offene Küche im Neubau

molly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Worms
AW: offene Küche im Neubau

Hallo Racer,

die Wand zwischen Flur und Essbereich hat einen tragenden Balken.

An der momentanen Planung gefällt uns das trotz offener Gestaltung der Bereich recht klar abgegrenzt ist. Für geniale Eingebungen sind wir aber trotzdem offen :-)

Nachtrag: Bei unserer Küche sollte gelten Form follows Function - ein flüssiger Arbeitsablauf steht im Vordergrund. Es muss nicht auf Teufel komm raus eine aussergewöhnliche Küche sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

molly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Worms
So heute waren wir bei einem KFB in einem lokalen kleineren Möbelhaus für die Küchen hat man sich Küchenaktiv angeschlossen. Das Gespräch war sehr angenehm und hat sich durchweg an unseren Bedürfnissen orientiert. Zusammengestellt wurde einer Schüller mit 78er Korpen. Alle Schränke mit Auszügen und bis auf einen Schrank wie im letzten Plan von Kerstin.
Auf die Hängeschränke haben wir wegen der Abzugshaube verzichtet, hier werden wohl doch Regale zum Zug kommen.
Unsere Wunschfront war leider eine Folienfront in der PG3. Hier müssen wir wohl nochmal in uns gehen.
E-Geräte wurden Hersteller gemischt da wir nur Funktionen vorgaben.
GSP vollintegriert von Siemens mit 42dBa
Abzugshaube und Induktionsfeld von Oranier
Backofen von AEG , hier wäre wohl als Goodie ein besseres Modell von Oranier drin.
Kühlschrank Siemens.
Der Preis lag Bei 10TSD Excl. Montage, etwas Spielraum ist bis zum nächsten Termin sicherlich. Unsere gewünschte Bedenkzeit von drei Wochen wurde klaglos akzeptiert.
Was sagt Ihr zu dieser ersten Offerte?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: offene Küche im Neubau

Der Preis lag Bei 10TSD Excl. Montage, etwas Spielraum ist bis zum nächsten Termin sicherlich. Unsere gewünschte Bedenkzeit von drei Wochen wurde klaglos akzeptiert.
Was sagt Ihr zu dieser ersten Offerte?

Auch längere Zeiträume, falls Ihr die Zeit braucht, sollten immer akzeptiert werden. Der Preis klingt nicht unrealistisch, wenn ich die Küche betrachte... Aber ein klein wenig Spielraum sollte noch möglich sein, wenn es die erste Offerte ist.

Das Thema Montage ist natürlich ein Fragezeichen, da bekamen wir beim Küchenangebote einholen ein Sammelsurium an diversen Summen genannt. Deshalb unbedingt einen Preis inkl. Lieferung/Montage einholen. Ggf. auch noch ein zweites Angebot mit identischen Möbeln/Geräten, wenn Ihr 100%ig sicher gehen wollt!
 

molly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Worms
AW: offene Küche im Neubau

So heute zweites Fachgeschäft besucht. Mit dem Gespräch waren wir ebenfalls sehr zufrieden.
Ein Musterhausküchenfachgeschäft. Die Angebotene Elementa Küche stellt wohl eine Häcker dar?
Angeboten wurde eine Mattlackfront, durchweg Boschgeräte teils etwas höherwertig als das erste Angebot. Möbel nahezu idendentisch. Die Spülmaschine wurde zwecks besseren Arbeitsablaufs nochmals versetzt.
Der Preis inkl. Montage lag bei 10500. Option auf bessere Geräte aus der Ausstellung wurde uns schon angekündigt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: offene Küche im Neubau

Hallo Marcus,
wohin wurde denn die GSP verschoben?

Preis hört sich auf jeden Fall nicht schlecht an.
 

molly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Worms
AW: offene Küche im Neubau

Hallo Kerstin,

der Geschirrspüler wurde so platziert das man:
a) Teller bei Bedarf vorher kurz abspülen kann
b) Man zwischen GSP und dem Geschirrschrank platz hat

Den Schrank zwischen Spüle und GSP würde ich jetzt eventuell noch tauschen.
Rechts gab es dafür dann einen 90er und einen 100er Schrank.
Auf die Hängeschränke haben wir verzichtet da der eine sich mit der Abzugshaube ins Gehege kommt und einer dann auch verzichtbar ist.

Beim Preis haben wir erstmal 8000 mit "ein wenig Luft" nach oben vorgegeben.
 

Anhänge

  • planv3.jpg
    planv3.jpg
    65,8 KB · Aufrufe: 81
  • kf_molly_20101027_Var2.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 76
  • kf_molly_20101027_Var2.POS
    13 KB · Aufrufe: 103

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
AW: offene Küche im Neubau

Ich finde die GSP genau da total unpraktisch.:-) ... und welchen Platz braucht man zwischen GSP und Unterschrank mit Geschirr?

Warum finde ich es unpraktisch (wie gesagt .. ich ;-) ) :
- Sie versperrt die Topfschublade, wenn man auspackt.
- ich kann sie nicht mal eine zeitlang auflassen, wenn ich größere Kochaktionen habe (um alles verbrauchte schnell einzuschieben)
- man kann nicht mal schnell die Kinder zum Ausräumen verdonnern, während man selber kocht
- Sachen, wie Schüsseln, Kochhelfer, etc, alles, was man so beim Vorbereiten brauchen könnte, würde ich in meiner Planung ja in den 80er neben der Spüle packen .. zwischen Kochfeld und Spüle, das geht so nicht.
- Und .. .man spült die Teller nicht ab, sondern man streift die Reste in den Müll und stellt das Zeug dann in die GSP. Und das geht doch sehr gut bei dieser Aufteilung:
32506d1288202327-offene-kueche-im-neubau-kf_molly_20101027_var1_ansicht1.jpg


32511d1288202327-offene-kueche-im-neubau-kf_molly_20101027_var1_grundriss.jpg
 

molly

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Wohnort
Worms
Hi Kerstin,

da hast Du nun auch wieder recht. Auch wenn unsere beiden Jungs selten den GSP ausräumen.
Falls wir uns nicht entscheiden können lassen wir den GSP einfach weg ;-)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: offene Küche im Neubau

Das finde ich persönlich das wichtigste Argument von Kerstin!

Auf den GSP verzichten, das war doch wohl hoffentlich nur ein Spaß? Die Spülma ist meine beste Freundin :kiss:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben