Offene Küche im Dachgeschoss

mexprt

Mitglied

Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich bin als Mitglied neu im Forum, habe aber schon ganz viele Beiträge gelesen -- insbesondere im Hinblick auf eine Kochfeldlösung mit integriertem Abzug. An der Stelle schon mal vielen Dank für den tollen Input!

Nun habe ich mich angemeldet, da es langsam ernst wird und die neue Küche nun tatsächlich geplant werden will. Hier im Forum habe ich schon wahnsinnig viele tolle Hinweise in den Planungsthemen entdeckt, sodass ich hoffe, von Euch wichtige Impulse zu erhalten.

Bitte entschuldigt die Tatsache, dass ich keine digitale Planung beigefügt habe. Ich habe schlicht keinen Küchenplaner (online oder für den Mac) gefunden, in dem sich unsere Raumsituation darstellen lässt und der gleichzeitig flexibel genug für meine Planung ist. Der Alno Küchenplaner stürzt in meiner virtuellen Maschine auf dem Mac leider ständig ab... =/
Daher im folgenden Fotos des Raumes und meiner analogen Planung:


1. Grundriss der Wohnung inkl. Bemaßung
IMG_2234.JPG

2. Ansicht des Wohnung (zwei mal aus dem Essbereich, ein mal aus dem Vorratsraum heraus)

IMG_2235.JPG IMG_2236.JPG IMG_2237.JPG

3. Meine aktuelle Küchenvorstellung (Küchengrundriss mit Geräten und gezeichnete Frontalansicht)

IMG_2231.JPG IMG_2232.JPG IMG_2233.JPG
Grundlage für meine Planung war ein 15er Raster, sodass die Unterschränke 75 cm hoch wären, die Oberschränke 60 cm und die Hochschränke 195 cm. Bei einer Arbeitsplattenstärke von 2 cm und einer gewünschten Arbeitshöhe von 93 cm ergäbe sich eine Sockelhöhe von 16 cm.


Vorgesehene Elektrogeräte:


Folgende Anmerkungen noch:

  • Grundsätzliches
    • Da es sich um Wohneigentum handelt, wäre ich mit den Anschlüssen im Zweifelsfalle auch flexibel. Wasser- und Herdanschluss liegen aktuell an der rechten Außenwand rund 120 cm vom Vorratsraum entfernt.
    • Der Wanddurchbruch für die Abluft wird noch geschlossen.
    • Die Elektrik (Steckdosen, Schalter) kann verändert werden.
    • Der Heizkörper (bzw. das Ventil) ist 454 cm von der Wand zum Vorratsraum entfernt. Er ist 100 x 80 x 10 cm groß und steht auf 13 cm hohen Füßen.
  • Zur Küche
    • Wir stellen uns eine Küche mit weißen Fronten und dezenten Griffen vor. Die Arbeitsplatte soll eine graue Natursteinplatte werden. Die Wände möchte ich bis zur Höhe der Hochschränke mit grauer Latexfarbe streichen und ggf. an der Oberkante eine Lichtleiste zur indirekten Beleuchtung montieren.
    • Der Kühlschrank ist schon vorhanden und rund 190 cm hoch (Kühl-/Gefrierkombination von Siemens ). Damit er sich harmonisch in das Gesamtbild einfügt, würde ich ihn gerne auf einen Sockel stellen und in Höhe der Hochschränke (195 cm plus 16 cm Sockel) umbauen lassen.
    • In der Küche selbst soll einerseits sämtliches Geschirr, Besteck, Kochgeschirr etc. untergebracht werden. Andererseits sollen quasi alle Vorräte, die man zum Kochen braucht, in haushaltsüblichen Mengen untergebracht werden. Größere/sperrige Vorräte finden Platz im Vorratsraum -- wie auch Staubsauger, Bügelbrett etc. Der Vorratsraum ist mit einer Schiebetür von der Küche abgetrennt.
  • Das Budget habe ich unten mit EUR 10.000 angegeben, was wahrscheinlich knapp wird. Bei EUR 12.500 ist unsere Schmerzgrenze.
  • Der (noch nicht vorhandene) Esstisch wird vor die Terrassentür gestellt und muss in dieser Planung hier nicht berücksichtigt werden. Größe ca. 200 x 100 cm.
  • Wir waren bisher nur in Küchenstudios, um uns in den Ausstellungen inspirieren. zu lassen oder uns Elektrogeräte anzusehen. Wir haben noch keine Planung erstellen lassen.

Ich hoffe, dass ich nicht allzu viel in meinen Ausführungen vergessen habe. Ansonsten bitte einfach nachfragen, dann ergänze ich das natürlich entsprechend.

Und nun freue ich mich auf Eure Anregungen, Eure Hinweise, Eure Kritik und vielleicht auch Euer Lob. Vielen, vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung!!




Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 181 cm und 158 cm
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 100 cm
Fensterhöhe (in cm): 110 cm
Raumhöhe in cm: mind. 240 cm am Vorratsraum, ansonsten offen in den Giebel
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät:60 cm Breite Einbaugerät
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank ab 3 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Umluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 91,4 x 52,5 cm
Spülenform: 1,5 Becken mit Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Wärmeschublade, Backofen, (Dampfbackofen (DGC) ohne Wasseranschluß / vertippt, kein DGC)
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Überstehende Arbeitsplatte
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: für 3 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Der Platz an der überstehenden Arbeitsplatte kann zum Frühstücken/für kleine Mahlzeiten, zum Kochen i.S.v. Gemüse etc. schneiden oder auch einfach nur zum Gesellschaft leisten genutzt werden. Wir gehen von täglicher oder zumindest sehr häufiger Nutzung aus.
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 93 cm (Oberkante Arbeitsplatte)
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher, Messerblock, Küchenmaschine, Brotbehälter
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum, Keller
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Wir kochen gerne und viel. Unter der Woche normalerweise eher schnelle Gerichte (z.B. Nudeln, Steak mit Beilagen), am Wochenende oder wenn wir Gäste haben aber auch gerne mal Drei-Gänge-Menüs. Teilweise kochen wir am Wochenende auch für die nächste Woche vor. Zudem backt meine Partnerin recht häufig.
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Unter der Woche wechseln wir uns mit dem Kochen ab, am Wochenende Kochen wir in der Regel gemeinsam. Mit Gästen konnten wir aufgrund der Größe unserer jetzigen Küche nicht kochen, ist aber in der neuen Küche vorstellbar. In jedem Fall kochen wir für Gäste.
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: In unserer aktuellen Küche haben wir nur rund 120 cm freie Arbeitsfläche, die zum Kochen bzw. Zu-/Vorbereiten genutzt werden kann. Der restliche Platz wird durch KitchenAid, Kaffeemaschine und Wasserkocher belegt oder ist schlecht platziert und damit nicht zu nutzen (z.B. 40 cm Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Wand).

Außerdem haben wir in unserer Küche derzeit sehr viele Schränke und sehr wenige Schubladen, was dazu führt, dass man an das, was hinten im Unterschrank platziert ist, nicht drankommt.

Grundsätzlich sind wir mit unserer Küche jedoch recht zufrieden, freuen uns aber auf unsere offene Küche mit mehr Platz :-)

Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Biomüll, Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: Nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siehe oben
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Hallöle und erst ein mal ganz herzlich :welcome: hier.
Tolle Threaderöffnung, auch ganz ohne CAD-Zeichnung.
Eine Kleine Bitte..... evtl noch die Küche alleine, leserlich vermaßt , hier einstellen.

Bitte nicht ungeduldig werden, es ist wie immer viel los im Planungsboard und auch für unsere PlanerInnen war jetzt urlaubszeit angesagt.

Bis dahin viel Spass hier und viel nützlichen Input wünscht
Küchenschreiner Samy
 

mexprt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Samy,

vielen Dank für Deine Anregung. Anbei noch mal eine Detailaufnahme des Küchengrundrisses. Hoffe, man kann nun mehr erkennen.

IMG_2242.JPG

Viele Grüße
Marcel
 

mexprt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo zusammen,

um noch mal eine weitere Idee eines Küchenplaners in den Raum zu werfen: er empfahl, alle Hochschränke auf die linke Seite zu stellen und rechts nur Unterschränke zu platzieren. Nun könnte man entweder eine Hochschrank -Wand an der linken Seite (also fünf 60er Hochschränke) platzieren oder -- abweichend zur obigen Planung -- nur den Backofenschrank nach links ziehen.

Was haltet ihr von meiner initialen Planung bzw. den Vorschlägen des Küchenplaners?

Vielen Dank für Eure Rückmeldung und beste Grüße
Marcel


P.S.: Habe noch keine fertige Planung erhalten, sonst hätte ich sie beigefügt. Sobald diese nächste Woche vorliegt, stelle ich sie gerne ein.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Mhm... es ist nicht ganz einfach, die ganzen Zeichnungen in Zusammenhang zu bringen... wenn die Papierkollage richtig interpretiere, ist bei einem Zweizeiler der Abstand ca 1 m, was schon ok ist, nur das Stümmelchen mit dem Kochfeld ist einfach nur schlecht: Nicht nur, das das den Zugang zur schmalen Küche unnötig einengt, sondern das Kochfeld ist direkt am Abgrund positioniert, keine Ablagefläche hinten oder rechts und das auch mitten im Eingangsbereich. So werdet Ihr nicht glücklich.

Wo ist denn genau das bestehende Abzugsloch? Es ist wahrscheinlich zu klein (Moderne DAH benötigen 150 mm Durchmesser), aber die Abluftmöglichkeit würde ich nicht einfach so aufgeben, und schon gar nicht für so ein Stümmelchen.

Bei einem Zweizeiler passt es immer gut, Kochfeld und Spüle einander gegenüber, leicht versetzt, zu positionieren. Das Kochfeld könnte an die Wand planlinks platziert werden, in einer Nische, die von Hochschränke eingerahmt ist, so wie in diese Küche: Fertig mit Bildern - Vorschläge für unsere neue TRAUMKÜCHE

Bei dem recht großen Größenunterschied könnte man auch eine Zeile höher (mit Spüle) und eine niedriger (mit Kochfeld) über unterschiedlichen Rasterung (hier eine gute Darstellung: * 6 Raster - was heißt das? *) bei gleichem Sockel , damit beide die Küche bequem nutzen könnt.

Könnt Ihr Euch das vorstellen?

Einen Sitzplatz könnte man dort vorsehen, wo das Kochfeld momentan geplant ist, allerdings etwas kleiner, vielleicht als Kreis am Zeilenende, so dass er nicht den Kücheneingang einengt, das muss man entsprechend austüfteln.

Der Alno -Planer ist keine Option? Das ist sicher einfacher als das Zettel-Puzzle...
 

mexprt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Isabella,

vielen Dank für Deine Anmerkungen. Der Abstand zwischen den Küchenzeilen beträgt ca. 110 cm. Der Wanddurchbruch befindet sich in ca. 3 m Höhe (siehe Foto), sodass dieses auf keinen Fall für den Kochfeldabzug verwendet werden kann.

Der kurze Schenkel mit dem Kochfeld ist in der aktuellen Planung rund 100 cm lang (also von vorne aus dem Essbereich betrachtet rund 160 cm) und könnte ggf. auch noch verlängert werden, wenn der Schenkel etwas weiter in den Essbereich gezogen würde. Hinter dem Kochfeld (aus der Küche betrachtet) sind noch 30 bis 40 cm überstehende Arbeitsplatte vorhanden, um einerseits etwas abstellen zu können und andererseits eine Sitzgelegenheit zu haben.

Die Idee, das Kochfeld an der linken Wand zu platzieren und einzurahmen gefällt mir grundsätzlich auch gut, allerdings ist der Platz dazu vergleichsweise knapp und ich müsste trotzdem mit einem Kochfeldabzug arbeiten (Innenwand).

Den Hinweis mit unterschiedlichen Höhen nehmen wir gerne auf und testen mal unterschiedliche Höhen.

Wie oben beschrieben habe ich den Alno -Planer in der virtuellen Maschine auf meinem Mac leider nicht zum Laufen gebracht. Kennst Du ein gutes Planungsprogramm, dass nativ auf dem Mac läuft?

Viele Grüße
Marcel
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Hallo Marcel,

für die Küchenplanung ansich ist die Dachschräge ja nicht wirklich entscheidend. Ich habe den Raum daher mal mit 250cm normaler Raumhöhe angelegt, Dateien siehe unten. Alnoplaner Version 15b ist hier noch zum downloaden. Könnte sein, dass die Version mit der virtuellen Maschine auch auf dem Mac läuft.
 

Anhänge

  • mexprt_Alno15b_Grundriss_leer.POS
    2,5 KB · Aufrufe: 194
  • mexprt_Alno15b_Grundriss_leer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 185

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.762
Wohnort
München
Die Küchenbreite eignet sich bestens für einen Zweizeiler! :2daumenhoch:

In deinem Plan sehe ich den DGC nicht, den du in der Liste angegeben hast?

Es ist zwar einerseits verständlich, dass du den vorhandenen Kühlschrank weiterverwenden willst, aber ich denke, dass ein irgendwie umbauter Solokühlschrank auf Sockel sonderbar aussehen wird. Stell ihn also entweder wirklich solo, oder beiß in den sauren Apfel und gönne dir einen neuen Einbaukühlschrank. Die gibt es aber nur bis zu einer maximalen Größe von 178cm, und sie sind wegen des Einbaus innen auch schmaler.
Eventuell stellst du den vorhandenen KS aber auch in den Vorratsraum?

Das 15cm Raster hat eigentlich nur ein Hersteller: Nolte .
Es gibt aber einige Hersteller mit einem 13cm Raster, Korpushöhe dann 78cm bei 6 Rastern, passend dazu 65cm bei 5 Tastern und 71,5cm bei 5,5 Rastern, wie im von isabella oben verlinkten Bild schön zu sehen.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.240
Ich habe eine alte virt. Maschine mit xp und da läuft der Alno noch, daher habe ich nichts Neueres probiert... tut mir leid...
 

mexprt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo zusammen,

bitte entschuldigt die lange Inaktivität. Und vielen Dank für die Tipps zum Alno Küchenplaner und an menorca für die Erstellung einer Planung. Habe den Planer nur leider noch immer nicht zum Laufen bekommen =/

Aaaaber: Ich habe zwischenzeitlich eine Küchenplanung erstellen lassen :-)

212461-b382723c72eb363483c1eca29da12077.jpg
212462-4d44625cdd1012de5268b8801ff7098f.jpg


Die Planung sieht nun vor:

(Linke Seite)
  • Zwei Hochschränke 60x60 für Kühl-/Gefrierkombi bzw. Backofen und Wärmeschublade
  • Ein Unterschrank 100x60 für Oranier KFL 2094
  • Zwei Unterschränke 40x60
  • Zwei Oberschränke 90x40

(Rechte Seite -- mit 70er Arbeitsplatte )

  • Ein Unterschrank 80x60
  • Zwei Unterschränke 60x60 für GSP und Spüle
  • Zwei Unterschränke 90x60
  • Ein Unterschrank 90x60 in den Raum stehend
In der Ecke neben dem Heizkörper ist kein Schrank geplant; der Leerraum wird für den Arbeitsplatten-Abfallbehälter genutzt. Die Arbeitsplatte steht in den Raum hinein um 30cm über.


Was haltet ihr von dieser Planung? Habt ihr noch Tipps/Vorschläge, wie das ganze optimiert werden kann?

Vielen Dank für Euren Input :-)


@menorca: Bei dem DGC habe ich mich verklickt; der ist in der Küche nicht vorgesehen. Wir haben uns auch gegen die Mitnahme der Standkühlgefrierkombi entschieden.
 

Anhänge

  • Küchenplanung DG-01.png
    Küchenplanung DG-01.png
    666,3 KB · Aufrufe: 238
  • Küchenplanung DG-02.png
    Küchenplanung DG-02.png
    601 KB · Aufrufe: 236

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Mir würde Spüle und Kochfeld planrechts besser gefallen und bei den HS dann der Gerätepark. Warum eine Wärmeschublade? Was versprichst du dir davon? Ich empfehle dir einen BO mit Pyrolyse und eine DGC.
Geplant habe ich Übertiefe 75 cm. Es bleibt eine Gangbreite von 95 cm.

Planlins, ab oben:
Wange
BO
2x 60er Auszug
Kühlschrank
Wange

planrechts, ab oben:
Wange
GSM
60er Spüle - ich empfehle dir ein 60er Becken mit einem Einhängekorb, habe ich seit 3 Jahre und obwohl mein Mann der große Spülmeister ist, haben wir eine Abtropfe noch nicht vermisst
40 MUPL
80er Auszug
90er auszug mich Kochfeld - überlege doch noch einmal eine neue Kernbohrung zu setzen, denn Umluft verursacht durch den Tausch der Aktivkohle im Laufe der zeit Mehrkosten
tote Ecke

planunten:
tiefenreduzierte Tote Ecke
45 Drehtür 39cm tief
Wange
überstehende Arbeitsplatte

Bei der Planung des KFB ist mir aufgefallen, dass er überall 1-2-3 geplant hat.
Was mir auffällt, du hast recht viele hohe Auszüge (Frontmaß 39cm) eingeplant. So viele hohe Dinge besitzt aber kein Mensch in der Küche, allenfalls sehr große Töpfe und Essig/Öl Flaschen benötigen diese Höhe. Töpfe und Geschirr passen in aller Regel in niedrigere Auszüge, von Besteck usw. gar nicht zu sprechen. Daher würde ich mehr 26cm und 13cm hohe Auszüge einplanen, um den vorhandenen Platz bestmöglich auszunutzen. Dazu auch mal in https://www.kuechen-forum.de/forum/themen/38er-3-raster-auszugshoehe-wie-nutzt-ihr-die.10759/ lesen.

Ist die gewünschte Arbeitshöhe auch von der kleineren Person erprobt?
 

Anhänge

  • mexprt_Alno15b_Grundriss_leer.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 186
  • mexprt_Alno15b_Grundriss_leer.POS
    2,5 KB · Aufrufe: 198
  • mexprt_Grundriss.JPG
    mexprt_Grundriss.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 210

mexprt

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo zusammen,

vielen lieben Dank noch mal für die wertvollen Hinweise. Die letzten Monate über musste die Küchenplanung leider aus persönlichen Gründen hintenanstehen... Dafür greifen wir sie jetzt wieder mit Volldampf auf und wollen noch in diesem Jahr bestellen :-)

Ganz besonderen Dank noch an Dich, @Mela, für Deine Mühe. Wir haben auch noch mal darüber nachgedacht, wie wir mit der linken Seite verfahren wollen und ob es dem Raum nicht gut tun würde, die Hochschränke nach hinten zu packen und vorne Unter- und Oberschränke zu platzieren -- in der Hoffnung, dass die Küche dann etwas leichter wirkt. In diesem Zuge würden wir das Kochfeld auch auf die rechte Seite ziehen.

Frage in die Runde: Welche Variante würdet ihr bevorzugen?
  • Kochfeld auf der linken oder rechten Seite?
  • Anordnung auf der linken Seite:
    • Jeweils ein Hochschrank außen und zwei Unterschränke innen?
    • Beide Hochschränke rechts (also hinten in der Planung) und links zwei Unterschränke?
    • Oder die Unterschränke nach rechts bzw. hinten und die Hochschränke nach links bzw. vorne?

Über die Rasteraufteilung haben wir uns auch noch mal Gedanken gemacht und werden hauptsächlich auf 1-1-2-2 oder 1-2-2 gehen -- je nach Küchenhersteller und möglicher Korpushöhe. Die Arbeitsplattenhöhe ist erprobt, da wir in unserer jetzigen Küche auch rund 91,5 cm haben und mit unterschiedlichen Schneidbrettstärken experimentiert haben ;-)

Anbei findet ihr noch zwei Bilder von der Küchenplanung eines anderen Anbieters, mit dem wir noch mal einen Vergleich angestellt haben.

Vielen lieben Dank für Eure Unterstützung. Ich freue mich auf Eure Hinweise zu unserer Planung und den vorhandenen Unsicherheiten... ;-)
 

Anhänge

  • Küchenplanung DG-2.01.png
    Küchenplanung DG-2.01.png
    378,3 KB · Aufrufe: 193
  • Küchenplanung DG-2.02.png
    Küchenplanung DG-2.02.png
    382,7 KB · Aufrufe: 193

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben