Unbeendet Offene Küche im EFH

BundR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
187
Könnten wir mit dem Tisch auch machen, da die beiden Fenster zur Einfahrt gehen und nicht zur Terrasse und somit höchstens gekippt werden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
also ehrlich, wie erklären dir gross und breit, dass da kein Platz für einen grossen Tisch ist und jetzt willst du eine Theke? Du hast doch bestimmt ein Metermaß im Haus und ein paar Bettücher oder besorg dir Boxen und stell deine gewunschte Raumsituation nach.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich glaube nicht, dass bei mir mehr Platz ist, wenn ich mir so den Grundriss und die Maße anschaue, aber das Andocken an die Wand gibt viel Raum.
Ich verstehe die Idee mit der Theke, in meiner Küche habe ich eine überstehende APL integriert für die vielen Male wo ein Kind (Teenager) oder der Mann alleine essen (müssen) und dies liebt die Familie. Selbst der Sohn macht Cappuccino oder Latte für sich und Kumpel oder Freundin und findet es einfach kommunikativ.
Ich würde in keinem Fall eine Tür beim Hauseingang einplanen, eigentlich sowieso keine Tür aus dem Flur und ich gebe Kerstin Recht. Der Flur braucht eine gewisse Mindestgröße - allein wenn mal Eltern plus 2 Kinder sich in Winterkleidung werfen, kann dies nicht im Schichtbetrieb erfolgen und dies ist noch ohne Besuch kalkuliert.
 

BundR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
187
also ehrlich, wie erklären dir gross und breit, dass da kein Platz für einen grossen Tisch ist und jetzt willst du eine Theke? Du hast doch bestimmt ein Metermaß im Haus und ein paar Bettücher oder besorg dir Boxen und stell deine gewunschte Raumsituation nach.
Glaub mir Evelin, wenn die Wände und Räume schon stehen würden, würde ich das gerne machen.

Ich frage halt nur nach Ideen, wie man zum einen die Wand zwischen Küche und Flur gestalten und wie man die Küche selbst gestalten kann. Es muss ja keine Theke sein, aber vielleicht etwas überstehendes wie bei Bärbel123
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
In Evelins Küchenanordnung ist einfach kein Platz für eine überstehende APL... Du engst den Raum damit noch zusätzlich ein.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ideen sammeln ist gut und irgendwann muss man seine persönliche Entscheidung treffen. Ich hänge jetzt noch ein Bild meiner Küche an. Die Maße sind ziemlich dieselben - nämlich 2,67 mal 3,20.
Wir leben jetzt seit 2 Jahren mit einem 5-Personen Haushalt damit (zeitweise waren wir ein 7-Personen Haushalt incl. 4 Teenagern). Sicher sagen viele jetzt berechtigt, dass diese kleine Halbinsel unsinnig sei ABER bei uns funktioniert es absolut super. Sitzplatz für den Alleinesser, Abstellplatz vor der hochgebauten GSP, Herrichteplatz für die Sachen, die auf den Esstisch sollen, Pizzabelegeplatz und Plätzchenausrollplatz etc oder einfach nur kommunikativer Mittelpunkt in der Küche.
 

Anhänge

  • Küche.jpg
    Küche.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 115

BundR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
187
Bärbel, hast Du zufällig auch einen Grundriss, sodass ich sehen kann, was vor der Sitzgelegenheit ist?
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Meinst du die Küche - ich habe keinen Grundriss (digital, irgendwo sicher noch in Papierform), kann ich aber sagen. An der Flurwand ist ein 100cm Oberschrank + 10 cm Blende mit überstehender APL, insgesamt 60 cm tief - quasi quergestellt als kleine Halbinsel, dann 100 cm Auszugsschrank an der Wand mit 80 cm Kochfeld und dann 63 cm tote Ecke, die Fensterseite sind 60 cm Auszugsschrank, 30 cm MUPL , 50 cm Spülen-U-Schrank, dann links wieder tote Ecke, auf der linken Seite ein Auszugsschrank (auf 75 cm verkürzt), hochgebauter GSP, daneben, BO, danach umbauter Stand-Alone-KS, jeweils 60 cm breit.

Die Kücheneingangssituation kannst du auf meinem Essplatzbild sehen. Die Wege in der Küche fühlen sich für uns nicht eingeengt an. Mehr als 2 Personen sollten allerdings bei Küchenarbeiten besser einen festen Arbeitsplatz beanspruchen, sonst wird es mit der regelmässig geöffneten GSP (zum sofortigen Verschwindenlassen des benutzten Geschirrs) doch zu eng.
 

BundR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
187
Ich meinte eigentlich einen Grundriss von der Etage um zu sehen was sonst noch so da steht, wo man eigentlich auf dem Bild in die Küche schaut.

Vielleicht sollten wir für uns erst einmal die Wandsituation klären und dass wir dann im nächsten Schritt schauen, was alles in die Küche kann und wie wir es andordnen. Habe leider immer noch keinen vollständig vermaßten Plan.

Wäre das ok?
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich habe jetzt mal unsere Spezifikationen in deinen Grundriss eingearbeitet (hellgrün sind Türen und dunkelgrün Fenster). Ich habe nicht alle Maße, aber die Küchenmaße wären ja fast identisch, allerdings ist bei uns wohl das Treppenauge größer, nämlich insgesamt 2,8 m, aber der Wohnbereich ist bei uns kürzer, nur 4 m. Meine Möblierung ist jetzt auch nicht maßstabsgetreu, sondern so in etwa.

Ich hoffe, dies hilft dir weiter. Ich denke auch nicht, dass die letzten Zentimeter entscheidend sind. Ich kann nur nochmal wiederholen, ein abgeschlossenes Treppenhaus ist sicher wünschenswert, aber hier meiner Meinung nach suboptimal.
 

Anhänge

  • Grundriss EG.jpg
    Grundriss EG.jpg
    37,2 KB · Aufrufe: 126

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.927
eine kleine Theke, wie du sie in #59 vorschlägst, hatte ich in meinem ersten Plan. Im plan unten ist sie 60cm breit und 90cm lang.

hier ein anderer Vorschlag. Der Kühli und BO auf der planrechten seite, dazwischen ein 30er HS. Anschliessend ein 100er US mit Kochfeld, rechtsbündig. Die Zeile ist wegen dem kühlschrank 10cm vorgezogen.

vor dem Fenster der GSP und ein 60er US.

Die planlinke Zeile ist auch ca 10cm vorgezogen wegen dem Wandvorsprung in der Ecke. Hier von planunten ein 45er MUPL , 60er Spüle und ein 100er US. Darüber die Oberschränke.

Der Zeilenabstand ist 1.30m.

BundR71.JPG

Bundr73.JPG Bundr74.JPG Bundr75.JPG Bundr72.JPG
 

Anhänge

  • BundR_Evelin_PLAN7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 108
  • BundR_Evelin_PLAN7.POS
    14,2 KB · Aufrufe: 111

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das Haus noch nicht gebaut. Da könnte doch der Installationsschacht quasi um 90° gedreht werden und wie eine Einkofferung für den Kühli stehen. Den Sitzplatz dann auf die andere Seite, dies empfinde ich als angenehmer als neben dem Hochschrank und vielfältiger verwendbar. Ich würde auch Kochen und Spülen tauschen und die GSP noch hochgebaut in den Hochschrankblock integrieren. Auf den direkten Küchenzugang vom Flur würde ich verzichten.
 

BundR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
187
Sorry, dass es jetzt erst weiter geht.

Richtig, das Haus ist noch nicht gebaut und so wie ich den Plan lese, kann der Installationsschacht kleiner oder anders ausfallen oder sogar verschoben werden.

Evelins Vorschlag gefällt mir ganz gut. Ich frage mich nur, ob es von Nachteil wäre, wenn wir die Spüle unters Fenster setzen.

Irgendwie kann ich mich noch nicht so richtig damit anfreunden, dass es keinen direkten Zugang vom Flur in die Küche gibt.

Wenn man einen direkten Zugang vom Flur in die Küche planen würde, hätten wir keinen Platz für eine kleine Theke am Ende zum Essbereich, richtig?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Richtig - aber ich finde diese Theke auch mal wieder nicht gelungen, da wäre es nicht schade drum. Du hättest mehr davon, wenn Du die ganze Zeile übertief baust.
 

chrome17

Mitglied

Beiträge
325
Hallo BundR,
ich hab mal kurz ales überflogen, zu Küchenplanung kann ich nichts beitragen, aber mein Überlegungen mal darlegen kann ich. Vielleicht schaust du ja mal in meinem Planungsthread nach, um eine Raumvorstellung zu bekommen, unser Essbereich liegt auch zwischen U-Küche (ca. 2,83 breit mal 3,20 bzw. 2,70 lang) und Wohnzimmer und der ist auch nur 2,83 m schmal. Ich habe dafür lange nach einem Tisch in 85er Breite gesucht. Viele sind 1 m breit. Die Länge ist 1,60 m mit 2 Ausziehplatten 2,40 m. Da haben 10 Leute gut Platz dran, 2-3 mal im Jahr werden wir mehr, dann muss auch auf die Couch ausgewichen werden. Wir haben keine offene Bauweise zum Flur. alles in allem ist der Raum Küche, Essen, Wozi um die 37qm groß, weil wir im EG noch das Elternschlafzimmer wollten. Um den Tisch rum ist es eng, wenn so viel Besuch da ist, aber geht halt mal. Für das tägliche Essen haben wir auch einen Tresen in APL-Höhe wie Bärbel und finden das klasse.
 

BundR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
187
Hallo chrome17,

danke für deinen Hinweis. Ich les mich mal ein in Deinen Thread, da die Platzverhältnisse doch ähnlich sind wie bei uns.

Anfang November geht es los und hoffentlich haben wir dann die genauen Maße und die Anordnung der Wände bzw. der Wand zwischen Flur und Küche und dann können wir in die Detailplanung einsteigen.
 

BundR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
187
So, es wird konkreter. Die Maße für die Wand zwischen Flur und Küche und den Durchgang vom Flur zur Küche haben wir auch dem Bauleiter mitgeteilt, sodass wir jetzt die Küche angehen wollen.

Soll ich hier im Thread weitermachen oder einen neuen eröffnen?

Ich könnte alternativ auch mal aus all euren Hinweisen und Ideen zusammenfassen, was wir gerne hätten und wir gehen dann ins Detail?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Mache bitte hier im Thread weiter. Ja, eine Zusammenfassung wäre nicht schlecht, dann müssen wir nicht alles noch einmal durchlesen...
 

BundR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
187
Also, ich fasse noch einmal zusammen:

  • An der Checkliste hat sich erst einmal nichts geändert.
  • Der vermaßte Grundriss ist hier beigefügt.
  • dem WC ist eine kleine Tür 76 cm breit.
  • Die Wand zwischen Küche und Flur endet mit Beginn des Treppenaufgangs. Zum Wohnraum hin ist alles offen.
  • Die Wand zwischen Flur und Küche kann wahrscheinlich nicht bis zum Ende (planoben) mit Schränken versehen werden, weil man vielleicht einen Streifen für die Lichtschalter benötigt?
  • Bis jetzt hätten wir gerne ein U-Form vielleicht mit Spüle unter dem Fenster und eine Seite mit Überbreite. Das Kochfeld planrechts, dann können wir die DAH über Abluft realisieren auch wenn wir einen Kamin im Wohnzimmer bekommen
  • Evelins Vorschlag aus #20 und #38 kommt schon sehr gut hin, außer dass jetzt die Tür gleich ggü. dem WC berücksichtigt werden müsste
  • Das Küchenfenster hat eine Brüstung somit sollte die Spüle mit Armatur vor dem Fenster gehen
  • Wenn es irgendwie geht hätte ich einen kleinen Überstand am planoben-rechts am Ende der Küche an dem man auch etwas essen kann oder eine angedeutete Theke
  • Es wird alles offen bleiben, also dass man z.B. vom Esstisch aus den Treppenauf- und -abgang sieht, aber der Grundriss ist halt mal so klein.
Vielen Dank schon mal. Ich werde in der Zwischenzeit mal den Planungsthread von chrome17 lesen.
 

Anhänge

  • Scan1.jpg
    Scan1.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 1.046

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben