1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Offene Küche im Neubau - Rotpunkt Küche

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Boergi, 14. März 2013.

1. Boergi

Boergi Mitglied

Seit:
    13. März 2013

Hallo zusammen,

ich heiße Sebastian, bin 28 Jahre alt und bei meiner Frau und mir geht es nächsten Monat mit dem Hausbau los.
    Letzte Woche waren wir in einem Küchenstudio in dem uns der Verkäufer (meiner Meinung nach) recht gut beraten hat, mich würde eure Meinung zu dem Entwurf interessieren.

Es handelt sich um eine Rotpunkt Küche, die Fronten sollen weiß/hell lackiert werden, bei der Arbeitsplatte und den Wangen sind wir uns noch unschlüssig. Der Boden soll in Holzoptik (hell) gefliest werden.

Einbauherd, Kühlschrank, Mikrowelle (soll in einen Schrank) und Geschirrspüler nehmen wir aus der vorhandenen Küche mit. Eine Dunstabzugshaube (Umluft, KWL vorhanden) und ein Induktionskochfeld (~ 80 cm) müssen wir noch kaufen.

Es ist ein Keller zur Lagerung von Küchenmaschinen, Konserven oder sonstigen Vorräten vorhanden, der Rest soll alles in der Küche untergebracht werden können.

Was ich gerne hätte wäre eine Möglichkeit auch mal einen gelben Sack in einem Schrank unterbringen zu können, außerdem haben wir einen Zentralstaubsauger im Haus, hier dachte ich daran ein Auszugssystem (vroom) in einem Schrank unterzubringen, bei den Einkehrdüsen braucht man ja auch jedesmal wieder einen Besen.

Zu den einzelnen Schränken (immer von links nach rechts).

Wandseite
    - vorhandener Standkühlschrank (Edelstahl 70 breit, ~180 hoch)
    - 2*80 cm mit jeweils 3 Schubläden (Lebensmittel)
    - 2*80 cm Hängeschränke, 39 cm hoch (Gläser und Tassen)
    - 30 cm Apothekerschrank (Lebensmittel)
    - 60 cm Schrank mit Einbauherd, Mikrowellenfach und 2 Schubläden (Töpfe, Backbleche, etc.)

Fensterseite
    - 3* 60 cm mit Tür, die Ecke bleibt auf Empfehlung des Verkäufers "leer" (Müll, Spüle, Geschirrspüler)

"Kochinsel"
    - 3*90 cm mit jeweils 3 Schubläden (Geschirr, Töpfe, Pfannen, Tupper, Geschirr)

Wir hatten Anfangs überlegt auf die Insel eine geschlossene Bar (mit entsprechenden Hockern davor) zu machen damit man auch mal schmutziges Geschirr dahinter verstecken kann wenn Gäste da sind, im Küchenstudio hat man uns davon aber abgeraten weil man da nicht gerade bequem sitzt. Klingt plausibel. Im Moment haben wir noch eine getrennte Küche, da steht man aber auch oft drin wenn Gäste da sind, ich denke im Haus wird sich da dann auch viel abspielen.

Danke,
    Sebastian

Checkliste zur Küchenplanung von Boergi

Anzahl Personen im Haushalt : 2
    Davon Kinder? : keine
    Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm : 161/177
    Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
    Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100
    Fensterhöhe (in cm) : 125
    Raumhöhe in cm: : 277
    Heizung : Fussbodenheizung
    Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
    Ausführung Kühlgerät? : Stand-Alone bis 75 cm Breite
    Kühlgerät Größe : bis 175 cm Höhe
    Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
    Dunstabzugshaube? : Umluft
    Hochgebauter Backofen? : Ja
    Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
    Kochfeldart? : Induktion
    Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 80
    Spülenform: : 1 Becken mit Abtropffläche
    Weitere geplante Heißgeräte :
    Küchenstil? : modern
    Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
    Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 2 Personen
    Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
    Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 100*200-240
    Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : Selten, zum Frühstücken oder bei Besuch
    Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 193
    Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
    Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine
    Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
    Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Keller
    Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
    Wie häufig wird gekocht? : ab und zu
    Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : Alleine
    Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Unter der Spüle sollte eine Mülltonne integriert werden können
    Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : Rotpunkt
    Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? :
    Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-

Anhänge:

Zuletzt bearbeitet: 14. März 2013
  2. Boergi

Boergi Mitglied

Seit:
    13. März 2013
    AW: Offene Küche im Neubau

Wir sind noch am überlegen was wir mit dem Platz zwischen Fenster und der ("Insel")-küchenzeile machen, das sind 1,6m.

Ein Sideboard, einen Vitrinen Schrank oder einen offenen?
    Ich hab jetzt mal versucht noch zwei Küchenunterschränke zu nehmen und die Arbeitsplatte weiterlaufen zu lassen.

Wir hätten an der Stelle einfach gerne noch Platz für weniger genutzte Sachen wie große Schüsseln, Schalen, Weingläser etc.

Gruß,

Sebastian

Anhänge:

3. Bodybiene

Bodybiene Premium

Seit:
    23. Mai 2009

Wenn ihr mehr Platz wollt dann verzichtet auf die Barhocker und stellt an der Inselrückseite auch Schränke hin. Sitzen an der Insel ist ja schön und gut, aber wenn direkt daneben schon die Esstischstühle stehen und man sich auf denen einfach nur umdrehen bräuchte wirkt das gewollt und nicht gekonnt.

LG
    Sabine

4. Boergi

Boergi Mitglied

Seit:
    13. März 2013

Hallo Sabine,

das war auch meine erste Idee, schöne beleuchtete Schränke auf die Rückseite der Insel, leider gefällt das meiner Frau nicht so sehr, da sie denkt wenn man trotzdem mal da sitzen möchte stößt man eben unten an.

5. Karl_Napp

Karl_Napp Mitglied

Seit:
    28. Jan. 2012

Also ich würde auch auf die Sitzgelegenheit an der Insel verzichten.
    Aus welchem Anlaß sollte man da sitzen wollen?

In unserer neuen Küche war an der Insel auch eine Theke als Sitzgelegenheit gebaut. Da war sogar unten so ein Ding, wo man die Füße draufstellen konnte.
    Gesessen hat da nie einer. Die fehlenden Barhocker hat keiner vermisst.

Ich würde statt der Sitzgelegenheit da Schränke hin machen, aber nicht mit Glas und Beleuchtung. Da muß man alles ganz akurat reinstellen, sonst sieht es unaufgeräumt aus.

Eine Möglichkeit noch mehr Stauraum zu bekommen:

Verzichtet doch auf die APL und die Hängeschränke an der Wand und macht dort komplett Hochschränke hin. Dann könntet Ihr dort auch den GSP hoch einbauen.

Viele Leute sagen, daß ihnen ein hochgebauter GSP wichtiger ist als ein hochgebauter Backofen. Den GSP benutzt man täglich, den BO nicht unbedingt.

Auf den Apotheker würde ich verzichten, der ist Platzverschwendung. Lieber einen Hochschrank mit Innenauszügen.

Grüße
    Michel

6. Boergi

Boergi Mitglied

Seit:
    13. März 2013

Hallo Michel,

daran die Arbeitsplatte an der Wandseite weg zu lassen und komplett Hochschränke zu nutzen haben wir noch gar nicht gedacht, ich werde das mal im Alno Planer ausprobieren. Ich bin mir aber nicht sicher ob das ganze dann nicht zu wuchtig wird und Stellfläche geht dadurch auch verloren, die "Nische" eignet sich halt gut für Geräte wie Kaffemaschine, Wassersprudler, etc.

Den Geschirrspüler haben wir lieber unten, ich finde es bequemer die Sachen einfach unten reinstellen zu können wie jedesmal hoch, bzw. nach hinten zu greifen.

Was ist der Unterschied zwischen einem Apothekerschrank und einem Hochschrank mit Auszügen? Der eine ist mit Metallkörben der andere mit Holzschubläden oder? Nimmt sich das Platz mäßig so viel?

Die Schränke an der Rückseite der Insel könnte man doch bestimmt auch mit Milchglas machen oder? Ich hab Angst des es sonst zu wuchtig wird.

Gruß,
    Sebastian

7. Bodybiene

Bodybiene Premium

Seit:
    23. Mai 2009

Mal ein Beispiel für Milchglas:

und

Ein Apotheker hat weniger Stauraum da die Körbe weiter auseinander stehen.

LG
    Sabine

8. Nice-nofret

Nice-nofret Moderatorin Moderator

Seit:
    21. Aug. 2009

bei einem APO verlierst Du auch noch viel Platz durch die Mechanik (oben / unten / hinten)
    [​IMG] [​IMG]

Wenn Du eine Front einkofferst wirkt sie weniger wuchtig, wie mit Glaseinsätzen und unterschiedlichen Materialien.

sehr schön bei dieser Küche von Mozart zu sehen:

9. Karl_Napp

Karl_Napp Mitglied

Seit:
    28. Jan. 2012

Da Du beim Apotheker immer alle Ebenen auf einmal herausziehst, müssen diese weiter auseinader sein als einzelne Innenauszüge, da Du den Inhalt ja über die Seitenwangen der einzelnen Tablare drüber heben können mußt.
    Ist ein bißchen schwer zu beschreiben, aber ich hoffe, Du verstehst was ich meine.

Nebenbei gesagt ist ein Apotheker auch noch unnötig teuer.
    Es ist bei der Kücehnplanung oft so, daß kostengünsitge Lösungen oft auch die besseren sind. (Tote Ecke vs. Lemans; Apother vs. Innenauszüge; ...)

Grüße
    Michel

Die Seite wird geladen...