Unbeendet Offene Küche im geplanten Neubau

michi8c

Mitglied

Beiträge
11
Offene Küche im geplanten Neubau

Hallo zusammen,

vorab: ein gutes neues Jahr! :-)

Meine Frau und ich sind in der glücklichen Lage in unserem jungen Alter einen Neubau zu planen.
Wir haben bereits ein Grundstück in einer Neubausiedlung (wird bis zum 01.06.21 erschlossen) und sind mit einer Baufirma in der (Entwurfs-) Planung (Grundriss EG im Anhang). Baubeginn soll voraussichtlich der 01.07.21 sein.

Da wir jetzt noch die Möglichkeit haben im Grundriss auf die Küchenplanung einzugehen, haben wir unsere ersten Ideen und Vorstellungen in einem Online-Planer gezeichnet (auch im Anhang).
Unsere Kriterien an unsere Küche:
  • Kochfeld in der Halbinsel, sodass beim Kochen in den Raum geschaut werden kann (Gäste / zukünftige Kinder)
  • Spüle unter dem Fenster (Fenster als Doppelfenster, Brüstungshöhe 135cm wegen der Spülarmatur, darunter (optional) eine Festverglasung (Unterlicht) - kein Sims
  • Küchenplatte wird durch einen Steinmetz in der Familie realisiert (Wunschfarbe: dunkel gehalten)
  • Türe zur Speis soll eine Schiebetüre werden
  • Gefriere mit in der Küche, da kein Keller
Die große Unbekannte ist das Thema Dunstabzug (keine Umluft). Wir möchten diese vom Kostenaufwand gering halten, haben aber keine Vorstellung welche Möglichkeiten realistisch sind, unsere Ideen bisher:
  • Abluft integriert im Kochfeld
    • möglichst klein, sodass die Schubladen unter dem Kochfeld noch Platz bieten
    • Abluft über einen Kanal im Estrich nach draußen?
    • Abluft über eine "Unterschrank Überbreite", bzw. Doppelwand zur Außenmauer abführen?
  • Abluft über Haube
    • Freistehende Haube, Abluftkanal in der Betondecke?
    • "Doppelte Decke" mit integrierter Haube, Abluftkanal in der "Doppelten Decke"?
Anmerkung zum Grundriss:
  • Abweichend vom Plan werden wir die Küche um 60cm länger machen, sprich das Büro wird um 60cm kleiner (Geplante Maße siehe Küchenplanung)
  • Abweichend vom Plan wird die eingezeichnete Doppeltüre zur Terrasse durch ein normales Doppelfenster ersetzt (Zugang zur Terrasse nur über die Schiebetüre)
Der Online-Planer war doch ziemlich begrenzt in den Möglichkeiten, daher folgende Hinweise zum 3D Küchenplan:
  • Die Arbeitsplatte soll an der Kochhalbinsel eine Überbreite haben (~75cm - 90cm)
  • Der Schubladen Unterschrank im Eck neben dem Kochfeld soll in den Essbereich gedreht sein, sodass die Schubladen zum Esstisch aufgehen
Bin gespannt auf eure Anregungen / Ideen / Meinungen - schönes Wochenende!

Michi & Julia

Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt:
2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 190, 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 94-95

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes:
Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 135, Fenster mit Unterlicht
Fensterhöhe (in cm):
Raumhöhe in cm:
255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät:
Integriert im Hochschrank , Höhe steht noch nicht fest
Einbaukühlgerät Größe: Noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Eigenständiges Gerät bis 178 cm Höhe
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60-90

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich:
Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 180x90
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?:
Kaffeemaschine, Wasserkocher, Thermomix, Messerblock, Toaster, Brotbehälter, Obstschale, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Küchenmaschine, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Überwiegend alleine - gerne auch für Gäste

Spülen und Müll
Spülenform:
1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Biomüll, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt:
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt:
Küchenstil:
Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Kochen und gleichzeitig Blick (Überblick) in den Ess-/Wohnbereich
Preisvorstellung (Budget): bis 12000€ (ohne Arbeitsplatte)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Grundriss_EG.jpg
    Grundriss_EG.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 383
  • 3D_Küche1.jpg
    3D_Küche1.jpg
    92,1 KB · Aufrufe: 390
  • 3D_Küche2.jpg
    3D_Küche2.jpg
    49,7 KB · Aufrufe: 318
  • Grundriss_Küche.jpg
    Grundriss_Küche.jpg
    93,1 KB · Aufrufe: 375
Beiträge
2.651
Leider hat sich auf eure Planung noch niemand gemeldet. Ich hoffe es ändert sich.
Ich persönlich finde die Planung etwas altbacken, die Form, die abgeschrägte Ecke. Die HS Zeile ist mir mit den vielen Griffen zu unruhig und zu voll. Hier kann man der Optik wegen auch mit Innenauszügen arbeiten. Ich würde es deutlich moderner gestalten.
Ihr habt geschrieben, dass ihr im Jungen Alter seid, modernere Planung wird da sicher besser zu euch passen.
 
Beiträge
2.651
Ich würde auf die Speise verzichten. Ihr habt einen HWR um die Ecke. Da kann dann alles klobige hin. Für Vorrat braucht ihr keine Speise, sie hindert nur. Ich würde statt der Speise eine Hochschrankzeile machen und eine Koch- und Spülinsel entlang der Fensterfront davor, siehe Beispielbild. Die Sitzplätze könnt ihr bitte ignorieren. Ich hatte kein anderes Beispielbild griffbereit. Das wäre aus meiner Sicht deutlich lüftiger, moderner und kommunikativer (Kochen mit Freunden usw). In den Hochschränken bekommt ihr sehr viel unter. Ich lege euch eine Stauraumplanung ans Herz.
 

Anhänge

  • 066C5EBA-3681-47D2-9D8E-3E9096E77424.jpg
    066C5EBA-3681-47D2-9D8E-3E9096E77424.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 241

michi8c

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Vielen Dank für deine Rückmeldung :-)
Wir sind momentan auch am überlegen die Speise wegzustreichen, selbige Gründe wie von dir genannt.
Wäre dann mit der Schrankwand seitlich deutlich einfacher in der Planung..
Hoffe auf weitere Meinungen und Ideen..
 

Soßenqueen

Mitglied

Beiträge
395
Ich finde das Kochfeld vorne auf der Insel nicht gut. Zumal nicht viel Platz drumrum ist. Da hätte ich selbst Angst die Töpfe "mitzunehmen", wie ist das erst mit dem zukünftigen Nachwuchs........
Ich würde das Kochfeld hinten neben die Speisekammer legen und dafür die Spüle etwas vorverlegen. Dann ist auch der GS nicht zu weit vom Esstisch und ihr habt vorne Platz zu arbeiten, anrichten und hinstellen, was auf den Tisch soll.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Hallo und ein herzliches „Welcome“ im Küchenforum!

Überlegt gut, welche Funktion Ihr auf die Insel wollt, denn mit der Entscheidung musst Ihr Jahrzehnte lang leben, und was heute „in“ ist, ist morgen passé. Das Kochfeld nutzt man nicht immer und jeden Tag, die Spüle ist das Zentrum der Küche.
Meine Philosophie zu einer Spülen-/Arbeitsinsel ist HIER zusammengefaßt.

Auf die Griffe würde ich auch nicht verzichten, die sind Gestaltungselemente und haben eine wichtige Funktion.

Und jetzt zu Euch: Immerhin 20 cm Größenunterschied, wenn beide in der Küche werkeln, könnte man überlegen, ob man nicht zwei Arbeitshöhen realisiert. Ihr müsstet aber die jeweilige optimale Arbeitshöhe bestimmen. Faustregeln dazu:
ARBEITSHÖHE ermitteln - 3 Methoden haben sich da etabliert:
  • abgewinkelter Ellbogen bis Boden messen und 15 cm abziehen
  • Höhe Beckenknochen messen
  • z. B. Bügelbrett nehmen und in verschiedenen Höhen Probeschnippeln und messen, wenn es einem am bequemsten erscheint, wobei dies der wichtigste Test ist.
Idealerweise ergeben alle 3 Methoden ca. denselben Wert
Ausführlicher in Optimale Arbeitshöhen beschrieben. *

Von diesem gefangenen Layout rate ich ab, in der Mitte ist irgendwie viel ungenutzter Platz, und wo man die Insel bräuchte ist... nichts. Der Zugang zur Küche ist trotzdem eng...

Zum Nachlesen am Wochendende vielleicht mal ein Literaturhinweis: So plant man Küchen - man muss nicht mit allem einverstanden sein (ich bin z.B. definitiv kein Fan des Muldenlüfters), aber es gibt viele interessante, lesenswerte Ansätze.
 
Zuletzt bearbeitet:

michi8c

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Wow - jetzt trudeln ja antworten ein.. :-)

Unsere Überlegungen sind gerade auch die Speise zu streichen, da der HW Raum ja in der Nähe ist und das Büro (und evtl. mal 3. "Notfall" Kinderzimmer) würde auch noch etwas größer werden.
Unsere optimale Arbeitshöhe wäre 103cm (m) und 98cm (w) - haben uns auf das Mittelmaß von 100cm festgelegt.

Hatte heute endlich mal wieder ein bisschen mehr Zeit und habe den Alno Planer ausprobiert. Ich habe mal eine Version mit Speise und eine Version ohne Speise gemacht, lade ich gleich mit hoch.
Hinweis zu den Zeichnungen:
  • Die übergroße Heizung soll symbolisch für einen Kamin mit integriertem Schwedenofen sein (Schiedel Kingfire System, falls es jemanden Interessiert), daneben soll ein Mauervorsprung sein mit einem Loch für Scheitelholz.
  • Habe im Alno Planer keine Möglichkeit einer Festverglasung gefunden, hierfür sind die Bodentiefen Fenster neben dem Tisch eingezeichnet

Das Thema Koch/Spülinsel werde ich mir noch genauestens ansehen, hier habe ich mich noch nie damit beschäftigt - evtl. bekomme ich eine Planung bis nächstes Wochenende hin...

@Evelin die Speise hätte eine Breite von 1M, die Zwischenwand 8cm.
 

michi8c

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Variante mit Speise.
 

Anhänge

  • mitSpeise.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 91
  • mitSpeise.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 83
  • mitSpeise1.JPG
    mitSpeise1.JPG
    82 KB · Aufrufe: 274
  • mitSpeise2.JPG
    mitSpeise2.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 190
  • mitSpeise4.JPG
    mitSpeise4.JPG
    78,1 KB · Aufrufe: 170
  • mitSpeise3.JPG
    mitSpeise3.JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 181
  • mitSpeiseGrundriss.jpg
    mitSpeiseGrundriss.jpg
    84,4 KB · Aufrufe: 197

michi8c

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Variante ohne Speise
 

Anhänge

  • ohneSpeise.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 83
  • ohneSpeise.POS
    6,5 KB · Aufrufe: 73
  • ohneSpeise1.JPG
    ohneSpeise1.JPG
    89,5 KB · Aufrufe: 188
  • ohneSpeise2.JPG
    ohneSpeise2.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 301
  • ohneSpeise3.JPG
    ohneSpeise3.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 165
  • ohneSpeise4.JPG
    ohneSpeise4.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 162
  • ohneSpeiseGrundriss.jpg
    ohneSpeiseGrundriss.jpg
    83,5 KB · Aufrufe: 159

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Unsere optimale Arbeitshöhe wäre 103cm (m) und 98cm (w) - haben uns auf das Mittelmaß von 100cm festgelegt.
Ich will nicht ausschließen, dass Du eine megalangbeinige Frau erwischt hast, aber meine Forumserfahrung suggeriert, dass hier eine Plausibilitätsprüfung nicht verkehrt ist. Ich bin 1,68 cm „groß“, Beine eher lang, und meine optimale Arbeitshöhe ist 92 cm. Messen sollte man mit dem üblichen Schuhwerk, den man zu Hause bei Kochen anhat. Und wenn der Unterschied zwischen Euch beiden wirklich so niedrig ist, dann nehmt den niedrigeren Wert und Du kannst zum Schnippeln ein höheres Schneidebrett nutzen (mein persönlicher Lieblingsbeispiel ist das Frankfurter Brett).

Schwedenofen im gedämmten Neubau habt Ihr schonmal live erlebt?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
gibt es den Etagenplan auch mit Maßen? sehr oft werden Pläne von einem Küchenprogramm eingestellt, dessen Maße nicht korrekt sind. Wenn ich mir die Wohnraumbreite rausmesse, sind es ca 4m, in deinem vermaßten Plan ist es aber weniger.

Die Maße in deinem ALNO Plan sagen wieder was anderes aus. Du schreibst in #10 Plan ohne Speise, stellst es aber mit Speise dar. Alles etwas chaotisch.

Du schreibst, die Speise ist 1m breit, die Wand 8cm. Wenn ich mir das Maß im EG Plan rausrechne, ist die Speise 95cm breit.

Also bitte, einen EG Plan mit Architektenmaßen.
 

michi8c

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
Ich will nicht ausschließen, dass Du eine megalangbeinige Frau erwischt hast, aber meine Forumserfahrung suggeriert, dass hier eine Plausibilitätsprüfung nicht verkehrt ist. Ich bin 1,68 cm „groß“, Beine eher lang, und meine optimale Arbeitshöhe ist 92 cm. Messen sollte man mit dem üblichen Schuhwerk, den man zu Hause bei Kochen anhat. Und wenn der Unterschied zwischen Euch beiden wirklich so niedrig ist, dann nehmt den niedrigeren Wert und Du kannst zum Schnippeln ein höheres Schneidebrett nutzen (mein persönlicher Lieblingsbeispiel ist das Frankfurter Brett).

Schwedenofen im gedämmten Neubau habt Ihr schonmal live erlebt?
Hallo Isabella,

gemessen haben wir ohne Schuhwerk, wir sind eigentlich immer barfuß oder mit Socken unterwegs :-) Ich habe in der Tat eine sehr langbeinige Frau, haben es soeben geprüft. Ellbogenmethode 97cm , Beckenknochen sogar 99cm.
Da wir aber jetzt selbst skeptisch wurden haben wir unsere Arbeitshöhe in 0,5cm Schritten mal simuliert. Die angenehmste Arbeitshöhe für beide ist bei 96cm.

Zum Thema Schwedenofen: ja haben wir. Wir sind auch beide mit Öfen aufgewachsen (ja, die Bauten sind nicht so gedämmt wie heute..), möchten dieses „feeling“ nicht missen.
Ich denke auch hier gibt es ähnliche Diskussionen wie im Bereich Arbeitsinsel :P
 

michi8c

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
gibt es den Etagenplan auch mit Maßen? sehr oft werden Pläne von einem Küchenprogramm eingestellt, dessen Maße nicht korrekt sind. Wenn ich mir die Wohnraumbreite rausmesse, sind es ca 4m, in deinem vermaßten Plan ist es aber weniger.

Die Maße in deinem ALNO Plan sagen wieder was anderes aus. Du schreibst in #10 Plan ohne Speise, stellst es aber mit Speise dar. Alles etwas chaotisch.

Du schreibst, die Speise ist 1m breit, die Wand 8cm. Wenn ich mir das Maß im EG Plan rausrechne, ist die Speise 95cm breit.

Also bitte, einen EG Plan mit Architektenmaßen.
Hallo Evelin,

entschuldige das „Chaos“. Wir haben leider noch keinen Plan mit eingezeichneten Maßen, da dieser erst gerade am entstehen ist. Es haben sich im Vergleich zum aller ersten Eintrag von mir ein paar Dinge im Plan geändert, daher die jetzige Abweichungen (zumal der online Küchenplaner sein „Eigenleben“ in der Raumplanung hatte - Hätte ich erwähnen können...).
Die Maße des Alno Plans sind soweit aus dem Plan der uns vorliegt so genau es geht heraus gemessen. Hier gibt es allerdings die Unterschiede mit oder ohne Speise, hier können wir dann auch noch variieren was die Aufteilung angeht (kommt der Platz der Speise der Küche oder dem Büro zugunsten?).

Ich hoffe wir halten bald einen vermaßten Plan in den Händen, dann können wir genauer planen.

Danke für deine Rückmeldung :-)
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.384
Zum Thema Schwedenofen: ja haben wir. Wir sind auch beide mit Öfen aufgewachsen (ja, die Bauten sind nicht so gedämmt wie heute..), möchten dieses „feeling“ nicht missen.
Ich denke auch hier gibt es ähnliche Diskussionen wie im Bereich Arbeitsinsel :P
Tu das nicht so schnell ab, es gibt schon gute Gründe für die Diskussionen. Im ultragedämmten Neubau endet es damit, dass man den Ofen nicht oder sehr wenig benutzt, weil es einfach zu warm ist. Und die Abgasbehandlung kommt auch noch dazu. Die Zeiten haben sich geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
yep, das liest man immer wieder mal im Hausbauforum, das die Häuslebauer sich mit dem Ofen "vertan" haben, sie reißen gleichzeitig die Fenster auf.

Auch das Argument "bin mit so einem Teil groß geworden", finde ich, hinkt. Wer hat den Ofen angeheizt, wer hat ihr saubergemacht? Eure Eltern haben nicht stundenlang am handy oder laptop verbracht und und und wie das heute die Norm ist. Man lebt heute anders. Die Eltern haben auch kein "Gewächshaus" gebaut (bei euch halten sich die Glasflächen in Grenzen), der Pflegeaufwand ist erheblich, wenn man dafür nicht Personal anheuert.

Für meinen Teil, der so was nicht möchte, ist es jeden Winter nur schlimm, wenn in der Nachbarschaft der Holzofen angeworfen wird. Es stinkt, und ich verrammle meine Bude.
 

Mixfee

Mitglied

Beiträge
139
Da muss ich mich anschließen- freistehende Öfen in Neubau sollte ein NoGo sein. Die Feinstaubbelastung ist enorm, und als Nachbar mit Lüftungsanlage (die ja auch meist Standard ist), darf man dann alles verrammeln und ausschalten, damit man nicht geräuchert wird (gestern beim chillen im Wohnzimmer erst wieder). Energetisch ist es ein Graus, da man die Abwärme auch wieder loswerden muss-also werden alle Fenster aufgerissen. Und die Kohlenmonoxid Problematik, gerade in der offenen Küche, hat man ja auch noch, aufgrund der Abzugs Haube. Ja, bei Umluft nicht ganz so drastisch wie bei Abluft- aber dennoch. Das Geld kann man toll wo anders investieren.
 

michi8c

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
yep, das liest man immer wieder mal im Hausbauforum, das die Häuslebauer sich mit dem Ofen "vertan" haben, sie reißen gleichzeitig die Fenster auf.

Auch das Argument "bin mit so einem Teil groß geworden", finde ich, hinkt. Wer hat den Ofen angeheizt, wer hat ihr saubergemacht? Eure Eltern haben nicht stundenlang am handy oder laptop verbracht und und und wie das heute die Norm ist. Man lebt heute anders. Die Eltern haben auch kein "Gewächshaus" gebaut (bei euch halten sich die Glasflächen in Grenzen), der Pflegeaufwand ist erheblich, wenn man dafür nicht Personal anheuert.

Für meinen Teil, der so was nicht möchte, ist es jeden Winter nur schlimm, wenn in der Nachbarschaft der Holzofen angeworfen wird. Es stinkt, und ich verrammle meine Bude.

Ich finde das schon ein bisschen frech.
Es sollte in diesem Forum nicht um den Ofen gehen - aber wenn wir dabei sind kann ich zu euren Aussagen gerne Stellung nehmen.
Ich gehe seit mehr als 15 Jahren in unseren eigenen Wald und schlage das (Sturm-) Holz für mich selber. Dies gehört zur Waldpflege und bevor das Holz im Wald verrottet kann ich es auch als Brennholz nutzen.
Um den Ofen in meinem Elternhaus habe ich mit meinen Geschwistern seit vielen Jahren selber gekümmert - sei es das Brennmaterial zu beschaffen, ihn zu befeuern oder ihn auch zu reinigen.

Ja, ich bin jung - aber mich als Generation "Handy/Laptop" abzustempeln finde ich schon hart.

Dann zum Thema Nachbar: Wir bauen in einem Neubaugebiet indem ausschließlich eine Erdwärme möglich ist, wurde so per Bebauungsplan/Grundlagenurkunde auferlegt. Somit keine Luftwärmepumpen in der Umgebung. Unabhängig davon kommt es auch darauf an was genau verbrannt wird und wie neu die Öfen/Schornsteine in eurer Umgebung sind.
Wenn ich in meinem Elternhaus den Holzofen befeure bekommt die Nachbarschaft (geruchstechnisch) nichts davon mit.

Zum Thema Feinstaubbelastung kann ich nichts argumentieren - solange aber SUVs durch unsere Straßen fahren, Öltanker im Meer unterwegs sind und 50 Jahre alte Flugzeuge über uns fliegen habe ich kein schlechtes Gewissen dabei.

Zu guter Letzt das zum Kohlenmonoxid/Abluft und Sauerstoffentzug, schaut euch doch gerne mal den Kamin an (Schiedel Kingfire), der hat einen Thermo-Luftzug im Kamin verbaut, es wird kein Sauerstoff aus dem Raum gezogen und auch das Thema Unterdruck ist kein Problem.

Bitte versteht mich nicht falsch - ich würde nur gerne den Fokus wieder auf die Küche lenken. Ich habe mich hier angemeldet da ich einige Interessante Einträge gelesen habe und die Hoffnung habe, mich als Küchen "Newbie" ohne bereits existierende Vorplanung beraten zu lassen, bzw. andere Meinungen und Ansätze hören zu können.
Ich werde genaue Maße liefern sobald ich sie in meinen Händen halte - evtl. habe ich diesen Thread auch einfach zu früh aufgemacht......

Schönen Abend miteinander
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
Frech finde ich, wenn wie es eben soin diesem und vielen anderen Threads ist, dass uns Vorgaben hingeknallt werden, die nicht stimmen, also Massangaben. Ich verbringe viel Zeit damit, seit Jahren, Pläne zu erstellen, wo ich dann irgendwann merke, dass die Masse nicht stimmen und meine Arbeit umsonst war. Jawohl ARBEIT

Du und all die anderen, müssen sich nur um eine (1) einzige Küche kümmern, nämlich die eigene. Zu schreiben, dass stimmt in deinem Plan nicht dies nicht usw. Und wenn man nachrechnet, stimmt nur wenig. Ja, ich habe auch für dich schon mehr als eine Stunde Pläne gemalt. Die werfe ich jetzt in den Müll.

Kürzlich hatte jemand komplett falsche Maße eingestellt, es gab auch keinen Architektenplan, viele hatten geantwortet, war alles für die Katz. Es ist eine Frechheit, wenn man die Zeit anderer ausnutzt, weil's kostenlos ist. Du hast keine Ahnung, wie viele Stunden ich damit verbringe, nach korrekten und oder fehlenden Maßen zu fragen.

Es ist eine Frechheit, wenn wir häufig helfen, Pläne erstellen und vom TE kommt nicht eine einzige Antwort. Nix, nada, niente. Erleben wir ständig, die Motivation, sich für andere zu engagieren sinkt. Aus dem Grund, macht so gut wie niemand im Forum mehr Pläne. Wir waren mal viele.

Und zu deiner Küche. Ja, sie hat die Standardneubauküchenform 3.2 x 3.2m, man kann sie schlecht möblieren. Es entsteht immer dieselbe Küchenform, ein U mit 5qm Leerraum in der Mitte, 3 Ecken, Kochinsel und Theke, damit du beim Kochen in den Raum schauen kannst. Oder ein L und kurze Insel.

Ich rate dir, schau dir andere Threads an wo Neubau im Titel steht.

Es gibt eine Alternative, aber wenige sind bereit, was anderes als das übliche zu stellen.

Ach ja, du schreibst du bist jung, ich könnte deine Großmutter sein, ich habe ein Leben hinter mehr wo es keine handies gab, man hatte Zeit für anderes.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben