Unbeendet Offene Küche im Neubau mit bodentiefen Fenstern

MissSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Geschafft ... das WZ ist im Alnoplaner ...
 

Anhänge

  • Ansicht_WZ_Alno01JPG.JPG
    Ansicht_WZ_Alno01JPG.JPG
    59,2 KB · Aufrufe: 151

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@MissSophie, wenn Du die HS lieber mit Einbaukühlschrank hättest, würde ich nur 2
HS nehmen und diese beiden auch nicht so hoch.
Das ist ja nur so ein Trumm geworden, weil ich den Standalone einrahmen musste.
Oder die 3 HS und nur ca. 180 hoch.

Ja, das mit dem Wohnzimmer ist natürlich schwierig.
Zwei bodentiefe Fenster und die heutigen wuchtigen Sofas machen es nicht einfacher.

Ich kann das nachvollziehen, wir haben jetzt gerade neue Möbel gekauft. Meine Bücher habe ich alle in das Zimmer meines zuletzt ausgezogenen Kindes verfrachtet.
Wir haben keine bodentiefen Fenster, dafür viele kleine und einen unmöglichen Grundriss.

Bei Dir hilft da, glaube ich, nur, eins der Fenster nur begehbar zu machen.

Tja, der alte Schrank, da hängt das Herz dran, nicht?
In einer meiner Spielereien hatte ich den mal
als Raumtrenner mit dem Rücken zum Wohnzimmer gestellt.
Die Rückseite hatte ich mit Gemälden aus der Alno -Dekoabteilung bestückt.
Sah nicht schlecht aus, aber gefiel mir mit der Tisch-Position nicht so sehr.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Ach sieh an, das Wohnzimmer steht!

Da kannst Du schon mehr am Planer als ich.
Mir gelang es nur das untere Fenster einzugeben.
Weil ich das L einfach mit Wandelementen gestaltet habe, wollte Alno partout kein Innenfenster zulassen. :rofl:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
kannst du ein Bild von deinem antiken Schrank mal einstellen?
welche Maße hat die Couch?

wenn du den Solo KS behalten möchtest, würde ich ihn in die Ecke stellen wie in deinem ursprünglichen Plan.
 

MissSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hallo Ihr Zwei,

ich "male" das heute Abend mal mit den Elementen an der linken Wand. Gestern hab ich mich beim WZ verzettelt. Die Fenster wollten bei mir auch nicht nach innen, aber in der 3D-Ansicht ist unten links so ein Regler mit dem man alles schieben kann, wohin man will. So hat es dann geklappt.

Bücher sortiere ich gerade aus und werde kaum welche mitnehmen können. Die Papiertonne ist jede Woche voll und was noch brauchbar ist, wird gespendet.

Ja, die Türen werde ich nicht alle öffnen können, die in der Küche ist ja auch betroffen. Die Terrasse liegt vor der breiten Fensterfront im WZ rechts.

An dem Schrank hänge ich tatsächlich sehr, der macht seit 30 Jahren jeden Umzug mit. Ihn als Raumtrenner zu benutzen wird etwas schwierig wegn der unregelmäßigen Form, da müsste ich schon eine Wand ziehen lassen. Foto lege ich gleich in den Anhang.

Die Couch ist 2,85 an der langen Seite und der kurze Schenkel 1,80. Ich möchte das erstmal mitnehmen und wenn es gar nicht geht, kommt irgendwann ein Neues. Es hat eh die besten Zeiten hinter sich.

Ja, denke auch, der KS steht dann am besten aus der Schusslinie in der Ecke rechts. Ein Küchenplaner hatte ihm mal eine Art Häuschen mit einem Apothekerschrank daneben gebaut. Nur die Umbauung kostete allerdings an die 1000 Euro :-\

Ich glaube, ich sollte bald nochmal zum Küchenberater bevor alles geschlossen wird :-\

Ganz liebe Grüße
 

Anhänge

  • Buffetschrank.jpeg
    Buffetschrank.jpeg
    89,7 KB · Aufrufe: 153

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
genau, so ein "Stück" Schrank, nur um den KS zu verdecken ist teuer, würde ich auch nicht machen. Ich würde den KS so stellen, wie im Plan, damit man von der Couch die Seite des KS nicht sieht.

miss31.jpgmiss32.jpgmiss33.jpg
 

Anhänge

  • miss-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 66
  • miss-evelin-PLAN1.POS
    11,7 KB · Aufrufe: 59

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Für was nutzt du den Schrank denn? Könnte er auch woanders unterkommen? Vielleicht im Flur?
 

MissSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hi Ihr ... bin wieder spät dran ... Nachteule halt :cool:

Irgendwie passt es nicht mit den Schränken an der Seite. Der Durchgang wird so eng und der alte Schrank findet keinen Platz. Bin im Moment bei der Lösung von Evelin. Heute war ich im Küchenstudio . Die Dame hat alles abgefragt, ich durfte bei der Planung nicht dabei bleiben. Die bekomme ich nächste Woche zu sehen, falls das dann noch erlaubt sein wird ... bin gespannt.

Also im Moment sind im Schrank u.a. Gläser von Omma, die man nicht wirklich benutzt, Platten, Schüsseln, Tischsets, Pizzateller, Kerzen, Servietten, Naschkiste, gutes Besteck, ein paar Vorräte, Krimskrams. In Zukunft muss auch noch Zeug rein, dass ich jetzt im WZ habe: Blumenvasen, Windlichter etc. Ich bemühe mich im Moment, alles großzügig auszusortieren.

Im Flur findet der Schrank eher keinen Platz. Der sieht übrigens auf dem Foto piefiger aus als er ist - warum auch immer. :hand-woman:

GLG.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
in meiner Wohnung hätte ich für dieses Teil keine Verwendung. Muss aber auch sagen, meine Familie, Eltern, Bruder, Kind sind keine Horter/Sammler.
 

MissSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hallo Ihr fleißigen Planer,

ich habe meinen Thread nach einer kleinen Auszeit ja kaum noch gefunden, so fleißig ward Ihr. Ich hoffe, Ihr hatte ein schönes Weihnachtsfest.

Leider konnte ich in meine Wohnung immer noch nicht wieder rein. Habe trotzdem heute den KV unterschrieben und war kurz vor Ort, wo ich das Glück hatte, eine zukünftige Nachbarin zu treffen, mit der ich ins Gespräch kam und die mir bemaskt ihre Küche im identischen Grundriss gezeigt hat. Es ist alles nicht gar so eng wie ich befürchtet hatte. Trotzdem beneide ich natürlich alle hier, die so schöne Küchen mit tollem Grundriss haben. Bei mir scheint ein L die einzige Alternative zu sein und ich habe das nochmal in den Alno -Planer gebracht - mit totem Winkel und MUPL etc. wie von Euch empfohlen. Ich möchte Euch um Eure Meinung bitten, ob alles richtig und sinnvoll platziert ist.

Hier kommt Planung Nummer 1 mit ausgelagertem Kühlschrank mit Auszugschrank daneben. Die beiden würden noch ein "Häuschen" bekommen. Ich weiß nicht, wie ich das im Alnoplaner darstellen soll. Die gemixten Oberschränke sind dem Umstand geschuldet, dass ich nicht weiß, was ich am liebsten möchte ;-) ... Der Tisch könnte auch um 90 Grad gedreht stehen.
 

Anhänge

  • Kueche_GR_1401_WZ_L_tote_Ecke_MUPL.JPG
    Kueche_GR_1401_WZ_L_tote_Ecke_MUPL.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 120
  • Kueche_Ansicht_1402_WZ_L_tote_Ecke_MUPL.JPG
    Kueche_Ansicht_1402_WZ_L_tote_Ecke_MUPL.JPG
    90,2 KB · Aufrufe: 115
  • Kueche_Ansicht_1403_WZ_L_tote_Ecke_MUPL.JPG
    Kueche_Ansicht_1403_WZ_L_tote_Ecke_MUPL.JPG
    68,2 KB · Aufrufe: 123

MissSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Zwischendurch habe ich mich auch mal mit einem quasi U beschäftigt ... Da müsste dann allerdings die Kühl-Gefrier-Kombi weichen und als vollintegriertes Gerät ersetzt werden. Finde es auch nicht so flexibel. Was meint Ihr?
 

Anhänge

  • Kueche_GR_1502_U mit_KSneu_integriert_WZ.JPG
    Kueche_GR_1502_U mit_KSneu_integriert_WZ.JPG
    31,1 KB · Aufrufe: 107
  • Kueche_Ansicht_1502_U mit_KSneu_integriert_WZ.JPG
    Kueche_Ansicht_1502_U mit_KSneu_integriert_WZ.JPG
    65,5 KB · Aufrufe: 114

MissSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Dann hab ich mal versucht, den BO gegenüber beim KS unterzubringen, obwohl die Wand nur 1m hat. Da hab ich natürlich einen blöden Überstand und das dafür geplante Regal würde die Jalousienschalter überdecken. Kommt also wohl leider eher nicht in Frage, obwohl ich es charmant fand.
 

Anhänge

  • Kueche_GR_1602_U mit_BO_gegenüber_hoch_WZ.JPG
    Kueche_GR_1602_U mit_BO_gegenüber_hoch_WZ.JPG
    31 KB · Aufrufe: 100
  • Kueche_Ansicht_1602_U mit_BO_gegenüber_hoch_WZ.JPG
    Kueche_Ansicht_1602_U mit_BO_gegenüber_hoch_WZ.JPG
    73,9 KB · Aufrufe: 105

MissSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hello MissSophie, Miss Mewtu and MissEvelin,

ich mag auch noch mitspielen.

Zuerst einmal muss m.E. die Möblierung des Wohnzimmers dringend mit berücksichtigt werden.
Ich habe den Antikschrank mal ganz frech in den Wohnbereich geschoben.

Übrigens, ist die Wohnung Eigentum? Ich frage wegen meiner Hochschrankwand links.
Ist da Strom? Bei Eigentum wäre er ja einfach da hinzulegen.
Den KS habe ich (ziemlich unbeholfen, aber es geht mir nur um die Idee) durch 2 Hochschränke umbaut.
Einmal BO und Mikro-Klappe, das andere ist ein Vorratsschrank mit vielen Auszügen.


Den Tisch habe ich vor das Fenster geschoben, da ist er für meinem Geschmack am besten aufgehoben.
Ab 3 Besuchern hat man ihn aber schnell in die Mitte geschoben. Überzählige Stühle lassen sich sicher in Raum 2 aufbewahren.

Anhang anzeigen 317815
Anhang anzeigen 317816+
Anhang anzeigen 317817
Den Plan von Pewu hatte ich auch weiter verfolgt, aber hab mir wohl versehentlich die Dateien überschrieben :stocksauer:. Da muss ich wohl nochmal ran. Das Problem ist halt, dass da kein Strom liegt. Ich müsste fragen, ob das noch was machbar wäre. Die Nachbarin hatte an der Stelle ein niedriges, schwebendes Küchenelement - sah recht schick aus. Mein "Schätzchen" müsste dann wohl in den Flur entschwinden ...
 

Anhänge

  • IMG-20201229-WA0003.jpg
    IMG-20201229-WA0003.jpg
    77,8 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hast du überm GSP noch eine Schublade?
Gewürze würde ich ausmessen, ob die Standarddosen wirklich in ein 1er passen :think: Bei mir definitiv nicht, aber da steht auch die normale Salzpackung drin...
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Und ob in einen 30er Schrank wirklich so viel reinpasst? Raclette und Fondue, also das, was selten genutzt wird, würde ich dann eher ganz nach oben räumen.
 

MissSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hast du überm GSP noch eine Schublade?
Gewürze würde ich ausmessen, ob die Standarddosen wirklich in ein 1er passen :think: Bei mir definitiv nicht, aber da steht auch die normale Salzpackung drin...
Hallo Mewtu,

danke für Deine Antwort.

Vorm Lockdown war ich bei einem Küchenplaner, der hat mir (mit Nobilia ) eine Schublade überm GS geplant. Ansonsten fand sein Entwurf hier keine Zustimmung, das war der aus meinem Post Nr. 11, Evelin fand ihn Müll.

Ich hab jetzt auch Gewürze im 1er, aber halt nur die kleinen Dosen und Tüten. Der Rest befindet sich jetzt in einem Rollladenschrank, den ich ja nicht mehr haben werde. Ich hab dafür auf der anderen Seite vom Herd eine doppelte Höhe eingeplant.
 

MissSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Und ob in einen 30er Schrank wirklich so viel reinpasst? Raclette und Fondue, also das, was selten genutzt wird, würde ich dann eher ganz nach oben räumen.
Mehr als 30 passt leider nicht. Hmm ... dann müssen Raclette und Fondue in den Keller. Leider finde ich nur Apothekerschränke in den Ausmaßen. Ich fänd einen normalen Schrank mit einzelnen Schüben besser, dann müsste man nicht ewig den gesamten Schrankinhalt bewegen - hab sowas nur bei Blum gesehen, nicht aber von Alno , Nobilia oder Alma, wo ich auch ein Angebot eingeholt habe.

Was mich noch stört ist, dass die Linien des Rasters bei den Unterschränken so unterschiedlich sind. Nun hab ich noch nie Innenauszüge gehabt und weiß nicht, wie man damit klarkommt und die Bestückung plant, denn dann würde man ja weniger "Unterbrechungen" und Griffe haben.
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Das ist interessant, habe ich noch nie gesehen. War das ein besonders hoher Korpus?
 

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich denke, dass die Linien in live viel weniger auffallen. Ich hab ein paar Innenschublade als Kompromiss mit meinem Mann und ich finde sie ziemlich unpraktisch. Bin ein ungeduldiger Mensch und will direkt an alles dran kommen.
Wenn in einem 30er Schrank noch Auszüge eingeplant werden, ist vermutlich der nutzbare Platz dann zu schmal, das lohnt sich denk ich nicht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben