Unbeendet Offene Küche für Neubau

SelbstGemacht

Mitglied

Beiträge
12
Wohnort
Steiermark
Offene Küche für Neubau

Hi Leute,
wir sind grad mitten im Rohbau und langsam müssen die Details festgezurrt werden. Türen und Fenster sind relativ fix, ein paar cm können noch rausgequetscht werden. Die Positionen für Abfluss, Wasseranschlüsse, Stromanschlüsse können noch beliebig geändert werden.

Es gibt bereits einen Küchenentwurf der auch ganz OK ist, aber wir sind noch nicht 100%ig damit zufrieden und wollen eure Kreativität anzapfen ;-)

Der Esstisch wird aus Birnenholz nach Maß gefertigt. Aus alten Birnenbäumen die für unseren Neubau weichen mussten.

Den Tresen konnte ich mit dem Alno nicht darstellen - sorry, bin ein Noob.
Ich verwendete ALNO 20b.

Die Esstisch zugewandte Seite hat sehr viele Laden - glaube nicht, dass wir alle benötigen. Zugunsten der Optik bzw. des Preises werden wir hier gerne auf die eine oder andere Lade verzichten.

Wir freuen uns auf euren Input und können mit Kritik gut umgehen ;-)

Checkliste zur Kuechenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder: 2
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshoehe): 169, 170
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: 90

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Neu-/Umbau > Planänderungen möglich
Bruestungshöhe des Fensters (in cm): 90
Fensterhöhe (in cm): 130
Raumhöhe in cm: 255
Heizung: Fußbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Side by Side (ca. 90cm breit)
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: N. a.
Dunstabzugshaube: Abluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Dampfgarer ohne Wasseranschluß, Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: nein
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Tresen in Barhöhe
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Für 8 Personen
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße: 130x230
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig: Tresen soll zum gelegentlichen rum Lümmeln dienen. Auf Hocker werden wir vermutlich verzichten da sie kaum genützt würden und evtl. im Weg stehen.

Stauraum-Planung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Mixer, Pürierstab
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Es wird täglich 1 bis 2 mal gekocht. Nudelgerichte, Fisch, Fleisch auch mal vegetarisch und vegan, selten Gebackenes, Kartoffeln aus dem Rohr
Wie häufig wird gekocht: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: Meist alleine

Spülen und Müll
Spülenform: 1 Becken mit Abtropffläche
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altglas, Altpapier, Biomüll, Plastik, Alu, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: N. a.
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Markenhersteller und einfachste Technik (kein BT, WLAN und auch kein Touch)
Küchenstil: Klassisch
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Küche ist Ok bleibt aber in der alten Wohnung. Hätte ohnehin nicht ins neue Haus gepasst.
Preisvorstellung (Budget): 15.000,- (incl. Elektrogeräte, Side-By-Side, Montage)

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Einreichplan.jpg
    Einreichplan.jpg
    127 KB · Aufrufe: 340
  • Gesamteindruck.jpg
    Gesamteindruck.jpg
    133,9 KB · Aufrufe: 329
  • Alno_Planungsansicht.jpg
    Alno_Planungsansicht.jpg
    87,1 KB · Aufrufe: 293
  • Alno_3D_Ansicht.jpg
    Alno_3D_Ansicht.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 281
  • Alno_3D_Ansicht_Ausgerichtet.jpg
    Alno_3D_Ansicht_Ausgerichtet.jpg
    64,6 KB · Aufrufe: 340
  • PLAN1_5.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 65
  • PLAN1_5.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 60

Anonymaus

Mitglied

Beiträge
329
Hallo,

verzichtet auf die Speisekammer und gönnt euch ein wunderschön großes Schlafzimmer/Wohnzimmer, dann einfach eine Küchenzeile plan rechts und eine Insel. Wenn man vom Wohnzimmer einen Kaffee oder eine glas Wasser holt (oder ins Bad muss) wird man dankbar für die Planungsänderung sein.

Die Tür zur Speisekammer stört wirklich, aber verschieben ist wohl schwierig. Der Grundriss würde sich aber echt über eine Insellösung freuen. Mit dem U schafft ihr euch nur lange Laufwege und eine unnötige Sackgasse.
 

SelbstGemacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Steiermark
Hallo,

verzichtet auf die Speisekammer und gönnt euch ein wunderschön großes Schlafzimmer/Wohnzimmer, dann einfach eine Küchenzeile plan rechts und eine Insel. Wenn man vom Wohnzimmer einen Kaffee oder eine glas Wasser holt (oder ins Bad muss) wird man dankbar für die Planungsänderung sein.

Die Tür zur Speisekammer stört wirklich, aber verschieben ist wohl schwierig. Der Grundriss würde sich aber echt über eine Insellösung freuen. Mit dem U schafft ihr euch nur lange Laufwege und eine unnötige Sackgasse.
Hi Anonymaus,
vielen Dank für deinen Input. Die Insellösung haben wir bereits angedacht, aber dann wäre kaum Arbeitsfläche übrig geblieben. Die Speis wegzulassen wär mir nicht in den Sinn gekommen. Ohne Speis wird jedoch der Platzbedarf in der Küche ordentlich steigen.

Andererseits, wenn man das U aufbricht verliert man eig. relativ wenig Arbeitsfläche. lediglich die beiden Eck-Unterkästen würden entfallen und damit etwas (teurer) Stauraum. Dafür könnte die Zeile zwischen Speis und Wohnzimmer um einen Schrank + Oberschrank länger werden. I like it. Schau ma mal, was die Regierung dazu sagt.
 

SelbstGemacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Steiermark
Die Insellösung gefällt mir immer besser! Was noch zu klären ist:
Wie groß sollte der Abstand zwischen Zeile und Insel sein und wo sollte die Spüle am besten hin?
Wand oder Insel.
Spüle bei der Wand:
+ Kürzere Leitungen
+ Mehr Schnippelfläche auf der Insel
+ Einfache Inselplatte -> Steinplatte leistbar?
 

Anhänge

  • Insellösung_1.0.jpg
    Insellösung_1.0.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 174
  • Insel_1_0.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 60
  • Insel_1_0.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 51

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
so, ich hab mir den Hausplan etwas genauer betrachtet. Vielleicht kannst du mal was dazu erklären.

Und zwar, was bedeuten die Räume? Denn selbige planrechts betritt man vom Wohnraum/Küche. Das erinnert mich an die Bungalows in Australien, die in den 80ern gebaut wurden.

Warum gibt es 3 Toiletten auf der Etage?

Wo wird die Wäsche gewaschen?

Und noch eine Frage, warum planst du erst jetzt die Küche? Aus der Erfahrung anderer ist der Küchenkauf kein walk in the park und die Küche ist eben nicht mehr frei planbar. Auch ist wegen dem bauboom Stress in den Studios, man bekommt nicht so leicht einen Termin. Auch nimmt der Baustress zu. Besser ist, man plant die Küche vor dem ersten Spatenstich.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich sehe gerade, es gibt keine Wandmaße außer dem Raummaß 660x585cm. Wir brauchen aber auch die Wandabschnitte zwischen den Türen.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Schöner großer Raum für Küche und Essen. Warum muss die Küche denn rechts sein? Mein erster Gedanke wäre Zeile oben. Insel 2,70 oder 3 m davor. Esstisch unten, Kühlschrank rechts. Für genaueres fehlen halt genauere Maße. Fahre mal auf die Baustelle und mach ne Handskizze mit allen Fenstern und Türen und allen Zwischenmaßen. Ich sehe nur 2 WC Evelin.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
Ich würde die Küche planlinks und Essen planrechts planen. Die Türe ins Wohnen dann weiter nach Planoben schieben.

Die Küche dann bis ans Fenster laufen lassen; evt. dann doch als U mit APL vor dem Fenster.
 

SelbstGemacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Steiermark
so, ich hab mir den Hausplan etwas genauer betrachtet. Vielleicht kannst du mal was dazu erklären.

Und zwar, was bedeuten die Räume? Denn selbige planrechts betritt man vom Wohnraum/Küche. Das erinnert mich an die Bungalows in Australien, die in den 80ern gebaut wurden.

Warum gibt es 3 Toiletten auf der Etage?

Wo wird die Wäsche gewaschen?

Und noch eine Frage, warum planst du erst jetzt die Küche? Aus der Erfahrung anderer ist der Küchenkauf kein walk in the park und die Küche ist eben nicht mehr frei planbar. Auch ist wegen dem bauboom Stress in den Studios, man bekommt nicht so leicht einen Termin. Auch nimmt der Baustress zu. Besser ist, man plant die Küche vor dem ersten Spatenstich.

Gerne!
Wir haben uns am "Generationen Haus" von Marles inspirieren lassen. Du wirst einige Aspekte wieder finden: Marles Fertighaus | Bungalow Classic 125 W

Wir haben wie gesagt eine exakte Nord/Süd Ausrichtung ( Terrasse im Süden). Wir wollen viel Licht in der Küche, damit muss die Küche Richtung Süden wandern. Ein abgetrenntes Wohn-Fernseh-Zimmer ist für uns auch sehr wichtig. Auch die Stiege sollte nicht in Küche/Essbereich sein - das ist ungemütlich. Naja, und dann hat man schon den Grundriss wie er vorliegt. Das Klo muss extra sein und darf nicht ins Hauptbad. Ins Hauptbad kommt die Waschmaschine mit Trockner (Huckepack). Das Wäschemanagement kommt auch ins Hauptbad (Kasten oder Ähnliches mit Weiß, Bunt und 60° Wäsche in separaten Laden).
Das WC im Westen ist ein kleines Bad für die Kids - speziell wenn sie dann größer werden haben sie so den linken Teil des EGs für sich und müssen die nervigen Eltern nicht so oft sehen.

Die Küche war bereits fertig geplant. In der Vorbereitung der Deckenanschlüsse, Auslässe und Leerverrohrungen in der Ortbetondecke musste ich mich nochmal intensiv mit der Küche befassen und bin zum Entschluss gekommen, dass hier noch was geht - das Optimum ist noch nicht gefunden. Auch der Wintereinbruch und die damit verbundene Zwangspause auf der Baustelle hat mitgeholfen.

Türen und Fenster sind im kpl exakt nach Plan positioniert. Die Zwischentürmaße werde ich heute am Abend nochmal mit der Realität abgleichen und morgen posten.

Schöner großer Raum für Küche und Essen. Warum muss die Küche denn rechts sein? Mein erster Gedanke wäre Zeile oben. Insel 2,70 oder 3 m davor. Esstisch unten, Kühlschrank rechts. Für genaueres fehlen halt genauere Maße. Fahre mal auf die Baustelle und mach ne Handskizze mit allen Fenstern und Türen und allen Zwischenmaßen. Ich sehe nur 2 WC Evelin.
Küche rechts
Hauptgrund: Eckbank finde ich mega gemüglich und diese ist meines Erachtens nur Links möglich
Nocheingrund: Wenn man bei der Eingangstür reinkommt und die Vorraumtür offen ist, sieht man direkt in die Küche bzw. zur Spüle - nicht so prickelnd. Mir wärs wurst, aber dem Küchenplaner hat's die Nacken-Haare aufgestellt ;-)
 

SelbstGemacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Steiermark
@Evelin Habe gestern am Abend die Naturmaße genommen. Es sind die Rohbaumaße - die Öffnungen der Fenster und Türen sind noch um 3cm bzw 8cm größer da hier noch der Glattstrich, Rahmen bzw. Zarge fehlen. Das sollte jetzt auf die Planung jedoch keinen großen Einfluss haben.
Ich hoffe ich habe nun alle Infos parat.
 

Anhänge

  • Grundriss_Zwischenwände.jpg
    Grundriss_Zwischenwände.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 116

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
danke für den Plan.

Mir fehlt aber ein Maß als Referenzpunkt. Und zwar steht an der Wand planunten rechts 220 Tür 1500 Tür.

Ich gehe davon aus, dass die Türmaße alle gleich sind. Wie breit ist dann die Tür nach den 220mm? Ich krieg sonst die Wand nicht richtig hin.
 

SelbstGemacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Steiermark
danke für den Plan.

Mir fehlt aber ein Maß als Referenzpunkt. Und zwar steht an der Wand planunten rechts 220 Tür 1500 Tür.

Ich gehe davon aus, dass die Türmaße alle gleich sind. Wie breit ist dann die Tür nach den 220mm? Ich krieg sonst die Wand nicht richtig hin.
Wir haben überall 90er Türen - ausgenommen bei der Speis. Die Speis bekommt eine 70er oder 80er Tür, je nach Küchenplanung .
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
ich bin ja auch blöd, die Türmaße stehen ja in dem anderen Plan ... sorry

ich habe gerade mal versucht, was zusammenzuschieben, schwer, sehr schwer, hm
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
Art des Kochfeldes: Ceran (herkömmliche Beheizung)
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60
wie stellst du dir die Haube vor, wenn das Kochfeld nicht an der Wand ist? und Abluft?

In der Checkliste hast du geschrieben Dampfgarer und Backofen. Im Alno Plan sehe ich einen BO und eine Mikrowelle. Was es soll es denn sein?

deine Planung
selbst0.jpg
die Insel ist zu kurz, die Spüle zu sehr am Rand, die GSP Tür im Weg

mir fehlt das grüne Maß planunten. Ich möchte planrechts die Wände der Räume andeuten
Einreichplan.jpg
in der Annahme, dass die Türpositionen etwas flexibel sind?
 
Zuletzt bearbeitet:

SelbstGemacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Steiermark
wie stellst du dir die Haube vor, wenn das Kochfeld nicht an der Wand ist? und Abluft?
Die Abluft soll durch die Decke und über eine Dachhaube in die Freiheit entweichen können. Ich habe bislang kaum Ablufthauben gefunden die Frei hängen ... stimmt. Aber ein Modell habe ich gefunden, das in etwa unseren Vorstellungen entspricht:

VIESTA VDI90230EG​

In der Checkliste hast du geschrieben Dampfgarer und Backofen. Im Alno Plan sehe ich einen BO und eine Mikrowelle. Was es soll es denn sein?
Also der Backofen ist direkt unter dem Ceranfeld. Das Ceranfeld wird vom Backofen aus gesteuert. Also die alte 0815 Anordnung. Oben liegende Drehknöpfe oder sogar eine Touchbedienung am Ceranfeld sind vielleicht optisch sehr schön - aber für uns muss es praktisch und robust sein. Nebenbei ist das auch die günstigste Lösung mit ca. 500,- für Ceranfeld + Backofen. Der Dampfgarrer soll dann unter der Mirkowelle sein. Die Mikrowelle nutzen wir sehr selten und wird wohl doch in die Speis kommen. Damit haben wir Backofen und Dampfgarrer zum zeitgleichzeitigen Kochen und Brotbacken -> So die Idee.


mir fehlt das grüne Maß planunten. Ich möchte planrechts die Wände der Räume andeuten

in der Annahme, dass die Türpositionen etwas flexibel sind?
Das fehlende Maß 1300mm. Die Flexibilität hält sich in Grenzen - da es eine tragende Wand ist und bereits gemauert ist. Ein paar cm sind aber noch möglich.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
sorry, aber mit dieser Haube werdet ihr nicht glücklich werden. Der Preis einer Haube sagt etwas über die Qualität der Haube aus. Ich würde an allem sparen, jedoch nicht an der Haube.

Außerdem wird sie nicht sonderlich gut funktionieren, die Querströmungen werden die Wrasen überall hinblasen nur nicht in die Haube. Steht die Terrasentür offen und noch ein Fenster/Tür wird das nichts und schon gar nicht mit einer günstigen Haube.

Plane das Kochfeld an der Wand.

So, nachdem ich eine Idee hatte, aber davon ausging, dass es ein Muldenlüfter wird und die tragende Wand auch schon steht, ist meine Planung hinfällig. Ich habe im Moment keine Ahnung, wie man die Küche sinnvoll planen kann. Ich probier's morgen noch mal.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
Tatsächlich schreibe ich nichts zur Küche, sorry, sondern zur WC-Situation.

Vorschlag: damit Besuch sich nicht durch die Küche in euren Privatbereich zum WC schlängeln muss, oder das Kinder-WC benutzen muss (was mal hmmm werden könnte, wenn die Kinder dann auch für die Reinigung desselben zuständig sein werden), oder ihr wollt vor dem Weggehen/nach dem Nachhausekommen schnell aufs Örtchen, deswegen würde ich den Zugang zum WC in den Flur verlegen.
Ins Hauptbad dann eventuell doch ein WC integrieren.

Den Privatbereich könntet ihr dann zusätzlich in grader Linie abschließen.
SelbstGemacht_Hausgrundriss.jpg
 

SelbstGemacht

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
12
Wohnort
Steiermark
Außerdem wird sie nicht sonderlich gut funktionieren, die Querströmungen werden die Wrasen überall hinblasen nur nicht in die Haube. Steht die Terrasentür offen und noch ein Fenster/Tür wird das nichts und schon gar nicht mit einer günstigen Haube.
Das ist ein Argument, ja da bin ich bei dir.

Hier eine geistige Ausdünstung meinerseits. Beim Testen des Ikea Küchenplaners ist das dabei rausgekommen. Die Insel hätte so ausreichend Platz für eine Spüle-MUPL -Geschirrspüler Kombination. Das Thema mit dem Dunstabzug wäre damit entschärft.
Aber der Side-By-Side :rolleyes:
 

Anhänge

  • IKEA Küchenplaner_Insel_Kochfeld-an-der-Wand_v1.1.jpg
    IKEA Küchenplaner_Insel_Kochfeld-an-der-Wand_v1.1.jpg
    88,9 KB · Aufrufe: 119
  • IKEA Küchenplaner_Insel_Kochfeld-an-der-Wand_v1.1_top.jpg
    IKEA Küchenplaner_Insel_Kochfeld-an-der-Wand_v1.1_top.jpg
    69,4 KB · Aufrufe: 112

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.941
deine Idee ist gut.

Was nicht funktioniert ist die Reihenfolge in der Insel. Der Sinn des MUPL 's ist, dass er unter der Hauptarbeitsfläche ist, man wischt die Abfälle einfach in den Auszug. Also

Arbeitsfläche-MUPL-Spüle-GSP oder umgekehrt funktioniert sehr gut.

Muckelina MUPL.jpg

Gut und ausreichend ist, wenn man 120cm Arbeitsfläche hat.

so, ich habe deine Planung etwas umgestellt und planoben wie in deiner ursprünglichen Idee, HS und SBS gestellt.

selbst1.jpg selbst2.jpg

selbst3.jpg

der Abstand zwischen dem Block planoben und der Insel sollte/braucht nicht mehr als 120cm sein. Den HS-Block würde ich farblich vielleicht anders gestalten als den Rest, vielleicht passend zum SBS.

Den Minikochblock würde ich so breit wie möglich machen, vielleicht passt rechts und links jeweils ein 45er US.

Links von der Speisetür kann man einen US stellen (Breite/Tiefe nach Wunsch) zum Abstellen von Geräten, Obstschale usw. Drauf achten muss man auf den Durchgang, Wandecke - US Ecke, etwa 90cm oder einen Tick mehr. Ich denke dabei, dass durch den Durchgang irgendwann vielleicht mal Möbel oder so durchgetragen wird.

Was meinst du mit Grifflos? Zeig mal ein Bild.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben