Unbeendet Offene Küche für Neubau

SelbstGemacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Steiermark
Das gefällt mir schon sehr viel besser, wow! :2daumenhoch:


Die 45 US beim Minikochblock könnten knapp werden. Wenn ich den Spielraum bei den Türen jedoch gut ausnutze bzw. ein bisschen nachstemme geht's bestimmt. Aktuell haben wir so einen Minikochblock nur mit 50er US links und rechts ... das passt eigentlich ganz gut. Ein Teil der 50 US wird sogar als Postablage verwendet da die aktuelle Küche deutlich kleiner ist und generell Stauraum und Ablagen fehlen.

Die US links neben der Speistür eignen sich perfekt für meinen Kaffeevollautomaten (das wichtigste Teil in der Küche). Ich würde sogar links neben der Speistür über die US noch Oberschränke für Gläser/Geschirr ergänzen. Könnte mir vorstellen, dass dies auch für die Optik ein Gewinn wäre.

BTW, sag mal schläfst du nie? Achso ... du wohnst in Australien
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.931
ja, du kannst auch einen OS hängen, hatte einen schmalen im Plan, aber weggemacht, weil's mir nicht gefallen hat und wegen Budget. Aber das ist etwas, was man nach Wunsch/Geschmack machen kann.
 

SelbstGemacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Steiermark
Ich erwähnte ja, dass ich den Ikea Kitchenplaner ausprobiere. Der sehr günstige Preis der Metod Küche ist schon verlockend.

Nun, da wir die Küche für unser neues EFH brauchen - könnt ihr euch sicher vorstellen, dass wir unser Budget nur ausreizen wollen wenn notwendig. Das selber Aufbauen ist nicht das große Problem - fürs Feintuning der Spaltmaße und den Zuschnitt der Platte werde ich einen befreundeten Tischler zum helfen einladen.

Aktuell haben wir in der Wohnung eine Nolte oder Nobilia (Celine von XXXLutz) die jetzt nach 7 Jahren täglichen intensiven Gebrauches + 2 Kids schon ordentlich Verschleißspuren hat. Sie ist nicht kaputt und auch optisch ok ... aber nur wenn man sich die Küche nicht allzu genau anschaut. Die Spaltmaße der Türen sind nicht mehr ganz ok und einige Dämpfer sind auch schon defekt und ein paar Leisten lösen sich langsam aber sicher auf.

Ist ein großer Unterschied zwischen der Qualität von Nolte und Ikea sehr groß?
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.087
Wohnort
Ruhrgebiet
Du kannst auch deutsche Küchenhersteller selber aufbauen.
Lass dir halt einen Lieferpreis anbieten.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.979
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
.... was zu deutlich höherer Qualität führt ;-)


Und vielleicht nicht unbedingt zu Lutz gehen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ist ein großer Unterschied zwischen der Qualität von Nolte und Ikea sehr groß?

Ja, allein die unzähligen verfügbaren Breitenmaße von 15 cm bis 1,20 m. IKEA hat halt nur 40, 60, 80. Die Belastbarkeit der Schubkästen und Auszüge ist teilweise doppelt bis 3 x so hoch. Statt Nolte würde ich allerdings eher Häcker Concept 130, Schüller C2, Bauformat Cube 130 oder ähnliche bevorzugen.
 

SelbstGemacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Steiermark
Ja, allein die unzähligen verfügbaren Breitenmaße von 15 cm bis 1,20 m. IKEA hat halt nur 40, 60, 80. Die Belastbarkeit der Schubkästen und Auszüge ist teilweise doppelt bis 3 x so hoch. Statt Nolte würde ich allerdings eher Häcker Concept 130, Schüller C2, Bauformat Cube 130 oder ähnliche bevorzugen.

Ich bin aus Österreich. Ich fürchte Häcker, Schüller und Bauformat ist hier nicht einfach zu beziehen. Kannst du alternativen aus Österreich empfehlen?
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.139
DAN hatte ich, war ich sehr zufrieden. Jetzt Ewe, bin ich auch sehr zufrieden. Haben beide erhöhten Korpus und 6er Raster und sind auch in den Breiten sehr flexibel.
 

SelbstGemacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Steiermark
Ich werde meine bessere Hälfte bei Gelegenheit zu einem DAN Händler schicken um ein Angebot einzuholen. Bin schon gespannt ob unser Budget ausreichen wird.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben