Offene Küche im kernsanierten Altbau

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Offene Küche im Altbau

Grundriss, Queenie? ;-) ... ich würde evtl. die Insel um 90° drehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Offene Küche im Altbau

So, noch ein Versuch, leider wohl auch nicht im 5000 Euro-Budget.

Keine hochgestellte GSP ... irgendwie komme ich zu der nur, wenn ich relativ viel Wand zubaue. Deshalb die Hochschränke so, wie Queenie sie auch schon hatte. Auch der Kochblock an der Ziegelwand mit 1x60er und 2x90er und abgekofferten Hochschränken, die dann auch gleich eine Decken-DAH aufnehmen könnten.

Den Insel-Block mit Spüle, daneben Müll unter der APL und GSP, am Kopf ein 30er Element für nicht benötigte Backbleche, Bretter, evtl. Handtuchhalter und ein 80er Element.
Auf der Rückseite Sitzplätze und ein bisschen Regal für einen dekorativen Abschluß.

Gegenüber dann noch 2x80er Unterschränke mit Hängeschränke. Hier ist Platz für jede Menge Geschirr, Tischdeko usw.

Wenn die Brüstungshöhe der Fenster wirklich 100 cm oder etwas weniger wird, kann man bei geschickter Wahl des Fensterbrettmaterials auch mal direkt ans Fenster zum Schnippeln ausweichen, wenn man Riesenmengen hat. Trotzdem sind die Fenster an sich frei zugänglich.
 

Anhänge

  • kf_angie_sch_20120124_kb_var1_Grundriss.jpg
    kf_angie_sch_20120124_kb_var1_Grundriss.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 158
  • kf_angie_sch_20120124_kb_var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 83
  • kf_angie_sch_20120124_kb_var1.POS
    14,7 KB · Aufrufe: 96
  • kf_angie_sch_20120124_kb_var1_Ansicht1.jpg
    kf_angie_sch_20120124_kb_var1_Ansicht1.jpg
    157,1 KB · Aufrufe: 102
  • kf_angie_sch_20120124_kb_var1_Ansicht2.jpg
    kf_angie_sch_20120124_kb_var1_Ansicht2.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 92
  • kf_angie_sch_20120124_kb_var1_Ansicht3.jpg
    kf_angie_sch_20120124_kb_var1_Ansicht3.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 83
  • kf_angie_sch_20120124_kb_var1_Ansicht4.jpg
    kf_angie_sch_20120124_kb_var1_Ansicht4.jpg
    161,3 KB · Aufrufe: 108
  • kf_angie_sch_20120124_kb_var1_Ansicht5.jpg
    kf_angie_sch_20120124_kb_var1_Ansicht5.jpg
    193,6 KB · Aufrufe: 86

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche im Altbau

Queeny & Kerstin - beides tolle Vorschläge :2daumenhoch:
 

Angie_sch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Offene Küche im Altbau

Hallo,

Vielen Dank für die neuen Ideen.

Ich hoffe das Lesen geht auch einigermaßen ohne die Umbrüche - Sorry.

Wegen der tiefen Fensterbank hatte ich eben auch meine bedenken. Ich hatte überlegt ob man die Spüle etwas in die Fensterbank verbauen kann (also ca. 30 cm näher ans Fenster). Wäre auch machbar (hätte eh gerne eine Keramikspüle zb. Ikea , komme da evtl. günstig dran) aber ich weiß nicht wie ich dann die Schränke und den Wasserhahn planen soll. Oder eben nur eine Arbeitsplatte mit schmaleren Schränken davor.

Der Vorraum zum Gewölbekeller ist leider nicht sehr breit und wegen der Treppe kann man nicht viel hinstellen. Die Türe kann leider auch nicht verändert werden. Ich hänge mal ein Bild mit ran, aber bitte nicht erschrecken!! Auf das hintere Podest wollte ich unsere Tiefkühltruhe stellen - die ist nicht wirklich ansehnlich und wäre somit gut vesteckt. Zur Not könnte man aber natürlich auch das Putzzeug da noch unterbringen.

@littlequeen
Spüle in der Insel finde ich gut. Muss mal fragen wie die bessere Hälfte dazu steht ;-).

@KerstinB
Ich liebe lila! Und diese Küche ist toll inszeniert. Das die Säule integriert ist finde ich auch sehr gut. Ob ich die zusätzlichen Sitzplätze jetzt brauche weiß ich nicht, aber es bestimmt schöner mit. Die Idee mit den Fensterbänken ist auch gut. Wie hoch genau die Brüstungshöhe wird ist noch nicht ganz genau raus, aber eher so um die 90cm. Auch hier werd ich noch mal mit dem Männe sprechen.

Werde auch noch mal genau Messen. Die Säule und die Wand zum Flur wird gerade erst gemauert.

VIELEN DANK!!
Gruß Angie
 

Anhänge

  • keller.jpg
    keller.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 95

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Offene Küche im Altbau

Na ja, den 45er Hochschrank kann man natürlich auch zum Besenschrank machen. Alternativ könnte man überlegen, den zweiten Zugang in den Wohnbereich von WZ-Seite zu schließen und von Flurseite die Türlaibung in größerer Tiefe und die Wand danach bis zur Küchentür in 30 cm Tiefe für einen Einbauschrank eben auch für Besen etc. zu nutzen.

Wenn letztendlich die Brüstungshöhe nur noch 90 cm wird, sehe ich das eh kritisch mit Arbeitszeile davor.

Ich habe ja jetzt den Platz unter den Fensterbrettern als offene Nische gelassen. Ist das da offen oder ist da eigentlcih eher Mauerwerk, auf dem die Fensterbank dann liegt? (ich vermute ja). Da kann man dann auch keine Spüle einbauen.

Insgesamt sage ich, du bist in den Arbeitshöhen flexibler ohne Fenstereinbezug. Und, du wirst dich mal freuen, wenn du an diese Fenster später auch überall so gut rankommen kannst.

Wenn diese Arbeitsinsel in Frage kommt, muss das beim Bodenaufbau mit der Wasser-/Abwasserpositionierung berücksichtigt werden.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Offene Küche im Altbau

Hallo,

nur ganz kurz am Rande wegen dem Fensterputzerei.
Ob nun die Laibung 25 cm oder 60 cm hat ist egal.
Es heißt IMMER hoch auf die APL steigen. Bei mir jedenfalls.
Ich komme sonst auch nicht mit meinen 170 cm ran (Laibung 25 cm)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Offene Küche im Altbau

Das ist zwar richtig, aber, wenn die Brüstungshöhe durch den Fußbodenaufbau wohl auch nicht mehr als 90 cm werden wird, dann erübrigt sich das meiner Meinung nach sowieso über APL vorm Fenster nachzudenken.

Das Problem ist ja dann auch, sogar zum Fensteröffnen (auf Kipp oder so) muss man auf die APL klettern, denn 120 cm sind wirklich schlecht zu überbrücken. Schon 90 cm sind da zuviel. Ich habe das eben mal an meiner neuen Halbinsel simuliert.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Offene Küche im Altbau

Ich habe das auch nur generell gemeint.
Aber zum Fensteraufmachen ist das sowieso unmöglich.
Ich komme z.B. gerande norch zum Öffnen an meiner Übertiefen Kochzeite mit
60 + 8 + 25 = 93 cm. 3 cm mehr und es würde gar nichts gehen.
 

Angie_sch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
AW: Offene Küche im Altbau

Eure Einwände sehe ich ein :-\. Werde heute noch mal messen und mich dann melden.
Ich will eigentlich nicht ständig auf der Arbeitsplatte rumklettern zum Fensterkippen usw.

@KerstinB:
Leider verstehe ich nicht was du mit Zugang schließen und Türlaibung tiefer setzen meinst ?????????. Kannst du mir das für "doooofe" erklären?!

Danke.

Gruß Angie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
AW: Offene Küche im Altbau

Linker Durchgang zum WZ schließen, dort tiefen Schrank für Staubsauger etc., den Schrank dann in der Tiefe von ca. 30 cm bis zur Küchenwand fortsetzen für Schuhe, Mützen Schals

Nach planunten könnte man dann Haken oder so an die Wand machen als kleine Garderobe.
kf_angie_sch_20120125_GrundrissHausflur.jpg

Denn der Kücheneingang ist ja großzügig genug ... wobei ich da "Kamin" noch nicht verstanden habe. Ist das nur ein Kaminschacht und soll der Kamin dann z. B. planlinks von dieser Wand in Richtung WZ? Wenn es ein Schacht ist, würde ich die Küchentür andersherum anschlagen lassen, dann ist es etwas breiter beim Eingang.
69035d1327426648-offene-kueche-im-neubau-kf_angie_sch_20120124_kb_var1_grundriss.jpg
 

Angie_sch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo Zusammen,

ich war schon mal da Offene Küche im kernsanierten Altbau | Küchen-Forum | Community

Seit dem hat sich so manches geändert und vieles auch nicht ;-) .
Deshalb gehts nun ans eingemachte und ich hoffe noch auf etwas Hilfe von euch. Ich sehe wohl langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ...

Ich wünsche mir zwecks Stauraum eine 6 Raster Küche von Alno . Im modernen Landhausstil - also nur einfache Kassetten und keine Kränze usw. Mit pflegeleichter matter weißer Front.

Grundlegend sind wir mit der Planung so zufrieden, habe aber das Gefühl etwas vergessen oder nicht bedacht zu haben. Mir gehts es um Schränke hin und her schubsen und was ich verbessern könnte.

Ich hoffe die Bilder sind erst mal aussagekräftig.

Vielen Dank!

Gruß Angie

Bild ansehen 141795Bild ansehen 141796Bild ansehen 141799Bild ansehen 141798Bild ansehen 141797Bild ansehen 141800
Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 3
Davon Kinder?: 1
Art des Gebäudes?: Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 186 ,176 und 86 ;-)
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 94
Fensterhöhe (in cm): 125
Raumhöhe in cm: 247
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: fix
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen, Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß
Küchenstil: Landhaus
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Altagsküche: viel Gemüse, Salate, seltener Fleisch, Aufläufe, Suppen
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?:
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Alno oder Wellmann
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Neff , Baumann, Teka , Bauknecht
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Angie_sch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
und noch die Alno Datei ...
 

Anhänge

  • Okt14Schwarz.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 85
  • Okt14Schwarz.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 88

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Da der Abstellraum enorm schmal wird und man ihn dadurch schlecht nutzen kann wäre die Nutzung besser, wenn Du die Türe nach planoben verschieben würdest, ca 80cm von der Aussenwand planoben weg - am günstigsten wäre eine in der Wand laufende Schiebetüre. Dann hast Du die Wahl ob das Kochfeld mit auf die Fensterzeile kommt oder auf dem separaten Schenkel bleibt.
 

Angie_sch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Hallo,

verschieben der Türe ist und war aus Baulichen Gründen nicht möglich.
Der schmale Gang ist eigentlich nur der Weg in den Gewölbekeller und als Abstellplatz für den Gefrierschrank, sieht man in der Zeichnung wohl nicht richtig.

Veränderungen an Türen und Fenstern sind nicht machbar. Die Wände sind verputzt und der Estrich ist auch schon drin. Gerade wird die Decke geschlossen ...

Trotzdem Danke!

Gruß Angie
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Angie,
warum hast du einen neuen Thread eröffnet, da sich an dem Grundriss nichts geändert hat und du schon tolle Vorschläge erhalten hast.
 

Angie_sch

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Tut mir leid. Ich dachte ich mache lieber einen neuen Thread weil sich im gegensatz zum alten einige unserer Anforderungen geändert haben und ich nicht für verwirrung sorgen wollte?!

Die jetzige Planung ist eine Mischung der Vorschläge aus dem Forum und unseren Wünschen.

Uns gehts noch um den Feinschliff.

z.B.
* Wohin mit der MUPL , unter die spüle oder unter die Arbeitsinsel?!

* Ist die Schrankaufteilung so sinnvoll.

* Wie ist das mit den Laufwegen?

*In der Ecke Planoben rechts habe ich jetzt einen einfachen Eckschrank verplant weil ich dann in der Ecke Sachen wie das Raclett usw. verstauen kann die ich nur ein paar mal im Jahr brauche (Elektrogeräte können wegen Luftfeuchtigkeit nicht in den Keller). Ich bräuchte aber auch irgendwo Platz für Konserven. In der Nähe vom Herd und Spüle oder sind die auch in der Insel gut untergebracht.

* Planoben links gefällt mir die Linienführung von Unterschrank und den zwei Oberschränken nicht so. Ich hätte die Oberschränke gerne in der Mitte zwischen beiden Fenstern und den Spalt der Unterschränke gerne passend. Wir wollen aber nicht weiter nach links raus als die Säule steht. Fällt so etws später überhaupt auf?

Falls zwei Threads unerwünscht sind, kann vielleicht jemand die beiden zusammenfassen?

Vielen Dank!

Gruß Angie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Ich habe mal beide Themen zusammengeführt, dann sind auch die bisherigen Vorschläge präsent.

Leider fehlt eine Ansicht des Alnogrundrisses zur letzten Planung, so dass man nur schlecht die Schrankbreiten beurteilen kann. Und es fehlen auch ein paar Worte dazu, was du dir so gedacht hast. Denn mit dem fixen Wasseranschluß etc. hast du ja Entscheidungen getroffen, die ja zunächst offen waren. Und dafür gibt es ja Gründe.

Für mich wäre es immer eine Spüleninsel geworden und der MUPL gehört für mich eben in Nähe Spüle/GSP.

Wenn man bestimmte Schränke mittig aufeinander haben möchte, dann muss man dort anfangen die Schränke zu setzen und dann nach planrechts auffüllen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben