Unbeendet Offene Küche im renovierten Reihenhaus 8 qm-Raum

Natalie54

Mitglied

Beiträge
4
Guten Abend,
wir ziehen um und brauchen in unserem neuen Haus eine neue Küche.
Aus Neugier habe ich zu Beginn online eine automatische Küchenplanung mit einem 3 D-Küchenplaner gemacht. Leider fehlten mir die Fertigkeiten für die manuelle Planung. Ich habe auch versucht die hier angebotenen Planer mit meinem alten iPad herunterzuladen, das habe ich leider auch nicht hinbekommen. Ich hoffe das Foto der Planung kann hier auch als Grundlage dienen.
Der Eintritt in die Küche erfolgt vom Esszimmer aus, es ist die Westseite.
Das Kochfeld soll nicht auf dieser Arbeitsplatte , sondern mittig auf der Arbeitsplatte Richtung Osten sein.
Das große Fenster ist korrekt eingezeichnet, das kleine links davon ist aus Versehen drin. Das Fenster ist 37 cm von der Ostwand entfernt. Der Wasseranschluss ist 115 cm von der Ostwand entfernt.
Eigentlich wollte ich die Nordwand auch möbliert, da also dann wahrscheinlich der Kühlschrank und der Backofen.
Ich möchte zusätzlich zum Backofen einen Dampfgarer haben, beides höhergestellt, aber nicht neben dem Kühlschrank, weil ich sehr viel backe und koche, und ich davon ausgehe, dass dann regelmäßig auch der Kühlschrank warm wird.
Ich war bereits bei einer Küchenberatung, durfte aber die Planungsunterlagen, die mir trotz zuweistündiger Arbeit nicht zusagten, nicht mitnehmen. Zu unruhig war mir alles gestaltet, selber wusste ich es nicht besser und egal was er versuchte, es blieb in meinen Augen zusammengewürfelt.
Deshalb bin ich hier. Ich möchte Sie bitten, wenn das hier so läuft, mich dahingehend zu beraten wie ich meine Küche gestalten kann. Zwar habe ich Keller und Abstellmöglichkeiten, dennoch stelle ich mir vor, alle Wandseiten mit Möbeln zu bestücken, weil eine Küche für mich erst dann vollständig aussieht. Was würde ich auch an die Leere Wand stellen? Eine Sitzmöglichkeit oder ein Stehtisch oder ähnliches wird nicht gebraucht.
Ich freue mich auf Anregungen.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 6
Davon Kinder?: 4
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, Umbauten ausgeschlossen
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 175
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 103
Fensterhöhe (in cm): 100
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Side by Side ca. 90cm breit
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 90
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Wärmeschublade, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?:
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Menüs
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 2x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Mit Gästen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Man soll sich trotz der geringen Raumgröße und viel Schränken gut bewegen können
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Miele
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Natalie54

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Die fehlenden Fotos
 

Anhänge

  • IMG_20170906_220558.jpg
    IMG_20170906_220558.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 315
  • IMG_20170926_235911.jpg
    IMG_20170926_235911.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 319

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Hallo Natalie und herzlich willkommen.

Ich empfehle dir, andere threads anzuschauen, damit du eine Idee bekommst, was wir brauchen, wenn wir dir helfen sollen. Auch hier, mit ein paar bunten Bildern und ein paar Maßangaben irgendwo im Text, wird sich niemand bemühen.

Ein genau vermaßter Plan mit genauer Wasserposition (von Wand bis aussen warm bis aussen kalt oder umgekehrt) ist erforderlich.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.387
Es gibt hier zwei sehr interessante und aufschlussreiche Skripte für Umsonst zum Herunterladen:

Startseite -> Marktplatz -> Literatur -> Werner Vetter "So plant man Küchen" Link

Die enthalten sehr vielen Ideen und Anregungen zur praktischen Küchengestaltung.
 

Natalie54

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Vielen Dank für die Hinweise.
Ein selbst erstelltes Aufmaß habe ich und werde es hochladen - ich habe da wohl das Wichtigste vergessen.
Ich werde aber zuerst die hilfreichen Skripte lesen, ich bin sehr neugierig darauf. Vielen Dank!
 

Natalie54

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
4
Hallo, vielen Dank nochmals für den Küchenleitfaden - er war SEHR interessant und hilfreich. Ich habe auch den ALNO -Planer herunterladen können und mehr schlecht als recht meine Küchenvorstellung dargestellt. Ich habe auch noch meine handgezeichnete Raumskizze angehängt. Den Grundriss des Geschosses habe ich ja bereits angehängt.
Ich möchte gerne eine offene Küche haben. Wegen des Eintritts in die Küche bin ich mir nicht sicher wie der gestaltet sein soll.
Die Eingangstür ins Esszimmer ist auf dem Grundriss leider nicht eingezeichnet. Die ist von der Diele aus sofort wenn man vom Windfang hereinkommt. Sie öffnet sich Richtung Küchen"wand", die ja derzeit nicht vorhanden ist, es ist ein komplett offener Raum. Man könnte die Tür auch in eine Schiebetür verändern, dann würde die Tür nicht im Weg stehen.
Aus Stauraum-Gründen gab es auch die Überlegung, den Raum rundherum zu möblieren, die Tür würde dann im geöffneten Zustand die Küchenzeile an der Nordwand verdecken, dann käme direkt rechts davon ein Durchgang. Die Halbinsel möchte ich gerne so haben, die Länge ist nur eine Idee.
Ich denke auch über einen Dampfgarer nach, aber wohin damit, ich finde es ist so schon ziemlich wenig Stauraum.
Ich würde mich sehr über Ideen freuen.
 

Anhänge

  • PLAN2.KPL
    3,4 KB · Aufrufe: 179
  • IMG_20171003_213946.jpg
    IMG_20171003_213946.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 215

Omas Garten

Mitglied

Beiträge
3.701
Ein 6-Personen-Haushalt und ein Flur ohne Platz für eine Garderobe?
Könnte man die Küche etwas verkleinern, die Wand Richtung Küche verschieben und so im Flur Platz schaffen?
Könnte man die Wand zwischen Essplatz und Treppenhaus für Küche nutzen und quasi die Küche und den Essbereich zur Wohnküche erweitern?
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben