Status offen Offene Küche für EFH-Neubau

Nörgli

Premium
Beiträge
9.336
Wohnort
Berlin
Je nachdem, wie groß der Publikumsverkehr ist, könntet ihr die Scheiben auch (teilweise) verdecken mit semitransparenten Folien, Vorhängen (natürlich nicht am Herd) u.ä.? Fänd ich besser als völligen Verzicht aufs Tageslicht.
 

Ursina

Mitglied

Beiträge
522
Ich wurde auf die "Box" verzichten und den Raum unte der Treppe anders als von der Seite begehbar nutzen.

Ich würde mir den Raum unter der Treppe so bauen lassen, dass er vom Wohnzimmer aus zu einen Schrank unter der Treppe wird und vorhandenen Raum maximal ausnutzt.

Ich denke so kann man den Platz unter der Treppe besser nutzen als wenn der Raum begehbar ist. Bei einer begehtbaren Lösung geht immer der Platz, den man zum Begehen braucht, als Stauraum verloren. Außerdem kann man so auf die "Box", die in den Ess-/Küchenbereich ragt (was ich weder optisch ansprechend noch praktisch finde), verzichten.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
warum ist die Küche eigentlich so weit weg vom Hauseingang?

die Terasse ist planlinks und die Terassentür beim Esstisch? wenn ja, muss man sich dann am Tisch vorbeischlängeln?
 

Anhänge

  • Magnolia Spüle.jpg
    Magnolia Spüle.jpg
    62,4 KB · Aufrufe: 156

Bunsenbrenner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Das ist genau der Punkt... ich denke, Ihr lest hier schon seit Wochen und Monaten mit? Dann sollte eigentlich schon klar geworden sein, dass der Großteil der Tätigkeit, die landläufig als "Kochen" bezeichnet wird, eben nicht am Kochfeld stattfindet.

Das schon. Vielleicht konnte ich mich einfach von einigen bisherigen Vorstellungen noch nicht komplett verabschieden. Ich habe aber auch andere Dinge wie MUPL bisher in den Entwürfen nicht umgesetzt bekommen.

Die Kritik an den Fenstern ist jedenfalls angekommen. Ich schaue ob das zu ändern ist. Schneeleopard hat es mir ja auch noch einmal plastisch vorgerechnet. :2daumenhoch:

Je nachdem, wie groß der Publikumsverkehr ist, könntet ihr die Scheiben auch (teilweise) verdecken mit semitransparenten Folien, Vorhängen (natürlich nicht am Herd) u.ä.? Fänd ich besser als völligen Verzicht aufs Tageslicht.

Ja, das wäre dann wohl die Option bei normalgroßen Fenstern.

Ich würde mir den Raum unter der Treppe so bauen lassen, dass er vom Wohnzimmer aus zu einen Schrank unter der Treppe wird und vorhandenen Raum maximal ausnutzt.

Das ist auch eine schöne Idee! Werde ich in den Plänen definitiv mal ausprobieren!

warum ist die Küche eigentlich so weit weg vom Hauseingang?

die Terasse ist planlinks und die Terassentür beim Esstisch? wenn ja, muss man sich dann am Tisch vorbeischlängeln?

Alle anderen Positionierungen haben dann leider an anderen Stellen nicht funktioniert, oder hätten z.B. wegen der Hausanschlüsse hohe Mehrkosten verursacht.

Ja, die Terasse ist im Plan an der linken Hausseite. Am Esstisch muss man vorbei, der Raum ist aber dort 3,40m breit. Schlängeln dürfte also nicht erforderlich sein.

Dein angehängtes Bild gefällt mir auch sehr gut!
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
hier mein Vorschlag, ohne Theke.
Ignoriere mal die Linienführung der Schränke.

Halbinsel, 60cm tief, planunten links beginnend

Blende
100er US mit Türen und Innenauszügen
50er US mit Tür, eventuell Innenauszüge
Sichtseite

weiter planlinks, 75cm tief
90er US
90er US mit Bora
tote Ecke

planoben, 70-72.5cm tief,
60er US
40er US 3-3 mit MUPL oben, Ölflaschen unten
60er US 3-3 mit Spüle
60er US
tote Ecke

Planrechte Seite
40er US
60er US mit hochgebautem GSP
60er US mit BO+DGC
60er HS mit KS
60er HS mit TK
Blende

Bunsen31.JPG Bunsen32.JPG Bunsen33.JPG
 

Anhänge

  • Bunsen_Evelin_PLAN3.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 109
  • Bunsen_Evelin_PLAN3.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 115

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
so, hier mit Thekenplätzen.

Die Insellänge und -tiefe ist begrenzt wegen der "Beule" planrechts. Im Plan ist die Insel 200cm+Blenden lang und 105cm tief.

Die US der Insel sind wieder 75cm tief, 30 - 80(mit Bora ) - 80

Die Zeile planoben von links beginnend
Blende
90er US
40er US 3-3 mit MUPL
80er US 3-3 mit Spüle rechtsbündig eingebaut
80er US
tote Ecke

Zeilenabstand planoben 110cm, planrechts ca 105cm.

Bunsen51.JPG Bunsen52.JPG Bunsen53.JPG

ein sehr schönes Beispiel einer L-Küche mit Insel ist die Küche von lord_lumpi. Er hat seine Küche ab Seite 13 sehr schön beschrieben.
Fertig mit Bildern - Planung einer offenen kleinen Küche
LordLumpi DAH.jpg
 

Anhänge

  • Bunsen_Evelin_PLAN5.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 102
  • Bunsen_Evelin_PLAN5.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 98

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
...und im von Evelin verlinkten Beispiel ist das Kochfeld an die Wand und die Spüle dem Essbereich zugewandt, ohne Sitzplätze. Einfach mal den Thread durchlesen.
#26 mit ein paar Anpassungen wäre auf jeden Fall schon mal praktischer - 2 Ecken weniger, besser erreichbare Arbeitsfläche und ein vernünftiges Abstand zwischen den veiden Zeilen.
 

Bunsenbrenner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Wow! Vielen, vielen Dank Evelin für deine beiden Planungen! :danke:

Die Tür in Richtung Küche hat wirklich viele Möglichkeiten verbaut. Das wird mir jetzt erst so richtig bewusst. Das Kochfeld planlinks wie im ersten Entwurf gefällt mir auch sehr gut. Zudem hast du direkt noch einiges integriert, was sowieso auf unserer Wunschliste stand. Super!

Danke auch für die Planungsdateien, die muss ich mir gleich erst mal noch ganz in Ruhe ansehen.

Auf lord_lumpi Küche hab ich auch schon einen ersten Blick geworfen. Wirklich schick!

Unsere Fenster werden auch auf jeden Fall eine niedrigere Brüstungshöhe bekommen. Das muss ich jetzt alles mal austesten.

Nochmal danke! :rose:
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
es gibt auch die Option, die Wand planrechts ohne Beule, ca 465cm mit HS und Kochfeld zu zubauen. Du bräuchtest dann kein BORA , sondern einen Lüfterbaustein. Du wärst dann, was das Kocfeld betrifft flexibler und hast mehr Staurum.

Man kann die Wand verschieden zusammenbauen. Hier ein Beispiel, es sind ca 465cm Wand.

Das Fenster zur Strasse schmal und opak.

Bunsen71.JPG Bunsen72.JPG
 

Anhänge

  • Bunsen_Evelin_PLAN7.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 93
  • Bunsen_Evelin_PLAN7.POS
    12,5 KB · Aufrufe: 92

Bunsenbrenner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Deine dritte Planung hat uns auch direkt sehr gut gefallen. Danke Evelin! Wir haben noch mal genau nachgerechnet, die Schnitte studiert und herausgefunden, dass die "Box" für die gerade Treppe gar nicht unbedingt notwendig ist. Uns gefällt die Idee immer besser diese einfach wegzulassen. Das macht den Raum zudem auch weniger verwinkelt.

Die Küche sieht auch sehr modern und hochwertig aus. Das liegt bestimmt auch an der Einpassung in das Wand-"Passepartout. Vom Gefühl her dachten wir auch direkt: "das wird teuer". Keine Ahnung ob das auch tatsächlich so wäre.

Meinst du dein erster Plan mit der Halbinsel funktioniert optisch auch ohne die "Box"? Die beiden Enden schließen ja nicht auf gleicher Höhe ab. Sieht das wohl komisch aus ohne die vorher begrenzende Wand? Wir würden dann statt der Box noch ein kleines Sideboard o.ä. an deren Stelle neben der Küche aufstellen wollen. Wir stellen uns dort bisher auch zahlreiche Schalter für die Jalousien und Lichter vor.

Ich setze mich jetzt erst mal an den Alno -Planer und versuche das in deiner Planung auszuprobieren. Wenn es klappt poste ich das später noch.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.277
Ja, Planung #29 von Evelin ist definitiv sehr schön, zeitgemäß und auch noch praktisch durchdacht und mit viel Stauraum. Geradelinieg und doch mit besonderen Details, z.B. am Kochfeld. So müsste die DAH-Lösung günstiger im Preis und effektiver sein als mitten im Raum.
Eine Einkofferung in Trockenbau dürfte nicht teuer sein, viele User haben das bei sich realisiert, vielleicht äußert sich jemand dazu.
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Nachdem das ganze Haus ein Neubau ist dürfte der Trockenbau, je nachdem von wem er ausgeführt wird, bei vielleicht 250 Euro liegen. Gerade wenn man schon vorgeplant hat und damit mit fertigen Maßen ankommt, kann der Trockenbau direkt in einem Zug mit allem anderen Trockenbau ausgeführt werden und fällt kostentechnisch dann eigentlich gar nicht ins Gewicht.

Bei mir persönlich baut das Küchenstudio die Hochschränke vollends raumhoch zu (meine Raumhöhe ist 265cm), mit der Besonderheit, dass zwei Trafos und ein paar schaltbare Steckdosen auf den Hochschränken hinter dem Trockenbau versteckt werden sollen. Kostenpunkt für alles (allerdings brauche ich keine seitliche Verkleidung) ist in etwa 300 Euro.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Evelin ...Nr. 29 :dance::dance: ... wobei ich denke, die Wand planrechts wird nicht ganz so lang. Leider, @Bunsenbrenner, ist der Gesamtplan ja nicht vermaßt. Übrigens wieder mal ein gutes Beispiel, warum wir so sehr auf einem vermaßtem Gesamtgrundriss bestehen.
bunsen71-jpg.213426

Ich würde nur
den Zeilenabstand etwas verringern:
Rechts 60 cm lange Zeile
Zeilenabstand 105 cm
Halbinsel 100 cm
Bleiben auch nach links noch 105 cm
und dann links tatsächlich bodentiefe Fenster, Schiebetür oder Terrassentür.

Die Beule mit der Absicht am Kopf der Beule auch noch ein Sideboard für Kleinkram anzubringen, hat wirklich gestört.
 

Bunsenbrenner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Ein paar Wochen sind nun ins Land gezogen und auch in unserer Küchenplanung ist es wieder voran gegangen. Vielen Dank noch mal für eure bisherigen Hinweise, Ideen und Planungen! Das hat uns sehr geholfen!

Ich hoffe also noch einmal auf euren Input zur neuen Planungsvariante.

Folgende Änderungen am Grundriss:
- Gute Nachricht: Die "Beule" ist weg. ;-)
- Fenster planlinks sitzt nun mittig
- Aus den beiden Fenstern planoben ist ein 2m-Fenster geworden
- Brüstungshöhen aller Fenster sind nun 130cm.
- Küchenwand planlinks ist von 3,20m auf 3,45m verlängert worden

Für die Küchenplanung selbst, haben wir uns dann doch für die Nr. 25 von Evelin entschieden. Danke nochmal!

Im Anhang findet ihr:
- Grundriss
- Vogelperspektive
- zwei Ansichten

Planlinks unten beginnend:

1: US 60cm, Tür grifflos, 3 Innenauszüge
2: US 100cm, 2 Türen grifflos
3: Wange
4: US 80cm, Auszüge 1-1-2-2
5: Eck-Passstück
6: US 90cm, Auszüge 1-1-2-2
7: US 90cm, Bora BIU, Auszüge 1(fest)-1-2-2
8: Eck-Passstück, Ecke blind
9: US 50cm, Auszüge 3-3 (oder lieber 1-2-3?)
10: US 50cm, Abfallsystem 3-3 MUPL
11: US 60cm, Spülen-US, Blanco Metra 6 S, 2 Auszüge 3-3, oberer Auszug 46cm tief
12: US 60cm, Auszüge 3-3 (oder lieber 1-2-3?)
13: Eck-US 105x65cm, Tür 40cm
14: Geräte-HS 60cm, 1 Tür, 1 Auszug (Korpus HS alle 156cm) für Kühlschrank Siemens KI31RAD30
15: Umbau-HS 60cm, 1 Tür, 1 Auszug für hochgesetzten Siemens SX66P093EU
16: Geräte HS 60cm, 1 Blende, 2 Nischen, 1 Auszug, Siemens CT636LES1, Siemens HM676G0S1
17: Geräte HS 60cm, 1 Tür, 1 Auszug, Siemens GI31NAC30


Was meint ihr?
 

Anhänge

  • Ansicht1.jpg
    Ansicht1.jpg
    167,4 KB · Aufrufe: 169
  • Ansicht2.jpg
    Ansicht2.jpg
    176,7 KB · Aufrufe: 159
  • Grundriss.jpg
    Grundriss.jpg
    84,7 KB · Aufrufe: 364
  • Vogelperspektive.jpg
    Vogelperspektive.jpg
    140,5 KB · Aufrufe: 164

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Ich würde ganz anders machen ;-) eher so wie Evelin in Nr. 25 angedacht hat, allerdings ohne Sitzplätze und Spüle vielleicht etwas mittiger. Also eher prinzipiell und wie schon weiter oben geschrieben etwas andere Abstände bzw. evtl. planoben eine Sitzbank oder sogar eine komplette Insel. Also eher das Prinzip Johaenes Küche
bunsen71-jpg.213426



Zu deinem jetztigem Plan ... wenn das Fenster planoben noch nicht gebaut ist, dann würde ich es auf jeden Fall mal 70 cm von der planrechten Wand beginnen lassen, jetzt sind es nur 50 cm, ein ganz schlechter Wert. In gerader Linie auf die Seitenschränke geguckt überlappen die immer den Fensterausschnitt.

grundriss-jpg.218567


Leider gibt es keinen Gesamtplan, aber der Esstisch soll ja vermutlich in den Erker, der leider nun auch der Terrassenzugang ist - oder? Also immer um die Halbinsel am Tisch vorbeigeschlängelt nach außen.
 

Bunsenbrenner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Danke, aber ganz anders wollen wir es nicht machen. Planung #29 von Evelin hat uns wie gesagt auch ganz gut gefallen, funktioniert bei uns aber nicht. Johaenes Küche ist auch schick. Keine Frage.

Das Fenster wollen wir belassen wie es ist. Der Blick in ganz gerader Linie, wenn man sich denn da hinstellen möchte, stört uns nicht.

Esstisch und Terrassenzugang sind kein Problem. Vorbeischlängeln ist nicht notwendig.

Nochmal zu Spüle, MUPL, GSP: Wäre MUPL in 12 und GSP in 14 dann besser vom Arbeitsablauf? Dann ist aber der Kühlschrank weiter weg und den braucht man doch noch häufiger, oder?
 

Dieentebertram

Mitglied

Beiträge
1.353
nun ja den ks braucht man schon oft, aber man braucht ihn ja auch oft nur vom tisch aus (für den frühstücksbelag, oder wenn man sich mal ein getränk holen möchte)
 

Bunsenbrenner

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Und Aufräumen ist nerviger als etwas aus dem Kühlschrank zu holen. Insofern wäre dafür die maximale Bequemlichkeit natürlich hilfreicher. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben