Fertig mit Bildern Offene Küche im Wohnzimmer mit Insel (wirklich! nicht nur Wunsch ;-)

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Sorry, da kommen wir wohl nicht zueinander. Schnibbeln, rühren, kneten, anrichten, bereitstellen gehören für mich neben dem brutzeln zum eigentlichen kochen und dafür brauche ich kein Spülbecken. Ich möchte das auch nicht mit dem Rücken zu meinen Gästen machen sondern sogar mit meinen Gästen zusammen.

Das Spülbecken brauchen wir für: Hände und Gemüse waschen, tiefgefrorenes im Wasserbad auftauen lassen, Wasser zapfen, Wasser abgießen. Die meiste Zeit am Spülbecken verbringe ich damit, das Mistding zu putzen :stocksauer:
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Könnte auch an der Tatsache liegen, dass ihr es in die letzte Ecke verbannt habt, wo man kaum stehen kann:2daumenhoch::rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Na ja, in eurer letzten Küche war ja dennoch eure Hauptarbeitsfläche zwischen Spüle und Kochfeld. Daher habt ihr vielleicht gar nicht so gemerkt, dass man für die eine oder andere Arbeit auch immer mal die Spüle nutzt ;-). Und gerade beim Vorbereiten ist Wasser schon wichtig. Zwischendurch Messer oder Brett reinigen, weil das Schnittgut wechselt, die Sachen, die man abgewaschen hat, z. B. aus einer Abtropfschale holen ... dazu aus meiner Küche ... Spüle im 50 cm breitem Unterschrank mit Ikea Boholmen Abtropfschale. Noch idealer 60 cm breiter Unterschrank und entsprechend breites Becken:
full

usw.


Gläser würde ich in die Hängeschränke packen ;-) ... Flaschen können sehr gut auch in Auszügen stehen.
Zum Angucken, wie Stauraum genutzt werden kann:
Gerbera mit ganz vielen übertiefen Auszügen
Stauraumnutzung von doppelkeks und die Küche dazu
Küche von Moiree
Küche von KerstinB und nach dem Umzug (hier kann man gut sehen, was man alles alleine in Schubladen unterbringen kann)
Menorcas Küche (auch viele Schubladen)

Küche von Jelena
Küche von Ulla
Nekos Küche
Darlas Küche
Magnolias Küche
Vanessas Küche
Hemerocallis Küche
Littlequeenies Küche
Angelikas Küche
Küche von atmos
Küche von biggimaus
Küche von Bodybiene
Küche von Missjenny
Küche von Conny (auch übertiefe Auszüge)
Küche von träumerle
Muckelinas Küche (interessante Variante mit aufgesetzten Griffen)
Mr. Woms (Esthers) ;-) Schreinerküche
Küche von Ullmann
Küche von chrome17
-----------------------------------------------------
Wenn der Entschluß zu Bora bleibt, dann ist 2x90 in der Insel sehr ungünstig, da das Kochfeld dann doch nah an der Rand wandert.

Dann die Frage ... Stand-Alone oder eingebauter Kühlschrank? Habt ihr da schon eine Entscheidung getroffen?

GSP am Rand ... da ist doch gar keine Wand. Da ist die Nische für die Terrassentür bzw. auf der anderen Seite der freie Raum. Am Rand hat einfach den Vorteil, dass man beim Ausräumen nicht immer um die Klappe rum muss, dass sie auch mal offenstehen kann, weil man Sachen gleich nach Gebrauch dort rein stellt usw.
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Hallo zusammen, sorry, dass es hier gerade nicht weiter geht. Bei mir steppt beruflich gerade extrem der Bär, danach folgt Urlaub und dann geht's mit der Küche weiter!
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Hallo ihr Küchenexperten,

wie versprochen, da bin ich wieder.

Anbei habe ich eine erste Planung. Es ist im Grunde so, wie von Anfang an gedacht. Aus irgendeinem Grund ist dort eine Einbaumikrowelle vorgesehen, die fliegt aber wieder raus.

Schaut es euch mal an :-)

Sollten wir Backofen und Kühlschrank tauschen? Sollten wir die Spülmaschine unter den Backofen setzen? Wie viel Abstand zwischen Wandzeile und Kochinsel sollte man mindestens vorsehen?

Grüße
 

Anhänge

  • frontal wand.jpg
    frontal wand.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 246
  • riss.jpg
    riss.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 246
  • rueckseite insel.jpg
    rueckseite insel.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 239
  • schraeg mit insel.jpg
    schraeg mit insel.jpg
    54,9 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Für den Esstisch benötigst Du 3m Raumbreite - dann passt an die Wand allerdings kein Sideboard mehr. Den Rest hast Du für die Küche zur Verfügung.

Ich würde die Insel so breit wie möglich planen, und bis auf einen Putzabstand von 20-40cm an das Fenster ranstellen. Du hast ja noch den anderen Flügel zum voll öffnen. Mir wäre das so zuwenig Stauraum und Arbeitsfläche.

Idealer Abstand liegt zwischen 100-140cm
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Danke euch. Wir peilen einen Abstand von 120cm an. Das mit dem Sideboard an der gegenüberliegenden Wand sehen wir dann.

Die Terassentüre möchten wir unbedingt zum öffnen haben, ein kleinerer Abstand kommt deshalb nicht in Frage.

Würdet ihr das Kochfeld mittig auf die Insel setzen oder seitlich versetzt? Wenn ja, zu welcher Seite (Raummitte oder Fensterseite) hin, und bis wie weit an den Rand?

Was haltet ihr von diesen Falttüroberschränken? Lieber 3x60cm normale? Oder was ganz anderes? Kann man dadurch signifikant Geld sparen?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
3 x 60 OS mit Türen finde ich weniger günstig, da die Türen 60cm in den Raum stehen. Ich würde mit Lüfttür nehmen oder 2 x 90 Türen bzw Lifttüren, auf keinen Fall 3x60,

Ich wollte das Kochfeld mehr zum Rand, Abstand 30-40cm und eher zur Terrasse hin. Mein Gedanke dabei ist, du stehst an der Spüle, wäscht Gemüse und drehst dich zur Insel um. Ziel sollte dann die Hauptarbeitsfläche sein und nicht direkt das Kochfeld. Sprich, so wenig laufen wie möglich.;-)

oder drehst du dich linksrum zur Insel?
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Hallo Evelin,

tendenziell würde ich sagen, dass ich mich eher linksrum drehe. Aber ich denke, ich bekomme beide Richtungen hin :2daumenhoch:

Abstand 30-40 wäre wohl in der Tat das optimale. Aber:

Wenn wir 180 machen, dann wären das ja zwei 90er Schränke. Das Borafeld ist 76cm breit und muss mindestens in einen 80er Unterschrank eingebaut werden, das heißt, dass rechts und links je 2cm frei bleiben.

Beim 90er Schrank also maximal 12cm. Allerdings hieße das, dass das Feld nicht mittig über der 90er Schublade wäre. Ich weiß nicht, ob das dann blöd aussieht. Bei mittiger Montage wären es wieder nur 7cm.

Beim 100er Unterschrank für eine 200er Insel wären 22cm, bei mittiger Montage 12cm, möglich. Für alles weitere müsste man dann mit schmaleren Unterschränken stückeln, so wie auf der 3D Zeichnung oben zu sehen (dort 50+100+50). 60+90+30 ginge zum Beispiel. Dann hätte man mindestens 32cm Abstand, bei mittiger Montage 37cm. So ginge es.



Allerdings ist ein nur 30cm breiter Schrank eher unpraktisch, oder? Außerdem hätten wir dann gar keine 90cm breite Schublade für (Koch-) Besteck, denn direkt unter dem Bora Basic Feld ist nur eine Blende. Ok, haben wir bei der Planung vom Küchenstudio auch nicht.


Ich tendiere momentan eher zur seitlichen Montage mittig in den Schrank, dann eben mit nur 7cm (180er Insel) bzw. 12cm (200er Insel) Abstand zum Rand. Und zwar auf der Seite Richtung Terassentüre.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Dein Schrank steht ja nicht knirsch an der Wand, die sollen eben auf der Seite eine breitere Blende einplanen, auf der anderen Seite braucht man die ja nicht so dringend weil ja effektiv dort keine störende Wand ist.
Was bekommt ihr denn für Griffe oder Öffnungsmöglichkeiten?
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Die aktuelle Planung ist mit einem grifflosen System vorgesehen, bei dem man gegen die Fronten drückt und dann geht es auf. Ich weiß nicht wie man das nennt. Aus Kostengründen lassen wir aber gerade auch einen Entwurf mit aufgesetzten Griffleisten durchrechnen, denn für das andere System braucht man ja Motoren für die Kühl-Gefrier-Kombination und eine spezielle Spülmaschine.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Wird wohl Servodrive sein, bekomm ich auch ;-)
Bei den Aufgesetzten griffleisten brauchst du ein bisschen mehr Blende als ohne, aber ich denke wenn ihr eine ordentliche Blende neben den Hochschrank macht bekommt man auch mit Griff die Tür recht weit auf ;-)
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Genau, Servodrive, das war es!

Der Griff öffnet ja in die Einbuchtung vom Fenster. Sollte also keinen Unterschied machen ob mit oder ohne Griff.
 

kloni

Mitglied

Beiträge
1.933
Hab ja keine Ahnung wie der mögliche Griff aussieht, könnte ja auch die ganze Türoberkannte abdecken z.B. aber du siehst man bekommt die Tür mit ausreichender Blende weit genug auf ;-)
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Oh ja du hast recht. Dann weiß ich es auch nicht, frage am Wochenende nach. Ging gerade davon aus, dass die Leiste beim Kühlschrank vertikal läuft, aber ja, kann auch horizontal sein. Sorry für die Verwirrung.

Aber so oder so sollte es passen.
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Habe heute den geänderten Entwurf ohne Mikrowelle bekommen. Stattdessen ist dort einfach eine normale Tür vorgesehen. Ansonsten nichts geändert bisher, lohnt sich also nicht, hochzuladen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Ein 30er US lohnt sich, wenn man keinen anderen Platz für Öle hat oder man braucht Platz um Backbleche, grosse Schneidbretter und ähnliches senkrecht stellen will.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
ja, BO und KS tauschen, damit du etwas Ellenbogenfreiheit am BO hast.


Ich würde den BO trotzdem an den Rand machen und den KS neben die Arbeitsfläche.

Den BO kann man durch die Fensterleibung normalerweise sehr gut bedienen.
Bei dir sieht die Fensterleibung nicht so wahnsinnig tief aus. Wie viel Zentimeter sind das denn ?
Arbeitsfläche neben dem KS finde ich wichtig, da ich da erstmal immer was abstelle für das Abendessen etc.

Außerdem finde ich die seitliche Ansicht eines BO nicht so prickelnd.
Guckst du hier seitlich ist quasi das Metall vom BO zu sehen. Evtl. stört dich das aber gar nicht, aber ich wollte dich einfach darauf hinweisen.
147_Kueche1_1269088332.jpg
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben