Unbeendet Offene Küche im Neubau mit bodentiefen Fenstern

MissSophie

Mitglied

Beiträge
32
Offene Küche im Neubau mit bodentiefen Fenstern

Liebe Forenbesucher,

nachdem ich mich ein einige Zeit in dieses tolle Forum eingelesen habe, möchte ich Euch meine Küche vostellen und bitte um Eure Hilfe und Eure Ideen. Der Platz ist ein wenig knapp und ein - eigentlich ja schönes - bodentiefes Fenster ist etwas im Weg. Mir schwebt soweit möglich eine strenge Linienführung und Symmetrie vor, die durch einen antiken Holzschrank und einen Holztisch ausgeglichen wird. Da ich mich verkleinere, kann ich jeden Stauraum gebrauchen.

Das merkwürdige Gebilde am linken Rand der Planungen dient als Platzhalter für meinen antiken Schrank. Die Stand Alone Kühl-/Gefrierkombi ist vorhanden. Ein Airfryer muss noch auf der Arbeitsplatte stehen.

Der Wasseranschluss liegt leicht links von der Mitte auf der Wand. Das genaue Maß habe ich leider nicht, er ist aber auf der Wand auch noch variabel, da er eh noch verrückt werden muss (liegt zu tief).

Liebe Grüße
Miss Sophie

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
1
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 180
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 98

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 0
Fensterhöhe (in cm): 2m
Raumhöhe in cm: 2,50?
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: wenn möglich
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten

Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Separater Tisch
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 4 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 160x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: gemütliches Beisammensein, Frühstück

Stauraumplanung

Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: N. a.

Kochgewohnheiten

Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): schnelle Küche (Currys etc.), Alltagsküche, Snacks
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: überwiegend allein oder zu zweit

Spülen und Müll

Spülenform: 1 1/2 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Bio/Restmüll ungetrennt, Gelber Sack Müll

Sonstiges

Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: nein
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:

Preisvorstellung (Budget): 10.000

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_bemasst.jpg
    Grundriss_bemasst.jpg
    57,3 KB · Aufrufe: 478
  • Kueche_Grundriss_01.JPG
    Kueche_Grundriss_01.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 517
  • Kueche_Ansicht_01.JPG
    Kueche_Ansicht_01.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 1.426
  • Kueche_Ansicht_02.JPG
    Kueche_Ansicht_02.JPG
    75,5 KB · Aufrufe: 504
  • Herdanschluss.jpg
    Herdanschluss.jpg
    27,7 KB · Aufrufe: 409
  • Wasseranschluss01.jpg
    Wasseranschluss01.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 359
  • Wasseranschluss02.jpg
    Wasseranschluss02.jpg
    26 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Hallo und herzlich willkommen.

Mit den KPL Dateien kann niemand was anfangen. Einmal fehlt jeweils dazu die POS Datei, und, nur wenige haben den Planer installiert. Alles bitte ein paar Ansichten und jeweils ein Grundrissbild deiner Planung hochladen. Und jede variante in einem separaten post vorstellen.

Es hilft, auch in andere threads zu schauen, wie es da gemacht wurde.

Wenn das Haus schon steht, bitte Wasseranschlüsse genau vermessen. Mitten in der Wand hilft uns nicht. Wenn die Immobilie schon steht, sind Bilder der Räumlichkeiten hilfreich.
 

MissSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Liebe Evelin,

vielen Dank für Deine Hinweise. Ich habe jetzt erstmal die Dateien ausgetauscht und statt der KPL Ansichten und Grundriss eingestellt.

Vermessen kann ich dank Corona leider nichts, da ich vor der Bauvorabnahme nicht in die Wohnung kann. Ich habe Screenshots von einem Video gemacht, weiß aber nicht, ob das weiterhilft.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Ich vergesse immer, daß es in DE Corona gibt, bei uns ist seit April kein Corona mahr in WA. Wir hatten auch nur eine Handvoll fälle, man hat die Grenzen gleich dicht gemacht und somit hatten wir Ruhe. Die wenigen Todesfälle waren Reisende aus dem Ausland (Deutsche auch dabei) in Quarantäne. Masken mussten wir auch nie tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

MissSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Oh ... eben erst gesehen ... liebe Grüße nach Perth ... ich hatte vor mittlerweise 6 Jahren das Glück, die Westküste (Fremantle) zu besuchen ...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ein von dir eingetragenes Maß stimmt nicht, rechts vom bodentiefen fenster.
dein Plan wird vielleicht zu eng. Du musst Tisch und Stuhl so darstellen, als ob jemand auf dem Stuhl sitzt. Dh, der Stuhl steht VOR dem Tisch, wenn man draufsitzt.

Man rechnet pro Stuhl 60x60cm Platzbedarf und min 90cm Abstand von Tischkante zu Möbel/Wand. Wenn du aber in dem Bereich kochst, sind 90cm nicht ausreichend. Aber, da du wohl nicht täglich 4 Personen in der Küche sitzen hast, wird es ok sein.

Dieses bodentiefe Fenster, ist das geteilt, also unten feststehend oder wie muss ich mir das vorstellen? hast du ein Bild?

wie hoch ist der airfryer?

lass den Eckschrank weg, die sind eine Plage. Der GSP müsste auf die andere Seite der Spüle, sonst musst du immer um die geöffnete Tür tanzen.
 

MissSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hi Evelin,
hmm ... das Maß hat meine Tochter genommen, als ich ein einziges Mal abends in die Wohnung konnte 83cm von Fensterlaibung bis Ecke. Wieso meinst Du, das stimmt nicht?

Ja, könnte eng werden, fürchte ich auch. Wenn es gar nicht geht, muss ich den Tisch später tauschen, aber ich hänge halt dran, weil er von einer verstorbenen Freundin ist.

Das bodentiefe Fenster ist eigentlich eine Tür, nur dass es nirgendwohin geht. Als das Video gemacht wurde, war der Rollladen leider runter, ich hänge den Screenshot an.

Der Airfryer ist 32cm hoch, 20 tief, 20 breit.

Ich wurstele das nachher mal um mit GSP auf der anderen Seite der Spüle und mit toter Ecke. Fällt mir halt schwer, auf das Rondell zu verzichten, hab in einem solchen im Moment alle Töpfe, Pfannen, Salatschleuder, Rührschüsseln, Siebe etc. drin.

Danke für Deine Hilfe ...
 

Anhänge

  • Küchenfenster.jpg
    Küchenfenster.jpg
    28 KB · Aufrufe: 203

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Wenn du den Kühlschrank in die planobere Zeile mit einplanst, kann der Tisch weiter nach unten rücken.
 

MissSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
ein von dir eingetragenes Maß stimmt nicht, rechts vom bodentiefen fenster.
dein Plan wird vielleicht zu eng. Du musst Tisch und Stuhl so darstellen, als ob jemand auf dem Stuhl sitzt. Dh, der Stuhl steht VOR dem Tisch, wenn man draufsitzt.

Man rechnet pro Stuhl 60x60cm Platzbedarf und min 90cm Abstand von Tischkante zu Möbel/Wand. Wenn du aber in dem Bereich kochst, sind 90cm nicht ausreichend. Aber, da du wohl nicht täglich 4 Personen in der Küche sitzen hast, wird es ok sein.

Dieses bodentiefe Fenster, ist das geteilt, also unten feststehend oder wie muss ich mir das vorstellen? hast du ein Bild?

wie hoch ist der airfryer?

lass den Eckschrank weg, die sind eine Plage. Der GSP müsste auf die andere Seite der Spüle, sonst musst du immer um die geöffnete Tür tanzen.
So, ich hab das mal "gemalt". Microwelle ist weg. Ich hoffe, mir reicht ein Kombigerät.
 

