Offene Küche, IKEA Faktum, ca. 7000€ Budget

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Offene Küche, IKEA Faktum, ca. 7000€ Budget

Das Kochfeld sollte wirklich von der Insel weg an die planlinke Seite. Das spart dir erstens eine teure Inselhaube (und einen Hängeschrank ;-) ), zweitens musst du nicht um die offene Spülmaschine tanzen, wenn du zwischen Spüle und Kochfeld zugange bist, und drittens hast du dann die Insel als vollwertige und von drei Seiten zugängliche (fein zum Teigausrollen, oder wenn zu mehreren gekocht wird) Arbeitsfläche, die auch nah genug am Kochfeld ist, um deine Hauptarbeitsfläche sein zu können. Gleichzeitig hast du dann, wie Vanessa schon schrieb,zwischen Spüle und Kochfeld auch noch nett Platz, um schnell zwei, drei Möhrchen zu schnippeln. Und du kannst die meiste Zeit Richtung Tisch gucken und mit den Gästen plaudern - am Kochfeld steht man ja immer nur kurz.
 

Anhänge

  • unkenruf_t01_kochfeld.jpg
    unkenruf_t01_kochfeld.jpg
    45,9 KB · Aufrufe: 140

unkenrufe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Wohnort
FFM
AW: Offene Küche, IKEA Faktum, ca. 7000€ Budget

Das klingt auf jeden Fall plausibel und sieht auch gut aus. Werd das meinem Liebsten mal zeigen.

Tausend Dank :kiss:

ally
 

unkenrufe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Wohnort
FFM
AW: Offene Küche, IKEA Faktum, ca. 7000€ Budget

Hallo zusammen,

konnte heute meinen Liebsten mit der neuen Idee anfreunden, die Kochplatte an die planlinke Wand zu verlegen. Müssen uns dann nur etwas einfallen lassen, wie wir eine "unsichtbare" Dunstabzugshaube in einen 120er Wandschrank integrieren können. Ansonsten sieht das einfach blöd aus...

Hab auch nochmal die E-Geräte etwas umplatziert:

planunten von rechts nach links: Kühlschrank (55 breit), Backofen, 80er US, Tote Ecke
planlinks (unten) von unten nach oben: 80er US, 80er US mit Kochfeld, 80er US
planlinks (oben) von unten nach oben: 120er WS, 120er WS mit 90er DAH, 120 WS
planoben von links nach rechts: 60er US, 80er Spüle, halbe tote Ecke und dann um 90 Grad gedreht 60er US
planrechts von oben nach unten: 80er US, Spülmaschine

Anbei auch entsprechende Ansichten aus dem Alnoplaner. Leider geraten die bei mir nicht so schön :-[

Was haltet ihr von den Änderungen?

LG ally
 

Anhänge

  • unkenrufe2_eigen.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 102
  • unkenrufe2_eigen.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 92
  • Unkenrufe2_Ansicht3_ Vollbild.jpg
    Unkenrufe2_Ansicht3_ Vollbild.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 134
  • Unkenrufe2_Ansicht2_ Vollbild.jpg
    Unkenrufe2_Ansicht2_ Vollbild.jpg
    32 KB · Aufrufe: 127
  • Unkenrufe2_Ansicht1_ Vollbild.jpg
    Unkenrufe2_Ansicht1_ Vollbild.jpg
    22,3 KB · Aufrufe: 124
  • Unkenrufe2_Planung_Grundriss.jpg
    Unkenrufe2_Planung_Grundriss.jpg
    46,5 KB · Aufrufe: 114

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche, IKEA Faktum, ca. 7000€ Budget

;-) das mit den Ansichten ist Uebungsache; wenn Du mit Ctr+Alt+C den Grundriss speicherst gehts auch besser :-). Für die Ansichten probiere mal in der 3-D-Ansicht ganz unten links die "Kameranahen Objekte" auszublenden - dann normal im Vollbild die Ansichten erstellen ;-) - dann ist es weniger verzerrt.

Es gibt auch breite Unterbauhauben - wenn Du über die Suchfunktion nichts im Forum findest, bzw. den KFB das nicht weiss, frag Cooki.
 

unkenrufe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Wohnort
FFM
AW: Offene Küche, IKEA Faktum, ca. 7000€ Budget

Jupp, extra nachgemessen ;D
 

unkenrufe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Wohnort
FFM
AW: Offene Küche, IKEA Faktum, ca. 7000€ Budget

;-) wenn Du mit Ctr+Alt+C den Grundriss speicherst gehts auch besser :-).


Mit diesem Shortcut bekomme ich eine zwischengespeicherte Produktliste. Ist halt alles etwas anders, wenn man den Planer in der Virtualbox verwendet.

LG ally
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Offene Küche, IKEA Faktum, ca. 7000€ Budget

Aja - hab auch eben erst in der Checkliste gesehen, dass es ein Standalone ist. :-[

Ansonsten find ich in dieser durchgehenden G-Lösung find den Übergang von Sockelblenden an Insel und Fensterzeile zu den Capitas beim Rest nicht nur putztechnisch, sondern auch ästhetisch unbefriedigend. ;-) Deshalb mal ein anderer Ansatz: Ein L auf Beinen, und dazu eine extra Spülenhalbinsel mit Sockel .
 

Anhänge

  • unkenruf_t01a.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 101
  • unkenruf_t01a.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 107
  • unkenrufe_t01a_vontisch.jpg
    unkenrufe_t01a_vontisch.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 118
  • unkenrufe_t01a_draufsicht.jpg
    unkenrufe_t01a_draufsicht.jpg
    44,2 KB · Aufrufe: 119
  • unkenrufe_t01a_grundriss.JPG
    unkenrufe_t01a_grundriss.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 101

unkenrufe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Wohnort
FFM
AW: Offene Küche, IKEA Faktum, ca. 7000€ Budget

Danke taylor,

ist ein interessanter Ansatz, allerdings gefällt mir die Symmetrie nicht :-[

Wir werden wohl auch überall Sockelblenden machen, hab das nur im Planer (noch) nicht geändert.

Ist denn mein letzter Plan von den Arbeitsabläufen brauchbar?

LG ally
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Offene Küche, IKEA Faktum, ca. 7000€ Budget

Also gegen zu viel Symmetrie lässt sich leicht was machen. :rofl:

Zu deinem Plan: Wenn du allein werkelst, wirst du mit dem G gut klarkommen. Abgesehen davon, dass du beim Befüllen der Spülmaschine in einem 40cm-Spalt zwischen offenem Müllauszug und offener Maschine stehst. ;-) Spüle vorm Fenster ist Geschmackssache - ich würd sie eher beiseite rücken und vorm Fenster schnippeln -, und schränkt dich u.U. bei der Wahl der Armatur ein, wenn das Fenster unten kein festes Brüstungselement hat.

Beim Kochen zu mehreren hast du aber den Nachteil, dass eigentlich immer nur einer an die Spüle kann, und dabei auch den nächsten um die Ecke stehenden Schrank blockiert.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche, IKEA Faktum, ca. 7000€ Budget

Eine G-Küche bietet mehr Abstellfläche, ist aber teurer und hat nicht mehr (z.T. sogar weniger) Stauraum ... wegen der vielen Ecken, die nicht richtig genutzt werden können und der sich daraus ergebenden schlechteren Aufteilung der Unterschränke - Zur Strafe ist sie nicht nur teurer, sondern auch noch eine 1-Frau-Küche :w00t:
 

@nna

Mitglied

Beiträge
123
AW: Offene Küche, IKEA Faktum, ca. 7000€ Budget

Hallo,

nach längerer Abwesenheit im Forum und inzwischen fertiggestellter Küche, habe ich gerade festgestellt, daß eure geplante Anordnung identisch ist mit unserer Küche.

Wir haben die Spüle auf der Halbinsel in der Mitte. Nach einigen Wochen im Praxis-Versuch hat sich das als absolut praktisch erwiesen. Wir haben auch vom Eßbereich Zugriff auf den Wasserhahn. In den nächsten Tagen werde ich die Fotos einstellen.
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Offene Küche, IKEA Faktum, ca. 7000€ Budget

Ich kann Vanessa nur zustimmen - kompakte G- und U-Küchen sind tolle Kommandozentralen für Solo-KöchInnen, aber jede weitere Person stört umso mehr, je kleiner die Küche insgesamt ist. Wobei eine Halbinsel das Problem natürlich entschärft - das niedere Hilfspersonal kann dann ja außen stehen. ;D

Noch eine Inselvariante - mit hochgebautem BO zwecks Türmchen-Symmetrie ;-) -, wo die orangene Glaswand zum Flur auch vom Ess-/Wohnbereich aus schön zur Geltung käme, statt vom Kühlschrank verdeckt zu werden.
 

Anhänge

  • unkenruf_t01b_vontisch.jpg
    unkenruf_t01b_vontisch.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 133

unkenrufe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Wohnort
FFM
AW: Offene Küche, IKEA Faktum, ca. 7000€ Budget

Hallo taylor,

sieht wirklich gut aus, aber kommt leider nicht in Frage. Haben uns erst vor Kurzem einen neuen Kühlschrank gekauft, der leider optisch nicht gerade ein Augenschmaus ist, technisch aber auf dem akutellen Stand. Eine Neuanschaffung ist daher erstmal nicht geplant. Eine ruhigere Ansicht vom Wohnzimmer aus, würden wir auch vorziehen. Daher waren für planlinks nur US und WS geplant.

Dein erster Vorschlag hatte für mich übrigens nicht zu viel, sondern eher zu wenig Symmetrie - die Insel wirkt einfach sehr wuchtig im Gegensatz zum Rest.

@nna: Dann zeig uns doch bitte einmal die Bilder von deiner Küche :top:

LG ally
 

taylor

Mitglied

Beiträge
1.515
AW: Offene Küche, IKEA Faktum, ca. 7000€ Budget

Eine Insel in der Tiefe zu reduzieren, dürfte noch zu den leichtesten Übungen zählen. ;D
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche, IKEA Faktum, ca. 7000€ Budget

*gähn* Symmetrie wird überbewertet :sleep: - ein Raum sollte harmonisch und ausgewogen möbliert sein ... wenn Du Symmetrie willst, solltest Du bei Palladio anfangen :cool:
 

unkenrufe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Wohnort
FFM
AW: Offene Küche, IKEA Faktum, ca. 7000€ Budget

Dann nenn' es Harmonie. Ist in diesem Fall echt das Gleiche. Wenn ich die Bilder sehe, muss ich an ein kenterndes Schiff denken ;-)

Wenn man die Insel weniger tief macht, kann man für die Rückseite die 38er US nehmen. Aber was passt denn da rein? Nimmt man dann da besser Drehtüren, oder auch Auszüge? Ursprünglich wollte ich ja nur den einen vom Wohnbereich aus zugänglichen 60er US haben für Besteck, Tischdecken und so. Finde für die echten Küchenutensilien ist es halt nicht so praktisch, sie auf der anderen Seite der Insel zu verstauen. Mir fielen dann nur Getreidemühlenaufsatz für die Bosch und der Brotbackautomat ein für die Rückseite und vielleicht die Näpfe für unsere Wackelnasen.

LG ally
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche, IKEA Faktum, ca. 7000€ Budget

die 38cm-Schränke würde man mit Türen und Fachböden wählen; keine Auszüge - da passen auch die grossen Pizzateller rein.

... bei aller Harmonie ist zu bedenken, dass Du Deine Küche schätzungsweise nie aus der Vogelperspektive zu sehen bekommen wirst :-)

was kentert für Dich an den Bilder und aus welchem Blickwinkel?
 

unkenrufe

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
126
Wohnort
FFM
AW: Offene Küche, IKEA Faktum, ca. 7000€ Budget

... bei aller Harmonie ist zu bedenken, dass Du Deine Küche schätzungsweise nie aus der Vogelperspektive zu sehen bekommen wirst :-)

Da hast du natürlich recht, guter Einwand :top: Von oben betrachtet ergibt sich eben so eine "Kopflastigkeit" durch die wuchtige Insel, die mich gestört hat. Von vorne oder der Seite wirkt es vielleicht dann gar nicht so. Ist denn diese Variante besser geeignet, wenn man zu zweit oder gar mehreren kochen möchte, als das ursprünglich geplante G?

LG ally
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche, IKEA Faktum, ca. 7000€ Budget

G ist die ideale 1-Personen-Küche: Du hast 3 Orte an denen Du stehen kannst und damit den Rest der Küche blockiert.

U-Küche ist nicht viel besser.

Du musst immer Ueberlegen: wieviele Schränke/Geräte blockiert eine Person ... je mehr um so schlechter ;D geeignet zum gemeinsam kochen.

Spüle gleicher Ort bei 2-Zeiler bzw. U-Küche: Beim 2-Zeiler kommen 2 Personen gleichzeitig an die Spüle - beim U nur einer ... etc. ;-)

Ein mehr an Stauraum gibts eh nicht durch ein G / U; sondern nur mehr Arbeitsfläche, die aber schlechter erreichbar ist.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben