Offene Küche für Neubau 12qm

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche für Neubau 12qm

.. nein, das bleibt sich eigendlich gleich ...
 

madison24

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Offene Küche für Neubau 12qm

...ich mal wieder !!!

Als erstes einmal: ...ein gesundes, neues Jahr wünsche ich allen hier!!!

Wir kommen irgendwie nicht weiter...ob wir die Kochinsel so lassen, oder ob wir doch lieber, weil es von den Abläufen besser wäre, die 2. Variante nehmen ,mit dem Kochfeld neben der Spüle !!!
Wir fanden beide immer eine Kochinsel schön....! Klar, man könnte ja den Abstand zwischen der Kochinsel und der Spüle verringern, aber ich finde es dann wieder zu eng:( ich wollte Platz haben, und nicht das man sich im Weg steht, wenn mal doch zu zweit kocht ...!
Dann ist da noch die Frage mit dem Kühlschrank ! In welchem der beiden Hochschränke wäre er denn besser untergebracht, und zu welcher Seite zu öffnen ???
Vielleicht habt Ihr ja auch völlig andere Vorschläge zwecks der Küchenplanung , sind für alles offen !!! Bitte, bitte....
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Offene Küche für Neubau 12qm

Hallo Madison,
bist ein wenig untergegangen. Man konnte aber deine Varianten 3 und 3a auch nicht gleich erkennen. Bitte zu jeder Planung immer Ansichten und Alnogrundriss einstellen.

Zur ersten Planung ... Kochen auf der Insel mit einem 80er/90er Kochfeld und Küchenbreite 300 cm wird einfach zu eng.

60 cm ... Schränke, 90 cm Durchgang ... da bleiben 150 cm für die Insel, gerade mal 30 cm rechts und links vom 90er Kochfeld.

Kochfeld also mit in die Zeile. Ich habe jetzt allerdings den Zugang zum Raum unter der Treppe in den Flur gelegt. Dort eine Schiebetür.

Dann der Hochschrankblock, zuerst Kühlschrank mit Linksanschlag, dann hochgebaute GSP mit Klappfach für Mikrowelle oben drüber.

Dann 60er Auszugsunterschrank, 60er Spülenschrank, offenes 15er Element für ausziehbaren Handtuchhalter.

An der Stirnseite dann 90, 90 und einen 50er z. B. für Öle/Gewürze.

Die Insel von Küchenseite dann mit einem Backofenunterschrank und einem 80er Auszugsunterschrank.

Vorausgesetzt bei dieser Planung ist, dass die Fenster noch geschoben werden können.
 

Anhänge

  • kf_madison24_20110103_Var1_Grundriss.jpg
    kf_madison24_20110103_Var1_Grundriss.jpg
    113,8 KB · Aufrufe: 616
  • kf_madison24_20110103_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 98
  • kf_madison24_20110103_Var1.POS
    12,2 KB · Aufrufe: 98
  • kf_madison24_20110103_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_madison24_20110103_Var1_Ansicht1.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 160
  • kf_madison24_20110103_Var1_Ansicht5.jpg
    kf_madison24_20110103_Var1_Ansicht5.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 163
  • kf_madison24_20110103_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_madison24_20110103_Var1_Ansicht4.jpg
    86,9 KB · Aufrufe: 153
  • kf_madison24_20110103_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_madison24_20110103_Var1_Ansicht2.jpg
    111 KB · Aufrufe: 164
  • kf_madison24_20110103_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_madison24_20110103_Var1_Ansicht3.jpg
    98,4 KB · Aufrufe: 140

madison24

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Offene Küche für Neubau 12qm

...danke liebe Keratin !!!

Es lieb von Dir, das Du Dir "meine Küche" nochmal vorgenommen hast...:-)!
Ist es Deiner Meinung nach zu wenig Platz, wenn ich die Spüle und den Kochbereich auf eine Zeile bring???
Ich hab ja keinerlei Erfahrung...im Moment haben wir so eine "Zwischenlösungs-notküche" und da ist das ceranfeld gleich neben der Spüle(also man hat zu der einen Seite gar nicht die Möglichkeit, was abzustellen)
Aber danke für Deine Planung! Hat mich riesig gefreut, das sich einer meiner annimmt ;-)!!!
Aber ich fand die Möglichkeit, das man von der Küche aus in den Abstellraum unter der Treppe gehen kann besser, weil da auch unser Gefrierschrank reinkommt :-) . Es soll so eine Abstell-Vorratskammer werden, und dann ist es praktischer das man den von der Küche aus begehen kann.
Wir sind aber mittlerweile auch zu dem Entschluss gekommen, das wir die Insel eine Insel lassen ohne Kochbereich...!
Das mit dem hochgebauten Geschirrspüler finde ich gut...
Vielen Dank erstmal für Deine Anregungen...
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Offene Küche für Neubau 12qm

Erstmal die Frage ... kann das Fenster überhaupt noch so verschoben werden? Es ist nämlich anders, als in dem Hausgrundriss?

Und dann zu deiner Frage ... stell dir einfach die Abläufe vor.

Ich finde auch, dass ihr im Hausflur nicht viele Stellmöglichkeiten habt und könnte mir den Raum unter der Treppe eben auch als eine Art Gemischtwarenladen vorstellen. Andere haben ihren TK oder ihre Getränkekisten im Keller .. viel weiter weg ;-)

Diese Tür dort im Koch/Ess-Bereich finde ich an der Stelle einfach störend ... und, sie hat auch keinen Platz, wenn man die Aufteilung ein wenig großzügig gestalten will.
 

madison24

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Offene Küche für Neubau 12qm

Hast´de Recht Kerstin...im Moment müssen wir in den Keller laufen, wegen der Gefriertruhe...:-\, und finden das auch nicht schlimm!

Wir können die Fenster noch verschieben wie wir wollen...!
Wir haben aber jetzt ein neues Problem...
Wir haben heute erfahren, das wir womöglich unsere Carport-Planung nochmal verändern müssen, und somit betrifft das auch die Position des Terassen-Fensters in der Küche ! Sonst würde das Carport sich vor dem Fenster befinden...!
Deswegen hab ich auch nochmal meinen Plan umgeworfen...
Was meinst´de dazu ?
 

Anhänge

  • Bild 1 ohne Fenster.jpg
    Bild 1 ohne Fenster.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 148
  • Bild 2 ohne Fenster.jpg
    Bild 2 ohne Fenster.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 142
  • Bild 3 ohne Fenster.jpg
    Bild 3 ohne Fenster.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 162
  • Küche ohne Terassenfenster.JPG
    Küche ohne Terassenfenster.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 168

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Offene Küche für Neubau 12qm

Sieh dir mal die Arbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle an? Und dann das Kochfeld noch abgesenkt, kaum Platz rechts und links vom Kochfeld um einen Topf mal wegzuziehen.

EDIT:
Die Planung könnte doch trotzdem so bleiben wie meine Variante 1
 

madison24

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Offene Küche für Neubau 12qm

Hallo !
Kennt jemand von Euch "LIVA " Küchen...? Im Ranking hab ich sie jedenfalls nicht gefunden. Hab die bei uns in einem kleinen Küchenstudio gesehen. Die haben nämlich die gleiche Arbeitsplatte wie ich Sie gerne haben möchte, bisher hab ich die nur bei Ballerina entdeckt...! Castell Eiche...ich find die genial:-)
 

voyager

Mitglied

Beiträge
253
AW: Offene Küche für Neubau 12qm

Der Grundriss ähnelt ja doch sehr stark dem meinigem.
Evtl. können auch in meinen Varianten noch ein paar Ideen stecken, welche für madison24 interessant sein können.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche für Neubau 12qm

Hallo Madison

Viele Küchenstudios vertreiben unter einem Phantasienamen sozusagen als "Hausmarke" Hersteller wie Schüller , Häcker , Nobilia , Wellmann etc....; Du solltest das Küchenstudio fragen, wer der Hersteller ist - Ausreden gelten nicht. Du würdest ja auch kein Auto kaufen wollen, von dem es einfach heisst "der ist genauso gut wie ein VW... und dann stellt sich raus, es ist ein Dacia :rolleyes:
 

madison24

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
AW: Offene Küche für Neubau 12qm

Nach langem mal wieder eine Frage...

Mein Mann und ich sind uns jetzt soweit einig, wie unsere Küche nun aussehen soll !
siehe angehängtes Bild...
Allerdings habe ich noch eine Frage zu der "Insel"...
Wir wollten vielleicht nach vorne die Arbeitsplatte ein bisschen drüberstehen lassen. Sodaß man auch mal dran sitzen kann, um was fürs Essen vorzubereiten, bzw.sich mit demjenigen der kocht zu unterhalten. Wir haben zwar gleich im Anschluss den Esstisch, aber ich denke zum plaudern ist der zu weit weg.
Unser Küchenverkäufer ist der Meinung, das es praktisch wäre, wenn man die Insel abgesenkt lassen würde (Wir wollten ja anfangs eine Kochinsel daraus machen), dann könnte man sich auch mit normalen Stühlen dran setzen...?! Arbeitsfläche hätten wir ja an den anderen Stellen genug...

Was meint Ihr ???

Vielen Dank für Eure Meinungen...
 

Anhänge

  • Küche so wirds werden.....jpg
    Küche so wirds werden.....jpg
    25,7 KB · Aufrufe: 150

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.644
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Offene Küche für Neubau 12qm

Hallo Madison!

Blos weil "mal" jemand an der Insel sitzen wollen würde die abzusenken ist in meinen Augen :-X

Auch den Plattenüberstand find ich nicht gut. Man kann auch ohne Überstand dran rum lümmeln. Find grad das Bild nicht vom Forentreffen bei Gatto, da kann man es sehen.

LG
Sabine
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Offene Küche für Neubau 12qm

Zum Thema Überstand an der Insel:

Wenn, dann konsequent und Stühle dazustellen. Und nicht nur einfach überstehen lassen, so nach dem Motto "vielleicht einmal". Ohne Stühle sieht das nicht gut aus.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Offene Küche für Neubau 12qm

.. und mit Stühlen verrammelt man unötig den Raum.

Lass die Insel ohne Ueberstand; bei Freunden von uns, versammelt sich prima alles an der Insel, ganz ohne Ueberstand, Theke oder Barhocker.

Warum sich die Köchin immer so Sorgen macht, dass der liebe Mann in dem Augenblick Fusskrank wird, wenn er ihr mal Gesellschaftleisten darf, ist auch ein ungelöstes Rätsel der Menschheit :girlblum:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Offene Küche für Neubau 12qm

und hier das gewünschte Bild ... Insel ohne Überstand
16860d1256589598-forentreffen-2-0-2009-dscn2311kl.jpg


EDIT:
Auch, wenn die Insel abgesenkt ist (welche Höhe, doch aber sicher höher als 78 cm), bräuchte man andere Stühle, als am Essplatz.
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Offene Küche für Neubau 12qm

Hallo Kerstin, aber auf dem Foto hat die Insel-Arbeitsplatte doch einen Überstand. Sonst würden die Beine der Gäste nicht drunter passen. Was sehe ich da nicht richtig?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
AW: Offene Küche für Neubau 12qm

Aber nicht rundum ... die Rückseite, die wir hier sehen, hat keinen Überstand und für das schnelle mal Sitzen geht das problemlos. Ich habe da bei Gatto sogar schon Stunden gesessen :cool::cool:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Offene Küche für Neubau 12qm

Hmmmm, das sieht aber so aus, als ob C...i's Beine da irgendwie unter einer Platte ständen. Und auf der Seite der Insel sitzen nur Männer... Mich würde das nerven, als Frau. Denn ein Mann kann ja auch mal breitbeinig sitzen, als Frau kann man das nicht so gut ;-) Es sei denn, man hält die Beine immer seitlich vom Körper...:rolleyes:

Du kannst Dich mit Deinen langen Beinen vielleicht immer abstützen, aber ich bin ja nicht so groß.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.870
Wohnort
München
AW: Offene Küche für Neubau 12qm

Es sind tatsächlich nur vielleicht 10cm Überstand, und es geht nicht schlecht, ich erinnere mich aber trotzdem an meine Knie, die irgendwie im Weg waren.;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben