offene Küche für Wohnungsumbau

Ingi

Mitglied

Beiträge
51
Hallo,
wir kommen weiter voran in den Umbauplanungen unseres Wohn-Küchen-Ess-Eingangsbereichs. Leider waren die Pläne des Architekten nicht so ganz das, was wir uns vorgestellt haben. Darum habe ich mich nun selber mal "dran" gesetzt um sich auch vorstellen zu können, wie alles wirkt und werden könnte.
Dafür habe ich den Alno -Planer verwendet, ....aber... wie bekomme ich eine Außenwand hin, die einen Vorsprung hat (bei der Balkontür, wo die Küche eingezeichnet ist)???????????
...bitte bei "meiner" Küche nicht erschrecken, ist nur ein grober Entwurf bzw. ich kann es auch nicht besser :rolleyes:!!!!
...alle "Arbeitsmaterialen" habe ich in den Anhang gestellt!
Momentan haben wir so gut wie keinen Stauraum und keine Garderobe....!
Danke und viele Grüße
Ingrid

PS: ...das eine Fenster in der Küche (kann wie im Alno-Plan) auch zugemauert werden!


Checkliste zur Küchenplanung von Ingi

Anzahl Personen im Haushalt : 4
Davon Kinder? : 2
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm : 155 - 175
Art des Gebäudes? : Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Brüstungshöhe des Fensters (in cm) : 92
Fensterhöhe (in cm) : 120
Raumhöhe in cm: : 238
Heizung : Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse : variabel an aktueller Wand
Ausführung Kühlgerät? : Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe : noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät : Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube? : Abluft
Hochgebauter Backofen? : Wenn möglich
Hochgebauter Geschirrspüler? : nein
Kochfeldart? : Ceran (herkömmlich)
Kochfeldbreite ca. (in cm)? : 90
Spülenform: : 1,5 Becken mit Abtropffläche
Weitere geplante Heißgeräte : Standmikrowelle
Küchenstil? : modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich als : Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen? : für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche : Vorhandener Tisch
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße : 120 x 260
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig? : täglich
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)? : ???
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen? : Kaffeemaschine, Wasserkocher, Küchenmaschine
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden? : Küchenmaschine, Wasserkocher, Toaster, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden? : ALLE Vorräte
Welchen Stauraum gibt es sonst noch? : Geschirr/Gläserschrank im Wohn-/Esszimmer
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw) : Alltagsküche, aber auch zwischenrein aufwändiger
Wie häufig wird gekocht? : (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste? : gemeinsam
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum? : Die neue Küche sollte einen Festwasseranschluss für die Espressomaschine haben. Gerne würde ich so viele Geräte wie möglich hinter einem Roll-Ladenschrank verstecken.
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt? : nein. Gute aber bezahlbare Qualität, da die Wohnung u.U. in ein paar Jahren vermietet werden soll. Also nicht High-End!
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt? : nein
Preisvorstellung (Budget) : bis 15.000,-
 

Anhänge

  • eigener Rohentwurf.jpg
    eigener Rohentwurf.jpg
    23 KB · Aufrufe: 195
  • Grundriß EG.jpg
    Grundriß EG.jpg
    14,5 KB · Aufrufe: 183
  • Grundriß vermaßt.jpg
    Grundriß vermaßt.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 293
  • PLAN1 - Rohentwurf 2.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 152
  • aktueller Grundriß - vor Umbau.jpg
    aktueller Grundriß - vor Umbau.jpg
    80,7 KB · Aufrufe: 205
  • PLAN1 - Rohentwurf 2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Der Alno -Planer ...oder wie bekomme ich einen Vorsprung in die Außenwand?

Ich empfehle dir mal die Alnohilfe zu lesen.

Um mit deinen Dateien weiterzuplanen, brauchen wir 2 Alnodateien, Endung KPL und POS, ist in Alnohilfe Kapitel 3 beschrieben.
 

Ingi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Der Alno -Planer ...oder wie bekomme ich einen Vorsprung in die Außenwand?

Hallo,
...so jetzt habe ich die andere Datei noch hochgeladen.
Das Alno-Handbuch habe ich nicht nur gelesen, sondern auch auf den Rechner geladen, aber wie man eine "nicht gerade Außenwand" anlegt, habe ich nicht hinbekommen!
Viele Grüße
Ingrid
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Der Alno -Planer ...oder wie bekomme ich einen Vorsprung in die Außenwand?

Die PDF-Datei ist nicht mehr so aktuell, lies mal Kapitel 2, da ist das Grundprinzip beschrieben.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Der Alno -Planer ...oder wie bekomme ich einen Vorsprung in die Außenwand?

Wenn du eine Wand - egal ob außen oder innen - anlegen willst, musst du den Grundriss größer angeben als er ist.

Dann gehst du unter
Raum/Fenster/Türen
Wandelemente
Dort kannst du dir eine Element aussuchen. Mit der Zaubertaste "F4" kannst du sie deinen Bedürfnissen anpassen.
Bei einem Winkel musst du halt mehrere verbauen.
 

Ingi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Der Alno-Planer ...oder wie bekomme ich einen Vorsprung in die Außenwand?

...danke Mela,
das war´s. Ich war mir nämlich unsicher, ob es tatsächlich keine Möglichkeit gibt, Außenwände mit Vorsprüngen (wie beim Ikea -Planer) darzustellen!
Dann versuch ich´s mal!
Viele Grüße
Ingrid
 

Ingi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Der Alno-Planer ...oder wie bekomme ich einen Vorsprung in die Außenwand?

Hallo,
jetzt sitze ich seit Stunden an dem Planer... ist das richtig, dass ich in der vorgezogenen Außenwand den Fensterausschnitt mit Wandelementen für über und unter dem Fenster bauen muss?????????
Bin dankbar für jeden Tipp!!!
Viele Grüße
Ingrid
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Der Alno-Planer ...oder wie bekomme ich einen Vorsprung in die Außenwand?

nee, eigentlich muss du in die Wand nur ein Fenster setzen und die Maße nach drücken der F4 Taste eingeben.
Falls das Fenster weghopst, musst du eventuell unten die Häkchen bei Wandfang, oder ein anderes wegmachen.
 

Ingi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Der Alno-Planer ...oder wie bekomme ich einen Vorsprung in die Außenwand?

oh Mann, danke!!!!! Ich hätte früher fragen sollen!!!!
Danke
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Der Alno-Planer ...oder wie bekomme ich einen Vorsprung in die Außenwand?

hab grad gesehen, du hast ja schon einen Rohentwurf gemacht, ist glaub ich ein wenig untergegangen.

Stell deinen Entwurf mit . KPL und .POs jetzt ruhig mal ein. Grundriss und ein paar Planungsansichten nicht vergessen.
Wenn noch nicht alles perfekt ist, macht nichts, wir helfen dir weiter.
 

Ingi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Der Alno-Planer ...oder wie bekomme ich einen Vorsprung in die Außenwand?

...mit dem doofen Winkel in der Außenwand habe ich jetzt - glaube ich - meinen Entwurf halbwegs zerstört ...zumindest habe ich festgestellt, dass meine Arbeitshöhe höher als die Brüstung (92 cm) ist ... so ein ...
Ich stell´s jetzt mal ein (so wie´s jetzt ist) - wenn ich´s hinbekomme :(!
Viele Grüße
Ingrid

PS: ...in dem "Loch" zur Balkontüre - habe ich mir überlegt - einfach von der Seite her einen bodentiefen Schrank oder Türe anzubringen um dort den Staubsauger od. ähnliches unterzubringen)
 

Anhänge

  • PLAN1 - Rohentwurf 2neu.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 139
  • PLAN1 - Rohentwurf 2neu.POS
    9,1 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Der Alno-Planer ...oder wie bekomme ich einen Vorsprung in die Außenwand?

hängst du bitte noch den Alno Grundriss STRG+Alt+S an, und ein paar Planungsansichten?

Die Profis arbeiten nicht mit dem Alno Planer und es ist umständlich immer erst die Dateien runterzuladen, um überhaupt etwas sehen zu können.;-)
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Der Alno-Planer ...oder wie bekomme ich einen Vorsprung in die Außenwand?

Ich habe für dich und alle die mitschubsen wollen den leeren Küchengrundriss angelegt.

Sicherlich hast du jetzt schon viel beim Alnoplaner gelernt.
 

Anhänge

  • ingi_Grundriss.JPG
    ingi_Grundriss.JPG
    31,9 KB · Aufrufe: 153
  • ingi_Grundriss.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 161
  • ingi_Grundriss.POS
    7,3 KB · Aufrufe: 143

Ingi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Der Alno-Planer ...oder wie bekomme ich einen Vorsprung in die Außenwand?

...ich habe völligen Bockmist gebaut - jetzt stimmt gar nichts mehr!
...ich lad´s jetzt einfach sooo hoch!
Sorry!!!!!!!!!!!!

Nachtrag:...ich werde mich heute abend nochmal dransetzen und das Ganze überarbeiten. Vom Grundprinzip her, hat mir der allererste Entwurf (am Anfang, wo auch die Grundrisse dabei sind) am besten gefallen!

Ich freue mich sehr über Ideen von euch. Hoffentlich langt das alles vom Platz her. ...wir haben einfach einen riesen Esstisch (260 x 120)!!!
 

Anhänge

  • Planungsansicht1.JPG
    Planungsansicht1.JPG
    35 KB · Aufrufe: 158

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Der Alno-Planer ...oder wie bekomme ich einen Vorsprung in die Außenwand?

Nicht verzweifeln, es wird schon. :trost:


Ich habe einmal geschoben und deine Küche als Zweizeiler geplant.

Beginnend planoben neben Balkontür:
Blende
60er Besenschrank
Blende

In Richtung Küche und Esszimmer:
Kühlschrank
BO mit Mikrowellenfach
HS für Kaffeevollautomat - bitte nicht an den unterschiedlichen Höhen stören, der Alno ist nur ein Stellvertreter, die Feinheit muss der :kfb: erarbeiten.
80er US im Raster 3-3 oben Müll
60er Spüle 3-3
SpüMa
Blende

Insel auf 90 cm verlängert - 15 cm toter Raum davon
planlinks beginnend:
Blende
90er US 1-1-2-2
90er US 1-1-2-2 Kochfeld zu obigem US mittig aufgesetzt
90er US 1-1-2-2
Blende

Auf einen Austatzschrank würde ich verzichten.
 

Anhänge

  • ingi_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 141
  • ingi_Mela.POS
    10,3 KB · Aufrufe: 163
  • ingi_Mela_Draufsicht.jpg
    ingi_Mela_Draufsicht.jpg
    49,9 KB · Aufrufe: 150
  • ingi_Mela_Grundriss.JPG
    ingi_Mela_Grundriss.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 161
  • ingi_Mela_Insel.jpg
    ingi_Mela_Insel.jpg
    37,3 KB · Aufrufe: 153
  • ingi_Mela_Putz.jpg
    ingi_Mela_Putz.jpg
    48 KB · Aufrufe: 162
  • ingi_Mela_Spüle.jpg
    ingi_Mela_Spüle.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 173

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Der Alno-Planer ...oder wie bekomme ich einen Vorsprung in die Außenwand?

Mela, hat ja schon super gearbeitet:top:

Ingi hast du eine Idee für einen anderen Threadtitel? Denn so erkennt man gar nicht, dass es sich bei dir um eine Küchenplanung handelt;-)
die Moderatoren können dann bestimmt den Titel ändern.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
AW: Der Alno-Planer ...oder wie bekomme ich einen Vorsprung in die Außenwand?

Klar, den Threadtitel können wir Mods jederzeit ändern!
 

Ingi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: Der Alno-Planer ...oder wie bekomme ich einen Vorsprung in die Außenwand?

@Tara - Titel: ...offene Küche für Wohnungsumbau

@Mela - wow!
Ich habe nur die Befürchtung, dass ich da nicht alles unterbekomme. Zumal ich künftig auch mehr Vorräte in der Küche unterbringen will/muss/sollte.
Ich habe eine Menge Elektrogeräte - darum hatte ich den Rollladenschrank in die Ecke gesetzt um so den Wasserkocher, Mixer und Saftpresse "verstecken" zu können. Ich habe eine KA-Küchenmaschine und eine Espressomaschine+Mühle (evtl. mit künftigem Festwasseranschluss), die "draußen" stehen bleiben dürfen und sollen.
Meiner Erfahrung nach benutzt man Geräte nicht, die man erst aus dem Schrank kramen muss - zumindest ich bin da zu faul!
Super ist die Lösung mit dem Besenschrank um die Ecke, so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht. Auch die Mikrowelle in den Schrank zu packen finde ich gut.
Die Backöfen sehen vielleicht schöner aus, wenn sie auf einer Höhe sitzen?
...aber vielen Dank schon mal!
Viele Grüße
Ingrid
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
AW: Der Alno-Planer ...oder wie bekomme ich einen Vorsprung in die Außenwand?

Du hast doch planunten rechts gefühlt 1000 Schränke. ;-)
Was soll dort den untergebracht werden?

Wenn du keinen Kaffeevollautomaten hast bzw. willst kann dieser HS für Vorräte genutzt werden.
Oder einen US mit Aufsatzschrank, aber bitte nicht mit Rolladen sondern Schranktüren, insbesondere unten Lifttür.

Deine Espressomaschine mit Festwasseranschluss kann ich mir nicht vorstellen. Aber egal, sie könnte in die planobere linke Ecke und die Küchenmaschine planlinks auf die Insel.
 

Ingi

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
51
AW: offene Küche für Wohnungsumbau

wahrscheinlich hast du Recht. Ich habe einfach nur Bedenken, dass dann nach dem Umbau der Platz nach wie vor nicht reicht!
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben