Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

efrike

Mitglied

Beiträge
94
Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich wende mich erneut an Euch, da wir eine Doppelhaushälfte bauen werden und für die Küchenplanung bräuchte ich wieder Eure Hilfe. Das Haus soll vorerst einige Jahre vermietet werden, später den Kindern Zugute kommen:-)

Deswegen möchten wir eine sehr gute Standardlösung, damit egal wer das Haus mietet die Küche gut nutzen kann. Der Grundriss ist nicht mehr veränderbar, aber die Anschlüsse müssen noch geplant werden. Wir werden ein Lüftungssystem haben, deswegen geht eine DAH nur mit Umluft. Die linke Tür geht zur Speisekammer.

Ich habe den Grundriss der Küche hochgeladen, ich hoffe Ihr könnt uns bei der Planung weiterhelfen.

Danke und viele Grüße
Eva


Checkliste zur Küchenplanung von efrike

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 170cm
Art des Gebäudes? : Neu-/Umbau, Planänderungen nicht möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 100cm
Fensterhöhe (in cm) : k.A.
Raumhöhe in cm: : 246cm
Heizung : Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse : vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube? : Umluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : ja
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 60-80cm
Spülenform: : Noch nicht festgelegt
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Keine
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : k.A.
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : k.A.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : 90-95cm
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Toaster, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? :
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : k.A.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 10.000,-
 

Anhänge

  • Küchenplan.docx
    869,2 KB · Aufrufe: 173

efrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

Hallo,

ich habe eine erste Planung gemacht, aber ehrlich gesagt gefällt mir nicht so gut. Es wäre schön wenn mir jemand helfen könnte den Plan zu optimieren.

Danke!

Viele Grüße
Eva
 

Anhänge

  • Ansicht4.jpg
    Ansicht4.jpg
    79 KB · Aufrufe: 143
  • Ansicht3.jpg
    Ansicht3.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 137
  • Ansicht2.jpg
    Ansicht2.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 149
  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 150

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

Hallo Eva, herzlich Willkommen hier im Forum! :welcome:

Stellst du den Grundriss bitte als pdf-Datei ein... :rose:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

Und am besten gleich noch den Grundriss des Geschosses .. als Bild oder als PDF :rose:

Zu deiner Planung:
die beiden Hochschränke werden da nicht passen, wo du sie gesetzt hast.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

Das wird zumindest eine sehr knappe Geschichte: die Wand ansich ist 120,5cm lang plus 7cm, die aber die Türzarge (also den vorstehenden Türrahmen) darstellen dürften. Und Blende auf der Wandseite braucht es ja auch.

Die Tür verschieben ist aber auch keine Alternative, da das Wandstück für die Fensterzeile auch nur 63cm breit ist.
 

efrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

Hallo und danke für die Antworten!

Hier ist der Grundriss vom EG.
 

Anhänge

  • Grundriss3.jpg
    Grundriss3.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 184
  • Grundriss2.jpg
    Grundriss2.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 5.009
  • Grundriss1.jpg
    Grundriss1.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 191

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

Ein paar Maße wären auch nicht schlecht...;-)
 

efrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

ok, jetzt mit Maße:-)
 

Anhänge

  • Grundriss4.jpg
    Grundriss4.jpg
    100,5 KB · Aufrufe: 157
  • Grundriss5.jpg
    Grundriss5.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 161

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

Die Wände stehen also schon alle? (Sonst würde ich ja diesen schrägen WZ-Eingang begradigen)

In deiner docx Datei läuft die Schiebetür zur Küchen in der Wand, in den geposteten Bildern läuft sie auf der Küchenseite innen. Was stimmt?

Die WC-Tür sollte nach außen aufgehen, damit man einem Kollabierten innen zur Hilfe kommen kann. Dass sie dann mit der Eingangstür überlappt, ist okay. Die geht ja auch nicht urplötzlich und alle naslang aufgeht.
 

efrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

Hallo,

die Toilettentür habe ich auch schon überlegt, danke für den Hinweis. Wie hast Du das vorgestellt mit dem WZ? Gar keine Tür?

Die Schiebetür geht in die Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

So habe ich mir das vorgestellt:

efrike.jpg

Dann könnten die zwei Hochschränke zB auch an die untere Küchenwand, und oben eine Zeile und links eine Kaffeebar oä.
 

efrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

Hallo,

hm, wir können uns nicht entscheiden welche Lösung besser wäre. Wenn die Wand schräg ist, dann ist das Wohnzimmer etwas größer, oder? Warum ist die gerade Wand besser?

Ich finde die Lösung auch nicht so optimal wenn die Hochschränke unten an der Wand sind... Ich finde das gibt kein schönes Bild ab wenn man vom WZ auf die Küche guckt, oder?

LG Eva
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

Du kriegst an 121cm aber keine 2 Gerätehochschränke untergebracht, weil du zwischen Wand und Schrank auch noch eine Blende benötigst, damit du die Auszüge und Türen öffnen kannst. ;-) Dann ginge nur ein Kühlschrank und ein schmaler Hochschrank und BO dann unter der APL.

Sind das eigentlich Rohbaumaße oder schon mit Putz?

Nachtrag: Das Wandmaß Plan rechts neben der Treppe fehlt. Position und Länge.
 
Zuletzt bearbeitet:

efrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

ganz genau weiß ich nicht, aber ich denke rohe Maße... Kühlschrank muss sein, BO geht auch unten. Ich habe noch 2 anderen Varianten gemacht, aber so richtig gefällt mir noch gar keine...

Wand rechts neben der Treppe (WZ-Wand) 250cm
 

Anhänge

  • Ansicht6.jpg
    Ansicht6.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 144
  • Ansicht5.jpg
    Ansicht5.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 133

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

Beantwortest du mir bitte noch meine Frage nach dem Wandmaß, Plan recht neben der Treppe? Dann kann ich den Alnogrundriss fertig stellen. Ich brauche noch die Position. Also Wandmaß Plan unten, bis zur Wand neben der Treppe.
 

efrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

Innenmaße: 380cm
Wanddicke links: 15cm
Wanddicke rechts: 21cm
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

Hat sich erledigt. ;-) Danke für das Maß.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

Hier einmal der Leergrundriss...

Eva, es wäre gut, wenn du dir auch den Alnoplaner auf deinen PC lädst. ;-)
 

Anhänge

  • efrike.JPG
    efrike.JPG
    20,9 KB · Aufrufe: 135
  • efrike-leergrundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 173
  • efrike-leergrundriss.POS
    11,3 KB · Aufrufe: 134

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

Grade Wände sind billiger zu bauen. Die nutzbare planuntere Küchenwand wird länger. Die (unaufgeräumte) Küche ist vom WoZi aus weniger einzusehen. Weder dem WoZi noch dem Esstisch bringt der Platzgewinn durch die schräge einen Mehrnutzen, aber der Treppenaufgang ist mit grader Wand weniger bedrängt.

Das wären so meine Gründe für die graden Wände, abgesehen davon, dass ich generell kein Schrägwandfan bin.
 

efrike

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
94
AW: Offene Küche im Doppelhaus, zur Vermietung

vielen Dank für Deine Mühe!! Ich kann leider den Alno -Plan nicht runterladen, ich bin froh wenn er nicht abstürzt wenn ich online plane...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben