Unbeendet Offene Küche im EFH

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Unser Haus hat genau den gleichen Grundriss. Es ist jedoch nur 5 m breit und wahrscheinlich auch etwas kürzer.

Wir haben eine geschlossene Küche, die kleiner ist als deine (2,24 m x 3,03 m). Vom Bautäger geplant war eine zum Wohnraum hin offene Küche und das haben fast alle meine Nachbarn auch.

Die Küchentür, die nur eine Durchgangszarge ist, ist planunten und zwar so, dass vor dem Fenster eine normaltiefe APL mit Unterschränken Platz hat.

Wenn es wirklich eine eine Tür werden soll, würde ich schauen, ob man nicht eine Schiebetür installieren kann, die in der Wand läuft. Ich denke, eine normale Tür wäre bei der Raumgröße immer im Weg.

Meine Unterschränke sind L-förmig vor dem Fenster und an der rechten Wand aufgebaut (an der rechten Wand sind auch Hängeschränke) und an der linken Wand sind fast raumhohe Hochschränke mit hochgebautem Backofen, Vorratsschrank und Kühlschrank.

Zwischen der Eingangsdiele und dem Wohn-/Esszimmer haben wir eine Glastür. So fällt auch noch vom Wohnraum aus etwas Licht in die Diele.

Ich verstehe die Überlegungen hinsichtlich "Beruhigung" des Wohnbereichs gut und finde sie prinzipell auch gut und richtig, halte aber den Grundriss eines solchen Hauses nicht dafür geeignet das Treppenhaus vom Wohn-/Essbereich abzutrennen.
1. Der der Essbereich wird dadurch sehr gedrungen sein.
2. Die U-förmige Treppe ist eh schon kein Spaßbereich, wenn es darum geht etwas Sperrigeres (wie es nun mal etliche Möbel sind) dort zu transportieren. Wenn dann vor der Treppe noch dieser 90 cm Korridor wäre, würden solche Aktionen dadurch nicht einfacher werden.

Wenn das Treppenhaus vom Wohnbereich abgetrennt werden soll, könne ich mir eher vorstellen eine Wand zwischen Ess- und Wohnbereich zu ziehen, das Wohnzimmer also zu separieren und das Treppenhaus somit dem Essbereich zuzuschlagen. So wäre mehr Platz im Ess- und Treppenbereich. Gleichzeitig wäre das Wohnzimmer abgetrennt vom Treppenhaus (= Verringerung der Lärmbeläsigung, wenn der Fernseher läuft und andere schon schlafen sind + Teens laufen nicht am Sofa vorbei).
 

BundR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
187
Ich bin sprachlos! :2daumenhoch: So eine Hilfsbereitschaft und dass so viele mitmachen. Vielen Dank dafür.

Eins vorweg. Im Moment liegt uns noch nicht der vollständige bemaßte Plan vor nur ein 1:100 PDF aus dem ich einige Maße abgelesen habe und für euch eingetragen habe. Sobald ich den vollständig bemaßten Plan habe, lade ich ihn hier hoch.

Was die Sache auch noch so schwer macht sind die vielen Möglichkeiten, da wir die Lage der Wand zwischen Flur und Küche und auch deren Länge noch frei wählen können (breiter Flur, schmale Küche vs. schmaler Flur, breite Küche, wie auch eine mögliche Abtrennung zwischen Küche und Essbereich.

Nun zu euren Anmerkungen:

Der Eingang zur Küche ggü. der Garderobe mag vielleicht praktisch sein, wenn man vorher ablegen möchte, aber ich denke, dass es dann zu offen ist. Man käme vom Flur in die Küche und links davon (wenn man in die Küche gekommen ist) ist gleich wieder eine Öffnung zum Wohn-/Essbereich.
Deswegen lieber die Türe gleich wenn man ins Haus kommt also planunten, aber wiederum so weit, dass man der Frontseite mit dem Küchenfenster noch etwas hin bekommt.

Dass der Treppenbereich irgendwie abgetrennt werden sollte, sehe ich auch ein. Vielleicht gibt es einen Kompromiß mit der Länge der Abtrennung bzw. dass die Wand im Flur nur zur halben Treppe geht, weil wir den Treppenabgang zum Keller (planoben) mit einer Tür versehen wollen.

Unser jetziger Esstisch (habe die Maße gerade nicht da, vielleicht 2m oder 2,20m) hat an jeder Seite drei Kragstühle von Tecta.

Vom Essbereich kann man über die beiden Flügeltüren(Fenster) nur in die Einfahrt vor der Garage, d.h. man müsste da nicht so oft durch.

Die Tür zwischen Flur und Küche soll auf jeden Fall eine Glastür werden wegen dem zusätzliche Licht, da das Küchenfenster doch sehr schmal ist.

Die Planung von Evelin sieht schon mal gut aus. Wenn man das so sieht müsste man vielleicht den Flur schmaler gestalten, damit die Küche breiter werden kann.

Ich kläre auch mal ab, inwieweit der Schacht mit den Versorgungsleitungen im Raum steht.

Wenn man die Tür weiter planoben lässt, bekommt man natürlich eine schönere U-Form hin, was mir gefällt.

Unser Kühlschrank ist größer und würde ganz ohne Schrank darüber alleine stehen.

Die übertiefen US sind natürlich klasse allerdings wird dadurch die Küche sehr schmal. Hmm...

Vielleicht soll die Flurwand doch nicht so lang werden, damit der Essbereich größer wird und wir keine Bank benötigen.

@Ursina
Bei uns wir die Küchentür auch nur eine Durchgangszarge mit Glasschiebtür werden. Deine Küchenanordnung klingt nicht schlecht. Hast Du vielleicht einen Plan oder ein Foto?
Zwischen Flur und Wohnzimmer soll auch eine Glastür hin, damit es nicht zu dunkel wird und es stimmt, bei den gegebenen Platzverhältnissen kann man halt den Flur und das Treppenhaus nicht so großzügig abtrennen. Dann vielleicht doch eher offener und wenn die Kinder groß sind, zieht man halt eine Wand ein.

Vielen Dank schon mal allen und ich versuche weiterhin die Maße zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich hab den Tisch jetzt 200cm anstelle von 180cm lang gemacht. Die Tür am Eingang. Gefallen tut mir das nicht, es sieht schlauchig aus, es engt den Übergang zum Essbereich ein.

In diesem Plan habe ich die übertiefe AP noch 70cm tief, davor 75cm. Je mehr Abstand zwischen den Zeilen, um so mehr muss man laufen. Ich hatte 1.60m Abstand, jetzt 1.36cm, genauso wie in dem Plan unten, was immer noch zuviel ist. Für mich wären 1.20m ideal. Aber nun gut, das musst du für dich entscheiden.

Wie hoch ist denn dein Kühli? Ohne Angaben habe ich 178cm hoch gemacht.

Vielleicht bin ich auch voreingenommen. Häuser bei uns in Perth, die in den 90igern gebaut wurden, haben einen Kücheneingang genau da, wo ich die Tür gesetzt habe. Man kommt rein und ist mit der Spüle konfrontiert, was nicht immer ein schöner Anblick ist. Mich stört das jedes mal, wenn ich in so ein Haus komme. Irgendwie nicht einladend an der Stelle.


BundR12.JPG
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Ich finde die Tischsituation einfach zu eng insbesondere wenn ich mir überlege, dass da 3 oder 4 Leute rumwuseln. Wenn schon jemand am Tisch sitzt, dann kommt man nur vorbei, wenn man sich vorbeiquetscht. Auch wenn der Tisch gerade nicht genutzt wird und man vom Wohnbereich am Tisch in die Küche läuft, fänd ich es als Durchgang beengt.

Meine Küchenanordnung ist ähnlich wie in #23.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Könnte man das Küchenfenster eigentlich noch etwas verschieben?
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Euer Grundriss ist quasi genau unser REH, in dem wir seit nunmehr 19 Jahren mit offenem Treppenhaus wohnen. Ich verstehe jeden, der dies nicht möchte ABER es kann halt nicht jeder das EFH mit dem Idealgrundriss kaufen. Wir haben im Bereich Essplatz kein bodentiefes Fenster bzw. Terrassentür sondern ein großzügig breites normales Fenster, welches dem an die Wand geschobenen Essplatz ein super Licht gibt. Bei Besuch kann der Tisch sehr weit Richtung Treppe ausgezogen werden, auch dies wird häufig genutzt. Das offene Treppenhaus ist auch nicht so dunkel und eng. Die Teenagerbesuche interessieren mich auch nicht übermäßig, da die Couch und der Fernseher vom Eingang zur Treppe nicht wirklich einsehbar sind. Eine Abtrennung des Flurs zum WZ ist m.M. nach aber sehr wichtig, schon allein wegen der Kälte im Winter.

Ich stimme Evelin zu, der Zugang zur Küche direkt beim Eingang ist nicht so prickelnd, eine Tür am hinteren Ende des Flurs lässt viel mehr Variabilität bei der Küchenplanung zu

Die Entscheidung ob Zweizeiler mit einer übertiefen Zeile oder U-Küche ist sicher sehr individuell - beides hat unbestreitbare Vorteile. Ich habe mich bei meiner neuen Küche vor 2 Jahren ganz bewusst für die U-Küche entschieden, auf Grund des Arbeitsplatzes vor dem Fenster mit Tageslicht.
 

BundR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
187
es sieht alles irgendwie danach aus, die Wand nicht bis zum Ende des Treppenabgangs laufen zu lassen, da sonst der Essplatz viel zu klein wird.

Die Tischsituation ist so wirklich sehr knapp.

Oder man setzt die Wand zwischen Flur und Küche noch weiter in den Flur, sodass der Flur wirklich nur so schmal wie nötig ist.

Unser Kühlschrank ist fast 2 m hoch ohne ihn jetzt gemessen zu haben. Ist so ein Bosch mit Vitafresh und der Kühlschrank ist größer als ich.

Das Küchenfenster ist fest und kann nicht verschoben werden.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Der Platz für die Küche ist ausreichend, wenn die Tür dahin kommt, wo ich sie zuerst geplant hatte. Mit der Tür an der Stelle, kommt man auch schneller vom Wohnzimmer in die Küche und muss sich nicht am Tisch vorbeischlängeln.

Problem ist die Wand im Essbereich bzw auch die Größe des Tisches.

Beschreibe doch bitte mal, welches möbel ihr für's Wohnzimmer plant, wenn's geht mit Maßen und wo der TV sein soll.
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Ich würde lieber durch einen offenen Bereich am Tisch vorbei laufen als 2 Türen öffnen zu müssen, um in die Küche zu gelangen.

Wir haben nur eine Tür (zwischen Wohnzimmer und Eingangsdiele, die Küche hat nur eine Durchgangszarge) und wenn man etwas in der Hand hat, ist es schon blöd nur eine Tür öffnen und wieder schließen zu müssen.

@BundR Nur mal interessehalbe: Du schreibst, dass ihr vor den Kellerabgang eine Tür machen wollt. Habt ihr eine Treppe mit geschlossenen Stufen?

Wir haben ja eine ähnliche Treppensituation. Unsere Treppe hat offene Stufen. Da würde es keinen Sinn machen, eine Tür vor den Abgang zu machen, da weiterhin ein Luftauftausch zwischen Keller und Obergeschossen stattfinden würde.

Wir haben auch ein Treppenauge. Im Wohnzimmer und im ersten Geschoss haben wir dort Schränke untergebracht (Wohnzimmer: hoher Schrank mit beleuchtetem Vitrinenteil, 1tes OG: ca. 1,20 m hohe Kommode).
 
Zuletzt bearbeitet:

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
Ich hab auch mal geplant...

Das schmale Esszimmer gefällt mir nicht, darum hab ich nur den Wohnraum abgetrennt und eine Küchenwand gezogen, damit man nicht gleich in der Küche steht, wenn man das Haus betritt. In das Treppenauge, hab ich wie schon vorgeschlagen, einen Schrank gestellt, die Treppe auch einmal angedeutet.

Den Tisch hab ich mit 220cm eingeplant und an die Wohnzimmerwand gestellt. Wenn die Terrassentüren nicht als solche genutzt werden, könnte man den Tisch auch vor die Fensternische stellen.

Die Küche hab ich als Zweizeiler geplant. Das man das Fenster nicht vermitteln kann, ist natürlich schade, aber es geht auch so, nur kann man dann den GSP nicht hochstellen.
Da würde ich noch einmal nachfragen, ob man es nicht doch etwas verschieben könnte.
Da das Haus noch nicht steht, behaupte ich mal in meinem jugendlichen Leichtsinn, das die Verlegung des Wassers, an die innere Küchenwand möglich sein sollte.

Die Zeile hab ich in Blende- 45er, damit man die Wand nicht vollspritzt, GSP, 60er Sülenschrank- 40er MUPL - 90er - Wange aufgeteilt. Alle U-Schränke der Küche, habe ich in übertiefe geplant. Das gibt schönen Stauraum und eine tolle Arbeitsfläche. Der 90er U-Schrank bildet eine kleine Halbinsel. Als Inselrückwand habe ich eine niedrige Wand angedacht.

Hier mal ein Vergleich von normal zu übertief, aus meiner Küche...

full


Die Kochzeile hab ich in Blende - 40 - 80 - 60 - Wange - BO-Mikrowellenhochschrank - Kühlschrank Wange aufgeteilt. Über dem Kühlschrank habe ich einen Hängeschrank eingeplant. Da müsste man natürlich sehen, ob das mit der Deckenhöhe so hinhaut, die scheint ja noch nicht festzustehen.
Vor dem Schacht habe ich einen 40er Billy in 28cm tiefe gestellt und ihn mit Trockenbau verkleidet.
Über dem Kochfeld habe ich ebenfalls einen Trockenbau geplant, als DAH habe ich einen Deckenlüfter angedacht.
 

Anhänge

  • bund-grundriss.JPG
    bund-grundriss.JPG
    32,7 KB · Aufrufe: 811
  • bundr.JPG
    bundr.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 173
  • bundr1.JPG
    bundr1.JPG
    73,8 KB · Aufrufe: 294
  • bundr2.JPG
    bundr2.JPG
    59,1 KB · Aufrufe: 241
  • bundr3.JPG
    bundr3.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 156
  • BundR-Conny.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 135
  • BundR-Conny.POS
    13 KB · Aufrufe: 173
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Conny, ich finde auch, die beste Lösung wäre ein abgeschlossener Wohnraum, wie du es vorgeschlagen hast, eventuell mit einer doppelflügeliger Glastür, damit der Bereich etwas großzügiger wirkt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Connys 30 :2daumenhoch:
bund-grundriss-jpg.165688


löst eigentlich die Probleme, bietet viel Stauraum und durch die Fensteranordnung fällt sogar noch Licht auf die Hauptarbeitsfläche.
Man könnte sogar den Flur noch ca. 10 cm breiter machen und den Gang in der der Küche auf 100 cm Breite beschränken. Wobei .. ich sehe gerade, das gibt wohl Probleme mit der Hausaußenwand, da dort diese Breite von 260 cm für den Küchenbereich angedacht ist.

Doppelte Flügeltür zum Wohnzimmer paßt da eher nicht. Das schränkt den Sitzplatz wieder ein.

So ist auch das Problem eines Transports über die Treppe nicht noch verschärft, wie hier schon jemand geschrieben hatte. Denn, wenn ggü. der Treppe mit Abstand 90 cm eine Wand steht, dann möchte ich keine Bettrahmen oder Lattenroste nach oben transportieren müssen.

Wichtig ist, dass das Küchenfenster planlinks zumindest die Hängeschranktiefe erlaubt, dort also ca. 40 cm Wand bleiben.

Was man überlegen könnte, wäre die Wand zwischen Essbereich und Wohnzimmer im Bereich des Tisches mit einem großen Glasausschnitt zu versehen, so dass auch Licht vom Wohnbereich in den Essbereich fällt und man auch vom Esskochbereich noch Garten sieht.

Einen 2 bis 3 Personen-Sitzplatz noch in den eigentlichen Küchenbereich zu integrieren sehe ich hier übrigens nicht. Der Tisch steht ja auch gleich daneben.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.420
Die letzte Planung von Conny (#30) gefällt mir auch wirklich sehr gut: So hat man auch den Vorteil, dass man direkt beim reinkommen nicht als erstes die Küche sieht, es ist noch Platz für eine Garderobe, der Eingangsbereich ist etwas großzügiger und die Eingangstür könnte man mit Linksanschlag (von Innen gesehen, da sie nach innen aufgeht) planen, damit sie nicht mit der Gästeklo(?)-Tür kollidiert (diese dann mit Rechtsanschlag).
 

BundR

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
187
Je länger wir darüber nachdenken, desto eher sind wir der Meinung, dass der Treppenaufgang halt im Essbereich sichtbar ist, wir aber dafür mehr Platz für den Esstisch und damit auch für den Rest im Wohnbereich haben.

Also die Wand zwischen Flur und Küche soll da aufhören, wo der Treppenaufgang beginnt. Und an der Stelle soll eine Glastür sein.

Die Eingangstür zur Küche soll eher planunten sein, also wenn man ins Haus kommt, kann man rechts in die Küche.

Evelin wollte wissen, was wir sonst noch an Möbeln haben, die ins Wohnzimmer sollten:

Hülsta Mega Regal 1,04 x 0,35 (könnte man auch halbieren, sodass die kleinste Einheit 0,57 x 0,35 wäre).

Fernsehbank mit 2,10 x 0,47

Hülsta Mega Regal 2,08 x 0,35 (auch teilbar)

Sofa 2,30 x 0,90

Sessel 0,95 x 0,95

Klavier 1,50 x 0,65

Die Küche auch mit den übertiefen Schränken auf einer Seite finde ich klasse. Vielleicht könnte man Stauraum am planoberen Ende wo die Sitzmöglichkeit sein soll, schaffen.

Sobald wir neue Maße haben, gebe ich sie durch.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Das solltest du aber mal zeichnen, wenn die Wand, die jetzt mit der planlinken Küchenzeile aufhört noch bis Kante Treppenhaus geht:
bund-grundriss-jpg.165688


Wenn du dir diese Linie denkst, dann kommst du nicht mehr am Tisch vorbei.

Generell würde es helfen, wenn du solche Vorstellungen auch kurz maßstabsgerecht zumindest als Grundrisszeichnung visualisierst. Z. B. den Alnoplaner nutzt oder auch eine Papiergrundrissskizze, die dann eingescannt wird.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich hab dir mal die Tür und Wand in Conny's Plan eingebaut. Den Tisch habe ich weiter nach rechts geschoben, da die Fenster wohl nicht oft voll geöffnet werden, wie du weiter oben geschrieben hast.

BundR mit Tür.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
danke für die Mobiliarangaben, das ist hilfreich.

ich habe mal etwas geschoben. Die gerade Wand zwischen Wohn- und Essbereich habe ich ca 70cm nach planoben gerückt, dh der Wohnraum ist rechts anstelle von 4.50m dann 3.80m tief. Links neben der Wohnzimmertür ist eine Nische für's Klavier, das graue Rechteck.

An der Wand planlinks und links neben der Terrassentür sind die Hülsta Regale. Rechts im Raum Couch, Sessel, Tisch und das TV Teil. Wie das am besten gestellt wird, bin ich mir nicht ganz sicher, habe die Couch planunten an die Wand gestellt. Der Platz dürfte reichen, bei mir ist der eine Wohnraum auch so gross.

Der Essbereich ist jetzt 80cm tiefer, was schon etwas mehr Luft in den Raum bringt. ich finde der Platz reicht jetzt um problemlos in die Küche zu gelangen, wenn man von oben oder Wohnzimmer kommt.

Die Tür zwischen Eingangsbereich und Treppe auch aus Glas. Der grosse graue klotz ist die Treppe.

BundtR_Living Room1.JPG
 

Anhänge

  • BundR_Evelin_Living Rroom_ PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 126
  • BundR_Evelin_Living Rroom_ PLAN2.POS
    12,6 KB · Aufrufe: 135

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
so, das Ganze jetzt noch mit einer Küchentür am Eingang. Dazu habe ich meinen Küchenplan genommen.

BundR12.JPG
BundtR_Living Room2.JPG BundtR_Living Room3.JPG BundtR_Living Room4.JPG BundtR_Living Room5.JPG BundtR_Living Room6.JPG BundtR_Living Room7.JPG
 

Anhänge

  • BundR_Evelin_PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 132
  • BundR_Evelin_PLAN2.POS
    15,8 KB · Aufrufe: 124

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Evelin, das zeigt sehr schön, dass da dann schon Ideen wie mit deiner WZ-Wand-Verschiebung erfolgen müssen. Zumindest, wenn man den Flur unbedingt abtrennen will, was ich ja nicht machen würde. Es scheint ja eine geschlossene Betontreppen zu sein, wo ja auch eine Tür zum Keller hin soll.
bundtr_living-room1-jpg.165811

Die Tür im Windfang zur Küche finde ich allerdings wirklich recht überflüssig. Sie nimmt jeden Platz, den man noch für die täglichen Jacken etc. gut gebrauchen könnte. Denn im Flur links in der Nische wäre für mich der Platz für eine Art Einbauschrank, der alle Schuhe, Jacken, Mützen, Schals, Taschen etc. aufnimmt. Gerade dann mit Kindern wird das doch eine Menge. Und da finde ich die Windfanggestaltung aus dieser Planung
bundr-mit-tuer-jpg.165810

einfach besser. Dazu die Haustür eher weiter nach links, dann entsteht auf der rechten Wand zur Küche hin der Platz für die Garderobenhaken und Spiegel etc. für Besucherjacken, die gerade in Gebrauch-Jacke, Handy-Post-Ablage usw.
Die Gäste-WC-Tür muss nicht so breit sein.

Grundsätzlich gefällt mir eine Variante, wo die Hochschränke in der Küche planrechts untergebracht sind auch deshalb besser, weil dort eh schon ein Schacht ist und der Schacht dadurch die Hochschränke unauffälliger werden läßt. Der Blick auch vom Tisch Richtung Küchenfenster zeigt dann auch das volle Küchenfenster und ist nicht durch Hochschränke eingeschränkt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
An der Treppe selbst habe ich nichts geändert. Was ich verschoben habe ist die Wand die sich, wie auch in Conny's Planvorschlag, anschliesst (zwischen Wohn- und Essbereich). Am Windfang selbst habe ich auch nichts geändert, ich habe nur nicht die Toilette etc links eingezeichnet.

Und die Flurwand zur Küche habe ich so lang wie die Küche gemacht, also bis zu Anfang Treppe und wie es BundR in seinem letzten posting mit Tür vorgeschlagen hat.

Und wie du sagst, kommen in die Nische ein Schrank für Schuhe, Mäntel etc. Der Platz reicht doch.

Und wenn BR vorne eine Tür in die Küche möchte, bleibt nur ein L + eine kurze Zeile an der Flurwand. Und da wollte ich also nicht kochen, getrennt durch eine Tür zur Fensterzeile sprich Wasser.

Anders ist das, wenn keine Küchentür gewünscht wird.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben