Offene Küche im Neubau mit Alno Küchenplaner

AlexanderG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Offene Küche im Neubau

Sauber, habe ich mich im ALNO -Planer vertan. Der Grundriss stimmt, die Angabe im Planer nicht. Und die 26 Centimeter machen sich echt gut :-)

Die 83 Centimter stimmen (ist das zu viel oder zu wenig?). Vorhin erst gemessen ab Fliese bis Oberkante Arbeitsplatte . Küche ist von der Quelle, ca. 8 Jahre alt.

Hier die ausgebesserten ALNO-Pläne:

Anhang anzeigen PLAN1.KPL
Anhang anzeigen PLAN1.POS
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche im Neubau

Die Planung ist bisher :-X.

83cm klingt viel zu wenig. Ich arbeite auf 92cm bei 165cm; Ihr solltet die passende Arbeitshöhe unbedingt mit einem Bügelbrett ausprobieren.

Eine gutgeschnittene 6qm Küche müss nicht zwangsläufig schlechter sein als eine ungünstig geschnittene 10qm Küche. Die qm alleine sagen nur sehr wenig aus, über die Nutzbarkeit.
 

AlexanderG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Offene Küche im Neubau

Es sind tatsächlich 83 cm (gerade nochmal in der Küche gewesen), es darf aber ruhig mehr sein. Die Planung (Anzahl und Art der Schränke) ist sicher nicht optimal, eine Stauraumplanung haben wir auch nicht (noch nie) gemacht. Ich wollte auch erstmal die Größe und Form der Küche hinstellen. Vielleicht bin ich in die Sache auch etwas zu blauägig reingegangen :'(

Vielleicht sollte ich einfach zu einem Küchenplaner gehen. Ich dachte einfach das ich hier (was wirklich bemerkenswert ist) eine unabhängige "Beratung" finde.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche im Neubau

Bekommst du doch ... und gleich noch viel mehr ;-)

Was ist denn mit den Maßen? Ich habe den Alnoplan jetzt mal entsprechend deines vermaßten Gesamtgrundrisses angepaßt und etwas umgestellt.

Spüle an der Wand hinten, die GSP daneben.

Dann 2x80er Auszugsunterschränke unter dem Fenster mit schöner Arbeitsfläche am Fenster zwischen Spüle und Kochfeld.

In der Insel noch ein 100er Auszugsunterschrank und von Esszimmerseite aus ein Schrank mit Drehtür und evtl. Innenauszügen. Ideal für Tischdeko, Servietten, Kerzen usw.

Hochschränke noch um einen 45er Vorrats-/Geschirrschrank ergänzt. Da passen auch mal Gläser oder Tassen, aber Geschirr etc. Sollte auch wenigstens teilweise mit Innenauszügen sein.
-
 

Anhänge

  • kf_alexanderG_20110406_kb_Var1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 184
  • kf_alexanderG_20110406_kb_Var1.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 187
  • kf_alexanderG_20110406_kb_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_alexanderG_20110406_kb_Var1_Ansicht1.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 185
  • kf_alexanderG_20110406_kb_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_alexanderG_20110406_kb_Var1_Ansicht2.jpg
    122,5 KB · Aufrufe: 185
  • kf_alexanderG_20110406_kb_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_alexanderG_20110406_kb_Var1_Ansicht3.jpg
    170,5 KB · Aufrufe: 190
  • kf_alexanderG_20110406_kb_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_alexanderG_20110406_kb_Var1_Ansicht4.jpg
    188,9 KB · Aufrufe: 189
  • kf_alexanderG_20110406_kb_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_alexanderG_20110406_kb_Var1_Ansicht5.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 194
  • kf_alexanderG_20110406_kb_Var1_Grundriss.jpg
    kf_alexanderG_20110406_kb_Var1_Grundriss.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 190

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche im Neubau

... und jetzt nochmal mit Kochfeld hinten an der Wand, Spüle an der Fensterseite.

Beide Lösungen haben den Vorteil der einfachen Abluftführung und die Möglichkeit, dass die Halbinsel zum Backen, Anrichten von Buffet etc. genutzt werden kann.
 

Anhänge

  • kf_alexanderG_20110406_kb_Var2.POS
    8,1 KB · Aufrufe: 188
  • kf_alexanderG_20110406_kb_Var2_Ansicht1.jpg
    kf_alexanderG_20110406_kb_Var2_Ansicht1.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 182
  • kf_alexanderG_20110406_kb_Var2_Ansicht2.jpg
    kf_alexanderG_20110406_kb_Var2_Ansicht2.jpg
    191 KB · Aufrufe: 195
  • kf_alexanderG_20110406_kb_Var2_Ansicht3.jpg
    kf_alexanderG_20110406_kb_Var2_Ansicht3.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 184
  • kf_alexanderG_20110406_kb_Var2_Ansicht4.jpg
    kf_alexanderG_20110406_kb_Var2_Ansicht4.jpg
    201 KB · Aufrufe: 174
  • kf_alexanderG_20110406_kb_Var2_Grundriss.jpg
    kf_alexanderG_20110406_kb_Var2_Grundriss.jpg
    80,1 KB · Aufrufe: 214
  • kf_alexanderG_20110406_kb_Var2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 175

AlexanderG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Offene Küche im Neubau

Variante 1 ist gekauft :clap:

Das heisst für mich das ich das Fenster schieben, und die Wasseranschlüsse anders legen muss. Macht es Sinn die Küche zu verlängern? Platz dazu wäre noch wohl.

Ein Problem habe ich noch mit dem Kaffevollautomaten (DeLonghi 5500). Der braucht ziemlich viel Platz (ca. 30 cm breit).
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche im Neubau

Variante 2 wäre aber eigentlich besser.

Begründe mal, warum es Variante 1 ist.
 

AlexanderG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Offene Küche im Neubau

Gefällt mir besser weil das dreckige Geschirr weiter hinten versteckt wäre und ich beim Kochen noch den Blick ins Esszimmer hätte :-)

Warum ist die 2. Variante besser?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche im Neubau

Weil man viel länger in aller Regel Sachen vorbereitet, als dass man direkt am Kochtopf steht.

Und, warum steht dreckiges Geschirr herum, wo doch eine GSP da ist? Geschirr, das man übrigens an allen Stellen sehen könnte, denn der Meter macht es nicht wett.

Für beide Varianten sollte rechts von der HWR -Tür (Zarge nicht vergessen) mind. 167,5 also besser gut 170 cm Platz sein.
 

AlexanderG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Offene Küche im Neubau

Vielen Dank. Das Wichtigste für mich auf jeden Fall das ich das Fenster schieben muss. In einer Woche könnte das schon zu spät sein :-)
 

AlexanderG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Offene Küche im Neubau

Bei der Variante 2 hätte man auch nur einen Hängeschrank ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774

move

Mitglied

Beiträge
120
Wohnort
Karlsruhe
AW: Offene Küche im Neubau

Kerstin, ich liebe deine Variante 2:kiss::2daumenhoch::clap:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche im Neubau

ich bin auch für Variante2 - der Anblick aus dem Esszimmer ist auch der schönere - die Hauben wirken alle ja eigendlich nur bei Frontal-Sicht gut ;-) .

Ausserdem ist die Zuluft und das Haubengeräusch an der Stelle optimaler ;-)
 

AlexanderG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Offene Küche im Neubau

Bauträger ist über die Änderungen informiert. Das Fenster wird jetzt auf 50cm nach hinten verschoben. Die Wand links von 296cm auf 310cm verlängert, so wuerde man da auch drei 60er Hochschränke reinbekommen.

Ich hätte gerne noch eine einzelne Wok-Gaskochstelle. Will aber keinen Gas-Anschluß legen lassen, sondern über eine Gasflasche "befeuern". Könnte man bei der 2. Variante die Gaskochstelle noch rechts neben dem Kochfeld platzieren? Könnte man die dazugehörige Gasflasche ins "tote Eck" unterbringen? Was halten die Profis von dieser Idee?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche im Neubau

... und wie soll die Flasche in der toten Ecke ausgetauscht werden?

Ne, ist eine schlechte Idee und Patz für das Feld ist dort auch nicht - warum verlegst Du Dein WOK-Feld nicht nach draussen und baust Dir eine schöne "Summerkitchen" mit Grillplatz ;-) - da ist das besser auf gehoben.

Für Gadgets dieser Art ist eure Küche zu klein - da bleibt für das echte Leben zuwenig Raum :-)

Beim Woken entsteht ziemlich Rauch, da kommt Deine DAH komplett aus der Puste und Du verräucherst Dir die ganze Bude
 

AlexanderG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Offene Küche im Neubau

Es geht in die nächste Runde :-)

Waren heute 5 Stunden lang (sehr anstrengend) in einem Küchenstudio . Uns wurde die Küche in der Variante 2 "zusammengerechnet".

Herausgekommen ist eine Nobilia Primo Mangnolia hochglanz mit Miele Einbaugeräten für 9900 Euro. Der kalkulierte Preis in der Blockverrechnung lag bei 12500€. Ohne Spüle und Armatur, die besorgen wir selbst, die Montage übernimmt der Monteur.

Die Miele Geräte im Detail:
KM6117ED - Kochfeld
G5370VI - Geschirrspüler
H4418B - Backofen
KDN9713i1 - Kühl- und Gefrierschrank
DA5990w - Dunstabszugshaube

Ich war ziemlich überrascht das wir auf Anhieb die Küche genau in unserem Budget gefunden haben die optisch passt und von den Geräten her qualitativ auch in Ordnung sind. Bei den Internetpreisen für die Geräte komme ich im günstigens Fall nicht unter 5000 Euro, so dass der Reine Küchenpreis wohl knapp unter 5000 Euro zu kalkulieren ist.

Soweis so gut. Leider habe ich hier im Forum aber so einiges Negatives zur Folienbschichtung (was bei der Primo der Fall ist) gehört. Die Frage ist ob hier noch Verhandlungsspielraum besteht und ob ich den Verkäufer dazu bringen kann eine Lack-Oberfläche zum gleichen Preis anzubieten. Sollen wir uns Alternativangebte rechnen lassen? Besser Küchen anderer Hersteller? Ist eine Küche mit Lackbeschichtung für 10k Budget überhaupt realistisch?

Ich muss ehrlich gestehen das wir nicht soviel Zeit haben und uns nicht mehrere Tage Zeit nehmen können uns durch diverse Küchenstudios zu schlagen. Es gibt noch soviele andere Baustellen beim Hausbau (Fliesen, Böden, Badmöbel usw.. ) die wir nicht vernachlässigen können und dürfen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Offene Küche im Neubau

Ja, fragt den Verkäufer nach der Campo, notfalls nach der Gloss. Menorca hat mal eine schöne Aufstellung gemacht:

Ja, Hochglanz und dabei keine Folie gibt es nur ein paar (Primo nicht, das ist Folie):
Gloss - Melamin - PG3
Campo - Schichtstoff - PG6
Xeno - Acryl - PG7
Lux - Lack - PG9
Pura - Lack - PG9.

Und ganz viele berichten hier, dass der Aufpreis zu einer besseren Front oft sehr, sehr viel geringer ausfällt, als vorher gedacht wurde.
 

AlexanderG

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
21
AW: Offene Küche im Neubau

Melde mich nach längerer Zeit wieder :-)

Anfang Dezember wird die neue Küche geliefert. Gestern noch die Spüle (Schock Lithos 150) und Armatur (Grohe 32171 Essence) bestellt.

Vielen Dank nochmal vor allem für den Küchenplan und die Tips!

Ich bin Entwickler des Programms RezeptSuite. Ist ein Rezeptverwneuungs-Programm für eigene Kochrezepte. Ich würde dieses Programm allen die mir hier geholfen haben kostenlos zur Verfügung stellen. Wer daran Interesse hat, bitte mir eine private Nachricht senden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche im Neubau

Au, fein - das Rezeptprogramm probiere ich gerne aus :kiss:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben