Fertig mit Bildern Offene Küche im Wohnzimmer mit Insel (wirklich! nicht nur Wunsch ;-)

isabella

Mitglied

Beiträge
19.398
Grifflos, Edelstahl-APL, Bora ... Eure Küche entfernt sich mit jedem Kommentar um ein paar Lichtjahre von Eurer Preisvorstellung...
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Grifflos, Edelstahl-APL, Bora ... Eure Küche entfernt sich mit jedem Kommentar um ein paar Lichtjahre von Eurer Preisvorstellung...

Hallo Isabella, die Edelstahl-APL ist abgelehnt von meiner Frau :2daumenhoch:

Mich störte schon bei den Küchenverkäufern, dass die immer alles ausgehend vom Preis planen wollen. Wir haben eine Preisvorstellung, und die ist, was sie ist, nämlich zunächst mal nur eine Vorstellung.

Das Bora Teil kostet ungefähr 2400 Euro. Da hätte ich jetzt gedacht, dass man für den Rest mit 7000-8000 Euro hinkommt?
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Ich nochmal, hier läuft es ja leider etwas schleppend :(

Ich habe auf meine Nachfrage von der Verwalterin/Vermieterin (warum auch immer sie heute arbeitet...) die genauen Maße der Nische bekommen: 3100mm x 630mm. Fünf Standardschränke passen also.

Welche Tiefe würdet ihr für die Insel empfehlen? Ich gehe bisher immer von 1800mm x 1200mm aus. Lohnt sich das, so tief? Oder "reichen" auch 1000mm?
 

Julika

Mitglied

Beiträge
463
Wohnort
Bayern
Wenn du die Insel 120 cm tief machen würdest, dann kannst du auf beiden Seiten normal tiefe Schränke mit Auszügen nehmen. Also viel Stauraum. Aber man kann eine Insel auch 100 oder 90 cm tief machen. Dann eben auf eine Seite normale Auszüge, auf der andere Seite z.B. mit Drehtüren und nur "Hängeschranktief". Ich würde davon abhängig machen, wieviel Stauraum brauchst und wieviel Platz für weitere Möbel, Tisch mit Stühlen vorhanden ist.
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Wenn du die Insel 120 cm tief machen würdest, dann kannst du auf beiden Seiten normal tiefe Schränke mit Auszügen nehmen. Also viel Stauraum. Aber man kann eine Insel auch 100 oder 90 cm tief machen. Dann eben auf eine Seite normale Auszüge, auf der andere Seite z.B. mit Drehtüren und nur "Hängeschranktief". Ich würde davon abhängig machen, wieviel Stauraum brauchst und wieviel Platz für weitere Möbel, Tisch mit Stühlen vorhanden ist.

Vielen Dank! Ja dann bleiben wir bei 180x120 dann können wir 4x90er Auszugschränke nehmen. Hatte mich bloß gefragt, ob 120cm tiefe abgesehen vom Platzverbrauch irgendwelche anderen Nachteile in der täglichen Handhabung haben, an die ich nicht gedacht habe.
 
Zuletzt bearbeitet:

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Hallo zusammen, hier noch mal von der Verwalterin ein Grundriss mit den entscheidenden Maßen. Wo genau die Türen liegen ist ja nicht so wichtig. Ich will sie jetzt nicht nochmal nerven, damit müssen wir auskommen :top: Wenn dann die Küche bestellt wird, kommt ja ohnehin noch mal jemand zum Messen.

Viele Grüße

Bildschirmfoto 2015-12-29 um 11.39.39.png
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
310cm für die Nische ist prima.

wie gross wird der Tisch sein?

Du meinst den Esstisch? Den haben wir noch nicht (bisher haben wir nur so einen Bar Tisch, der wird aber beim Umzug entsorgt). Wir möchten einen normalen 6 oder 8 Personen Tisch haben. Ich denke mal so ab 220x100 etwa.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
bitte zitiere nicht, wir wissen, wenn du meinst.

Also, ich würde einen BO mit Mikro nehmen und in der Insel einbauen. Den GSP auch. Denn in der Wandzeile ist einfach nicht ausreichend Platz. Optisch gefällt mir Lordlumpi's Küche, schlicht, alles passt, die Küche wirkt ruhig. Anstelle der dunklen AP würde aber ein Alulook sehr gut aussehen.

LordLumpi DAH.jpg

Ansonsten siehe die Bilder unten. Das Kochfeld ist nicht mittig, damit zumindest auf einer Seite etwas mehr AP frei ist. Wenn Bora eingebaut wird, dann hat der US unterm Kochfeld 2-2-2 Auszüge.

Die Inselrückseite ist ein Beispiel, da musst du eine Stauraumplanung machen, um besser abzuschätzen, was wo am besten seine Platz findet. * Stauraumplanung *

Küchenmaschine im Auszug? Was hast du denn für eine? Die Dinger sind meist schwer, zB Kitchenaid.

Para1.JPG Para2.JPG Para3.JPG Para4.JPG Para5.JPG
 

Anhänge

  • Paralyzed_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 124
  • Paralyzed_Evelin_PLAN1.POS
    8 KB · Aufrufe: 130

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Hallo Evelin, vielen Dank für "den ersten Aufschlag"!

Den GSP in die Insel zu setzen geht leider nicht wegen der Anschlüsse. Direkt an der Wand finde ich ihn auch nicht so toll, da spritzt ja beim einräumen schon mal was. Ich würde die Wandzeile glaube ich einfach spiegeln. Also Kühlschrank links.

220 für die Insel ist glaube ich zu lang. Ich möchte sie nicht weiter in den reinsetzen als bündig in der Flucht zur Nische. Und dann blieben zum Fenster nur noch 90 cm, dann geht es nicht mehr ganz auf. 180 ist denke ich das Maximum, damit es auch optisch passt.

Die weiße Küche oben gefällt mir auch sehr gut. Allerdings würden wir lieber Matt statt Hochglanz nehmen.

Stauraumplanung folgt in Kürze.
Die Maschine ist ein Thermomix. Den benutzen wir nur alle paar Wochen mal und möchten ihn nicht rumstehen haben.


Viele Grüße
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
den GSP habe ich nicht in die Insel gesetzt.

Die Wand neben dem GSP wird mit Elefantenhaut geschützt. So ist es möglichh, dass ihr zumindest etwas Arbeitsfläche am Stück habt.

Die Insel mit 180 bedeutet dann 2 x 90?
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Habe ich gesehen, dass du ihn nicht in die Insel gesetzt hast. Du hattest es aber in deinem Text vorgeschlagen, darauf war das bezogen ;-) Was ist Elefantenhaut?

Wieso habe ich so mehr Arbeitsfläche? Dabei ist doch egal, wo der GSP sitzt?!

Ja, mit 2 x 90 hatte ich mir das gedacht, falls niemand Einwände hat :-D

Die Arbeitsfläche an der Wand benötigen wir nicht. Dort wird nur die Kaffeemaschine stehen, die Spüle eingebaut sein und vielleicht mal ein Glas mit Saft aus dem Kühlschrank gefüllt werden. Die eigentliche Arbeit soll auf der Insel stattfinden. Ich habe aktuell übrigens ca. 70cm x 60cm als Arbeitsfläche zur Verfügung.
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Hallo nochmal,
wir haben mal eine grobe Planung für den Platzbedarf gemacht:

12x Weingläser

12x Sektgläser

12x Cognac Schwenker

12x Cocktailgläser

12x Weinflaschen

6x Flaschen (Hausbar)



Mikrowelle (Kombigerät mit Backofen möchten wir nicht)

Thermomix

Zauberstab

Nudelholz

Küchenwaage

Rührschüsseln, Salatschüsseln

Tupperdosen (bisher ein 60er Auszug voll)



Schneidematten

Backbleche

Untersetzer



Topflappen

Trockentücher



Töpfe, Pfannen (Bisher ein 60er Auszug voll, das ist aber sehr knapp)



Küchenrolle

Backpapier, Alufolie, etc



Gewürze (Zur Zeit ein Regalbrett im Oberschrank , reicht auch)

Essig Öl



Vorräte (Bisher 2,5 hohe Oberschränke voll, darf gerne mehr werden)



12x Suppenteller

12x Flache Teller

12x Kuchenteller

12x kleine Schüsselchen (Dessert)

12x große Schüsselchen (Müsli / Suppe)



Tassen 12x mit Untertassen

Wassergläser 12x



Besteck

Kochlöffel. Suppenkelle, Pfannenwender etc.



Putzmittel, Spülmaschinentabs



Wasser (1x Kasten oder 2x6x1,5 liter)

2 Paletten Tetrapacks (Milch / Saft)



Müll (1x Restmüll, 1x Gelber Sack)




Angesichts der Gläser und der Hausbar frage ich mich, ob wir für die Rückseite der Insel wirklich auch Auszüge einplanen sollten? Gläser und Weinflaschen in Auszügen stelle ich mir nicht so toll vor. Ich glaube, da würden mir Türen besser gefallen, wenigstens eine.

MUPL ist uns nicht soooo wichtig. Wenns irgendwie passt, schön, wenn nicht, nicht so schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.932
dann schiebe mal all deine Sache in die Schränke (heisst beschriffte deine Auszüge im Alno plan). Auf der Rückseite kannst du ja Türen nehmen zB 1 x 90, 2 x 45. Den 90er mi Innenauszügen, einen 45 mit 2 hohen Auszügen (zB Thermomix müsste geradeso reinpassen aber besser messen, wenn Hersteller feststeht). Den anderen 45er US mit Einlegeböden für die Gläser.

Die 12xTeller, Schüsseln passen in einen 2er Auszug, 90cm breit.

Die Tassen musst du messen, sie passen eventuell in eine Schublade.

Insgesamt kann ich mir nicht vorstellen, dass das alles in die Küche passt. Als ich meine Küche geplant habe, habe ich mir die Auszugsgrösse mit Kreppband auf dem Tisch abgeklebt (Auszugsbreite minus 8cm x 48cm Tiefe. Ich habe dann alle meine Sachen reingestellt (Höhe beachten) und fotografiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Die meiste Arbeit in einer Küche findet aber rund um das Spülbecken statt. Deswegen ist ja auch der MUPL dort.
Und aus diesem Grund ist die Arbeitsfläche dort auch wichtig :top:
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Das hat doch nichts mit Gewohnheiten zu tun.
Kannst du etwa Hände waschen oder Gemüse abspülen ohne dazu ein Spülbecken zu nutzen? Ich leider nicht:-[;-)
 

paralyzed124

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
362
Nein aber das sind ja nur fünf Sekunden Tätigkeiten. Schnibbeln, rühren, kneten, anrichten, bereitstellen, das eigentliche kochen, findet alles nicht am Spülbecken statt bei uns.

In unserer jetzigen Küche haben wir das Spülbecken in die hinterste Ecke vor der man kaum gerade stehen kann verbannt und das ist wunderbar so.

Bei uns findet definitiv die allerwenigste Arbeit rund um das Spülbecken statt.
 

CarryFlag

Mitglied

Beiträge
488
Da täuschst du dich leider gewaltig. Das sind alles andere als 5 Sekunden Tätigkeiten. Und genau das ist das "eigentliche Kochen". Das Gebrutzel am Herd ist minimal.

Und nur weil man etwas gewohnt ist, heisst es ja nicht, dass es nicht auch bessere Lösungen geben kann :rose:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben