters und der Spüle) und zu einem möglichen Defekt- und Reparaturpunkt mehr (Klappgelenk) führt.
Weil man den Wasseranschluss nicht versetzen will vermutlich. Scheint früher Standard gewesen zu sein. Ich hasse es aber auch. Besonders das Fensterputzen.

Ich denke auch dass es eher so eine traditionelle Sache ist, Spülbecken sind vorm Fenster, weil es früher der einfachste und billigste Weg war Wasser ins Haus und Abwasser aus dem Haus zu bekommen. Fließend Wasser im Haus gibt es ja noch nicht so lange.

Außerdem dürfte die Beleuchtung eine Rolle gespielt haben, die Spüle (auch schon ohne fließend Wasser) ist der am häufigsten benutzte Ort in der Küche, also macht es Sinn sie an der hellsten Stelle zu platzieren. Vor allem in der Zeit ohne elektrische Beleuchtung.
Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und deshalb wird das eben auch heute so gemacht. Selbst wenn der Kostenfaktor und die Beleuchtung nicht mehr so entscheidend sind.

Da fällt mir schon ein bisschen mehr ein: Küchenmaschinen, Backschüsseln, Suppen-/Spargeltöpfe, Toaster, Fonduetopf, Raclettegrill, Nudelsiebe, Sprühflaschen, hohe Vorratsdosen, Thermoskannen, ….
Passt in 2 er: Backschüsseln, Suppentöpfe (meiner hat 7 Liter), Toaster, Fonduetopf, Raclettegrill, Nudelsiebe, nicht ganz so hohe Vorratsdosen :-) , …
Bleibt für 3 er: Küchenmaschine (wenn sie nicht eh schon draußen steht), Spargeltöpfe (Topf?), Sprühflaschen, wirklich hohe Vorratsdosen :-), Thermoskannen, …

Fazit: Stauraumplanung ist nötig!

Zuletzt bearbeitet:
Der Schrank planunten rechts stört uns auch ein bisschen. Wenn wir unsere Stauraumplanung gemacht haben und auch ohne diesen Schrank auskommen, kommt der weg.
Die Einteilung der Schränke müssen wir eventuell noch anpassen.
Wir hatten in einer anderen Küche einen Kombidampfgarer von AEG gehabt und die Dampffunktion sehr selten benutzt. Deswegen kommt das für uns nicht in Frage.
Den großen FLT Schrank überdenken wir nochmal.
Was sagt ihr zu den Elektrogeräten?
Sind diese Keramikarbeitsplatten unempfindlich?
Grüße
Christian

Keramik ist unempfindlich, ja. Trotzdem benutze ich immer Untersetzer, wenn ein heißes Blech oder Pfanne abgestellt wird. Dürfte auch ohne Untersetzer kein Problem sein, mir war meine Arbeitsplatte aber zu teuer, um da Experimente zu starten.
Reinigung: Je nach Beschaffenheit kann Oberfläche rau sein. Probiert an einem Muster mal Abwischen aus. Ich habe mich für Dekton mit einer etwas glatteren Oberfläche entscheiden. Zufällig war es auch noch das Dekor was ich wollte...
Kanten: wenn unglückliche Treffer direkt auf die Kante kommen, tja es kann Abplatzer geben.
Bei manchem passiert es nie, bei manchem bei ersten Kontakt und später nie wieder.

sehe das wie Soßenqueen und Sabs, Tradition zumindest in Deutschland. Im englischen Sprachraum ist die Küche nie an der Straße. Wie mit dem Sprudelwasser, deutsche Tradition und nirgendwo anders.

Auch bei mir ist die Spüle vor dem Fenster, weil a) der Anschluss da ist, b) weil ich weder Kochfeld noch Spüle auf einer Insel haben möchte. Das Fenster haben wir vor Jahren gegen Festverglasung getauscht, es bestand kein Bedarf, es zu öffnen. Wo ich lebe, putzt man Fenster sehr selten, wir sind die einzigen, die sowas hin und wieder mal machen. Das Küchenfenster putzt meiner mit so einem Saugding gelegentlich.

Ich habe zum Glück einen 60er, gemauerten Einbauschrank mit Regalbrettern (kam so mit dem Haus). Ansonsten nur 2 x 40er US, mit unten jeweils einem 3er Auszug. Keine Ahnung wo ich sonst meine Geräte reinstellen sollte, hätte ich diesen Einbauschrank nicht.

Neuhausen, ich weiß nicht, was du für einen Toaster hast aber unser, Magimix, hat diese Maße H225 x L395 x D180 mm, wiegt 4.3kg und wird täglich genutzt. Er steht auf einem Tablar im Einbauschrank. Passt nicht in einen 2er Auszug und würde ich auch nicht jeden Tag rausholen wollen.

Ganz abgesehen davon, kann man in einen 3er Auszug unten auch eine Innenschublade einplanen, habe das so in London gemacht, weil ich keinen Griffewald sehen möchte. In dieser unteren Schublade passen Geschirrhandtücher, Topfdeckel, Dosen flach (man sieht, was drin ist) und vieles mehr.

@Neuhausen, deine Gedankengänge sind sehr kurzsichtig. Wenn du wie ich Papier und Stift in die Hand nehmen würdest, dürfte dir auffallen, dass ein anderes layout für das L nicht möglich ist bzw keinerlei Sinn macht, egal wo der Wasseranschluss sich befindet.

Es wäre schön, wenn du uns nicht mit deinen Tsunamikommandokommentaren ständig überrollst. Was für dich gilt (single?) gilt für andere, Großfamilie, häufig nicht. Die Prios liegen nicht auf Torten verzieren, Äustern säubern oder Wagyu filetieren.

:obacht: @Evelin ... bitte unterlasse dieses stänkern. :obacht:Hier kann jeder einen Kommentar zu jeder Planung machen und aus seinem Erfahrungsschatz schreiben.

@Neuhausen , vielleicht auch für Christian interessant. Erstens ist der Geschirrspüler beim Kochen aus dem Weg. Wenn er geöffnet ist, kann man ganz bequem die Unterschränke neben der Spüle und auf der Innenseite der Insel einräumen. Der Geschirrspüler sollte immer in der Nähe der Spüle sein.
Und weiter, du wäscht ab, bereitest vor, und dann kommt das Vorbereitete auf das Kochfeld. Du musst dir das Arbeitsdreieck vorstellen. Also die Vorbereitungsfläche sollte in etwa gegenüber des Kochfeldes sein.

@Christian 15 , ich liebe meine Keramikarbeitsplatte, stelle dort auch Heißes aus dem Backrohr ab, und schneide gelegentlich schnell einmal direkt etwas (schlecht für das Messer), sie ist säureunempfindlich und hat eine sehr angenehme Haptik. Flecken sind einfach zu entfernen. Nachteile: sie ist laut und ich hoffe, dass es zu keinen Brüchen kommt.

Bleibt es bei 310 Wandlänge; dann könnte sich eventuell ein 4.Hochschrank mit hochgestelltem Geschirrspüler ausgehen? Daneben dann ein tiefer Oberschrank ?
Neben dem Fenster vielleicht Regale?

@Melanie 75 , da unsere Arbeitsfläche nicht üppig ist würde ich es lieber bei drei Hochschränken lassen.
@Sabine Ohneplan im unteren Bereich des Vorratschranks sind Auszüge ich glaube fast bis zur halben Höhe.
@isabella die Idee den Spülenschrank in 3/3 zu machen finde ich gut

Christian, reichen euch die Kochzonen? Stell mal gedanklich 2 grössere Pfannen, je einen Topf für Beilagen, Sosse. Wie geht das? Kommt ihr damit klar?

Alternativ käme eine Deckenhaube in Frage? @US68_KFB hat ein AEG Kochfeld und eine Novy Deckenhaube und berichtet nur Gutes. Vielleicht kann er dir was empfehlen.
Beitrag im Thema 'Haubensteuerung via Kochfeld? Novy vs. Miele '' schreiben Haubensteuerung via Kochfeld? Novy vs. Miele -
Unter dem Muldenlüfter verlierst du komplett die beiden oberen Schubladen. Die beiden Griffe und Blenden sind nur Deko.
Die beiden unteren Auszüge werden um ca 10 cm in der Tiefe gekürzt. Würden dort eure Pfannen und Töpfe reinpassen?

bei ungeführter Umluft nur 4 cm Luft zwischen den Schränken, geführte würde ich nicht machen und bei Abluft, falls das relevant ist, den US dahinter einkürzen. Wenn er hinten 3 x 60er stellt, muss der mittlere gekürzt werden, weil im linken Teile des Kochfeldes der Auslaß ist (lt Beschreibung).

Ich glaube nicht, dass man die Insel für einen Kanal 10 cm tiefer machen kann, der Zeilenabstand wird für 5P zu gering. Bis zum Fenster sind es 270.

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Zurück
Oben