Anhänge

  • Kueche_Ansicht_03_tote_Ecke_GSP_links.JPG
    Kueche_Ansicht_03_tote_Ecke_GSP_links.JPG
    69,2 KB · Aufrufe: 594
  • Kueche_GR_03_tote_Ecke_GSP_links.JPG
    Kueche_GR_03_tote_Ecke_GSP_links.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 229

MissSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wenn du den Kühlschrank in die planobere Zeile mit einplanst, kann der Tisch weiter nach unten rücken.
Danke für die Anregung Mewtu. So ungefähr? Ich hatte den KS aus der Zeile rausgeworfen, weil der Eingang in die Küche dann so eng wird und man auf die Seite des Kühlschranks schaut, der ja nicht ganz an der Wand steht. Hab das auch nochmal eingebaut. Brauche dann noch irgendwie Stauraum :think:
 

Anhänge

  • Kueche_Ansicht_04_tote_Ecke_GSP_links_KS_oben.JPG
    Kueche_Ansicht_04_tote_Ecke_GSP_links_KS_oben.JPG
    57,8 KB · Aufrufe: 191
  • Kueche_GR_04_tote_Ecke_GSP_links_KS_oben.JPG
    Kueche_GR_04_tote_Ecke_GSP_links_KS_oben.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 218

MissSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Was haltet Ihr denn hiervon? :think: Ich finde es ein bisschen ausgefallener und es schafft jede Menge Stauraum. Kochfeld nur 60 breit, hab's nicht anders hinbekommen.
 

Anhänge

  • Kueche_Ansicht_0501_Block_Eckschrank.JPG
    Kueche_Ansicht_0501_Block_Eckschrank.JPG
    67,5 KB · Aufrufe: 314
  • Kueche_GR_05_Block_Eckschrank.JPG
    Kueche_GR_05_Block_Eckschrank.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 244
  • Kueche_Ansicht_0503_Block_Eckschrank.JPG
    Kueche_Ansicht_0503_Block_Eckschrank.JPG
    50 KB · Aufrufe: 269
  • Kueche_Ansicht_0502_Block_Eckschrank.JPG
    Kueche_Ansicht_0502_Block_Eckschrank.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 258

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
endlich mal jemand, die sich selbst bemüht und sich nicht mit Vorschlágen "bedienen" läßt.

Die #11 ist Müll. Du musst dir die geöffnete GSP Tür mit einzeichnen und schiebe die Stühle VOR den Tisch nicht darunter. Und eben durchspielen, wie die Abläufe funktionieren. Wirkt zugestellt, überfüllt.

Die #9 und #10 sind machbar, wobei ich mich bei der #10 für ein Einbaugerät entscheiden würde. Ich weiß nicht wie laut dein KS ist, manche beklagen sich über die Geräusche freistehenden KS in einem Allraum.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
meine Wahl wäre sowas, auch wegen der Optik.
miss1.jpgmiss11.jpgmiss2.jpgmiss3.jpg

Ignoriere die Höhe des KS und OS, das machst du nach Wunsch. Ich würde auf die Mikro nicht verzichten, bzw ein BO-Mikro-Kombigerät nehmen. Allerdings finde ich, dass diese oft überteuert sind.

Vom Ablauf ist diese und deine #10 die praktische Variante, man spart sich Lauferei

Kühlen - waschen - schneiden - kochen, also wie Fliesband ....

Ich benutze die V15, die man im downloadbereich runterladen kann. Sie ist einfacher zu bedienen. Meine Pläne kann man nicht mit einer höheren Variante öffnen.
 

Anhänge

  • miss-evelin-PLAN1.POS
    9 KB · Aufrufe: 135
  • miss-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 143

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
Hello MissSophie, Miss Mewtu and MissEvelin,

ich mag auch noch mitspielen.

Zuerst einmal muss m.E. die Möblierung des Wohnzimmers dringend mit berücksichtigt werden.
Ich habe den Antikschrank mal ganz frech in den Wohnbereich geschoben.

Übrigens, ist die Wohnung Eigentum? Ich frage wegen meiner Hochschrankwand links.
Ist da Strom? Bei Eigentum wäre er ja einfach da hinzulegen.
Den KS habe ich (ziemlich unbeholfen, aber es geht mir nur um die Idee) durch 2 Hochschränke umbaut.
Einmal BO und Mikro-Klappe, das andere ist ein Vorratsschrank mit vielen Auszügen.


Den Tisch habe ich vor das Fenster geschoben, da ist er für meinem Geschmack am besten aufgehoben.
Ab 3 Besuchern hat man ihn aber schnell in die Mitte geschoben. Überzählige Stühle lassen sich sicher in Raum 2 aufbewahren.

MissSophieGrundriss.JPG
MissSophieAnsicht.JPG+
MissSophieAnsichtlinks.JPG
 

MissSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Wow. Erstmal vielen Dank für Eure Reaktionen und die tollen Ideen, Anregungen und Vorschläge. Damit werde ich mich heute Abend gründlich auseinandersetzen - auch mit der Frage, ob der Schrank noch in den Wohnzimmerbereich rücken kann. Der ist nämlich ganz schön klein - also der Raum, nicht der Schrank ;-)

Liebe Grüße bis dahin.
 

Pewu

Mitglied

Beiträge
923
Wohnort
Westerwald
@MissSophie,
deshalb schrieb ich, man muss die übrige Möblierung mit bedenken.
Für mich sehen ca. 4 x 3 m nur für eine Couchgarnitur plus Fernseher gar nicht so klein aus.
Aber ich weiß ja nicht, was Du alles unterbringen willst.

Ich bin jedenfalls gespannt wie es weitergeht. :read:
 

MissSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
endlich mal jemand, die sich selbst bemüht und sich nicht mit Vorschlágen "bedienen" läßt.

Die #11 ist Müll. Du musst dir die geöffnete GSP Tür mit einzeichnen und schiebe die Stühle VOR den Tisch nicht darunter. Und eben durchspielen, wie die Abläufe funktionieren. Wirkt zugestellt, überfüllt.

Die #9 und #10 sind machbar, wobei ich mich bei der #10 für ein Einbaugerät entscheiden würde. Ich weiß nicht wie laut dein KS ist, manche beklagen sich über die Geräusche freistehenden KS in einem Allraum.
So, ich antworte mal der Reihe nach. Bin völlig geflasht von der Unterstützung, die ich hier bekomme. Danke dafür. :-[:-[

Liebe Evelin. Ich habe die Grundrisse, auch die # 11, entsprechend geändert und überlege, ob der GSP nicht unter die Spüle kann bei dem hohen Korpus. Dann hätte man den Müll - wie nennt Ihr das noch immer MUPL :think: - nicht unter der Spüle.
Ok, könnte echt etwas voll werden. Mir gefällt die Riesen-Arbeitsfläche.

Ja, ich fänd bei der #10 auch ein Einbaugerät besser, wenn's so in der Zeile ist, aber das ist halt ein relativ neues Liebherr Gerät, das ich ungern verscherbeln möchte. Find's mit dem Stand Alone im Grunde auch praktisch, falls man mal Ersatz braucht, wie bereits geschehen.

Wenn ich zu viel schreibe, sagt Bescheid ... Ich weiß im Moment nicht recht, wo mir der Kopf steht und was ich eigentlich will ... :hand-woman:
 

MissSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
meine Wahl wäre sowas, auch wegen der Optik.
Anhang anzeigen 317809Anhang anzeigen 317810Anhang anzeigen 317811Anhang anzeigen 317812

Ignoriere die Höhe des KS und OS, das machst du nach Wunsch. Ich würde auf die Mikro nicht verzichten, bzw ein BO-Mikro-Kombigerät nehmen. Allerdings finde ich, dass diese oft überteuert sind.

Vom Ablauf ist diese und deine #10 die praktische Variante, man spart sich Lauferei

Kühlen - waschen - schneiden - kochen, also wie Fliesband ....

Ich benutze die V15, die man im downloadbereich runterladen kann. Sie ist einfacher zu bedienen. Meine Pläne kann man nicht mit einer höheren Variante öffnen.
Hi Evelin,
ja, das sieht sehr aufgeräumt aus. Nur die MW muss definitiv weg, die stört die Optik, deshalb kam ich auch auf das Kombigerät. Ich brauche den BO nicht sehr oft. Mir gefallen auch die Schränke rechts neben dem Fenster. Da ich aber - in diesem Fall dummerweise - die Kühl-Gefrier-Kombi habe, würde ich auf die #10 ausweichen.

Ich werde mir mal deine 15er Version runterladen. Ich bekomme es nicht hin, den weiteren Raum anzudeuten .. oder welchen Trick haben Pewu und Du da angewendet? Meine Version kann nur stur rechteckig :rolleyes:

LG und tausend Dank. Miss Sophie
 

MissSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hello MissSophie, Miss Mewtu and MissEvelin,

ich mag auch noch mitspielen.

Zuerst einmal muss m.E. die Möblierung des Wohnzimmers dringend mit berücksichtigt werden.
Ich habe den Antikschrank mal ganz frech in den Wohnbereich geschoben.

Übrigens, ist die Wohnung Eigentum? Ich frage wegen meiner Hochschrankwand links.
Ist da Strom? Bei Eigentum wäre er ja einfach da hinzulegen.
Den KS habe ich (ziemlich unbeholfen, aber es geht mir nur um die Idee) durch 2 Hochschränke umbaut.
Einmal BO und Mikro-Klappe, das andere ist ein Vorratsschrank mit vielen Auszügen.


Den Tisch habe ich vor das Fenster geschoben, da ist er für meinem Geschmack am besten aufgehoben.
Ab 3 Besuchern hat man ihn aber schnell in die Mitte geschoben. Überzählige Stühle lassen sich sicher in Raum 2 aufbewahren.

Anhang anzeigen 317815
Anhang anzeigen 317816+
Anhang anzeigen 317817
 

MissSophie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
32
Hallo Petra,

danke für Deine komplett neue Idee, an die planlinke Wand Schränke zu stellen. Ich hatte allenfalls mal an 40 tiefe gedacht. Strom gibt es dort leider nicht, habe mal wieder mein Video bemüht, da ich ja noch nicht in die Wohnung reinkomme. Das würde natürlich mächtig Platz schaffen. Fänd da allerdings einen Einbau-KS schöner statt meinem Schätzchen ...

Ja, es wird Eigentum werden ist aber komplett fertiggestellt. Lediglich den Wasseranschluss werden sie nochmal verlegen, weil sie den viel zu tief gemacht haben. Für Stromverlegung müsste ich also nochmal auf eigene Kosten die Wand aufmachen. Muss mal klären, wieviel Aufwand das ist.

Das Wohnzimmer ist halt so schwer zu möblieren, weil es nur eine Stellwand und ansonsten bodentiefe Fenster. Sieht zwar super aus, aber passt nix rein. Ich mache mal einen Screenshot vom Sweethome-Grundriss, Deinen Vorschlag eingearbeitet. Ich weiß kaum, wohin mit dem Fernseher :huch:;-) ... Also es geht nur um die Größenverhältnisse, mein Sofa sieht nicht so aus, ist aber so groß ...

Planung setze ich um, wenn ich die 15er Alno -Version installiert habe.

GLG

P.S. Der antike Schrank ist übrigens ein Küchenbuffet. Allerdings sehr unbequem zu bestücken. Also da können nur Omas Gläser und Geschirr rein, die man eh nur selten benutzt.
 

Anhänge

  • SweetHome_Pewu.JPG
    SweetHome_Pewu.JPG
    68,4 KB · Aufrufe: 220

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben