Status offen Offene Küche - Ideensammlung

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich habe euer Forum entdeckt und bin begeistert über die vielen guten Ideen hier.

Für meine neue Wohnung träume ich von einer Küche mit einer Kücheninsel/-zunge. Bisher ist die Küche durch eine Zwischenwand von Wohnraum getrennt... im neuen Modell würde ich diese gerne vollständig offen haben. (roter Bereich)

Allerdings habe ich kein richtiges Gefühl wie groß die Kochzunge sein soll. Meine Idee war die 220 Breite für Hochschränke zu nutzen und die Küchenzunge mit Spüle und Herd auszustatten.

Bin gespannt auf eure Vorschläge.

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 1
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe) in cm: 178
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): kein Fenster im Küchenbereich
Fensterhöhe (in cm): boden-decke
Raumhöhe in cm: 240
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 178 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: keine
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Wenn möglich
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: Standard
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: Runder Tisch 120 cm Durchmesser
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeemaschine, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Toaster, Allesschneider (z. B. in Schublade), Handrührgerät, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Wie häufig wird gekocht?: ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: 3-4x Woche für 2 Personen; 2x monat für 4 Personen
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Gertrennt vom Wohnraum
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Altglas, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: offen
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: gerne wieder Bosch
Preisvorstellung (Budget): bis 10.000,-
 

Anhänge

Mela

Premium
Beiträge
7.743
:welcome:

im Küchenforum!

so können wir dir leider keine Küche planen, da der Grundriss nicht aussagekräftig ist. Wo befindet sich denn eigentlich die Küche?
 
Beiträge
2
Hallo Mela,

die Küche befindet sich in dem roten Bereich. Ursprünglich war die Küche durch Wände vom Wohnraum abgetrennt; die Zwischenwände will ich entfernen für einen offenen Wohnraum. Wasser und Strom sind an der linken Außenwand angebracht, können aber frei im roten Bereich arrangiert werden.

Der Wohn- und Schlafraum ist komplett von der einen Wand verglast mit einer umlaufenden Terrasse.

Die einzige Limitierung ist quasi die 220 cm Breite an der Wand zur Abstellkammer hin. Auf der anderen Seite die Räume sind Schlafzimmer und Bad.

Ich hoffe diesen Angaben helfen weiter. ;-)
 
Beiträge
2.568
Ich denke, es wäre ganz hilfreich, wenn du noch den Originalplan einstellst. Was ist denn der Raum hinter der Küche.

Und dann wäre noch ganz gut, wenn du die Möbel mit Maßen auflistest, die in dem großen Koch-Wohn-Ess-Bereich stehen sollen.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.743
Es ist ja schön, dass sich die Küche im roten Bereich befindet. Du kennst deine Wohnung, wir nicht.

Wenn wir dir helfen sollen, so stelle bitte einen komplett vermaßten Grundriss der Raumes ein, gerne mit Bildern, mit den Angaben Fenster, Türen, Wasseranschluss etc.
 

Ähnliche Beiträge

Oben