Unbeendet Offene Küche für EFH-Neubau

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ich sehe das wie Evelin: ich würde dem Flur eine lange Reihe Schränke spendieren, neben Garderobe noch nen Putzschrank und die Küche schmaler bauen.

Ideal für die Küche wäre dann ein 2-Zeiler; an der Wand planlinks eine übertiefe Funktionszeile (80cm tief), Gang mit ca 120-140cm und Seitenschränke mit Gerätegarage (60cm): sind zusammen 260-280cm Küchenbreite. Planunten die Terassentüre zum Garten dann zu einem Fenster ändern. Durchgang zur Terrasse dann durch das Esszimmer.

Die Abtrennung Wohnen/Essen würde ich in Trockenbau ausführen, so dass es leicht geändert werden kann. Evt. gleich Schiebetüren vorsehen, falls ihr Lärmempfindlich seid oder so. Die Wände so setzen, dass sie den Blick und Geräusche auch abschirmen können

Ja, eine grössere Küche mag auf dem Plan attraktiver wirken, der praktische Nutzen tendiert bei quadratischem Grundriss in dieser Grösse leider gegen Null. übertiefe Unterschränke und Arbeitsflächen sind GOLD wert. Schaut euch meine Küche an, ich hab das und weiss wovon ich schreibe ;-) .
 

Curas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo zusammen,

wow, das viele Feedback muss ich erstmal in Ruhe verdauen.
Aber: Sorry Evelin, mir war das Problem mit dem Grundriss gar nicht klar.
Ich habe mal versucht, eine besser lesbare Version als PDF und PNG anzulegen.
Wenn das fuer euch besser klappt, wuerde ich das dann dem Eingangspost anhaengen
(sofern noch moeglich).

Wenn das immer noch zu schlecht zu erkennen ist, muss ich wohl in Paint ran... :-)



VG
Jannik
 

Anhänge

  • grundriss-1.jpg
    grundriss-1.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 125
  • grundriss-crop.pdf
    274,8 KB · Aufrufe: 85

Curas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
So, schon mal ein paar Gedanken:

Der Vorschlag waere also, die Kueche schmaler zu machen, und dann die beiden langen Seiten (planlinks/planrechts) fuer einen Zweizeiler zu nutzen. Die planlinke Zeile waere dann schoen lang (> 4m) und koennte sogar vor einem Fenster sein.
Der Rest (planoben und planrechts) waere mir noch nicht klar -- oben leer und planrechts wie jetzt HS?
Aus Sicht des Flurs bin ich natuerlich sofort bei euch. Wir wuerden wohl nicht 3m voll Schraenke knallen, aber eine Kombi aus Schrank und Sideboard wuerde sich sicher gut machen. Aber verlieren wir nicht dennoch massiv Stauraum in der Kueche? Die Halbinsel wuerde ja wegfallen, und der Rest nur marginal groesser.

Evelin: In der Tat war Stauraum im EG fuer Staubsauger usw. bei der Planung ein Thema. Der aktuelle Plan sieht vor, das teils in einem Schrank im Arbeitszimmer zu haben, und teils im Keller. Im OG ist ein separater kleiner Abstellraum fuer so etwas vorgesehen.

Nochmal zum Thema APL-Hoehe: Wir nutzen wirklich beide im gleichen Umfang die Kueche.
Es waere also nicht so, dass meine Partnerin als "die Hausfrau" dann nur einen Teil der Kueche zugewiesen hat, und der Rest fuer den Gatten, der ab und an auch mal vorbeischaut, reserviert ist.
Da wird beide gleichviel in der Kueche arbeiten, soll eben fuer jeden ein ergonomischer Arbeitsplatz geschaffen werden. Die Spuelarbeit liegt sogar fast nur bei mir, und die ist mit einer Spuele auf 92cm fuer mich eine Qual und ausgeschlossen. Vielleicht auch nur auf 103 statt 105? Wie gesagt, bei meinen Eltern ist die Spuele auf 100, und meine Partnerin hat sich noch nie beklagt. (Es ist sogar eher sie, die sich gegen eine 2. Spuele wehrt, ich waere da durchaus offen).
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Ihr hättet eine über 4m lange Arbeitszeile vor dem Fenster in 80cm tiefe mit übertiefen Unterschränken (diese bieten ca 1/3 mehr Stauraum als normaltiefe Schränke) sowie einen Seitenschrank mehr. Ja ich denke, ihr werdet nicht weniger Stauraum haben, wie jetzt, weil der Putzschrank ja in den Flur wandert.
 

Curas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo zusammen,

am Wochenende haben wir uns mit der von euch vorgeschlagenen Grundrissaenderungen im EG beschaeftigt. Zuerst nochmal vielen Dank fuer's "Mitdenken"! :-)
Wir haben uns aber aus verschiedenen Gruenden entschlossen, beim bisherigen EG zu bleiben. Mittlerweile ist auch der Bauantrag raus und die Statik wird demnaechst berechnet, sodass sich das Zeitfenster dafuer auch bald schliesst. Das war aber nicht der entscheidende Grund. Allerdings haben wir die Aenderung ernsthafter in Erwaegung gezogen, als ich es mir beim ersten Lesen hier vorstellen konnte.

Also zurueck zum bestehenden EG-Grundriss....

Was haltet ihr denn unter dieser Vorgabe von der aktuell geplanten Kuechenaufteilung?
Evelin, bei dir hoere ich heraus, dass es durch die quadratische Form sowieso kaum Alternativen gibt?

Wir haben auch mal Alternativen durchgespielt (z.B. Halbinsel wie jetzt, aber Zeile und HS tauschen), sinder aber immer wieder bei der aktuellen Planung gelandet.

Halb off-topic @Nice-nofret : Ja, die Trennung Essen/WoZi ist als Trockenbau mit Schiebetuer vorgesehen, aus den von dir genannten Gruenden. Der Architekt schlaegt in den Trockenbau hineinlaufende Schiebetuer vor, aber das wird wohl aus Budgetgruenden nichts ;-)
 

Curas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Die Terrassentür ist ungeschickt an der Stelle. Wenn mal Babys im Haus sind, muss deren "Futterplatz" irgendwo in die Küche Platz finden, die Ecke da bietet sich an. Gut, man kann die Tür zulassen. Kann man um die Ecke raus?
Ich verstehe die Frage "um die Ecke" nicht ganz. Jedenfalls ist geplant:
- Kueche: Tuer auf die Terrasse
- Esszimmer: Breites, nicht bodentiefes Fenster planlinks Richtung Terrasse, davor z.B. Sideboard. Planunten Hebeschiebetuer planunten zur Terrasse mit Blick auf Garten.
- WoZi: Feste, bodentiefe Fenster nach planunten Richtung Garten.
 

Curas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo zusammen,

nochmal zurueck zur Ecke zwischen Zeile und HS-Front.
Also die Ecke, auf die man auf diesem Bild schaut:
kueche_von_terrasse-jpg.323037


Die Loesungen, die uns hier eingefallen sind, sind:

  • 1. Arbeitsplatte bis in die Ecke ziehen wie in aktueller Planung.
  • 2. "Ullaschrank ". Hatten wir mal vorgesehen, sind davon aber wieder abgekommen. Grund: Wir verlieren die APL davor als Abstellflaeche, da ja die Tuer/Schublade sonst blockiert werden.
  • 3. Jalousienschrank. Vereint vielleicht die Vorteile von 1 und 2, allerdings wohl teuer, und ich habe Sorge, dass in 10 Jahren die Mechanik versagt und ich keinen Ersatz bekomme.
  • 4. "Tote Ecke" in Trockenbau, d.h. Front der HS bis an die Wand fortsetzen. Scheint mir schlechter als Variante 1 zu sein.
Welche Loesung waere hier eurer Meinung nach zu empfehlen?

VG
Jannik
 
Beiträge
2.651
Hallo Jannik, vielleicht habe ich was falsch verstanden, aber ich sehe bei so einer Lösung keinen Arbeitsplattenverlust im Sinne von Stellfläche, weil der Schrank ja auch Abstellfläche anbietet, siehe Bilder. Jalousien würde ich nicht machen.
 

Anhänge

  • B97D1AF2-E297-437D-8443-DF9A88FAE534.jpg
    B97D1AF2-E297-437D-8443-DF9A88FAE534.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 89
  • 31E1A35A-DD0C-4216-AB8E-31D47EF05CAA.jpg
    31E1A35A-DD0C-4216-AB8E-31D47EF05CAA.jpg
    59,6 KB · Aufrufe: 88
  • 7DAAD3A6-AD2F-4FDD-B568-2EF84B9CD4E4.jpg
    7DAAD3A6-AD2F-4FDD-B568-2EF84B9CD4E4.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 87

Curas

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo,

entschuldigt bitte die lange Funkstille -- ich habe die Antworten nicht gesehen und war die ganze Zeit davon ausgegangen, dass niemand mehr reagiert hat :(

Danke fuer die Vorschlaege, vielleicht ist eine Drehtuer doch gar nicht so schlecht...
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben