Unbeendet Offene Küche im Neubau mit bodentiefen Fenstern

MissSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Das war ein M = Maxi-Korpus von Nobilia . Bei meiner momentanen Küche (Alma) habe ich nur eine Blende unter dem GS. Die ist aber auch fast 20 Jahre alt und btw. dafür noch ziemlich top in Schuss.

Danke auch für den Hinweis, dass Innenauszüge nicht so bedienungsfreundlich sind. Da geht die Funktion mir dann auch vor. Weshalb meine Küche auch Griffe haben wird. Lustig ist ja , dass die von mir befragten KFB als erstes fragen "mit oder ohne Griffe", bevor man überhaupt erfährt, welche Konsequenzen das hat.

Was hältst Du und haltet Ihr denn sonst von der Aufteilung in meinem Post Nr. 30? Passt das so mit MUPL und GS? Dann würde ich versuchen, online Angebote einzuholen, da es ja anders momentan nicht möglich ist und mir langsam die Zeit davonläuft.

Habt Ihr eigentlich i.d.R. push-to-open am MUPL? Oder zieht man ganz normal am Griff?

LG

Edit: Mir ist gerade aufgefallen, dass es ein Problem mit dem Wasseranschluss geben könnte, der leicht links von der Mitte sitzt. Ich war nochmal Fotos von außen machen. Also ist die Position des Spülenunterschranks so begrenzt, dass ich gar keinen MUPL haben kann, da der ja in einen 40er Schrank sollte, wenn ich das richtig verstanden habe. :(
 

Anhänge

  • Wasseranschluss04.jpg
    Wasseranschluss04.jpg
    19,9 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Ich muss leider sagen, dass mich dieser 30er Vorratsschrank immer noch nicht überzeugt. Optisch nicht, Kosten-Nutzen ist wahrscheinlich auch nicht so hoch und ob der überhaupt passt, bin ich mir auch nicht so sicher, weil der KS vermutlich nicht so press an der Wand stehen kann.
Zum Wasser kann ich leider nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus bzw. verstehe auch das Problem nicht.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
das L ist halt luftiger, die Halbinsel wäre nur schmal (60cm tief), ob dir das jetzt was bringt? ich weiß nicht
 

MissSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Ja, ich denke auch, das L lässt mehr Möglichkeiten und ich habe bei der Nachbarin gesehen, wie offen das wirkt. Den 30er Schrank werde ich dann wohl erstmal weglassen und ggf. nachrüsten, wenn's nicht anders geht. Ich finde den auch nicht so prickelnd. Es ist halt nur verdammt wenig Stauraum.

Kann der MUPL ganz nach außen - s. Anhang (Oberschränke ausgeblendet) - oder ist das eher unpraktisch? Das würde dann besser mit dem Spülenschrank passen, falls die den Wasseranschluss nicht mehr verrücken können.

@Evelin: Meinst Du die Halbinsel aus Post #11?

Ganz lieben Dank :danke:für Eure Hilfe und einen guten Rutsch Euch :drinks:.

MissSophie
 

Anhänge

  • MUPL_außen.JPG
    MUPL_außen.JPG
    38,3 KB · Aufrufe: 100

MissSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hast du überm GSP noch eine Schublade?
Gewürze würde ich ausmessen, ob die Standarddosen wirklich in ein 1er passen :think: Bei mir definitiv nicht, aber da steht auch die normale Salzpackung drin...
Ich hab mal bei Nobilia geschaut und einen Screenshot angehängt. Bei der Maxihöhe hat man dann auch das 6er-Raster, sonst bei Nobilia nur 5er, wenn ich das richtig verstanden habe.
 

Anhänge

  • Maxihöhe.JPG
    Maxihöhe.JPG
    48,4 KB · Aufrufe: 99

isabella

Mitglied

Beiträge
19.410
Ja, der Nobilia Maxikorpus mit 86,4 cm Höhe ist 6-rastrig, der Nobilia-Raster ist etwas höher und es gibt Gewürzdosen zu kaufen, die stehend in der Schublade passen. Ich habe auch eine Gewürzschublade, habe halt gewartet, dass die Küche steht, dann für die Schubladenhöhe passende Gewürzdosen gekauft. Es macht auch Spaß, die Gewürzschublade ordentlich und mit schönen Behälter und Etiketten zu gestalten. Den Thread dazu: Runde (auch eckige) Etiketten für Gewürzgläser - Erarbeitung Vorlage -
 

MissSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hallo Ihr Lieben,

hat jemand von Euch vielleicht einen Tipp für ein gutes Küchenstudio im Raum Mönchengladbach/Düsseldorf, mit dem man online eine Küchenplanung umsetzen kann? Gerne Nobilia , da ich mich da in die Easytouch-Front verguckt habe.

Dank des Lockdowns läuft mir langsam die Zeit davon. Immerhin habe ich in 2 Wochen Vorabnahme und bekomme in 3 Wochen den Schlüssel. Dann kann endlich gescheit messen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
positiv ist das Studio Hoppe in Mönchengladbach vermerkt, Nobilia und Schüller

Andere findest du am unteren Ende dieser Seite unter Küchenstudioverzeichnis.
 

MissSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Danke, Evelin, ich werde da am Freitag mal anrufen und berichten.

Ich hatte ein bisschen gehofft, dass jemand hier vielleicht persönliche Erfahrungen gemacht hat oder gar einer der Profis in der Nähe tätig ist.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
Das kann schon sein, dass jemand positive Erfahrungen im Umfeld gemacht hat. Aber wie will man das im Forum finden. Und wenn eine Küche mal fertig ist, sind die meisten nicht mehr aktiv im Forum.
 

MissSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Ja, das hast Du natürlich recht. Hätte ja können sein ...
Bei Hoppe habe ich noch nichts erreicht ...
EDIT: ... inwischen mit Hoppe telefoniert ...
 
Zuletzt bearbeitet:

MissSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hallo liebe Küchengemeinde,

ich brauche bitte nochmal Eure Hilfe. Die geplante Anordnung der Küche kann wohl so nicht bleiben.

Am Freitag hatte ich die Bauvorabnahme und konnte endlich mal in meine Wohnung. Vom Bauleiter habe ich erfahren, dass die Wasseranschlüsse ohne Probleme nach oben verlegt werden können, nicht aber zur Seite - da würde ich in der Tiefe 10cm mehr, also eine tiefere Arbeitsplatte , benötigen. Eigentlich ja nicht schlimm, aber die cm verliere ich dann natürlich auch auf der kurzen Seite (planrechts) des L. Damit sollte der Spülenschrank möglichst mittig stehen. Das passt nur leider überhaupt nicht mit der Planung der Zeile mit dem gewünschten MUPL .

Geplant war (von links): GS 60, Spüle 60, US 60, US MUPL 40, tote Ecke, US 40, Herd/BO 60, US 40

Wasseranschluss liegt jedoch von planlinks ab Türrahmen 125 bis 158, sodass die Spüle weiter nach rechts muss. Ich hänge mal Fotos mit dem Zollstock an.

Frage: Macht es Sinn den MUPL ganz nach außen (planlinks) zu setzen? Wäre dann halt nicht mehr an der Hauptarbeitsfläche, s. Alno -Plan. Alternativ könnte er vielleicht noch links neben den Herd. Oder habt Ihr eine andere Idee für eine sinnvolle Anordnung? Wäre sehr dankbar für Eure Meinung.

Fotos vom Raum gibt es jetzt auch - von innen, nicht durch die Scheibe :-)

Liebe Grüße
 

Anhänge

  • 62556d37-e85c-4d95-a4be-b8de4cae2668.jpg
    62556d37-e85c-4d95-a4be-b8de4cae2668.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 122
  • Kueche_2105_L_Wasser_fest_GR.JPG
    Kueche_2105_L_Wasser_fest_GR.JPG
    51 KB · Aufrufe: 129
  • Kueche_2105_L_Wasser_fest_Ansicht.JPG
    Kueche_2105_L_Wasser_fest_Ansicht.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 125
  • Kueche_Wasser_Mass_von_rechts.jpg
    Kueche_Wasser_Mass_von_rechts.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 131
  • Kueche_planrechts.jpg
    Kueche_planrechts.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 125
  • Kueche_planoben.jpg
    Kueche_planoben.jpg
    38,2 KB · Aufrufe: 119

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
Hallo Sophie,

ich habe solche Anschlüsse noch nie gesehen, müssen da nicht die Schränke auch etwas vorgezogen werden, auch wenn sie nur hochgelegt werden? Ich kann dir nicht helfen, sorry.
 

MissSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hallo Evelin,

und was hältst Du von der Anordnung so wie sie ist?
Und MUPL zum Herd oder nach außen? Oder in so einer kleinen Küche doch unter die Spüle?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.937
ne, das mit dem MUPL am Zeilenende links vom GSP wäre dann nicht so gut. Besser ist GSP-Spüle-MUPL + Arbeitsfläche.
 

MissSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Danke. Ich schau mal, ob die das irgendwie hinbekommen. Und zur Not dann eben beim Herd im 40er.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben