Status offen Offene Küche für Neubau EFH

Emmelie

Mitglied

Beiträge
3
Hallo an euch alle!

Ich habe mir bereits vor 6 Jahren, für die Küche unserer Wohnung viele Tipps durchs Mitlesen bei euch geholt.

Jetzt sind mein Mann und ich gerade in der Entwurfsplanung unseres Einfamilienhauses. Derzeit ist noch alles veränderbar!

Wir plane eine offene Küche. Der Raum für Kochen, Essen und Wohnen hat eine L-Form.
Neben die Küche kommt eine Speisekammer, dort wird der Gefrierschrank, sowie alle Vorräte untergebracht. Die Speisekammer soll nicht durch eine normale Tür, sondern optisch durch die "Küchenfront " betreten werden (Breite 80). Auch durch die Diele ist eine Tür geplant.
Auf der Arbeitsfläche sollen wie unten angegeben nur Kaffeevollautomat, Toaster und Sodastraem stehen.
Wir hätten gerne eine Dunstesse mit externem Motor, derzeit sehr haben wir viel Lärm wenn sie läuft. Hat da jemand von euch Erfahrungen und Empfehlungen?
Arbeitsplatte fände ich Silestone gut.
Bei der Spüle hätte ich gerne ein großes Becken und ein ganz kleines Becken: Blanco Subline 500-U und Blanco Subline 160-U.
Den Geschirrspüler hätte ich gerne hochgebaut. Das ist mir wichtiger als der Backofen- den benutze ich bei weitem nicht so häufig. Beides hochgebaut geht sich meiner Meinung nach schwer aus, da ich unbedingt einen Hochschrank für Gläser, Tassen etc. nutzen möchte- siehe Bilder Schrankeinteilung.
Der GSP- soll durch den 2. Backofen dargestellt werden. Ich hätte gerne einen Auszug, darüber GSP und darüber Mikrowelle hinter Lifttüre.

Leider habe ich erst jetzt gesehen, dass ihr eine ältere Version vom Alno -Planer empfehlt. Ich hoffe ihr könnt mit diesen Dateien etwas anfangen...
Danke im Voraus für e
ure Bemühungen und Tipps :-)

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder?:
Art des Gebäudes?:
Neu-/Umbau, Planänderungen möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: 160 und 180
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): noch veränderbar
Fensterhöhe (in cm): noch veränderbar
Raumhöhe in cm:
Heizung:
Fussbodenheizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: bis 122 cm Höhe
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Nein
Hochgebauter Geschirrspüler?: Ja
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 60
Spülenform: 2 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Standmikrowelle, Backofen
Küchenstil: Modern
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: Nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Wird nach Bedarf neu gekauft
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße: ca. 200x100cm
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
90
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Toaster, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Wasserkocher, Handrührgerät, Mixer, Pürierstab, Eierkocher
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?: Speisekammer, Hauswirtschaftsraum
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): Alltagsküche
Wie häufig wird gekocht?: (fast) täglich 1x warm
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: häufig zu zweit
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Spüle an Wand nicht auf Insel
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden?: Gelber Sack Müll, Restmüll
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: Siemens
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • Alno Grundriss.JPG
    Alno Grundriss.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 299
  • entwurf 1 grifflos.POS
    11,8 KB · Aufrufe: 153
  • entwurf 1 grifflos.KPL
    3,6 KB · Aufrufe: 159
  • Schrankeinteilung 4.JPG
    Schrankeinteilung 4.JPG
    26,6 KB · Aufrufe: 308
  • Schrankeinteilung 3.JPG
    Schrankeinteilung 3.JPG
    49,6 KB · Aufrufe: 358
  • Schrankeinteilung 2.JPG
    Schrankeinteilung 2.JPG
    32,1 KB · Aufrufe: 296
  • Schrankeinteilung 1.JPG
    Schrankeinteilung 1.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 324
  • Grundriss Küche.JPG
    Grundriss Küche.JPG
    115,8 KB · Aufrufe: 322
  • Grundriss EG.JPG
    Grundriss EG.JPG
    201,6 KB · Aufrufe: 304
  • Ansicht 1.JPG
    Ansicht 1.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo und herzlich willkommen.

Moderne Backöfen sind weniger gut geeignet für den Einbau in Unterschränken. Man kann sie schlechter ablesen, und wer möchte die heisse Luft der Geräte beim Arbeiten um die Beine haben (jawohl, da kommt sehr viel heisse Luft raus).

Ich empfehle dir ein 80cm breites Kochfeld, damit man Platz für eine grosse Pfanne hat (26-28er Zone).

Neben die Küche kommt eine Speisekammer, dort wird der Gefrierschrank, sowie alle Vorräte
alle Vorräte bezweifle ich etwas. Niemand will wegen einer Packung Nudeln, ein paar Kartoffeln und eine Dose Erbsen extra in einen anderen Raum laufen und das jeden Tag für die nächsten 10-20 Jahre.

Deine Küche, gemäss meiner Planung, hat sehr viel Stauraum. Wenn man die 90cm der Tür in die Speise sinnvoll mit Stauraum IN der Küche ersetzt, erspart man sich jegliche Lauferei. Im Beispiel ist links in der HS Zeile noch Platz für einen Apotheker. Darin kann man gut den Kleinkram an Vorräten lagern, denn innen hat so ein Schrank nur 22cm nutzbare Breite. Also Tomatesauce etc passt da gut rein.

Der GSP in meiner Planung ist an der optimalen Position, man kann fast an der Stelle stehen bleiben, nur drehen, um alles einzuräumen. Darauf solltest du achten, dass, was in den GSP kommt auch in der Nähe verstaut wird. Ich habe in rot einen Kreis in den Grundriss gezeichnet, um das zu demonstrieren

Getränkekisten kann man zB auch gut auf der Inselrückseite verstauen.

emmelie1.JPG emmelie2.JPG emmelie3.JPG emmelie4.JPG emmelie5.JPG
 

Anhänge

  • emmelie-evelin-PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 152
  • emmelie-evelin-PLAN1.POS
    10,1 KB · Aufrufe: 166

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Denke auch, die Türbreite sinnvoll als Schrank genutzt ersetzt einen halben Vorratsraum. Hier mal ein Bild, was alles in einen 60er Schrank mit Auszügen passt.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Mich würde der Zugang zur Küche durch Wohn- und Essbereich stören. Für den Morgenkaffee durchs Wohnzimmer, genauso für jedes Getränk auf der Terrasse.

Ich nehme an, das Haus ist nicht unterkellert, dann ist der Stauraum in der geplanten Speisekammer sicher nötig, ansonsten würde ich darauf verzichten.

Küchenplanung planunten Mitte wäre praktischer, allerdings stört hier der Zugang zum Büro - aber auch so finde ich den Zugang durch den Wohnraum unpraktisch.
 

Nilsblau

Mitglied

Beiträge
2.525
Wohnort
Frankfurt
Stimme Bärbel zu,

der Wohnbereich als privatester Bereich im EG ist durch den Durgang nicht optimal. Wohnen und Kochen zu tauschen würde das lösen. Fürs Büro könnte ich mir vorstellen, den HWR etwas zu verkleinern und links davon einen Flur runter zum Büro zu legen. Dort dann auch die Nische für die Garderobe. So wäre das Arbeiten auch etwas abgeschotteter vom Leben im Wohnbereich möglich.

Aber das sind natürlich ganz theoretische Überlegungen, wo Emmelie erstmal sagen müsste, was noch möglich und denkbar ist.
 

Emmelie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Wow da kommt ja gleich viel zum darüber nachdenken. Danke für die Anregungen!
Wir sind in der Planungsphase, also möglich ist noch vieles...

Ich glaube ich muss den Grundriss vom EG mal erklären:
Das Büro ist nicht für Kundenkontakt o.ä.- sondern rein für Computerspiele zocken für meinen Mann, sowie einen Nachmittag pro Woche- homeoffice für mich. Bei beiden Aktivitäten wollen wir nah am Wohnbereich sein und nicht abgeschottet, somit war das eine Vorgabe von uns, dass das Büro vom Wohnzimmer aus zu begehen sein muss. Auch in unserer derzeitigen Neubauwohnung ist das Büro durch das Wohnzimmer zu begehen.
Weiters möchte ich unbedingt Morgensonne in der Küche haben, daher die Küche an dieser Position. Vor der Balkontüre in der Küche werden wir auch zusätzlich eine kleine Frühstücksterrasse bauen. (Ecke planlinks oben ist Norden, daher Küche morgen- und mittagssonne, Wohnen und Büro nachmittags- und abendsonne)
Der Zugang zur Küche ist eine Überlegung wert, vielleicht Speis kleiner um gleich von Diele in die Küche zu gelangen? Eine andere Lösung fällt mir nicht ein, wenn die Küche an dieser Stelle bleiben soll.
Keller ist noch unsicher, da warten wir noch Angebote ab, wenn aber nur Teilunterkellerung... daher brauche ich schon eine Speisekammer.

Naja du hast recht- vielleicht kommen ein paar Vorräte in die Küche, aber maximal ein Auszug. Alles andere war in meinem Elternhaus auch immer in der Speis- für mich nicht unpraktisch.

Hab ich nicht hier immer gelesen, dass ein Apotheker nicht empfehlenswert ist?

80cm breites Kochfeld muss ich echt überlegen! Gibt es da eine Möglichkeit für den Backofen, wenn ich auf diese Tür in die Speis nicht verzichten möchte?
 
Zuletzt bearbeitet:

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
der Apotheker in meiner Planung ist an der Stelle, weil eben 30cm Platz übrig sind. Man kann auch 45-45-60-60-60-Ecke stellen. Oder du machst den Durchgang in die Speise und 3 x 60er HS+Ecke. War ja nur ein Vorschlag von mir.

Emmelie6.JPG
 

Emmelie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Danke Evelin!
Die Anordnung der Geräte auf dieser Seite gefällt mir sehr gut!

Wäre bei einer max. APL Höhe von 90 eigentlich auch 6 Raster möglich?

Wie ist das mit der Arbeitsplattenstärke und Induktinsfeld? Bei Siemens steht überall dass mind 3 cm APL notwendig ist... Wie funktioniert das wenn man nur 2 cm Silestone oder Granit in Leather Look möchte?
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
90cm AP Höhe geht mit 6er Raster.

Beispiel: 2cm Silestone , 78cm Korpus, 10cm Sockel .

Ich habe eine 2cm Quartzkompositplatte, das Indufeld ist aber aufgesetzt. Bei Flächenbündig wird die Platte komplett oder im Ausschnittsbereich unterfüttert. Bin aber kein Experte, es wird sich noch jemand dazu melden.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Also ich würde dann in jedem Fall die Speis verkleinern (ansonsten bei Evelins Planung bleiben) und einen Durchgang von der Diele in die Küche machen. Der Stauraum in der Speis bleibt dabei quasi gleich, da ja bei eurer Planung 2 Türen angedacht waren und dort auch nichts abgestellt werden könnte. Vielleicht dann ja an eine Schiebetür für die Speis denken - die steht nirgendwo im Weg und klaut keinen Stauraum.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben