Offene Küche, IKEA Faktum, ca. 7000€ Budget

unkenrufe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Wohnort
FFM
AW: Offene Küche, IKEA Faktum, ca. 7000€ Budget

Hallo zusammen,

haben uns jetzt für meine zweite Version aus Beitrag 23 entschieden. Die Insel machen wir in 90er Tiefe.
Wir waren gestern mal wieder im Rohbau und haben nicht schlecht gestaunt. Die Wand zur Diele steht bereits. Letzte Woche existierte das erste Dachgeschoss noch gar nicht und jetzt konnten wir sogar schon in unserer Wohnung (zumindest im unteren Teil) herumlaufen. Wow! Die Küche kommt uns richtig riesig vor im Vergleich zu jetzt (nicht mal ganz 6qm). Da werden wir uns auch im G sicher nicht im Weg sein.

Wir werden voraussichtlich Anfang Dezember einziehen. Werde dann die fertige Küche hier vorstellen.

Vielen Dank für eure Unterstützung :rose:

LG ally
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Offene Küche, IKEA Faktum, ca. 7000€ Budget

Dann erstmal Glückwunsch zur Entscheidung an sich. Wird es denn Ikea oder wollt ihr euch doch mal ein oder zwei Angebote von Küchenstudios einholen?
 

unkenrufe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Wohnort
FFM
AW: Offene Küche, IKEA Faktum, ca. 7000€ Budget

Hallo Kerstin,

wir würden uns natürlich gern auch Angebote von Küchenstudios machen lassen. Welche Küchenhersteller kämen denn für eine Küche nach unseren Vorstellungen in Frage, die ins Budget passen? Inklusive der noch gebrauchten Geräte können wir max. 8000,- € in die Hand nehmen.

Nach der aktuellen Planung bräuchten wir:

6 x 80er Auszugsschrank

1x 60er Spülenschrank

1x 60er US für BO

Passende Hängeschränke für 3,60m Wand, wovon ein 60er für den Einbau der DAH mittig über dem Kochfeld hängen muss, die anderen sind in der Größe variabel, also z.B. 1x60, 2x100, 2x50. Hängeschränke gern 90cm hoch.

Wir wollen weiße Hochglanz Fronten, am liebsten mit dezenten Griffleisten. Arbeitshöhe zwischen 92 und 94 cm.

Massivholz-APL Eiche geölt (für die Halbinsel 80cm tief)

Keramikspüle mit Abtropfe und einem großen Becken

Edelstahl Armatur mit Ausziehbrause

Mülltrennsystem für den 60er Spülenschrank

BO mit Pyrolyse

80er Ceran Kochfeld (keine Induktion )

Flachschirm-DAH, leistungsstark und möglichst nicht höllisch laut, da Raumgröße insgesamt 45qm


Mir könnte z.B. auch eine rational Küche gefallen, fürchte allerdings, dass das unser Budget mehr als sprengen würde, habe aber keine Ahnung, wo welcher Hersteller preislich einzuordnen ist.




LG ally
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Offene Küche, IKEA Faktum, ca. 7000€ Budget

Hallo Ally,

unser Herstellerranking ist ein Anhaltspunkt: die Hersteller mit den wenigeren Punkten sind tendenziell auch günstiger.
Weniger Punkte heißt allerdings nicht, dass man schlechte Qualität erhält. Aller Hersteller sind solide und bestimmt ebenso gut wie eine (nicht so sorgfältig) selbst aufgebaute Ikea-Küche.

Rational dürfte tatsächlich zu teuer sein. Wellmann könnte in Frage kommen. Nur für die Echtholz-AP sehe ich keine Alternative zu Ikea.
 

unkenrufe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Wohnort
FFM
AW: Offene Küche, IKEA Faktum, ca. 7000€ Budget

Hallo zusammen,

heute hatten wir endlich unseren ersten Termin im Küchenstudio (Küchenhaus Süd in FFM). Dort werden ausschließlich Siematic und Leicht Küchen verkauft. Hatte mich gründlich vorbereitet und hier ja auch sehr viel gelesen, so dass mich das ausführliche „Gerede“ des :kfb: nicht sonderlich aus dem Konzept gebracht hat.

Wir haben ihm unsere Vorstellung (einschließlich Wunsch-Budget von 7,5k) mitgeteilt und sind dann mit ihm gemeinsam durch die Ausstellung gegangen. Er hat uns verschiedene Fronten und Grifflösungen gezeigt, die für uns in Frage kämen. Wegen der Massivholzarbeitsplatte war er skeptisch, ob sie mit unserem Budget zu realisieren ist, da wir aber bezüglich der technischen Ausstattung eher anspruchslos sind, stehen die Chancen wohl gar nicht so schlecht :-)

Was mich überrascht hat, waren seine detaillierten Fragen zu unseren Ess-/Kochgewohnheiten. Weil wir hauptsächlich vegetarisch kochen und sehr selten den BO in Betrieb nehmen, dafür aber viel Wert legen auf schonend gegartes Gemüse, hat er uns empfohlen, auf einen klassischen BO ganz zu verzichten und statt dessen einen DGC zu nehmen. Darauf wären wir nie gekommen :top:

Er macht uns jetzt eine Planung fertig, schickt uns vorab schon einmal Bilder und eine detaillierte Preisaufstellung und dann können wir uns ggf. noch einmal mit ihm zusammen setzen.

Wenn die Massivholzplatte nicht ins Budget passt, können wir noch auf 9k aufstocken, das haben wir aber erstmal nicht so gesagt. Erst mal sehen, was der gute aus den Angaben machen kann, die er bekommen hat. Ich muss sagen, ich bin schon echt gespannt.

Werde dann natürlich berichten. Wenn sich herausstellen sollte, dass mit dem Budget auch nach Aufstockung doch nichts nach unseren Vorstellungen zu machen ist, werden wir das ganze in einem Küchenstudio mit anderen Küchenherstellern wiederholen, die günstigere Küchen anbieten.

LG ally
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Offene Küche, IKEA Faktum, ca. 7000€ Budget

Hallo Ally,
wenn du den Vergleich zu Ikea machst, dann überlege auch immer, dass der Aufbau bei den meisten Studios im Preis mit drin ist, bei Ikea musst du das aber ja entweder selber machen oder einen (zwei;-)) Monteure beauftragen und da kommen auch noch mal schnell 1,5 bis 2,0 k zusammen und wenn man sich die Anzahl der Packstücke (9) für einen Auszugsschrank sieht, dann wird zumindest mir ganz mulmig;-).

Ich habe mir auch ne Ikeaküche als Referenzpreis berechnet und liege da MIT Aufbau auch bei rund 5 k (teuerste Front, normale APL) ohne Geräte und in den Studios so rund 5 bis 6 k, aber für höheren Korpus, also eine Ebene mehr Stauraum, wir kriegen auch 94 cm Höhe.
Geräte gibt es ja überall:kfb:
 

unkenrufe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Wohnort
FFM
AW: Offene Küche, IKEA Faktum, ca. 7000€ Budget

Hallo zusammen,

nachdem die Planungen von zwei Küchenstudios unser Budget radikal gesprengt haben (einmal 110% über dem Budget, einmal „nur“ 60% drüber), sind wir bei porta fündig geworden. Haben gestern für eine Nolte in Trend Lack weiß Hochglanz mit Stangengriffen unterschrieben. Wir nehmen von Porta nur die Möbel plus Montage (auch der APL und Geräte), Geräte und APL besorgen wir selbst. APL bei einem spezialisierten Schreiner aus dem I-Net (Bayern) und die Geräte aus online Shops. So bleiben wir im leicht aufgestockten Budget von 9.000 € :clap: Geliefert werden soll das gute Stück Mitte Januar. D.h. wir müssen unsere neue zumindest teilweise noch einmal aufbauen, aber das ist ja auch kein Drama.

Alle Unterschränke (bis auf die Insel Vorder- und Rückseite) sind mit Auszügen (1/2/2) (mit Dämpfung und Selbsteinzug).

Ausstattung:

Backofen: Siemens HB63AB520 Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Backöfen und Herde - HB63AB520
Kochfeld: Siemens ET845EH11D Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - ET845EH11D
DAH: Neff DSM 3955 N Neff - DSM 3955 N Wandesse

Systemceran Mera 90 mit Blancoantas S Armatur mit Schlauchbrause

Eiche geölt Massivholz Arbeitsplatte + Insel-Wange

GSA und Gefrier-Kühl-Kombi nehmen wir aus der neuen Küche mit.

Die Ansichten kann ich Euch morgen einscannen. Wir sind sehr happy mit dem Ergebnis. Zur Veranschaulichung hab ich eine Powerpoint Skizze gemacht. Ick freu mir so :dance:

LG ally
 

Anhänge

  • Folie2.jpg
    Folie2.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 201

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Offene Küche, IKEA Faktum, ca. 7000€ Budget

Dann erst mal herzlichen Glückwunsch, wir freuen uns auf die Planungsbilder und noch viel mehr auf Bilder vom Endergebnis. Mit der Eiche-APL wird das bestimmt ein Schmuckstück.
 

unkenrufe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Wohnort
FFM
AW: Offene Küche, IKEA Faktum, ca. 7000€ Budget

Danke Kerstin, auch für deine Geduld und die guten Anregungen während der Planung :top: Bilder kommen, sobald die Küche steht, versprochen.

LG ally
 

unkenrufe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Wohnort
FFM
AW: Offene Küche, IKEA Faktum, ca. 7000€ Budget

Guten Morgen,

hier die Ansichten der Planung. Das Fenster oberhalb des BO ist eigentlich eine deckenhohe olivgrüne Scheibe. Außerdem muss man sich zwischen den Wandschränken und den Borden eine Kopffrei-DAH vorstellen.

LG ally

Edit: Hab mal mit Powerpoint ein wenig gebastelt ;-)
 

Anhänge

  • Folie1.jpg
    Folie1.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 182
  • Folie2.jpg
    Folie2.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 196
  • Folie3.jpg
    Folie3.jpg
    34,9 KB · Aufrufe: 178
  • Ansicht mit DAH.jpg
    Ansicht mit DAH.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 165
Zuletzt bearbeitet:

unkenrufe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Wohnort
FFM
AW: Offene Küche, IKEA Faktum, ca. 7000€ Budget

Huhu,

heute war jemand von Porta zum Aufmaß da - es geht voran :dance: Nächste Woche bekommen wir dann den Installationsplan . Dann können wir die Anzahlung überweisen und die APL bestellen.

In den Bädern sind schon zum größten Teil die Wandfliesen dran. Das Mosaik ist so schön :kiss: guckstu: Ceramiche Marca Corona - Feinsteinzeug mit Steineffekt, Böden Steineffekt (zweites Bild). Hach, das wird so toll :foehn:

LG ally
 
Zuletzt bearbeitet:

unkenrufe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Wohnort
FFM
AW: Offene Küche, IKEA Faktum, ca. 7000€ Budget

Huhu,

die Küche ist bestellt, die Arbeitsplatte auch. Die Geräte müssen wir jetzt noch ordern, dann kann in KW 03 die Küche hoffentlich reibungslos aufgebaut werden. Auf der Baustelle geht es gut voran. Alle Wände sind mit Malervlies belegt und schon gestrichen, im großen Bad sind Dusch- und Badewanne schon eingebaut und die Dachterrasse ist auch fertig :dance: Hänge den Installationsplan und ein Bild der Fliesen an, die im gesamten Wohnbereich verlegt werden, außer den Bädern (sandsteinfarbene Fliesen von Marca Corona) und den Schlafzimmern (Linoleum Uni Wneuon pur in Chestnut).

LG ally
 

Anhänge

  • DSCF3707.jpg
    DSCF3707.jpg
    27,6 KB · Aufrufe: 151
  • groß2.jpg
    groß2.jpg
    47,1 KB · Aufrufe: 157
  • groß1.jpg
    groß1.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 154
  • groß3.jpg
    groß3.jpg
    47,9 KB · Aufrufe: 149
  • groß4.jpg
    groß4.jpg
    43,8 KB · Aufrufe: 150

unkenrufe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Wohnort
FFM
AW: Offene Küche, IKEA Faktum, ca. 7000€ Budget

Hallo zusammen,

wir haben endlich einen Liefertermin. Die Küche kommt am 20.01. :dance: Die Arbeitsplatten werden Ende nächster Woche geliefert, die E-Geräte sind schon alle da. Oh, ick freu mir so ;D Der Umzug lief problemlos und wir haben uns schon ein bisschen eingelebt. Nur die Küche fehlt halt noch und die Schränke für die Schlafzimmer. Ende Januar dürfte aber alles so weit „fertig“ sein. Wir sind total erledigt und eigentlich urlaubsreif, dabei haben wir schon seit dem 16.12. „Urlaub“, aber waren halt nur mit Umzug und Einrichtung beschäftigt. Sogar über Weihnachten. Dafür durften wir gaaaaaaanz viele Pakete auspacken ;-)

LG ally
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Offene Küche, IKEA Faktum, ca. 7000€ Budget

Oh ja, ganz viele Pakete ... kenne ich.

20.01., da freuen wir uns aber auf Fotos. :top:
 

unkenrufe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Wohnort
FFM
AW: Offene Küche, IKEA Faktum, ca. 7000€ Budget

Hallo Ihr Lieben,

vorgestern war es so weit: Unsere Küche wurde aufgebaut. Morgens um halb zehn kamen zwei Monteure. Der eine sah aus, als hätte er die Nacht durchgefeiert und mir wurde schon Angst und Bang. Wie sich herausstellte, hatte er sich tatsächlich die Nacht um die Ohren geschlagen, allerdings um seiner Frau beizustehen, die sich bemüht hat, ihr erstes Kind zu bekommen, was ihr allerdings bis Freitag Abend (noch) nicht gelungen ist. Die arme Frau :-X Der Papa ist selbständig und konnte es sich nicht erlauben, den Aufbau unserer Küche einem Kollegen zu überlassen und so kam er doch. Allen Unkenrufen zum Trotz hat er mit seinem Partner eine absolut mängelfreie und saubere Arbeit abgeliefert und nett war er noch obendrein :top: Um 19:00 Uhr waren die beiden fertig. Abzüglich vielleicht einer Stunde für’s (Nach)Mittagessen und ein paar Raucherpäuschen haben die beiden also knapp 8 1/2 Stunden gebraucht und sogar hinterher noch aufgeräumt :clap: Die Bedingungen waren allerdings echt schlimm: Dauerregen und Sturm. Die APL musste aber draußen bearbeitet werden (zum Glück hat sie der Schreiner ordentlich geölt). Das war (und ist zum Teil noch) eine Riesensauerei auf der Terrasse.

Wir haben selbst ein paar Fotos geschossen. Die Vorstellung bei „Fertiggestellte Küchen“ machen wir dann, sobald unser Freund ein paar gute Bilder im Kasten hat.
 

Anhänge

  • DSCF4056.jpg
    DSCF4056.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 194
  • DSCF4057.jpg
    DSCF4057.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 168
  • DSCF4058.jpg
    DSCF4058.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 171
  • DSCF4059.jpg
    DSCF4059.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 165
  • DSCF4062.jpg
    DSCF4062.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 166
  • DSCF4098.jpg
    DSCF4098.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 172
  • DSCF4097.jpg
    DSCF4097.jpg
    40 KB · Aufrufe: 166
  • DSCF4096.jpg
    DSCF4096.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 170
  • DSCF4094.jpg
    DSCF4094.jpg
    45,4 KB · Aufrufe: 171
  • DSCF4093.jpg
    DSCF4093.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 176

unkenrufe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Wohnort
FFM
AW: Offene Küche, IKEA Faktum, ca. 7000€ Budget

und noch ein paar Bilder:

DSCF4110.jpgDSCF4112.jpgDSCF4116.jpgDSCF4100.jpgDSCF4101.jpgDSCF4104.jpgDSCF4105.jpgDSCF4108.jpgDSCF4089.jpgDSCF4092.jpg


Ganz viele liebe Grüße und tausend Dank für Eure Unterstützung :rose:

ally
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Offene Küche, IKEA Faktum, ca. 7000€ Budget

Ally, :clap: herzlichen Glückwunsch. Ich habe schon ein paar Kommentare im Album hinterlassen.

Ich denke, ihr werdet eure schöne gemütliche Küche mit viel Arbeitsfläche und gutem Stauraum sehr genießen.

Viel Spaß.
 

unkenrufe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Wohnort
FFM
AW: Offene Küche, IKEA Faktum, ca. 7000€ Budget

Vielen Dank Kerstin :rose: Wir sind auf jeden Fall rundum glücklich, dass das alles so hingehauen hat mit dem doch recht eingeschränkten Budget :-)
 

P.Diddy

Mitglied

Beiträge
64
AW: Offene Küche, IKEA Faktum, ca. 7000€ Budget

Wow, die Küche ist echt schön geworden. :top:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben