Unbeendet Offene Küche im EFH

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Evelin, deine Planung ist unter den Voraussetzungen ja völlig ok. Ich bezweifle nur den Sinn der Voraussetzungen und die daraus resultierenden Notwendigkeiten.
 

BundR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
187
Das solltest du aber mal zeichnen, wenn die Wand, die jetzt mit der planlinken Küchenzeile aufhört noch bis Kante Treppenhaus geht:

Wenn du dir diese Linie denkst, dann kommst du nicht mehr am Tisch vorbei.

Generell würde es helfen, wenn du solche Vorstellungen auch kurz maßstabsgerecht zumindest als Grundrisszeichnung visualisierst. Z. B. den Alnoplaner nutzt oder auch eine Papiergrundrissskizze, die dann eingescannt wird.

Ohne jetzt mit dem Alnoplaner gespielt zu haben, denke ich, dass der Flur viel schmaler werden kann als er noch ist. Zwischen Küchenwand und WC sind ja 1,60 m was viel zu breit ist. Wenn dann der Flur schmaler wird, kommt man vielleicht wieder besser am Tisch vorbei.

Der Essbreich soll auf keinen Fall vom Wohnbereich abgetrennt werden. Die Grundfläche ist viel zu klein dafür.

Irgendwie kann ich die ganzen Alnoplaner Dateien von euch nicht im Alnoplaner öffnen. Sobald das geht, versuche ich mal mit dem Grundriss zu spielen.

Hier mal eine Zeichnung aus einen Verkaufsprospekt
Unbenannt.JPG
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.381
Naja, der Tisch im Verkaufsprospekt ist kleiner als den, den Du hast, und die Spüle im Eingangsbereich ist auch nicht gerade optimal sowie das Gästeklo mehr oder weniger in der Küche kein besonderes Schmankerl ist. Der superschmale Flurbereich vor der Treppe wäre mir auch definitiv zu eng. Denk auch daran, dass Du die Möbel für die obere Etage durch diesen Flur und diese Treppe befördern musst. Ich fand die von Conny vorgeschlagene Lösung die Quadratur des Kreises, bei den gegebenen Rahmenbedingungen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Mir gefällt der offene Grundrissauch besser. Er lässt dem Tisch einfach mehr Luft, nichts wirkt irgendwie gedrängt. Mit 2 Kindern ist man auch einfach froh, wenn etwas mehr Bewegungsfreiheit vorhanden ist, denn die Kinder verdoppeln und verdreifachen sich auch schnell mal... Zumindest vorübergehend. :cool:
Wenn sie dann älter sind und mit den Freunden brutzeln oder backen wollen, haben sie "ihren" Bereich alleine und ihr habt das Wohnzimmer als Rückzugsort.

Die 290cm Breite für den Essbereich sind sehr, sehr schmal... Unser Esszimmer ist im Bereich der Heizung 306cm breit und das ist schon arg eng, wenn der Tisch voll besetzt ist...
 

BundR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
187
Es ist gar nicht so einfach.

Wie wäre es so?

Die Wand zwischen Küche und Flur kommt so weit nach planlinks dass man noch eine Tür kurz vor dem Treppenaufgang hinbekommt (am Ende der Garderobe bzw. HKV)

Die Frage ist nur wo dann der Eingang zur Küche aus dem Flur hinkommt und das wird wahrscheinlich von der Küchenplanung abhängen.

Mit dem Alnoplaner bekomme ich das gesamte EG nicht hin, da die Länge auf 9m begrenzt ist. Man sieht auch in Connys Leergrundriss im ersten Beitrag, dass im Wohnzimmer 2 m an Länge fehlen.

So stelle ich mir das vor.

Unbenannt.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Der Alnoplaner kann mur bis 9m planen, deshalb fehlt vom Wohnzimmer
ein Stück. ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Sollen da jetzt 2 Türen in diese eine Wand?

Was versprichst du dir davon? Was versprichst du dir von einer Tür gleich ganz vorne?

Und den Flur würde ich in keinem Fall schmaler machen. Das ist doch grauenhaft, wenn man im Flur keinen Platz hat. Sieh dir dazu mal Familienhaushalte an. Und stell dir vor 2 kleine Kinder dort anzuziehen usw.
bund-grundriss-jpg.165688

Warum keine Wand zwischen Essen und Wohnen? Möbliere einfach mal den Wohnbereich mit deinen Möbeln. Evelin hat das ja schon sehr schön gemacht. Die Wand, die ja wie vorgeschlagen und von Evelin auch umgesetzt einen Glasdurchlass haben kann, finde ich für Stellfläche schon recht sinnvoll.

Evelins Wohnzimmermöblierung:
bundtr_living-room1-jpg.165811
 

BundR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
187
Das habe ich auch schon gemerkt, dass der Alnoplaner nur bis 9m Länge kann.

In die Wand zwischen Flur und Küche soll nur eine Tür. Die Frage ist nur, ob die Tür gleich an den Anfang soll, damit man z.B. mit den Einkäufen gleich in die Küche könnte oder ob man die Tür eher in die Mitte setzt, dass man nicht direkt ggü. dem WC ist oder ob man die Tür so setzt, dass man in der Küche selbst den Platz bestmöglich ausgenutzt hat (also erst Küche planen und dann schauen wo Platz für die Tür wäre).

Auf keinen Fall sollen da zwei Türen in die Wand.

Das mit der Abtrennung zwischen Wohnzimmer und Esszimmer möchten wir nicht, da das Wohnzimmer einfach zu klein dafür ist. Rechts neben der Balkontür (planoben) ist nochmal eine Fensterfront, die genau so breit ist die Balkontür, also kann man da auch nichts hinstellen. Die gesamte Fensterfront ist 4m.

Als Balkontür wollten wir eine Schiebetür nehmen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ein enger Eingangsbereich ist kruselig. Irgendwie verstehe ich es immer noch nicht. Es soll eine Tür zwischen Flur und Treppe geben und irgendwo noch eine Tür in die Küche?
 
Zuletzt bearbeitet:

BundR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
187
vielleicht so, ganz grob mit einem anderen Planer erstellt:
Unbenannt1.JPG
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Dann ist es aber wieder ein sehr offener Grundriss... Mehr Platz im Wohnzimmer hast du trotzdem nicht, weil der Tisch seinen Platz braucht. Der Durchgang zwischen WoZi-Schrank und Tisch beträgt auf deiner Planung nur 40cm!

Wenn das tatsächlich so sein muss, würde ich die Küchenwand wieder so stellen wie in meiner Planung und auch die dazugehörige Küchen-Planung dafür verwenden. :cool:

Einkäufe kannst du auf dem Inselplatz abstellen und von der Küche aus wegräumen...
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
genau, so haut das nicht hin, der Tisch muss dann weiter Richtung Wohnzimmer rutschen oder es wird ein kleinerer Tisch. Oder niemand sitzt an der Fensterseite (nur wenn Besuch kommt), ansonsten wird der Tisch weiter ans Fenster geschoben.

Und zwischen dem Hülsta Regal und Tisch kommt auch niemand durch. Und das Klavier bekommt 4.50m Wand? Und auf der anderen Seite wird alles zusammengestellt?

Es ist deine Küche und du machst es so wie es dir gefällt. Mit Tür hast du in der Küche ein L mit einer HS Wand gegenüber. Mir gefällt diese Variante nur der Essbereich ist dafür zu dicht an der Küche.
 

BundR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
187
Ich denke wir kommen nicht um einen offenen Grundriss herum. Das Eine Regal am Esstisch könnte ja auf die andere Seite oder so wie Evelin vorgeschlagen hat, alles tauschen, also Wohnzimmerregale und Fernseher palnlinks und Klavier dann planrechts.

Im Prinzip Connys Vorschlag aber mit Spüle unterm Fenster und kleine Insel wie von Evelin vorgeschlagen. Das gefällt mir immer noch am besten auch mit der Insel und den breiteren Unterschränken.

Vielleicht kann man den Esstisch drehen oder es muss ein neuer Esstisch her, der dann zusammengeschoben kürzer ist als unser jetziger.

Aber dann Evelins Vorschlag ohne die Wand ggü. den Treppen.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Spüle unter dem Fenster, wird es dann ein Fenster mit festemBrüstungselement unten?
Sonst kannst du das Fenster zum Putzen nicht öffnen...
Ich hab mich in meiner neuen Küche immer darüber geärgert, das ich zum Putzen auf die APL steigen musste. Es ist umständlich. Ich würde es nicht noch einmal so planen, wenn es anders ginge.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.926
ich hab den Tisch mal 180 x 95cm gross gemacht, so ist unserer. Im Normalbetrieb werdet ihr an den langen Seiten sitzen. Den Tisch habe ich in Höhe der Treppe oben enden lassen.

Bei meiner Planung sind so 110cm Platz zwischen Tisch und HS Wand. Den Kühli habe ich ans linke Ende der HS Wand geschoben, das sieht besser aus wenn man vom Wohnzimmer schaut.

Die Spüle bei meiner Planung ist so platziert, dass die Armatur neben dem Fenster ist. Die Kochzeile ist übertief.

BundR21.JPG
 

BundR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
187
Ja, das Fenster hat ein Brüstungselement somit sollte es gehen mit der Spüle und der Armatur. Mit dem kleineren Esstisch sieht es auch schon besser und nicht so gequetscht aus.

Meint ihr es wäre noch Platz für eine kleine Theke zwischen Küche und Essbereich oder so eine Art Halbinsel?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Wo soll da noch eine Insel hin? Es ist doch jetzt schon alles vollgestellt.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Mehr Platz im Alltag gibt eine Esstischanordnung wie bei mir. Auch die Wand zur Küche gibt mir Stellfläche.
 

Anhänge

  • essplatz.jpg
    essplatz.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 127

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Nein, würde ich nicht machen. Auch eine Theke engt ein.

Ich habe auch meinen Tische so stehen, wie Bärbel123 es auf dem Foto zeigt. Allerdings habe ich dort kein Fenster sondern nur Wand.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben